Umwelt, Klima, Energie + Maßnahmen

• Letztlich zusammengefasst:

Die Ölmultis nehmen rund um die Stichtage mit den Preisspielereien Mehrgewinne mit. Überraschung...

Insgesamt scheint aber der Tankrabatt genau das bewirkt zu haben, was er sollte. Entlastung der Verbraucher. Gute Arbeit! ;) :respekt:

• Was ist eigentlich der aktuelle Preis, über den ich schimpfen muss, wenn es bei mir im Umkreis zB 16 Cent Preisunterschied gibt? Ist das Kartellversagen?

Bei mir sind es aktuell fast 30 Cent Unterschied. Allerdings nur von einer Tankstelle zu den teuersten. Zu den meisten anderen dann nur 20 Cent Unterschied.

• Richtig. Und mit den Mehrsteuereinnahmen kann man vielleicht dafür sorgen, den ÖPNV auf ein erträgliches Niveau zu bekommen... WinWin für alle.

Ich denke auch, dass es vielleicht so kommen wird. Zum einen haben wir sicher alle beim Thema ÖPNV Ausbau höchstes Vertrauen ins Verkehrsministerium. Die FDP stand jeher für einen starken ÖPNV, das hat Lindner schließlich mit dem Porschekonzern auf höchster Ebene besprochen. Wer 911er bauen kann, schafft auf Busse.

Zum andern ist es gut, die Preise für den ÖPNV auf hohem Niveau zu belassen, damit die Nachfrage nicht zu sehr ansteigt und man nicht in die Verlegenheit kommt die geringen Kapazität des ÖPNV erklären zu müssen.

Win-Win für alle.

• Bei mir sind es aktuell fast 30 Cent Unterschied. Allerdings nur von einer Tankstelle zu den teuersten. Zu den meisten anderen dann nur 20 Cent Unterschied.

Was für Dilletanten bei der einen Tankstelle, haben die heute noch das günstige Benzin zum Verkauf, ts ts. Beim nächsten Treffen der Tankstellenlobby gehts ohne Abendessen ins Bett :!:

• Guten Morgen

Oh da hat mich meine Erdkunde Kenntnis im Stich gelassen 😀😀😀 über 170.000 Einwohner

Oder ich hab Hamm mit Hamburg verwechselt oder doch Hamborn 😀

In Erdkunde seid Ihr wohl nicht über Bayern (=Tellerrand) hinausgekommen. Hamborn war seit 1910 Großstadt und gehört seit 1929 zu Duisburg. Falls Du seinerzeit zur Schule gegangen bist, dann kann ich Deine heutigen Ansichten nachvollziehen.

• Ich denke auch, dass es vielleicht so kommen wird. Zum einen haben wir sicher alle beim Thema ÖPNV Ausbau höchstes Vertrauen ins Verkehrsministerium. Die FDP stand jeher für einen starken ÖPNV, das hat Lindner schließlich mit dem Porschekonzern auf höchster Ebene besprochen. Wer 911er bauen kann, schafft auf Busse.

Zum andern ist es gut, die Preise für den ÖPNV auf hohem Niveau zu belassen, damit die Nachfrage nicht zu sehr ansteigt und man nicht in die Verlegenheit kommt die geringen Kapazität des ÖPNV erklären zu müssen.

Win-Win für alle.

Du hast doch abgeschrieben ;)

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Was ist eigentlich der aktuelle Preis, über den ich schimpfen muss, wenn es bei mir im Umkreis zB 16 Cent Preisunterschied gibt? Ist das Kartellversagen?

Da wären wir doch bei der Frage aller Fragen: Wann wird dieses unnütze Kartellamt endlich genau dann tätig, wenn es sein MUSS? Die von dir aufgeworfene Frage ist nur eines von etlichen Beispielen

• Das trifft es sehr gut:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• das kartellamt wird NICHT tätig. :bash:

je höher der preis für benzin/diesel ist,

umso mehr kassiert dieser staat!!! :hammer:

Das würde ich nicht unterschreiben, weil nur die Mehrwertsteuer vom Preis abhängt, alle anderen Steuern sind fix pro Liter.

Wenn wegen der hohen Preise weniger getankt wird, dann verliert man mehr an den anderen Steuern durch den Minderverkauf als dass man durch die höhere Mehrwertsteuer pro Liter einnimmt.

Das müsste man mal durchkalkulieren, wo der "Break Even" bei der Rechnung ist.

• Hätte jede Wette verloren.

Bei uns Anstieg bei E10 heute morgen nur um 6ct seit gestern Abend, wobei man auch sagen muss, dass hier am Alpenrand die Preise sowieso extrem hoch waren. E10 gab´s in letzter Zeit selten unter € 1,90, jetzt sind wir halt bei € 1,96.

Liegt alles am Niedrigwasser und dem Transport. Da frag ich mich, was durch die TAL (Transalpine Pipeline von Triest nach Ingolstadt und Karlsruhe) gepumpt wird.

• Als der Tankrabatt eingeführt wurde konnte man laut Ölkonzernen die Preise nicht sofort senken, da ja noch der teuer eingekaufte Sprit in den Tanks der Tankstellen war. Zum Glück für die Ölkonzerne waren aber zum Ende des Tankrabatts pünktlich um 0.00 Uhr alle Tanks in den Tankstellen leer, so dass die Tanklaster sofort wieder den teuren bringen konnten. Eine logistische Meisterleistung... :popcorn: :respekt:

die Mineralölkonzerne haben für solche Fälle ein Zauberwort

"Wiederbeschaffungspreis"

• Bei mir sind es aktuell fast 30 Cent Unterschied. Allerdings nur von einer Tankstelle zu den teuersten. Zu den meisten anderen dann nur 20 Cent Unterschied.

wie willst Du das feststellen, da wird doch jedes Mal wenn du auf die Preistafeln schaust ein anderer Preis angezeigt.

Als ich zum Einkaufen fuhr, zeigte die Tankstelle 5 Cent mehr, wie etwas eine Stunde später als ich auf dem Heimweg vorbei fuhr.

Habe gerade nachgeschaut , ist schon wieder etwas teurer

https://ich-tanke.de/tankstelle/2ad…9e5c5e47270e41/