Umwelt, Klima, Energie + Maßnahmen

• Nirgendwo in der freien Wirtschaft komme ich - ohne besondere Qualifikation- in eine Führungsposition. Aber in der Politik. Und dann gibt es noch genug „Bürger“ die sowas für gut heißen und die noch in Schutz nehmen. Da fehlt mir gelinde j e g l i c h e s Verständnis

Du meinst alle die in den großen Unternehmen in höheren Positionen sitzen haben die nötige Qualifikation dafür? :D

Ein Teil dieser Posten werden durch Vitamin B vergeben zu 95 % an Männer.

• Du meinst alle die in den großen Unternehmen in höheren Positionen sitzen haben die nötige Qualifikation dafür? :D

Ein Teil dieser Posten werden durch Vitamin B vergeben zu 95 % an Männer.

Ich packe das mal unter die Rubrik „Vermutung“ oder hast du genauere Kenntnisse darüber.

In meinen Kreisen sind die Entscheider nur durch die entsprechende Qualifikation an die Stellen gekommen.

Und komme mir jetzt nicht mit Siemens, DB oder Ähnlichem. Das sind zwar „Wirtschaftsunternehmen“ entsprechen jedoch in ihrer Struktur eher einem Beamtenapparat.

• Ich kenne Ingenieure die schieben auch in der freien Wirtschaft lt. eigener Aussage eine ruhige 35 Std Woche. Und nein die sind bei keinen Weltkonzernen. Und ich kenne Beamte mit Burnout, fragt mal in den Jugendämtern z.b. nach. Und die umgekehrten Fälle gibt es genauso. Aber diese Stammtischparolen von den faulen Beamten und den 70 Std/Woche Angestellten in der freien Wirtschaft langweilen einfach nur noch.

Guten Tag

Falls das an mich gerichtet war : wo hab ich was von faulen Beamten geschrieben … ?

• Ich packe das mal unter die Rubrik „Vermutung“ oder hast du genauere Kenntnisse darüber.

In meinen Kreisen sind die Entscheider nur durch die entsprechende Qualifikation an die Stellen gekommen.

Und komme mir jetzt nicht mit Siemens, DB oder Ähnlichem. Das sind zwar „Wirtschaftsunternehmen“ entsprechen jedoch in ihrer Struktur eher einem Beamtenapparat.

Kennst du das Peter-Prinzip? Ich habe es schon oft Live erlebt.

• Ich packe das mal unter die Rubrik „Vermutung“ oder hast du genauere Kenntnisse darüber.

Ich packe mal deine empirische Wahrnehmung "deines" Finanzamtes anhand der Lichtaktivität im Haus auch unter Vermutung.

Ein Kumpel von mir ist in gehobener Position in einem Finanzamt, der sagt sie haben eine verdammt hohe Home Office Quote. Wenn ein großer Teil der Belegschaft von Zuhause aus arbeitet wird im Büro auch kein Licht brennen. Hat aber trotzdem gereicht, dass du deinen empirischen Schluss draus gezogen hast, dass nicht gearbeitet wird wenn du da vorbei kommst.

• Ich brauche gar keinen persönlich zu kennen. Ich fahre jeden Morgen zum Büro am Finanzamt vorbei und jeden Abend nach der Arbeit.

In der Früh brennt dort noch kein Licht in den Büros - am Abend brennt keines mehr … empirische Beobachtung nennt man das wohl.

Ich würde es eher subjektive Wahrnehmung nennen. Wenn du diese dann auf alle Beamte übertragen willst, mach es. Man wird dich sowieso nicht vom Gegenteil überzeugen bzw zu einer differenzierten Betrachtungsweise bringen. Mich hat vor ner Zeit auch eine Kassiererin beim Rewe etwas unfeundlich angeredet. Sind jetzt alle Kassiererin unfreundlich? Du merkst es wahrscheinlich selbst.

P.s. zu manchen Jahreszeiten ist es schon so früh hell, dass du sagen wir mal zwischen halb 8 und 18 Uhr kein Licht brauchst :-). Das beobachte ich zu diesen Zeiten jeden Tag in meinem Büro :)

• Ich packe mal deine empirische Wahrnehmung "deines" Finanzamtes anhand der Lichtaktivität im Haus auch unter Vermutung.

Ein Kumpel von mir ist in gehobener Position in einem Finanzamt, der sagt sie haben eine verdammt hohe Home Office Quote. Wenn ein großer Teil der Belegschaft von Zuhause aus arbeitet wird im Büro auch kein Licht brennen. Hat aber trotzdem gereicht, dass du deinen empirischen Schluss draus gezogen hast, dass nicht gearbeitet wird wenn du da vorbei kommst.

Das war schon vor der Corona Zeit so.

Außerdem sind doch nicht a l l e im Home Office? Zumindest vereinzelt müsste doch noch Licht in den Büros brennen?

Dein Argument überzeugt nicht.

• P.s. zu manchen Jahreszeiten ist es schon so früh hell, dass du sagen wir mal zwischen halb 8 und 18 Uhr kein Licht brauchst :-). Das beobachte ich zu diesen Zeiten jeden Tag in meinem Büro :)

Nur 8 bis 18 Uhr? In der freien Wirtschaft würdest du dafür gefeuert werden 11!!1 Nirgends würdest du mir dieser Motivation noch einen Job bekommen. Lass dir das mal gesagt sein :thumbsup: :seestars: :hammer: :prost:

• Das war schon vor der Corona Zeit so.

Außerdem sind doch nicht a l l e im Home Office? Zumindest vereinzelt müsste doch noch Licht in den Büros brennen?

Dein Argument überzeugt nicht.

Es gab auch vor Corona schon Home Office.

Siehst du auf deinem Weg alle vier Seiten des Gebäudes ein und kannst bestätigen, dass in keinem einzigen Raum Licht brennt?

• Nur 8 bis 18 Uhr? In der freien Wirtschaft würdest du dafür gefeuert werden 11!!1 Nirgends würdest du mir dieser Motivation noch einen Job bekommen. Lass dir das mal gesagt sein :thumbsup: :seestars: :hammer: :prost:

Guten Tag

Hast wieder gut gemacht …. Die nebelkerze vom Habeck Murks Ministerium zu Beamten Faulheit gelegt 👍👍 so macht man das also …

• Ich würde es eher subjektive Wahrnehmung nennen. Wenn du diese dann auf alle Beamte übertragen willst, mach es. Man wird dich sowieso nicht vom Gegenteil überzeugen bzw zu einer differenzierten Betrachtungsweise bringen. Mich hat vor ner Zeit auch eine Kassiererin beim Rewe etwas unfeundlich angeredet. Sind jetzt alle Kassiererin unfreundlich? Du merkst es wahrscheinlich selbst.

P.s. zu manchen Jahreszeiten ist es schon so früh hell, dass du sagen wir mal zwischen halb 8 und 18 Uhr kein Licht brauchst :-). Das beobachte ich zu diesen Zeiten jeden Tag in meinem Büro :)

Ich habe halt meine subjektive Meinung.

Andere kommen mit einem „Freund“ der burnout hat - das ist schwer zu überprüfen.

Wie in der Schule bei der schriftlichen Erörterung. Wenn einem nichts besseres mehr einfiel dann kam halt „ein Freund von mir erzählte…“ oder sowas ähnliches.

PS in meiner Familie gibt es eine Menge Beamter - ich bekomme sehr wohl mit was die leisten können- im Beruf schnell an der Grenze- im privaten dagegen umso leistungsfähiger 😉

• Ich habe halt meine subjektive Meinung.

Andere kommen mit einem „Freund“ der burnout hat - das ist schwer zu überprüfen.

Wie in der Schule bei der schriftlichen Erörterung. Wenn einem nichts besseres mehr einfiel dann kam halt „ein Freund von mir erzählte…“ oder sowas ähnliches.

PS in meiner Familie gibt es eine Menge Beamter - ich bekomme sehr wohl mit was die leisten können- im Beruf schnell an der Grenze- im privaten dagegen umso leistungsfähiger 😉

Da ich davon ausgehe, dass du mich mit deinem zweiten Satz meinst: Also bezichtigst du mich der Lüge?

Zu deinen weiteren Ausführungen spar ich mir die Worte...

• Nur weil einer 10 Stunden arbeitet ist er auch nicht immer effektiv in dieser Zeit.

Hatte früher schon den einen oder anderen Kollegen der sehr gerne täglich die eine oder andere Überstunde mitgenommen hat, diese Überstunden aber eher mit Zeit totschlagen verbracht hat. Dem eine ginge es ums Geld der andere wollte vielleicht einfach nicht nach Hause zur Familie oder bösen Frau.

Diese ganzen Pauschalunterstellungen sollte man lieber der Bild überlassen. :thumbsup:

• Hatte früher schon den einen oder anderen Kollegen der sehr gerne täglich die eine oder andere Überstunde mitgenommen hat, diese Überstunden aber eher mit Zeit totschlagen verbracht hat. Dem eine ginge es ums Geld der andere wollte vielleicht einfach nicht nach Hause zur Familie.

Psssssst! Das wird aus Insiderkreisen auch aus der freien Wirtschaft berichtet. Aber bitte nicht weiter sagen.