Umwelt, Klima, Energie + Maßnahmen

• Manche begreifen es nie.

Es geht nicht um die Quelle sondern um die Aussage/Inhalt.

Und diese Gefahr ist nun mal real vorhanden und verstärkt sich weiter.

Diese herabwürdigenden Äusserungen von dir konterkarieren deine ansonsten vorhandene Intelligenz.

Diese vorhandene Intelligenz führt dann zwangsläufig zu anderen Schlüssen, zu denen Du ansonsten kommst. Und dieser Blackout- Herbeibeter verdient damit Geld, wie so mancher „Energieberater/-profi auch. Sie handeln aus Eigeninteresse, das ist ihre Motivation. Sie haben dazu ein Medium gefunden, daß klar gegen die Regierung schießt, denen Menschen mit nicht vorhandener Intelligenz folgen und ihr Unwissen unters Folg verbreiten.

• Blackout durch Naturkatastrophen, Hacker- oder Terrorangriffe müssen selbstverständlich in Szenarien immer wieder durchgespielt werden um sich bestmöglich darauf vorzubereiten aber welche dieser 3 Dinge kann eine Regierung durch politisches Handel wirklich beeinflussen?

Alles kann sie beeinflussen!

Sie kann die Häufigkeit und Schwere von Naturkatastrophen beeinflussen indem sie Maßnahmen gegen den Klimawandel auf den Weg bringt. Ein einfaches "weiter so" in der Klimapolitik bedeutet mit ziemlicher Sicherheit mehr und schwerere Naturkatastrophen in Zukunft.

Sie kann die Wahrscheinlichkeit von Hacker- und Terrorangriffen beeinflussen, indem sie entsprechende Mittel zur Bekämpfung dieser bereit stellt. Je weniger Geld für Cyber- und Terrorabwehr zur Verfügung steht, desto höher die Gefahr für eben solche Ereignisse.

Insofern spielen die politischen Entscheidungen in diesen Fälle sogar eine sehr große Rolle. Man spricht ja nicht umsonst von Regierungsverantwortung...

• Diese vorhandene Intelligenz führt dann zwangsläufig zu anderen Schlüssen, zu denen Du ansonsten kommst.

Nach der Herabwürdigung von a.-d. bin ich nun dran.

Diese von mir unterstellte Intelligenz deinerseits schützt dich offenbar nicht davor anderen Diskutanten eine solche abzusprechen.

Vielleicht habe ich mich diesbezüglich auch geirrt, oder deine Hybris ist zu stark ausgeprägt?

Jedenfalls ist unter diesen Voraussetzungen eine sachliche Diskussion unmöglich.

Schade.

• Völlig übertriebes Szenario

Die Ansage an die Katastrophenschutzbehörden ist momentan: Die Frage ist nicht, ob es zu einem längeren Blackout kommt, sondern wann.

Und nochmal, nur damit man das nicht missversteht: Das hat nichts mit der aktuellen Situation am Energiemarkt zu tun. Andere Gründe für einen langfristigen Blackout sind hier wahrscheinlicher.

• Guten Tag

Und nicht zu vergessen die AKW‘s im Streckbetrieb Bis Winterende weiterlaufen zu lassen auch unter dem Gesichtspunkt der Solidarität mit der Eu

Solidarität ist die eine Sache. Die Wahrscheinlichkeit des Blackouts war aber nicht der Grund, den er zum Weiterbetrieb genannt hat. Lingen kann man so oder so ohne neue Brennelemente nicht weiter betreiben. In Isar 2 muss eine Reparatur durchgeführt werden.

Das Schema ist immer gleich. Übertriebene Ängste schüren und mit einer vermeintlich einfachen, tollen Lösung daher kommen. Mehr passiert gerade nicht hinsichtlich der AKW-Debatte. Manche Player akzeptieren einfach ihre Niederlage nicht.

• Die Ansage an die Katastrophenschutzbehörden ist momentan: Die Frage ist nicht, ob es zu einem längeren Blackout kommt, sondern wann.

Und nochmal, nur damit man das nicht missversteht: Das hat nichts mit der aktuellen Situation am Energiemarkt zu tun. Andere Gründe für einen langfristigen Blackout sind hier wahrscheinlicher.

Trotzdem frech, dass immer dem Gas in die Schuhe zu schieben. Wer hat den jahrelang Mangelregierung betrieben?

• Trotzdem frech, dass immer dem Gas in die Schuhe zu schieben. Wer hat den jahrelang Mangelregierung betrieben?

Wie gesagt, ich führe hier nur auf, wie der aktuelle Stand bei den für den Katastrophenschutz Verantwortlichen ist und wie die Entwicklung in diesem Jahr war. An Schuldzuweisungen beteilige ich mich nicht. Dafür gibt's genügend "Experten" landauf, landab...

• Alles kann sie beeinflussen!

