Umwelt, Klima, Energie + Maßnahmen

• Und dennoch jammern "sie alle" heute wegen der schlechten Qualität, die damals in der DDR so viel besser gewesen war.

Die Mangelwirtschaft hatte durchaus auch den Vorteil, dass alles was hergestellt wurde „ewig“ halten musste und/oder leicht zu reparieren war, wenn man den das Material dazu bekommen konnte.

Und Nein, ich möchte dieses System nicht zurück, aber das bedeutet nicht, dass man alles von heut gut finden muss.

Ich würde mich bspw. über Elektrogeräte freuen, wo Hersteller keine Komponenten einbauen, welche nach ziemlich genau 2Jahren kaputt gehen und sich trotz minimaler Kosten nicht selbst reparieren lassen.

Gerade was das Topping des Threads angeht ist das durchaus ein Punkt der vom Staat besser kontrolliert gehört.

Früher wurde aus Schrott was gebaut.

Heut wird Schrott gebaut.

• Ich würde mich bspw. über Elektrogeräte freuen, wo Hersteller keine Komponenten einbauen, welche nach ziemlich genau 2Jahren kaputt gehen und sich trotz minimaler Kosten nicht selbst reparieren lassen.

Du möchtest doch nicht etwa erreichen, dass die Konzerne weniger Umsatz und Gewinn macht? :seestars:

• Hockey G

Ich bezog mich, wie im Beitrag auf den ich antwortete zwar auf Grundnahrungsmittel, aber da geb ich dir recht.

Du hast geschrieben:

Ob beim Bäcker, Fleischer und überhaupt. :pfeif:

und auf das „überhaupt“ war meine Antwort bezogen.

Die Geschichte mit den Grundnahrungsmittel stimmt natürlich, allerdings hätte damals auch nie jemand daran gedacht Obst wegzuwerfen auf dem ein Zuckerfleck war oder Weintrauben, wo ggf. eine in der Packung zermatscht war.

Lieber wird eine EU genormte gerade Wassergurke aus Holland gekauft und die krumme Gurke aus der Region landet im Ausschuss.

Heutzutage achtet jeder aufs Äußerliche, aber der Inhalt ist egal.

Das bezieht sich nicht nur auf Gurken….

Vielleicht sollte die EU da mal versuchen anzusetzen.

• Du möchtest doch nicht etwa erreichen, dass die Konzerne weniger Umsatz und Gewinn macht? :seestars:

Ich wäre bereit mehr zu bezahlen für entsprechende Qualität und gewisse Sachen lassen sich durchaus regulieren.

• trekronor zum 9€-Ticket

Ich bin in einer Gesellschaft groß geworden, in der man die Preise für die Grundnahrungsmittel politisch gesteuert konstant hielt.

Die Preise blieben dann auch langanhaltend konstant. Die Verschwendung nahm groteske Ausmaße an, die Qualität wurde immer schlechter und die Versorgung mit anderen wichtigen Gütern brach oft zusammen.

Ein deutschlandweites Nahverkehrsticket ist extrem wichtig, aber der Preis kann nicht völlig vom Wert abgekoppelt sein :pfeif:

Und wir müssen den Verkehr von der Straße auf die Schiene lenken ohne neuen Gratisverkehr zu erschaffen. :pfeif:

Ganz gratis soll es auch nicht sein, aber nachdem jetzt ein gutes halbes Jahrhundert in Deutschland auf so vielen Ebenen alles aufs Autos ausgerichtet wurde sowie Bus und Bahn seit mindestens 25 Jahren marodiert wurden braucht man einen gewissen Anschub.

Einmal editiert, zuletzt von Maus (4. September 2022 um 21:21)

• Ganz gratis soll es auch nicht sein, aber nachdem jetzt ein gutes halbes Jahrhundert in Deutschland auf so vielen Ebenen alles aufs Autos ausgerichtet wurde sowie Bus und Bahn seit mindestens 25 Jahren marodiert wurden braucht man einen gewissen Anschub.

Der kommt von ganz alleine, weil quasi auch alles was aufs Auto ausgerichtet ist, seit mindestens 25 Jahren marodiert...

