Umwelt, Klima, Energie + Maßnahmen

• Und so viel Nutzlast haben auch die größten Raketen nicht, um damit sämtlichen radioaktiven Abfall ins All zu schicken.

vor allem weit genug

schau einfach mal die Kometenbahnen an, so schnell verlässt nix unseren kleinen Anteil an der Milchstrasse

und in die Sonne schießen = klingt verlockend, aber wenn man feststellt, dass es doch Probleme machen könnte ...... dann hat sich die Sonne bereits gerächt für die netten Gechenke ........ gut, uns kanns möglicherweise egal sein :pfeif:

• Das bringt doch z.B. schön viel Bernstein an Ost- und Nordseestränden........es brennt halt manchmal........... :pfeif:

Die russischen/ex-sowjetischen Millitärhäfen sind auch ganz toll, ob z.B. jemanden dort auffallen würde, wenn da mal ein im Wasser liegender Atomreaktor fehlen würde?

• Man sollte auf jeden Fall sich so langsam ein Beispiel an den beiden Ländern nehmen die fündig wurden.

Und man sollte auch in Erwägung ziehen die Brennelemente so einzulagern das man sie, im Falle der technischen Möglichkeit der Weiterverwendung/Restausbeute problemlos wieder an die Oberfläche bringen kann.

Die Beschriftung des Mülls in künftigen Sprachen incl. Warnungen und Gebrauchsanleitungen für 100000 Jahre nicht vergessen. Lüftung und Stromversorgung für diesen Zeitraum bitte einplanen.

Um die Zeit noch einmal zu verdeutlichen: die Pyramiden von Gizeh wurden vor ca. 4600 Jahren gebaut. Die neolithische Revolution fand vor ca. 12000 Jahren statt. Der Homo Sapiens existiert erst seit ca. 300000 Jahren, wobei Werkzeuge, Malereien oder Zeugnisse von Kultur erst auf 50000 Jahre zurückdatiert werden kann.

• Jetzt kommt plötzlich jeder um die Ecke, erzählt was von länger laufenden Atomkraftwerken-und die haben gar nicht das Personal dafür. Es war klar, am 31.12.2022 ist Schluss, die Menschen haben sich neue Jobs gesucht. Jetzt kommen diese "klugen Menschen" und betreiben Populismus, indem sie fordern-aber davon redet keiner, mit welchem Personal sie das dann machen wollen. Ach, ich vergaß, die wachsen ja auf den Bäumen, rechts und links der Isar. :schulterzuck:

• Die Beschriftung des Mülls in künftigen Sprachen incl. Warnungen und Gebrauchsanleitungen für 100000 Jahre nicht vergessen. Lüftung und Stromversorgung für diesen Zeitraum bitte einplanen.

Um die Zeit noch einmal zu verdeutlichen: die Pyramiden von Gizeh wurden vor ca. 4600 Jahren gebaut. Die neolithische Revolution fand vor ca. 12000 Jahren statt. Der Homo Sapiens existiert erst seit ca. 300000 Jahren, wobei Werkzeuge, Malereien oder Zeugnisse von Kultur erst auf 50000 Jahre zurückdatiert werden kann.

Ist doch wohl ein Klacks für jemanden der einen Ausstieg aus den fossilen Energieträgern für 2050 für möglich hält. ;)

(ohne merklichen Lebensstandardverlust)

• Jetzt kommt plötzlich jeder um die Ecke, erzählt was von länger laufenden Atomkraftwerken-und die haben gar nicht das Personal dafür. Es war klar, am 31.12.2022 ist Schluss, die Menschen haben sich neue Jobs gesucht. Jetzt kommen diese "klugen Menschen" und betreiben Populismus, indem sie fordern-aber davon redet keiner, mit welchem Personal sie das dann machen wollen. Ach, ich vergaß, die wachsen ja auf den Bäumen, rechts und links der Isar. :schulterzuck:

Ach komm, so schwer kann das doch auch nicht sein, so ein AKW zu bedienen ;)

Soviel ich weiß ist die Entlohnung dort nicht gerade schlecht...

Und am besten wäre Planungssicherheit für mögliches Personal, welches also länger als jetzt beschäftigt werden soll.

Mit Streckbetrieb bis März/April sehe ich da schwarz.

Das müssen mindestens 5 Jahre sein.

• Ist doch wohl ein Klacks für jemanden der einen Ausstieg aus den fossilen Energieträgern für 2050 für möglich hält. ;)

Und bei der Beibehaltung der fossilen Energieträgern wird es keinen merklichen Verlust an Lebensstandard geben?

Garantiert?

• Ist doch wohl ein Klacks für jemanden der einen Ausstieg aus den fossilen Energieträgern für 2050 für möglich hält. ;)

Der Lebensstandard wird ohne Ausstieg noch weiter absinken. Aber es wird immer Leute geben, die es entweder nicht verstehen können, wollen oder Meister der Verdrängung sind - such dir aus, was auf dich zutrifft. :prost:

• Soviel ich weiß ist die Entlohnung dort nicht gerade schlecht...

Und am besten wäre Planungssicherheit für mögliches Personal, welches also länger als jetzt beschäftigt werden soll.

Mit Streckbetrieb bis März/April sehe ich da schwarz.

Das müssen mindestens 5 Jahre sein.

du magst es nicht verstehen, hm? Die haben längst schon neue Verträge in den Taschen, fangen zum Januar einen neuen Job an.

Dann wäre da noch die Frage der Brennstäbe, die waren auch nur so geordert, das sie bis Dezember reichen.

https://www.tagesspiegel.de/politik/ledigl…r/28510304.html