Umwelt, Klima, Energie + Maßnahmen

• @Eishockey_Liebhaber

Beim lesen deines Beitrags könnte man denken, ihn hätte ein anderer Liebhaber verfasst. Wenn ich mich an die Diskussionen vor der Bundestagswahl erinnere, insbesondere an Erbschaftssteuer, soziale Gerechtigkeit, Vermögensverteilung - da klang das von dir noch ganz anders. Auch das Thema fehlenden Aufstiegschancen hatten wir hinsichtlich Fachkräftemangel und den doofen Studenten, die dafür verantwortlich sein sollen, schon. Naja, so schnell ändert es sich manchmal. Muss halt erst ein Steinbrück kommen.

Zu den Protestwählern:

Klar gibt es ein paar Blitzbirnen, die die AfD aus Protest wählen. Dummheit stirbt nie aus. Dennoch ist es eine grundsätzliche Fehlannahme, die AfD sei so stark, weil sie aus überwiegend aus Protest gewählt wird oder das dort vertretene Gedankengut nicht auf Zustimmung stößt. Wenn man konstant 10 % (oder im Osten 20 % +) hat, dann hat man ein ernstes gesellschaftliches Problem am rechten Rand. Dafür reicht Protest schlichtweg nicht aus und es gibt auch Erhebungen darüber, dass ein Großteil der AfD-Wähler den Inhalten zustimmen und eher an Verschwörungstheorien glauben.

• @Eishockey_Liebhaber

Beim lesen deines Beitrags könnte man denken, ihn hätte ein anderer Liebhaber verfasst. Wenn ich mich an die Diskussionen vor der Bundestagswahl erinnere, insbesondere an Erbschaftssteuer, soziale Gerechtigkeit, Vermögensverteilung - da klang das von dir noch ganz anders. Auch das Thema fehlenden Aufstiegschancen hatten wir hinsichtlich Fachkräftemangel und den doofen Studenten, die dafür verantwortlich sein sollen, schon. Naja, so schnell ändert es sich manchmal. Muss halt erst ein Steinbrück kommen.

Zu den Protestwählern:

Klar gibt es ein paar Blitzbirnen, die die AfD aus Protest wählen. Dummheit stirbt nie aus. Dennoch ist es eine grundsätzliche Fehlannahme, die AfD sei so stark, weil sie aus überwiegend aus Protest gewählt wird oder das dort vertretene Gedankengut nicht auf Zustimmung stößt. Wenn man konstant 10 % (oder im Osten 20 % +) hat, dann hat man ein ernstes gesellschaftliches Problem am rechten Rand. Dafür reicht Protest schlichtweg nicht aus und es gibt auch Erhebungen darüber, dass ein Großteil der AfD-Wähler den Inhalten zustimmen und eher an Verschwörungstheorien glauben.

Guten Tag

Das glaube ich kaum …. Nur höre ich halt Leuten zu, die ich für kompetent halte und wo es sich Lohnt zuzuhören … da sind viele Sachen dabei , die ich Schon oft so gesehen bzw gewünscht habe , nur geht mir auf den Keks , dass nicht Klartext geredet wird … soll der Staat halt sagen in der Krise : du bist Besserverdiener , du hast dich zu beteiligen … nur macht es keiner von den ganzen farblichen Osterhasen …

Und schau : der nächste Kracher steht schon vor der Haustür .. Olaf ich kann mir nix merken , aber hier Olaf ich hab’s schon immer gewusst …

https://m.bild.de/politik/inland…bildMobile.html

Übrigens hier die ganze Rede, die an sich gut war

https://www.produktion.de/veranstaltunge…ung-zu-485.html

Aber dann das obige

• Damit kann zwar etwas Gas/Kohle eingespart werden. Aber für eine "klimafreundliche Stromerzeugung"(wenn wir den Uranabbau und co. mal ausblenden) sind die verbliebenen AKW in Deutschland eben keine Alternative.

