Nachdenkenswertes zur Holzverfeuerung
Umwelt, Klima, Energie + Maßnahmen
-
Paul_Juergen -
13. November 2021 um 15:57 -
Geschlossen
-
-
-
In unserer Familie haben wir seit ""Generationen"" Holzheizung und offene Kamine, wow alle habens geschafft zu Überleben, naja abgesehen Ureltern
-
so was hats unbedingt noch gebraucht
Natürlich braucht es sowas, denn es muss ja so weiter gehen:
Externer Inhalt twitter.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.credits: trekronor
PS: Zu schwer für jeden Gehweg.
-
Nachdenkenswertes zur Holzverfeuerung
Ist ja alles schon bekannt, aber da gibt es auch welche, die damit gut Geld verdienen, und die "Lüge" von der sauberen Heizenergie weiter verbreiten, damit ihr Busines läuft.
Dieses "Es wird nur das an CO2 ausgestoßen, was das Holz vorher entsprechend aufgenommen hat"
Dieses Scheinargument gibt einen schönen grünen Anstrich, aber das ist Kohle, Erdöl oder Erdgas auch nicht anders.
Gerade auch bei Feinstaub ist Holzverfeuerung ganz weit vorne mit dabei, aber Autos mit Dieselmotoren wurde der Feinstaubfilter aufgezwungen, trotz aller damit verbundenen und auch schon damals bekannten Nachteile.
Da würde mich immer noch interessieren, was da die DUH wirklich angetrieben hat.
In unserer Familie haben wir seit ""Generationen"" Holzheizung und offene Kamine, wow alle habens geschafft zu Überleben, naja abgesehen Ureltern
Vielleicht hätten sie aber nicht nur überlebt, sondern länger und/oder gesünder gelebt?
-
Das ist Interessant schaut es bitte zu ende an war schonmal ein Bericht drüber 2018 oder so
Ich habe das Video noch nicht angeschaut, aber gerade auch in Deutschland gibt es bei der Zement-/Betonherstellung nicht nur ein Klimaproblem, sondern auch noch Probleme mit allen möglichen anderen Giftstoffen, die da dank Ausnahmen im Bundesemissionsgesetz und damit viel lascheren Bestimmungen quasi einfach so durch den Schornstein rausgeblasen werden dürfen.
https://web.de/magazine/wisse…eudern-35771514
Vor paar Jahren gab es dazu auch was tolles beim ZDF in der Anstalt, aber das finde ich online leider nicht.
-
Ich habe das Video noch nicht angeschaut, aber gerade auch in Deutschland gibt es bei der Zement-/Betonherstellung nicht nur ein Klimaproblem, sondern auch noch Probleme mit allen möglichen anderen Giftstoffen, die da dank Ausnahmen im Bundesemissionsgesetz und damit viel lascheren Bestimmungen quasi einfach so durch den Schornstein rausgeblasen werden dürfen.
https://web.de/magazine/wisse…eudern-35771514
Vor paar Jahren gab es dazu auch was tolles beim ZDF in der Anstalt, aber das finde ich online leider nicht.
Habe schon vor 35 Jahren bei einem Altreifen Händler gearbeitet , habe bei allen möglichen Reifenhändlern "Altgummi" geholt, die je nachdem noch hier als Gebrauchte gefahren wurden, ins Ausland verschifft wurden, oder zur Herstellung von Runderneuerten genutzt wurden. Der ganze Schrott, der für nichts mehr gut war, wurde von mir zu Betonwerken gebracht. 🤷♀️Das Beste war: die haben sich von meinem AG für die Annahme fett bezahlen lassen UND bekamen vom Staat fette Kohle für die Entsorgung dieses Mülls.
-
im PDF findet man alle Details zur AKW Reserve.
https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/D…unktepapier.pdf
Interessant sind die Mengen an Strom, die zu erwarten sind und die Details zu Isar 2.
