Umwelt, Klima, Energie + Maßnahmen

• Also wenn ich daran denke, was unser wirtschaften an Konsequenzen mit sich bringt und noch mitbringen wird, bezweifle ich deine Aussage stark. Alle profitieren davon gewiss nicht stark, weder national noch global betrachtet und schon gar nicht zukünftig.

Vielleicht lassen wir uns viel mehr 'überreden', dass grenzenloser Konsum gut sein und uns glücklich machen wird!? Hast du das schon mal in Betracht gezogen? Ist dir aufgefallen, dass eine Gehaltserhöhung deinen Job nicht besser macht, deine Kollegen nicht netter, dem Job keinen höheren Sinn gibt und man sich nach wenigen Monaten an das Mehr an Geld gewohnt hat? Oder dass Konsum nur kurzzeitig Glücksgefühle auslöst? Sich 'etwas Gutes tun' verbinden viele Leute mit (sinnlosem) Konsum. Irgendeinen Sinn muss es ja haben, den ganzen Tag bei der Arbeit zu verbringen und oftmals Dinge zu verrichten, die weder eigenes Hobby noch tieferes Interesse der jeweiligen Person sind. Also macht man es 'um sich etwas zu leisten' oder 'der Familie etwas zu leisten'.

Das ist Teil unseres Bewusstseins. Über den Sinn davon kann man sich dennoch streiten.

• Oh oh oh, wenn das aus einem anderen Mund gekommen wäre. Nicht auszudenken. :pfeif:

Guten Tag

Ich finde die Worte von Herrn schäuble genauso wenig gut , wie wenn es Herr Habeck gesagt hätte und mit Verlaub … das hat nix mit sich einschränken zu tun

• Manche Menschen müssen für ihr Geld auch gelegentlich arbeiten und können nicht den ganzen Tag Zeitung lesen. :P

Guten Tag

Bei den ganzen Twitter Geschichten dauert es keine paar Minuten … 😀

• https://www.faz.net/aktuell/wirtsc…r-18378948.html

Oha, dieses Interview wird zu lebhaften Diskussionen führen... :popcorn:

Nicht unbedingt, denn diese Aussage ist an sich nicht neu und bringt uns auch nichts.

Wir hatten in den Monaten Jan. bis Juni in etwa 3,5% im deutschen Strommix, der aus den Kernkraftwerken stammt. Diese stellen keine Alternative zu Gas oder Kohle(vorallem Braunkohle) dar.

Damit kann zwar etwas Gas/Kohle eingespart werden. Aber für eine "klimafreundliche Stromerzeugung"(wenn wir den Uranabbau und co. mal ausblenden) sind die verbliebenen AKW in Deutschland eben keine Alternative.

• Wenn Profilschärfer Lindner nicht langsam den Finger zieht, läuft über das Jahresende hinaus in Deutschland gar kein AKW mehr. Vollkommen egal was Greta dazu sagt.

Ich sage zu ihren Aussagen nur: die soll erstmal arbeiten gehen, die Göre. Was weiß die schon!? Realitätsferne Träumerin. Und jetzt fahr ich mit dem V8 mit F*ck U Greta-Sticker überm Doppelauspuff zum Aldi. Brumm-Brumm.

https://www.tagesschau.de/inland/innenpo…streit-101.html

• Sie ist doch nur eine kleine dumme ideologisch verbendete Klima-Göre, die vom Leben keine Ahnung hat, und doch lieber noch zur Schule gehen sollte !!1!elfelf!!11!1!

Und erstmal was arbeiten !!11!!

Wer da jetzt alles auf einmal auf den Klima-Thunfisch zeigt bzw. auf sie hören will, was für ein heuchlerisches Opportunisten-Pack.

• Sie ist doch nur eine kleine dumme ideologisch verbendete Klima-Göre, die vom Leben keine Ahnung hat, und doch lieber noch zur Schule gehen sollte !!1!elfelf!!11!1!

Und erstmal was arbeiten !!11!!

Wer da jetzt alles auf einmal auf den Klima-Thunfisch zeigt bzw. auf sie hören will, was für ein heuchlerisches Opportunisten-Pack.