Du meinst so wie die Einzelkomponeneten und en ganzen Ablauf (klimatechnisch) bei der bisher gängigen Herstellung, Entsorgung, Standzeit von Batterien von E-Autoas ausgeblendet werden? :/

• wenn du was tun willst aber von der deutschen gründlichkeit , regulierungswut, und beamtenwahnsinn ausgebremst wirst
    https://www.brandeins.de/magazine/brand…ab-global-de-DE

Guten Tag

Und das in einem grün regierten Bundesland 😀😀😀

Sachen gibts

Übrigens die beiden nächsten Gusto stückelt laufen auf Deutschland zu 👍👍

https://m.bild.de/politik/inland…bildMobile.html

Warum das nach der Niedersachsen Wahl erst rauskommt ..?

Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (11. Oktober 2022 um 23:55)

• Und das in einem grün regierten Bundesland 😀😀😀

Sachen gibts

wobei diese Gesetze und Verordnungen nicht von einer grünen Regierung verfasst worden sind.

Interessant wird es aber wenn dann die "Spezialisten" kommen, die ihre Kleinanlage mit mehreren Module, Verlängerungskabeln und Mehrfachsteckern optimieren.

Nicht jeder der sich im Internet bestellte kleine Sonnenkraftwerke zusammenstellt, hat eine entsprechende technische Vorausbildung. Eine gewisse Regelung muss schon da sein.

Hab auch schon damit geliebäugelt, solche Einfachanlagen an und ums Haus zu verteilen. ;)

• "ein AKW nach dem anderen" abschalten - klingt als ob wir noch viel hätten. Wurden bisher doch keine abgeschaltet und liefern noch heimlich??

• wobei diese Gesetze und Verordnungen nicht von einer grünen Regierung verfasst worden sind.

Interessant wird es aber wenn dann die "Spezialisten" kommen, die ihre Kleinanlage mit mehreren Module, Verlängerungskabeln und Mehrfachsteckern optimieren.

Nicht jeder der sich im Internet bestellte kleine Sonnenkraftwerke zusammenstellt, hat eine entsprechende technische Vorausbildung. Eine gewisse Regelung muss schon da sein.

Hab auch schon damit geliebäugelt, solche Einfachanlagen an und ums Haus zu verteilen. ;)

Guten Abend

Diese Verordnungen gibt es in jedem Bundesland 😴

War halt nur lustig , dass es genau dort passiert ist

• "ein AKW nach dem anderen" abschalten - klingt als ob wir noch viel hätten. Wurden bisher doch keine abgeschaltet und liefern noch heimlich??

Guten Tag

Er will ein akw …. Stand jetzt eins , dann zwei … denn laut LZ von heute braucht Isar 2 eine Entscheidung Ende Woche … dann drei 😀😀 ist wie das Kinderlied zehn kleine Negerlein 😀 und dann steht das Christkind vor der Türe

• Guten Tag

Er will ein akw …. Stand jetzt eins , dann zwei … denn laut LZ von heute braucht Isar 2 eine Entscheidung Ende Woche … dann drei 😀😀 ist wie das Kinderlied zehn kleine Negerlein 😀 und dann steht das Christkind vor der Türe

bei Isar 2 bremst meines Wissens aber zur Zeit die FDP - oder erpresst sie sogar? um mehr zu bekommen als der Rest der Regierung will? -

Wenn man es genau betrachtet führt Habeck doch nur aus, was die Vorgängerregierung beschlossen hat = abschalten ;)

• https://www.n-tv.de/politik/Laende…le23643599.html

Ansich finde 49 Euro im Monat deutschlandweit gar nicht so schlecht, und sollte vor allem denen helfen, die schon jetzt Jahreskarten benutzen und selber bezahlen müssen (manche bekommen sie ja vom Arbeitgeber bezahlt).

Plus der Wegfall der Tarifgrenzen.