• Ich wäre bereit mehr zu bezahlen für entsprechende Qualität und gewisse Sachen lassen sich durchaus regulieren.

Ja, und wahrscheinlich wären viele Sachen kaum teurer.

Gerade bei den Smartphones mit dem Betriebssystem, was man dann nicht mehr offiziell updaten kann, oder jetzt fast jedes Smartphone mit einem Akku, der sich quasi nicht mehr wechseln lässt.

Zum Kotzen.

Wenn ich überlege, was mir da an alten Smartphones ausreichen würde, die dann auch nicht ganz so groß und schwer wären wie die aktuellen Modelle.

Bei PCs und Notebooks würden wir das doch auch nicht akzeptieren, wenn Windows nicht mehr richtig gehen würde, weil die Hardware älter als 2 Jahre ist.

Spoiler anzeigen

Ja, manche sagen, Windows funktioniert nie richtig. ;)

• Der kommt von ganz alleine, weil quasi auch alles was aufs Auto ausgerichtet ist, seit mindestens 25 Jahren marodiert...

Das ist halt die verwöhnte Autowelt, jammern auf höchsten Niveau.

Einmal editiert, zuletzt von Maus (5. September 2022 um 00:40) aus folgendem Grund: Schreibfehler

• Ganz gratis soll es auch nicht sein, aber nachdem jetzt ein gutes halbes Jahrhundert in Deutschland auf so vielen Ebenen alles aufs Autos ausgerichtet wurde sowie Bus und Bahn seit mindestens 25 Jahren marodiert wurden braucht man einen gewissen Anschub.

Das wichtigste am 9€-Ticket (für mich) war, wie einfach eine ÖPNV-Nutzung sein kann. Nutzbar auf dem Arbeitsweg WSW-NY, am WE zwischen WSW und B und auch dort mit dem kompletten Nahverkehrsangebot. Alles mit einem Ticket :thumbup: . Das muss ein Nachfolgemodell hergeben.

Als angemessen würde ich dafür halten:

- mind. 15€ als Eintagesticket

- ca. 60€ als Monatsticket

- ca 600€ als Jahresticket

Gleitend nutzbar für den Zeitraum ab Kauf.

• Danke.

Der Süden besteht halt nicht nur aus dem Raum München. ;)

Und wenn man so die Spritpreise im BaWü sieht, und die Raffinerie in Karlsruhe das Rohöl per Pipeline bekommt, und die raffinierten Produkte dann nicht auf dem Flußweg verteilt werden (müssen), zumidest in nicht gerade kleinen Teilen von BaWü, dann zählt das Argument Niedrigwasser dort nicht.

Hier wird dann vermutlich noch das Problem mit Angebot und Nachfrage dazu kommen.

Ich weiß zum Beispiel dass es sich aktuell für unseren Landhandel vor Ort in der Nähe von Ro lohnt sein Diesel in Karlruhe zu holen

Der fährt an München und Vohburg vorbei um über 700km zu fahren und das bei den aktuellen Diesel und Lohnkosten um 25 000 Liter Diesel oder Heizöl zu holen

• Wobei ich ihm da leider beipflichte. Wir werden außerdem sämtliche Klimaziele nicht erreichen. Zu dumm, zu sehr nach Gier strebend, ist die menschliche Rasse. Wir werden diesen Planeten weiter so lange zerstören, bis es für Milliarden Menschen das Aus bedeuten wird.

Ps.: was jetzt nicht bedeutet den Kopf in den Sand zu stecken und es nicht trotzdem zu versuchen.

Ich muss dir bei diesem Punkt vehement widersprechen.

Wenn man ein Ziel so angeht, wird man es definitiv verfehlen. Es gibt ausreichend Wissen und Technologie dieses Ziel zu erreichen. Es erfordert unglaubliche Anstrengungen und Veränderungen auf allen Ebenen um es zu erreichen. Dieses Ziel in dieser Form aufzugehen bzw. zu kommunizieren, ist für mich inakzeptabel.

Wenn ein Vorgesetzter gegenüber seinen Mitarbeitern hinsichtlich eines ausgegebenen Firmenziels so auftritt, wird man es verfehlen, da niemand mehr an die Erreichbarkeit glaubt und jede Anstrengung aufgeben wird.

