Umwelt, Klima, Energie + Maßnahmen

• Wow Leute, kommt Mal runter 🤓

Hier geht es ja zu wie im HC Landsberg Bereich wenn ich was negatives geschrieben habe :pfeif: :popcorn:

Fakt ist doch, dass jeder etwas dazu beitragen kann. Aber nur im Rahmen seiner Möglichkeiten. Persönlich wie finanziell. Der Staat kann nicht alles übernehmen.

Aber da müssen alle 8 Mrd. Menschen mitmachen. Nicht erst wenn 2050 dann 12 Mrd. Menschen noch mehr Platz, Ressourcen und Energie brauchen.

Wenn die Arche um die Ecke fährt ist es zu spät.

Eigentlich sollten Klimagipfel verboten werden. Geld wird die Menschheit nicht retten. Wir sollten eher das Geld für Maßnahmen ausgeben, die zur Erhaltung unseres Planeten dient. Das sind wir nachfolgenden Generationen schuldig. Und wir sollten uns fragen ob Gewinnmaximierung wirklich unser aller Lebensinhalt sein sollte..

Ich habe diese Frage schon lange mit NEIN für mich beantwortet.

• (1) Das finde ich gut und glaube dir das auch. In deinem Offline-Leben ist das vielleicht so. Aber (zu 2) wie ich es dir schon so oft geschrieben habe: es ist nicht der Eindruck, den du hier hinterlässt - insbesondere nach deinen Beiträgen gestern und in der letzten Zeit. Stichwort Eigen- und Fremdwahrnehmung.

Ich glaube dir auch, dass du über Konsequenzen deines Handelns bestens Bescheid weißt, jedenfalls die in deinem direkten Umfeld, zeitlich und räumlich. Das was für dich greifbar ist. Andere Dinge schiebst du immer wieder Weg. Das ist in diesem Thema immer wieder zu beobachten. Diese Dinge zählen aber aber halt auch.

Und nein, ich muss nichts nachweisen. Wem gegenüber denn auch? Es gibt keine Nachweispflicht. Die gibt es vielleicht beim Amt oder bei der Versicherung. Nachhaltig zu leben ist in unserem Land nahezu unmöglich, was schlichtweg an den Strukturen liegt, die man wiederum individuell kaum beeinflussen kann. Darüber haben wir uns schon so oft unterhalten. Hier kommt nun der kleine aber feine Unterschied: einer will eine Veränderung und andere wollen sie nicht oder gar um jeden Preis verhindern. Und sie machen sich dabei noch über diejenigen lustig, die das wollen. Über die Motivation dazu, kann man nur spekulieren und sie wird individuell unterschiedlich sein.

• Guten Tag

Wir belassen es einfach dabei … jeder vertritt seinen Standpunkt und es dient der Sache nicht , wenn es sich weiter hochschaukelt … und sich Eishockey Fans deswegen an die Gurgel gehen …. Bei Themen, wo der einzelne im Grunde nicht viel beitragen kann

Deswegen sorry wenn manche Dinge überspitzt waren und deswegen schönes Wochenende an dich trekronor mein Freund auf dem Baum aus Halle 🍺 vom Stammtisch aus Niederbayern 🍺🍺

• Guten Tag

Wir belassen es einfach dabei … jeder vertritt seinen Standpunkt und es dient der Sache nicht , wenn es sich weiter hochschaukelt … und sich Eishockey Fans deswegen an die Gurgel gehen …. Bei Themen, wo der einzelne im Grunde nicht viel beitragen kann

Deswegen sorry wenn manche Dinge überspitzt waren und deswegen schönes Wochenende an dich trekronor mein Freund auf dem Baum aus Halle 🍺 vom Stammtisch aus Niederbayern 🍺🍺

Gute Idee. Manchmal schaukelt es sich unnötig hoch. Sorry dafür und bis bald an unserem virtuellen Stammtisch. Irgendwie mag man sich ja dann doch. :prost:

• Guten Tag

Auch wenn man nicht einer Meinung ist, solche Diskussion führen zu Veränderungen. Jeder ist denke ich so schlau, sich mit den Inhalten des anderen auseinander zu setzen. Allein das macht Demokratie aus und die Demokratie lebt am Schluss von einem Kompromiss, denn allen kann man es nicht Recht machen.

Der Konsens, dass die Energiequellen in Deutschland überdacht werden müssen, war ja vor der Wahl bei allen Parteien der "Mitte" erbracht. Der Krieg hat jetzt nochmals eine andere Dynamik in die Sache gebracht.

Wie bei der Pandemie, es sind neue Herausforderung für unsere Politiker, die das große Ganze betrachten müssen. Um Einzelschicksale kann sich kein Kanzler*in (Kabinett) kümmern.

