Umwelt, Klima, Energie + Maßnahmen

• In Österreich können die Preise nur einmal am Tag, 12 Uhr, erhöht werden. Senken geht immer.

da traut sich bei uns keiner ran, hier eine Regelung zu treffen.

Früher, als die Tankstellen immer noch die Zahlen auf den Tafen einzeln umhängen mussten, wurden die Preise auch nicht so oft geändert - Digitalisierung hat eben auch Nachteile

• Beim Tanken kann man sich groß nicht wehren aber beim Strom schon. Ich habe die alte Briefvorlage (für meine Zwecke leicht abgeändert) der Verbraucherzentralen wieder in Stellung gebracht. Inzwischen sind solche Schreiben im Netz kaum mehr zu finden, es wird immer nur auf das Sonderkündigungsrecht verwiesen, allerdings erhöht der neue Lieferant eben das nächste Mal überproportional. Gleiches Ergebnis. Der Widerspruch hat bei meinem Gaslieferant einige Jahre funktioniert. Ob sich die Rechtslage hier grundlegend geändert hat ist mir nicht bekannt. Sollte es nicht mehr funktionieren zahlt man eben den Betrag der sowieso zu zahlen war nach, empfehlenswert ist eine Rechtschutzversicherung und einen versierten Anwalt an der Hand zu haben der auch richtig Bock hat, bei Bedarf, so etwas durch zu ziehen. Leider hat man in Deutschland der Sammelklage immer noch unterschiedlich große Felsbrocken in den Weg legen lassen.

"Sehr geehrte Damen und Herren,

ich werde von Ihnen im Rahmen der Grundversorgung mit Strom/Gas beliefert. Mit Urteil vom 23.10.2014 hat der EuGH festgestellt, dass die bisherigen Rechtsgrundlagen für Preiserhöhungen, die §§5Abs. 2StromGVV mit europäischem Recht nicht zu vereinbaren sind. Für Ihre in der Vergangenheit vorgenommenen Preiserhöhungen bestand daher keine wirksame Rechtsgrundlage.

Aufgrund der allseits geübten öffentlichen Kritik gehe ich davon aus, dass auch diese Preiserhöhung zumindest in der geltend gemachten Höhe nicht gerechtfertigt ist. Ich bitte Sie daher mir die Erforderlichkeit und Angemessenheit der Preiserhöhung durch eine nachvollziehbare und prüffähige vollständige Offenlegung Ihrer Kalkulationsgrundlage nach zu weisen.

Bis zur Erbringung des Nachweises leiste ich künftige Zahlungen nur auf offene Hauptforderungen der von mir anerkannten, bisherigen Preise. Eine anderweitige Verrechnung nach §367 BGB ist damit ausgeschlossen. Außerdem fordere ich Sie auf mir dazulegen, dass Sie nur tatsächlich gestiegene Kosten weitergegeben und dabei etwaige gesunkene Kosten gegengerechnet haben. Rückforderungen behalte ich mir ausdrücklich vor.

Für eine, wie von Ihnen angekündigte, Abschlagsanpassung besteht keinerlei Anlass, deshalb widerspreche ich einer solchen."

• Bei uns ist der Diesel über Nacht um 25 Cent gestiegen.

Der Rohölpreis sinkt übrigens kontinuierlich. Es ist und bleibt einfach eine große Verarsche.

Ja, der Rohölpreis ist in den letzten 3 Monaten deutlich gefallen, auch inkl. der Veränderung im Dollar zu Euro Kurs ist der Preisnachlass deutlich.

Und wie war der Spritpreis vor dem Tankrabatt?

Und wie ist er jetzt?

Sind das alles die höheren Logistikkosten?

https://www.finanzen.net/rohstoffe/oelpreis/euro

• Der Leiter des Bundeskartellamtes ist FDP-Mitglied, noch irgendwelche Fragen?

War das schon eine Meldung bei Tichy, die hier mal verlinkt werden müsste? 8o

Bei uns ist der Diesel über Nacht um 25 Cent gestiegen.

Der Rohölpreis sinkt übrigens kontinuierlich. Es ist und bleibt einfach eine große Verarsche.

Nein, die magische Hand des Marktes. :beer:

• solange den ölmulkis und energieriesen bei ihrer lobbyarbeit kein riegel vorgeschoben wird wird sich da nichts ändern.

Was meinst du, warum so die ganzen Jahrzehnte die Lobby "pro Auto" so stark war?

Da hängen nicht nur die Interessen der Automobilhersteller inkl. Zulieferer und Co drin, sondern auch sehr stark die Mineralölkonzerne.

• Nein, die magische Hand des Marktes. :beer:

Der Markt regelt das!!!

Was anderes möchte ich von Lindner und Wissing dazu nicht höheren, jeder Ruf nach einem einem weiteren Tankrabatt ist linkes Framing und Antifa!!! 8o  8o   8o

• Liegt alles am Niedrigwasser und dem Transport. Da frag ich mich, was durch die TAL (Transalpine Pipeline von Triest nach Ingolstadt und Karlsruhe) gepumpt wird.

Ich denke da wird Rohöhl gepumpt und dass wird in Karlsruhe und Ingolstadt raffiniert

In München gab es wohl bei der OMV Probleme weil man Wartungsarbeiten aufgeschoben hat in Wien hat wohl irgendwas gebrannt

Mein Cousin hatte zwei Tankstellen, der hat mir das erklärt wieso das aktuell im Süden zu Engpässen kommt

• Ich denke da wird Rohöhl gepumpt und dass wird in Karlsruhe und Ingolstadt raffiniert

In München gab es wohl bei der OMV Probleme weil man Wartungsarbeiten aufgeschoben hat in Wien hat wohl irgendwas gebrannt

Sprich, Rohöl wird z.B. nach Karlsruhe per Pipeline transportiert, und die daraus raffinierten Produkte werden dann von Karlsruhe aus auf anderen Wegen verteilt.

Ich wohne so zu Karlsruhe, dass ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass der Sprit dann noch irgendwie mit dem Schiff in meine Richtung transportiert werden sollte, sondern alles auf dem Landweg/Tanklaster.

An den höheren Transportkosten per Schiff kann es also nicht liegen, und trotzdem hatten wir gestern mit Diesel bis zu 2,33 und Super bis zu 2,23 Preise, die deutlich über dem Durchschnitt liegen.

Mein Cousin hatte zwei Tankstellen, der hat mir das erklärt wieso das aktuell im Süden zu Engpässen kommt

Und was wäre die Gründe?