Sie kann die Häufigkeit und Schwere von Naturkatastrophen beeinflussen indem sie Maßnahmen gegen den Klimawandel auf den Weg bringt. Ein einfaches "weiter so" in der Klimapolitik bedeutet mit ziemlicher Sicherheit mehr und schwerere Naturkatastrophen in Zukunft.

Sie kann die Wahrscheinlichkeit von Hacker- und Terrorangriffen beeinflussen, indem sie entsprechende Mittel zur Bekämpfung dieser bereit stellt. Je weniger Geld für Cyber- und Terrorabwehr zur Verfügung steht, desto höher die Gefahr für eben solche Ereignisse.

Insofern spielen die politischen Entscheidungen in diesen Fälle sogar eine sehr große Rolle. Man spricht ja nicht umsonst von Regierungsverantwortung...

Und das möchte die Union oder Merz ? :D

Du hast sicherlich recht, dass man in einigen Bereichen deutlich mehr tun muss.

Aber wenn morgen ein Erdbeben ist oder der Russen mit einen Cyberangriff alles lahmlegt, dagegen kann man halt recht wenig unternehmen.

• Ich hoffe du hast dich 2016 und davor auch schon damit beschäftigt..

Notfallvorsorge ist und war immer ein Thema mit entsprechenden Ausarbeitungen

https://www.google.com/url?sa=t&sourc…QnJaDzocopPIhvh

Beschäftigt ja, aber eher am Rande da nicht wirklich akut vorstellbar.

Das ist die letzten Jahre verstärkt wieder hoch gekommen, endgültig angefangen dahingehend zu handeln habe ich ca. Mitte letzten Jahres.

Es würde mich also nicht gänzlich unvorbereitet treffen.

• Beschäftigt ja, aber eher am Rande da nicht wirklich akut vorstellbar.

Das ist die letzten Jahre verstärkt wieder hoch gekommen, endgültig angefangen dahingehend zu handeln habe ich ca. Mitte letzten Jahres.

Wichtig wäre halt in dieser volatiblen Welt, dass jeder behutsam "Notfallvorräte" aufbaut oder aufgebaut hat.

Siehe Toilettenpapier kann jeder panikartige Hamsterkauf, warum auch immer, einer breiten Masse zu Versorgungsengpässen führen oder solche extrem verstärken, was zu noch mehr Panikkäufen führen würde.

Hätte ein grosser Anteil der Bevölkerung eine "vernünftige" Notfallreserve, wäre der Druck nicht so hoch...

PS: Hätte immer noch 1200 Rollen Toilettenpapier abzugeben ;)

• Beschäftigt ja, aber eher am Rande da nicht wirklich akut vorstellbar.

Bisschen spät, aber immerhin.

Die Bundesregierung rät schon seit lagem, sich für wenigstens 14 Tage mit Wasser und Nahrung einzudecken. Dazu unabhängige Kochmöglichkeiten und andere Vorkehrungen.

Corona "sei dank" rückte dies wenigstens mal weiter in die Öffentlichkeit. Aber zumindest in der neueren Geschichte, hätte da 2005 schon eine Warnung sein sollen. Als beim sog. Münsterländer Schneechaos weite Teile der Region über Tage keinen Strom hatten. Wer älter ist erinnert sich vielleicht noch an den Katastrophenwinter von 1978/1979. Auch wenn Schnee immer seltener wird, so etwas kann dennoch wieder passieren.

Und @all bitte kauft nicht diese viel zu teuren Überlebenspakete. Konserven und andere haltbare Lebensmittel gibt es viel günstiger in der nächsten Kaufhalle.(Supermarkt) Und vorallem nicht alles auf einmal.(hamstern)

• Der letzte Augenöffner war bei mir eine 10-tägige Quarantäne, Anfang 2021.

War davor beim Einkaufen und bin so mit vollem Kofferraum heimgefahren.

Jedoch war nach den 10 Tagen so ziemlich alles verbraucht was ich daheim hatte.

Ich hatte früher immer Leute ein wenig belächelt die Vorratshaltung betrieben.

Aber man muß sagen, die haben Recht.

• Man kann nur hoffen dass die Altparteien wieder zu alter Stärke zurückkehren

Hoffentlich nicht, :puke: die haben Jahrzehnte Mangelverwaltung betrieben und Lobbyisten den Schuh geküsst :bash:

Jetzt hat man ein dreier Bündnis, welches zugegebenermasen und schweren Bedinungen Arbeiten muss,

Wobei die kleinen gelben die größte Klappe haben :hammer: und die roten einen Schlumpf eingesetzt haben. Da werden immer noch zu viele "Altlasten" :bash: mitgezogen.

Wenn Ich die Schwätzer in den Sitzungen reden höre :evil: die ganze Bag.... sollte fürs Volk arbeiten :schulterzuck: sind aber nicht in der Lage die Versäumnisse der letzten Jahrzehnte zuzugeben und Achtung :thumbup: ""GEMEINSAM "" eine Lösung suchen :evil: