Umwelt, Klima, Energie + Maßnahmen

• Für die Studie: Danke!

Für deinen ersten Satz: Du bist echt nicht mehr ganz richtig... Vielleicht solltest du dich wegen deiner Paranoia in Behandlung geben. :seestars:

Mir ging es in dem Twitterbeitrag in erster Linie um die Prägnanz der drei Punkte. Studien sind für viele User, die für Freiheit statt Diktatur stehen, nur unnütze und zu ignorierende Fakten.

Übrigens kann man selbst als älterer Mitbürger jung bleiben. Das hat den Vorteil, daß man sich für nachfolgende Generationen einsetzen kann.

• Twitter heißt auch nciht automatisch Propaganda. Da kann jeder der angemeldet ist etwas posten. Manchmal sicher auch Fakes, aber auch Statements untermauert mit Quellen.

Und was an Twitter im Gegensatz zu Facebook und Instagram gut ist, man kann da fast alles lesen bzw. ansehen auch ohne das man sich anmelden muss.

Gerade bei Instagram kann man sich immer weniger ansehen/lesen, wenn man nicht angemeldet ist.

Es ist jetzt nnicht so, dass ich das so viel nutze, desweegen habe ich da auch keine Konten, aber immer mehr hauen halt ihre News (nur noch) vor allem über FB, Twitter und Instagram raus, sogar Behörden usw, und da möchte man auch mitlesen ohne das man sich gleich anmelden muss, oder es irgendwo eingebetten wurde.

• Hockey G

Positiv daraus lese ich zumindest diesen Punkt:

Bereits in den kommenden drei bis vier Jahren soll auf den ehemaligen Tagebaustätten ein Solarpark mit der Größe von einem Gigawatt und rund 1,5 Millionen Solarmodule entstehen. Angedacht sei dafür auch eine eigene Modulproduktion, betonte Kramer.

Ich hoffe, dass damit viele Jobs entstehenund Geld auch in der Region bleibt.

Mutmaßlich entsteht das alles im Raum Cottbus/Jänschwalde.

Mal schauen, ob dabei auch beiläufig was für uns abfällt. Die Fläche ist ja erstmal da.

• Mir ging es in dem Twitterbeitrag in erster Linie um die Prägnanz der drei Punkte. Studien sind für viele User, die für Freiheit statt Diktatur stehen, nur unnütze und zu ignorierende Fakten.

Übrigens kann man selbst als älterer Mitbürger jung bleiben. Das hat den Vorteil, daß man sich für nachfolgende Generationen einsetzen kann.

Zum Thema Studie: Hätte ich wohl nicht danach gefragt, wenn ich sie ignorieren wollen würde. Ich kannte sie halt vorher einfach nicht.

Zum Thema Alter: Habe ich nicht angesprochen (soweit ich es sehe, auch sonst keiner hier), aber da du es einfach so erwähnst, hast du in der Hinsicht vielleicht Komplexe? Oder doch Paranoia? Keine Ahnung...

• Wir heizen vor, solange es noch Gas gibt

Ich habe mir auch 600 Wärmflaschen gekauft, die muss ich jetzt natürlich heiss füllen, solange es noch Gas gibt ... das garantiert dann 150 Tage einen warmen... was auch immer.

Ich sehe nur bei Bekannten und Verwandten, dass noch nicht geheizt wird, wo früher bereits geheizt wurde. Deshalb wundert mich der Anstieg.

• Ich habe mir auch 600 Wärmflaschen gekauft, die muss ich jetzt natürlich heiss füllen, solange es noch Gas gibt ... das garantiert dann 150 Tage einen warmen... was auch immer.

Ich sehe nur bei Bekannten und Verwandten, dass noch nicht geheizt wird, wo früher bereits geheizt wurde. Deshalb wundert mich der Anstieg.

Das sind bestimmt AfDler und andere Querdullies. Die heizen jetzt schon volles Rohr bei offenen Fenstern um es der Regierung mal so richtig zu zeigen.

• Ich habe mir auch 600 Wärmflaschen gekauft, die muss ich jetzt natürlich heiss füllen, solange es noch Gas gibt ... das garantiert dann 150 Tage einen warmen... was auch immer.

Haben wir auch gemacht und die Hälfte davon direkt eingefroren. 🤷‍♀️

Aber wir heizen mit Strom, so what.... 😅

Und im Frühjahr bärmeln dann alle dass die Wände schwarz sind

• Hier gibt es keine Heizung. Braucht man auch nicht.

Lieben Gruß

Yamas

Ps.: Das kann heute Abend schon ganz anders aussehen.

Guten Tag

Nur mal ne Frage : wie bist eigentlich in deinen protzurlaub gekommen … mit dem Ruderboot sich nicht 😀😀😀

• Es kommt nicht unbedingt auf den einen Flug an. Sondern wie man sonst so lebt.

Bei einem Hin- und Rückflug von DUS nach ATH entstehen für einen ca. 0.7t CO². Was wirklich nicht wenig ist.

Schauen wir uns aber mal an, welche Spannbreite der Verbrauch in Deutschland so hat,dann könnte dieser Flug auch anderweitig kompensiert werden.

Natürlich wäre es besser niemals zu fliegen, aber hin und wieder ist dies schon ok. Zumal die Gegner des Umweltschutzes gleich ankommen würden und mit "Leben in der Höhle" anfangen zu argumentieren. Was aber niemals wirklich verlangt wird.

Während die klimafreundlichsten 10% der Bevölkerung mit durchschnittlich 7 Tonnen CO2e auskommen und damit 40 % unter dem Durchschnittswert von 11,2 Tonnen CO2e liegen, ist der Wert für die 10 % der Bevölkerung mit dem höchsten CO2-Fußabdruck mit 17,7 Tonnen CO2e mehr als doppelt so groß und liegt mehr als 50 % über dem deutschen Durchschnitt.

https://www.umweltbundesamt.de/service/uba-fr…onen-pro-person