Problematische finde ich aber, dass das als Jahresabo vorgesehen ist, das ist in meinen Augen eine zu hohe Einstiegshürde, daher widerspreche ich diesem Satz hier:

Zitat

Dieser Startpreis werde zu einem hohen Anteil von Neukunden führen und habe eine hohe Klimawirkung.

Selbst bei diesem Startpreis werden viele möglichen Neukunden durch das Jahresabo zu sehr abgeschreckt.

Außerdem bräuchte man auch "kleinere" Tickets, z.B. ein regionales Monatsticket, und auch günstigere Monats- Tages- und Einzelkarten.

Weil gerade die Leute, die ein eigenes Auto haben, und dieses auch regelmäßig benutzen, die wird man mit diesem Jahresabo nicht als Neukunden bekommen, für die wird sich oftmals ein Auto plus dieses Jahresabo finanziell nicht lohnen, wenn sie Bus und Bahn eher nur gelegentlich nutzen.

Gerade dafür wären günstigere Tages- und Einzelkarten sinnvoll, damit diese Leute für den Anfang erstmal auch nur tageweise das Auto stehen lassen, dass wäre zumindest ein Anfang, und würde auch die Umwelt und den Geldbeutel entlasten (den Anreiz bräuchte man oftmals), und könnte auch in kleinen Teilen Blechlawine reduzieren, unter der viele Städte ersticken.

Ist es halt wirklich ernst gemeint, dass man ein gutes und preiswertes Angebot für Bus und Bahn machen will, und somit Klima und Umwelt helfen sowie die Bürger finanziell zu entlasten, oder ist es eher eine Alibimaßnahme?

Aber zumindest einen Teil der Menschen, diem schon jetzt dauerhaft Bus und Bahn nutzen würde man dadurch finanziell entlasten.

Einmal editiert, zuletzt von Maus (12. Oktober 2022 um 03:39)

• Guten Tag

Das glaube ich kaum …. Nur höre ich halt Leuten zu, die ich für kompetent halte und wo es sich Lohnt zuzuhören … da sind viele Sachen dabei , die ich Schon oft so gesehen bzw gewünscht habe , nur geht mir auf den Keks , dass nicht Klartext geredet wird … soll der Staat halt sagen in der Krise : du bist Besserverdiener , du hast dich zu beteiligen … nur macht es keiner von den ganzen farblichen Osterhasen …

Bei Gelegenheit such ich mal ein paar Zitate raus, wenn du es kaum glaubst. :prost:

Und jetzt bist du schon bei 'Tax the rich' angekommen. Traditionell deine Ansicht. :thumbsup:

• Bei Gelegenheit such ich mal ein paar Zitate raus, wenn du es kaum glaubst. :prost:

Und jetzt bist du schon bei 'Tax the rich' angekommen. Traditionell deine Ansicht. :thumbsup:

Guten Morgen Diese gutverdienenden könnten es verschmerzen und den weniger guten würde es gut tun

Nicht immer … Und es kommt drauf an bei wem? Beispiel gefällig: nehmen wir an ein fiktives Einkommen von x tausend €

Warum geht man nicht hier und sagt diesen Leuten: die Zeiten sind hart, ihr müsst auf euer Kindergeld zumindest mal die nächsten zwei Jahre verzichten und wir Schichten das auf die Gruppen um mit weniger Gehalt, genau das selbe mit diesen Energie Geld von 300 €…. Diese gutverdienenden könnten es verschmerzen und den weniger gut verdienenden würde es gut tun…. Das selbe vorgehen bei der Pendlerpauschale etc. und nenn Ding Robin Hood Prinzip: gibt es denn gut gestellten nicht und Die weniger gut gestellten werden es dir danken… wird doch bei Umverteilungen sonst auch gemacht

Und bei deine Anspielung Tax the Rich : hey möchtest du von mir hören den Spitzensteuersatz zu erhöhen ? naja auf wie viel denn? Von 56 % auf 60 %, wird aber die Sau nicht fetter machen