Wir müssen nur aufpassen, dass uns die radikalen Randgruppen nicht zu sehr mit ihrem Geschrei über Weltuntergang, Blackout und bla bla bla beeinflussen. Das ist einfach total übertrieben und an den Haaren herbeigeführt und zu 99.9999999999998799999999999 % unwahrscheinlich!

• Auch wenn man nicht einer Meinung ist, solche Diskussion führen zu Veränderungen. Jeder ist denke ich so schlau, sich mit den Inhalten des anderen auseinander zu setzen. Allein das macht Demokratie aus und die Demokratie lebt am Schluss von einem Kompromiss, denn allen kann man es nicht Recht machen.

Der Konsens, dass die Energiequellen in Deutschland überdacht werden müssen, war ja vor der Wahl bei allen Parteien der "Mitte" erbracht. Der Krieg hat jetzt nochmals eine andere Dynamik in die Sache gebracht.

Wie bei der Pandemie, es sind neue Herausforderung für unsere Politiker, die das große Ganze betrachten müssen. Um Einzelschicksale kann sich kein Kanzler*in (Kabinett) kümmern.

Wir müssen nur aufpassen, dass uns die radikalen Randgruppen nicht zu sehr mit ihrem Geschrei über Weltuntergang, Blackout und bla bla bla beeinflussen. Das ist einfach total übertrieben und an den Haaren herbeigeführt und zu 99.9999999999998799999999999 % unwahrscheinlich!

Guten Tag

Da geb ich Dir recht 👩‍⚖️ und vor allem auch unsere Medien …. Heißt nicht nur die Springer Gruppe …. Sondern Alle … und auch da sollten sich die gesamte Journallie samt den öffentlich rechtlichen hinterfragen ob sie durch Bank noch wissen , was eigentlich ihr Auftrag ist …

• Hmm. Ganz schön schwierig neutral zu bleiben wenn das Geld im Hintergrund den Ausschlag gibt. Die Presse ist davon leider auch betroffen. Deshalb gibt es ja auch noch die Bild. Kaufen und lesen noch genug.

Ich habe mich da schon lange ausgeklinkt und lebe gut damit. Nur Fakten zählen. Aber selbst die muss man ab und zu hinterfragen.

Wir haben irgendwie aufgehört zu denken. Das machen immer mehr die Medien. Leider...

• Wir haben irgendwie aufgehört zu denken. Das machen immer mehr die Medien. Leider

Ich würde nicht sagen, dass wir aufgehört haben zu denken. Viele Menschen suchen sich nur die einfachste Lösung, die die wenigsten Widerstände und Unannehmlichkeiten für das eigene Leben mit sich bringt. Ist eine Form der Verdrängung, bei all den Problemen im Leben. Ich möchte das noch nichtmal verurteilen, weil jeder Mensch in einer anderen Situation steckt. Gefährlich wirds halt, wenn man dadurch den radikalen "Rattenfängern" zu einer Stimme verhilft...

• Der Lindner weint bestimmt immer häufiger auf der Herren Toilette :popcorn:

Hier mal ein paar Mrd. , da Auslandsgeschenke .

Wer soll das bezahlen, wer hat soviel Geld sing...

Ich sehe Geld für Klimaschutz als richtig. Die 100 Mrd. für die Bundeswehr finde ich persönlich falsch. Wettrüsten ist für mich der falsche Weg..

• Der Lindner weint bestimmt immer häufiger auf der Herren Toilette :popcorn:

Hier mal ein paar Mrd. , da Auslandsgeschenke .

Wer soll das bezahlen, wer hat soviel Geld sing...

Ich sehe Geld für Klimaschutz als richtig. Die 100 Mrd. für die Bundeswehr finde ich persönlich falsch. Wettrüsten ist für mich der falsche Weg..

Wenn einer heult, dann die CDSU Abgeordneten. So viel Geld und Sie können gar nichts privat abzuwickeln. Das ist doch Betrug am korrupten CDSU'ler!

• Diese Zahlen in Sachen klimaschädliche Subventionen stammen ja nur von einer deutschen Bundesbehörde.

Keine Sorge, hab mir die Tabelle des UBA nochmal angeschaut. Ich sag ja, wahllos. Und, wenn man wie hier usus, den Individualverkehr verteufeln will, nicht mal vollständig, da die Kostenvorteile und echten Subventionen der E-Mobilität fehlen. Aber hey, verfettete Akku-Boxen sind halt hip, wen juckt da die Umwelt.

• also eine Klimabazoooka

Lieber nicht, weil wenn der Scholz mit Bazooka und Wumms ankommt, dann wird das nix.

Und jetzt auch noch einen Doppelwumms fürs Gas abfackeln.......da braucht ich erstmal einen Doppelten auf ex, mindestens :prost:

Einmal editiert, zuletzt von Maus (30. September 2022 um 13:25)