Guten Tag

Alles richtig …. Hast nur noch vergessen , dass sie Millionärin geworden ist

• "Es gehe darum, "wie wir die Positionslichter der FDP anschalten", sagte er". Es gehe sie endlich aus zu schalten brennen sie doch seit den Koalitionsverhandlungen viel zu aufdringlich und penetrant. Vielleicht weist der Olaf schlichtweg mal darauf hin, das zwar nicht besonders bequem, aber immerhin möglich, auch mit einer Minderheitsregierung regiert werden kann. Da wäre der Leichtmatrose von der 11 % Partei auch in der Opposition, nur man wüsste es.

https://www.zdf.de/gesellschaft/m…r-2022-102.html

Viele kluge Gedanken und Erfahrungen (auch wenn er für mich einen Tick zu konservativ ist) eines ehemaligen Finanzministers aus einer stürmischen Finanzwelt, ab min 10:20 klare Worte zum Thema Steuern, ein Thema das der Leichtmatrose schon immer kategorisch aus seiner Gedanken Welt eliminiert hat, zugegebener maßen von Olaf Scholz großzügig toleriert und akzeptiert.

• Guten Tag

Alles richtig …. Hast nur noch vergessen , dass sie Millionärin geworden ist

Ich denke, meine Kritik an dieser ganzen Maschinerie hinter dem "Projekt" Greta Thunberg habe ich auch hier im Forum schon geäußert.

Z.B. schon alleine der "Start", wenn ein kleines Kind mit seinem Pappschild alleine auf der Straße steht, und dann "ganz zufällig" so viele Fernseh-Teams dort auftauschen.

Oder dass dann auch schon vorher für den entsprechende Präsenz im Internet die entsprechend Email- und Web-Adressen sowie Social-Media-Accounts reserviert wurden.

Vom "Segeltörn" mal ganz zu schweigen :pfeif:

• "Es gehe darum, "wie wir die Positionslichter der FDP anschalten", sagte er". Es gehe sie endlich aus zu schalten brennen sie doch seit den Koalitionsverhandlungen viel zu aufdringlich und penetrant. Vielleicht weist der Olaf schlichtweg mal darauf hin, das zwar nicht besonders bequem, aber immerhin möglich, auch mit einer Minderheitsregierung regiert werden kann. Da wäre der Leichtmatrose von der 11 % Partei auch in der Opposition, nur man wüsste es.

https://www.zdf.de/gesellschaft/m…r-2022-102.html

Viele kluge Gedanken und Erfahrungen (auch wenn er für mich einen Tick zu konservativ ist) eines ehemaligen Finanzministers aus einer stürmischen Finanzwelt, ab min 10:20 klare Worte zum Thema Steuern, ein Thema das der Leichtmatrose schon immer kategorisch aus seiner Gedanken Welt eliminiert hat, zugegebener maßen von Olaf Scholz großzügig toleriert und akzeptiert.

Guten Tag

Erstmal danke für den Tip Huiluis 👍

Den Peer Steinbrück, wenn sie morgen als Bundeskanzler Kandidat der SPD präsentieren würden , ich würde ihn als Tiefschwarzer sofort wählen , ohne wenn und aber ..!!

Ihm höre ich zu …

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

wenn er über zeitenbruch in Bezug auf den Krieg , sprich Dimension und Konsequenzen , aber auch, dass der Staatsbürger aus seiner Bequemlichkeit rauskommt , dass nicht belehrt werden muss , wie ich mit Waschlappen umzugehen hab , aber die Frage an mich gestellt wird, was mein Beitrag ist.

es aber interessant ist das der Gasverbrauch 13 Prozent steigt, dann hat der deutsche anscheinend nicht begriffen um was es geht …wogegen die Industrie um 22 Prozent eingespart hat… teils durch Stilllegungen ..

der Staat hatte mal den Auftrag Agenda 2010 Fördern und fordern : Menschen, die in Notleidende Situationen kommen zu fördern genau wie Unternehmen, ebenso darf der Staat aber auch die Bürger fordern

Nur die Politik verzichtet weitgehend darauf dieses Wort dann in den Mund zu nehmen.

denn man erwarten, dass die Gemeinschaft dazu hilft aus dieser Krise zu kommen, Steinbrück sieht das bei den big 3 zu wenig. Aber daraus könnte sich eine stärke der Gesellschaft entwickeln, die zu einem Gemeinsinn zusammen kommt und sich nicht durch einen Kriegstreiber wie Putin erpressen lässt in Bezug auf Energie und Und Atomwaffe, und dem sich entgegen zu stellen und sich nicht zu erpressen lassen ist eine Aufgabe der Zivilgesellschaft von Deutschland