Interessanterweise sind die Mengen, die vom TÜV und vom Betreiber vollmundig verkündet wurden, wohl doch nicht zu erreichen.
https://www.augsburger-allgemeine.de/wirtschaft/isa…id63863991.html
-
Gerade auch bei Feinstaub ist Holzverfeuerung ganz weit vorne mit dabei, aber Autos mit Dieselmotoren wurde der Feinstaubfilter aufgezwungen, trotz aller damit verbundenen und auch schon damals bekannten Nachteile.
In Deutschland muss seit 2021 jeder Holzofen und jede Holzheizung ebenfalls einen Feinsatubfilter haben.
-
Und die Förderung von Pelletheizung ist doch auch schon massiv zusammen gestrichen worden (vom derzeitigen Allzeithoch bei Pellets & Scheitholz nicht zu reden).
-
im PDF findet man alle Details zur AKW Reserve.
https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/D…unktepapier.pdf
Interessant sind die Mengen an Strom, die zu erwarten sind und die Details zu Isar 2.
Interessanterweise sind die Mengen, die vom TÜV und vom Betreiber vollmundig verkündet wurden, wohl doch nicht zu erreichen.
https://www.augsburger-allgemeine.de/wirtschaft/isa…id63863991.html
Guten Tag
Interessant sind an dem Bericht ganz andere Dinge und zwar was Herr Habeck schon vorher wusste ……..“ Bereits am 25. August habe man das Ministerium davon unterrichtet, dass im Streckbetrieb „ein flexibles Anheben oder Drosseln der Leistung nicht mehr möglich ist“. Das gelte umso mehr, wenn die Anlage komplett heruntergefahren werden soll.„
Warum kritisierst Du diese Dinge nicht auch ..? Im Grunde genommen wurde die Öffentlichkeit aus parteipolitischen Gründen wieder im unklaren gelassen …
Fazit : lasst die Dinger weiterlaufen zumindest eine gewisse Zeit bis sich die Geschichte spürbar erholt hat
Oder schaltet die Dinger zum Jahresende ab und lebt mit den Konsequenzen
Aber immer dieses hüh oder hott …. Entscheidet sie sich Herr Habeck … dafür sind sie da ..!!!
-
-
Ist ja alles schon bekannt, aber da gibt es auch welche, die damit gut Geld verdienen, und die "Lüge" von der sauberen Heizenergie weiter verbreiten, damit ihr Busines läuft.
Dieses "Es wird nur das an CO2 ausgestoßen, was das Holz vorher entsprechend aufgenommen hat"
Dieses Scheinargument gibt einen schönen grünen Anstrich, aber das ist Kohle, Erdöl oder Erdgas auch nicht anders.
Da würde mich immer noch interessieren, was da die DUH wirklich angetrieben hat.
Vielleicht hätten sie aber nicht nur überlebt, sondern länger und/oder gesünder gelebt?
Man muss halt auch mal genauer drauf schauen.
Das Problem sind doch die kleinen Öfen, bei denen sich der Doppelhausbewohner eine riesen Ersparnis schönrechnet wenn er das tolle Buchenholz aus Bosnien verheizt.
Die Zentralheizungen mit vernünftigen Wirkungsgraden, guter Filtertechnik und regelmässigen Messungen sind doch vollkommen in Ordnung.
Habe seit 12 Jahren einen ETA HS Anlage laufen, wir unterbieten selbt die neueren verschärften Richtwerte teils um die Hälfte
Die Ware ist in rauen Mengen da, die hat kaum Transportwege, die ganze Wertschöpfung bleibt in der Region und ja die Alternative dazu ist dass man das Zeug verfaulen lässt und ob du es glaubst oder nicht, es wird nicht nur das CO2 ausgestoßen was das Holz vorher aufgenommen hat, die gleiche Menge CO2 würde bei der alternativen Verfaulung auch freigesetzt.
-
Bingo
-
Man muss halt auch mal genauer drauf schauen.