Erbschaftssteuer: naja, wird doch sowieso schon gemacht

Könnte man vielleicht noch Rigider machen, dass man noch eine 10 Jahresklausel einbaut und dann bei Verkauf immer noch nach versteuern muss

Vermögenssteuer: Kann man ran, nur bringt sowas? Der Erfolg wird sein, dass die Leute schauen noch schneller Ihr Geld aus Deutschland weg zu bringen, damit wäre die Sache auch nicht gedient

Womit Ich in der ganzen Sache im Moment ein Problem hab Ist dieses Aus spielen der beiden Lager: hier der böse reiche und dort der gute arme…

Und ganz zum Schluss: natürlich bringt dich so ein Interview wie mit Herrn Steinbrück am Ende des Tages zum nachdenken über manche Dinge und man sieht vielleicht ein paar Dinge anderst. Die Frage stellt sich nur warum? Und dann komme ich wieder auf die Kaste Politiker zurück, die sich einfach nicht mehr traut mit dem Bundesbürger Tacheles zu reden und denen Clip und klar sagt, wie es um unser Land eigentlich bestellt

Der eine braucht Twitter , Der andere die Bild-Zeitung, der ganz andere die Ansprache von der Ehefrau und der letzte halt Führungskraft, die vor gibt wo der Weg langgeht und eben für das wurde eine Bundesregierung gewählt

Es sind wir trotzdem noch ganz weit und ganz linken und ganz rechten Ecken entfernt , obwohl ich manchmal Bürger verstehen kann, wenn sie die Schnauze voll haben und sich dann anders drehen, als wie wir es uns vorstellen

Liebe Grüße aus Landshut und schönen Tag

Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (12. Oktober 2022 um 08:40)

• Beispiel gefällig: nehmen wir an ein fiktives Einkommen von x tausend €

Gern genommenes Beispiel, insbesondere der Forderer von Steuererhöhungen. Ich hätte halt gerne mal eine konkrete Definition von x. Und auch ein konkretes x% von x tausend Vermögen bei Vermögens-/Erbschaftsteuer. Im Wahlprogramm war das zumindest mal ein bisschen konkreter von einigen Parteien. Damit kann man arbeiten. Dieses "Tax the undefined rich" ist halt ne schöne Phrase, aber letztlich nur leeres Geblubber...

• Und was der unriche nicht kapieren möchte, dass man nicht den richen taxt der 50 und mehr Mios auf dem Konto hat, sondern wird es immer die sogenannte Mittelschicht erwischen.

Denjenigen der sich mal ein paar Hundertausend oder die ein oder andere Mio erarbeitet hat die er dann am Schluss wieder in seinen Betrieb steckt.

Derjenige der richtig rich ist ,der weiß wie er möglichst wenig Steuern zahlt und den kriegst du nie un nimmer

• Gern genommenes Beispiel, insbesondere der Forderer von Steuererhöhungen. Ich hätte halt gerne mal eine konkrete Definition von x. Und auch ein konkretes x% von x tausend Vermögen bei Vermögens-/Erbschaftsteuer. Im Wahlprogramm war das zumindest mal ein bisschen konkreter von einigen Parteien. Damit kann man arbeiten. Dieses "Tax the undefined rich" ist halt ne schöne Phrase, aber letztlich nur leeres Geblubber...

Guten Tag

Vllt ist es falsch rüber gekommen … das Gehalt x hatte nix mit Tax The Rich zu tun … da tu ich mir mit werten schwer

Aber bei Kinder Geld , Energie Geld etc

Familieneinkommen ab 100.000

Singeleinkommen 50.000

Hier noch ein weiterer Nachtrag : kosten für Kinder in Bezug auf Kita, Kindergärtenplätze oder Schule dürfen dürfen bei Gehalt unter 100.000 voll umfänglich geltend gemacht werden

Und das hilft den Leuten und nicht eine depperte gasumlage

Übrigens Maus ich find die 49 Euro sehr gut und auch das sog Jahresabo … Grund : es gibt dem Geber zumindest planungssicherheit und man kann planen