Dazu sehe ich auch nicht die 'menschliche Rasse' als Problem. 'Der Mensch' ist gewiss nicht so, wie du ihn beschreibst. Es sind leider zu viele Menschen, die auf deine Beschreibung passen, in zu wichtigen Positionen. Diese Leute führen uns dorthin. Merz steht doch sinnbildlich dafür. Ein Blackrock-Bonze ist Chef der Union. Blackrocks Investitionen sind maßgeblich für die klimatische Situation, auf die wir zusteuern, verantwortlich. Diese Person soll uns jetzt in irgendeiner Form aus dieser Situation helfen? Trotzdem wird er von vielen Leuten als geeignet angesehen Probleme für unser Land zu lösen.

Dazu kommt unser wirtschaftliches System, welches Profitmaximierung über alles stellt. Das sind aber gesellschaftliche Einigungen, die im Gegensatz zur Physik, verhandelbar sind. Schwierig, aber möglich. Verhandlungen mit Naturgesetzen - unmöglich.

Der Mensch ist ein soziales Wesen. Jedoch lassen Jahrzehnte des Neoliberalismus seine Spuren an der Gesellschaft.

Außerdem ist unser Gehirn nicht auf langfristige Entscheidungen gepolt.

• Dazu sehe ich auch nicht die 'menschliche Rasse' als Problem. 'Der Mensch' ist gewiss nicht so, wie du ihn beschreibst. Es sind leider zu viele Menschen, die auf deine Beschreibung passen, in zu wichtigen Positionen. Diese Leute führen uns dorthin. Merz steht doch sinnbildlich dafür. Ein Blackrock-Bonze ist Chef der Union. Blackrocks Investitionen sind maßgeblich für die klimatische Situation, auf die wir zusteuern, verantwortlich. Diese Person soll uns jetzt in irgendeiner Form aus dieser Situation helfen? Trotzdem wird er von vielen Leuten als geeignet angesehen Probleme für unser Land zu lösen.

Dazu kommt unser wirtschaftliches System, welches Profitmaximierung über alles stellt. Das sind aber gesellschaftliche Einigungen, die im Gegensatz zur Physik, verhandelbar sind. Schwierig, aber möglich. Verhandlungen mit Naturgesetzen - unmöglich

Sehr gut beschrieben. Das Problem ist doch, dass wir uns kaum mit tatsächlichen Fakten beschäftigen sondern eher den Nachrichten, sozialen Medien und der Bild-Zeitung glauben. Und geht es uns an den Geldbeutel ist immer die Regierung Schuld. Die schwarze Brut um Merz hat jetzt eine geniale Ausgangssituation für kommende Wahlen. Man spricht vom sozialen Abstieg Deutschlands. Und wer ist schuld??

Vergangene Versäumnisse vergisst man schnell. Mich würde interessieren was die CDU/Christliche Söder Union anders machen würde ?

Klar, dass neue Paket ist ein Witz weil man 65 Mrd. mit der Gießkanne verteilt, aber man muss begreifen, dass es nur um politische Machtkämpfe bei so etwas geht.

Wenn es kein 3. Paket gäbe (Rentner sind die größte Wählerschaft) dann würden die 3 Ampelparteien für wieder mind. 20 Jahre in der Versenkung verschwinden.

Ich bin mir sicher, die Grünen werden deshalb auch nie einer Verlängerung der AKW Laufzeiten zustimmen.

Und weil es schon in der Regierung gesamt keine Einigung gibt, wird dass auch nix werden. Darauf warten Parteien wie die AfD ja nur.

Deutschland steht eine harte Zeit bevor...

Einmal editiert, zuletzt von Analyst (5. September 2022 um 12:10)

• Bestimmte Menschen sind soziale Wesen.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/m…xpPYDCQgO1dEMph

Manche sind aber auch so:

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Na ja, wenn man Trump wählt, dann glaubt man auch einen solchen Quatsch oder an Aliens.

Ich hoffe, dass irgendwann die Arche an den USA vorbei fährt...