Das Problem sind doch die kleinen Öfen, bei denen sich der Doppelhausbewohner eine riesen Ersparnis schönrechnet wenn er das tolle Buchenholz aus Bosnien verheizt.
Die Zentralheizungen mit vernünftigen Wirkungsgraden, guter Filtertechnik und regelmässigen Messungen sind doch vollkommen in Ordnung.
Habe seit 12 Jahren einen ETA HS Anlage laufen, wir unterbieten selbt die neueren verschärften Richtwerte teils um die Hälfte
Die Ware ist in rauen Mengen da, die hat kaum Transportwege, die ganze Wertschöpfung bleibt in der Region und ja die Alternative dazu ist dass man das Zeug verfaulen lässt und ob du es glaubst oder nicht, es wird nicht nur das CO2 ausgestoßen was das Holz vorher aufgenommen hat, die gleiche Menge CO2 würde bei der alternativen Verfaulung auch freigesetzt.
Guten Tag
So jetzt gehts weiter: Beton weg, Holz weg … was kommt als Nächstes ..?
Wahrscheinlich das Bier … aber dann geh ich auf die Straße 😀😀🍺🍺
-
Das Bier geht doch eh bald weg, gibt doch CO2-Mangel...
-
Das Bier geht doch eh bald weg, gibt doch CO2-Mangel...
Muss man dann nur ne Weile an der frischen Luft stehen lassen, da ist ja genug CO2 drin. Allerdings darf man den Punkt nicht verpassen, an dem es zu warm wird. Also das Bier.
-
Guten Tag
Interessant sind an dem Bericht ganz andere Dinge und zwar was Herr Habeck schon vorher wusste ……..“ Bereits am 25. August habe man das Ministerium davon unterrichtet, dass im Streckbetrieb „ein flexibles Anheben oder Drosseln der Leistung nicht mehr möglich ist“. Das gelte umso mehr, wenn die Anlage komplett heruntergefahren werden soll.„
Warum kritisierst Du diese Dinge nicht auch ..? Im Grunde genommen wurde die Öffentlichkeit aus parteipolitischen Gründen wieder im unklaren gelassen …
Fazit : lasst die Dinger weiterlaufen zumindest eine gewisse Zeit bis sich die Geschichte spürbar erholt hat
Oder schaltet die Dinger zum Jahresende ab und lebt mit den Konsequenzen
Aber immer dieses hüh oder hott …. Entscheidet sie sich Herr Habeck … dafür sind sie da ..!!!
Weil wir das damals schon hier im Forum diskutiert haben und weil es medial auch in dem Sinne erklärt wurde. Die AKWs werden nicht wie Gaskraftwerke hoch und runter gefahren. Es war geplant sie entweder direkt am Netz zu lassen oder sie bei Bedarf einmalig wieder anzufahren um dann am Netz zu lassen.
Deswegen gehe ich darauf nicht ein. Es ist keine Neuigkeit für mich.
-
Guten Tag
So jetzt gehts weiter: Beton weg, Holz weg … was kommt als Nächstes ..?
Wahrscheinlich das Bier … aber dann geh ich auf die Straße 😀😀🍺🍺
Ich bringe mal Sand ins Spiel.
-
Ach pff, es sind doch nicht unsere Strände denen der Sand geklaut wird. Und was gehen uns Schildkröten an. Sollen sie halt woanders ihre Eier vergraben.
Und auf Beton zu verzichten, dass kann gar nicht möglich sein. Niemals!
-
Ach pff, es sind doch nicht unsere Strände denen der Sand geklaut wird. Und was gehen uns Schildkröten an. Sollen sie halt woanders ihre Eier vergraben.
Und auf Beton zu verzichten, dass kann gar nicht möglich sein. Niemals!
Vom verschwinden ganzer Inseln ganz zu schweigen.
Und oftmals bekommt man mit dem Strand- und Meersand nicht mal gescheiten Beton hin.
-
Der ist tatsächlich super knapp. Den muss 'uns' niemand wegnehmen. Das ist einfach eine knappe Ressource.
-
-