Steuern : gasumlage falsch, Sondern Steuererhöhungen Und das in Gehaltsklasseb von Herrn Lanz und Herrn Steinbrück persönlich👍 Integriebar im Soli und schon hätten die Großverdiener ihren Beitrag geleistet

300 Euro und tankrabatt : falsch , weil die Zielgenauigkeit fehlte , Verteilungspolitisch falsch , Wenn ich direkt helfen wollte , dann muss man das Geld direkt an die Leute hin bringen

Thema dopelwumms: Politik drückt sich entweder so schwer verstehbar aus oder so inhaltsleer nach dem Motto : eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis 👍

Und dann ganz interessant der Sprung zu dem Topökonomen in Bezug auf Aufstiegsmöglichkeiten in Deutschland: messbare Werte belegen , dass unter anderem der Aufstieg der Rechten an diesem Wort Aufstieg festgemacht werden kann.bei den 40 iger Jahrgänge hatten 90 Prozent die Chance Aufzusteigen, ab den achtziger Jahrgängen nur noch jeder zweite bzw. dritte, sprich dass es ihnen besser geht wie den Eltern

nächster Fakt : seit 2017 verdienen die unteren 40 % dieser Gesellschaft weniger als die Generation davor und zwar netto und da gabs von Steinbrück die Erklärung : Das Wohlstandsparadigma steht zur Disposition und es wird uns auf Jahre so gehen …

und es wird Eine wichtige Rolle spielen: die politische Verteilungsgerechtigkeit an die Leute bis hin Zu steuerpolitischen Fragen, nicht nur Zu öffentlichen Finanzierungen sondern mit Blick auf den Zusammenhalt der Gesellschaft….

Und wenn die Die unteren sechs Zehntel der Gesellschaft den Eindruck haben sie sind die Verlierer, dann werden sie auch abwandern, egal ob gedanklich , politisch etc .

Vermögensentwicklung driftet deutlich ab und man Könnte über Erbschaftssteuer dieser Entwicklung entgegensteuern und dieses Geld in Bildung zu stecken, nur dieses Thema war immer ein Tabuthema,

Genauso wie bei anderen Parteien auch andere diverse Themen immer gewisse Tabus waren… FDP Tempolimit , Steuererhöhung bei den oberen Etagen , SPD .. Bündnis und Einsatzfähigkeit der Bundeswehr , da meinte man eher es wäre eine Einrichtung des technischen Hilfswerks und man wacht jetzt 😀 CDU … Einwanderung Zuwanderungsgesetz , dass vor 15 Jahren schon hergehört hätte

Und jetzt kommt Steinbrück auf die Frage er war ja auch dabei … ja ohne Einschränkung , aber er stellt bei Rückblick auf 2013/14 fest, dass man indizien erkannte, was Putin für einer ist, aber da war man vielleicht blind, nur da bewegte sich Politik in einer fast Völlig überEinstimmung mit den Medien und weiten Teilen der deutschen Bevölkerung : kein Mensch wollte Aufrüstung , kein Mensch wollte Sanktionen gegen putin und man hat es hingenommen , dass er mit seinen grünen Männchen einmarschiert ist

Fazit : da hat nicht nur die Politik geirrt … da waren wir alle in einer großen mentalen Blase uns in unserer bequemen Gegenwart bequem zurückzulehnen und zu sagen : es wird schon gehen

Ganz zum Schluss : es geht um Zumutungen und warum man keinem sagt … Dich, dich und dich brauchen wir jetzt ..und du musst mehr leisten … warum sagt man das nicht ? Mangelnde Führung … darauf die Antwort : mangelnde Konfliktbereitschaft aus Angst vor dem Wähler ..? Der Staat hat sorge dafür zu tragen, dass die, die es brauchen gefördert werden und von denen, die es haben, es zu fordern. Am Ende des Tages soll das Gemeinwohl zusammen bleiben …

War wirklich mal ingesamt sich mit so einem Talk auseinanderzusetzen ….

Deswegen trekronor glaubst du immer noch , dass Abwanderungswillige Bürger immer genau wissen , wo sie landen oder ob nicht doch ein Teil Protest dabei ist ala dem Establishment wischen wir eins aus … nach Motto : den großen wird’s nachgeworfen und die kleinen zerbröselt es ..??

Ich persönlich befürchte das Ganze in Bezug auf Wahlen und Ergebnissen wird noch schlimmer und das wird den Volksparteien nicht gefallen