Umwelt, Klima, Energie + Maßnahmen

• In so Großstädten wie Berlin, München, Hamm oder Bielefeld, hätte ich warscheinlich aber auch täglich angst, ob sie wieder nach Hause kommen.

Du lässt dich zu sehr von Rechtspopulisten verunsichern.

• ich hab am letzten Donnerstag bei ARAL Super E10 für 1,609 pro Liter vollgetankt :thumbsup:

Ganz gut.

Am Montag so gegen 19:30 war bei einer Freien Tankstelle Super bei 1,82, E10 bei 1,75, und Diesel bei 2,11.

Aber wenigstens sollte der Diesel nicht so stark steigen, wenn sie nur die Steuern draufpacken, aber mich würde es nicht wundern, wenn sie das jetzt auch noch für was selber drauflegen ausnutzen werden.

Beim Diesel ist aber der Anbieterüberschuss, der nach Rohölkosten und weiteren Kosten plus die Steuern übrigbleibt, die letzte Zeit ganz schön gestiegen.

• der sprit wurde doch schon alleine wegen der Logistikkosten - beispiel Niedrigwasser - teurer - fiel jetzt während Tankrabatt nur nicht auf

Davon abgesehen verschleiern die Konzerne die Preie ganz gut durch die fast stündlichen Preisänderungen an den Tankstellen

• der sprit wurde doch schon alleine wegen der Logistikkosten - beispiel Niedrigwasser - teurer - fiel jetzt während Tankrabatt nur nicht auf

Davon abgesehen verschleiern die Konzerne die Preie ganz gut durch die fast stündlichen Preisänderungen an den Tankstellen

Aber trotz der erhöhten Logisitkkosten, die in dieser Berechnung schon mit drin sind, und ja auch nicht ganz Deutschland betreffen, ist der Anbieterüberschuss beim Diesel signifikant angestiegen, während er bei Super und E10 deutlich konstanter geblieben ist.

• Ernsthaft?

Selbst wenn die das tatsächlich wollte wäre das logistisch eine Aufgabe die nicht ohne eine gewisse Vorsorge der Bürger selbst funktionieren würde.

Ich denke auch du wärest erstaunt was und in welchem Umfang dann die Regierung selbst als systemrelevant einstuft.

Jetzt brennt alles durch 🤣😂🤣😂

• Ich liebe diesen Ort. Und ich finde Weißwasser hat natürlich auch eine gewisse Sicherheit. Hier gibt es zwar auch einige Idioten, aber wir leben hier dann doch recht sicher. Hier kannst du deine Kinder nach draußen schicken, ohne dir groß Sorgen zu machen. Obwohl Weißwasser eine Stadt ist, die aussieht, als wäre es eine größere Stadt mit nicht nur 16.000 Einwohnern.

Dazu ist es ein schönes Umfeld. Ringsrum gibt es so viel zu entdecken. Vom Tagebau über die Wälder. Ein Gebiet was sich perfekt auszeichnet, um für spätere Generationen als Lehrbuch zu gelten.

In so Großstädten wie Berlin, München, Hamm oder Bielefeld, hätte ich warscheinlich aber auch täglich angst, ob sie wieder nach Hause kommen.

Guten Tag

Hamm ist keine Großstadt und Bielefeld gibts nicht 😀😀

• 3, 2, 1........jetzt ist es vorbei.........

Und laut Benzinpreis.de haben bis auf eine alle Tankstellen in meiner Region, die noch offen sind, um 00:03 den Spritpreis um 35 bzw 17 Cent erhöht, Super kostet zwischen 2,18 und 2,21, Diesel zwischen 2,28 und 2,30.

Die einzige Tanke, die nach 00:00 noch nicht erhöht hat, hat dafür um 23:46 den Diesel um 11 Cent auf 2,22 erhöht, und einige andere haben nach 23:00 auch noch um 2 bis 5 Cent erhöht.

Wer kann, der kann....... :puke:

• Was halt aber schon sehr auffällt ist die Preisentwicklung beim Diesel.

Während beim Super der Anbieterüberschuss gestern (Donnerstag) bei rund 55 Cent pro Liter lag, und damit auf dem Niveau von vor 7 Wochen, stieg beim Diesel der Anbieterüberschuss in dieser Zeit von 56 Cent auf 69 Cent, und zwar vor allem seit dem 14.08..

In der Zeit stieg auch der Dieselpreis um 18 Cent, der von Super nur um 8 Cent.

(Quelle Benzinpreis.de)

Was mir gerstern in der Halbzeitpause vom Baynern-Pokal-Spiel in der Tagesschau aufgefallen ist, sie sprachen in Sachen höhere Transport beim Sprit wegen dem Niedrigwasser in dern Flüssen nur vom Diesel, nur der Diesel wurde explizit genannt, vom Ottokraftstoff war da keine Rede.

• Hamm hat gut eine komplette Großstadt mehr Einwohner als Landshut. Bei Bielefeld bin ich bei dir.

Guten Morgen

Oh da hat mich meine Erdkunde Kenntnis im Stich gelassen 😀😀😀 über 170.000 Einwohner

Oder ich hab Hamm mit Hamburg verwechselt oder doch Hamborn 😀

• 3, 2, 1........jetzt ist es vorbei.........

Und laut Benzinpreis.de haben bis auf eine alle Tankstellen in meiner Region, die noch offen sind, um 00:03 den Spritpreis um 35 bzw 17 Cent erhöht, Super kostet zwischen 2,18 und 2,21, Diesel zwischen 2,28 und 2,30.

Die einzige Tanke, die nach 00:00 noch nicht erhöht hat, hat dafür um 23:46 den Diesel um 11 Cent auf 2,22 erhöht, und einige andere haben nach 23:00 auch noch um 2 bis 5 Cent erhöht.

Wer kann, der kann....... :puke:

Als der Tankrabatt eingeführt wurde konnte man laut Ölkonzernen die Preise nicht sofort senken, da ja noch der teuer eingekaufte Sprit in den Tanks der Tankstellen war. Zum Glück für die Ölkonzerne waren aber zum Ende des Tankrabatts pünktlich um 0.00 Uhr alle Tanks in den Tankstellen leer, so dass die Tanklaster sofort wieder den teuren bringen konnten. Eine logistische Meisterleistung... :popcorn: :respekt:

• Als der Tankrabatt eingeführt wurde konnte man laut Ölkonzernen die Preise nicht sofort senken, da ja noch der teuer eingekaufte Sprit in den Tanks der Tankstellen war. Zum Glück für die Ölkonzerne waren aber zum Ende des Tankrabatts pünktlich um 0.00 Uhr alle Tanks in den Tankstellen leer, so dass die Tanklaster sofort wieder den teuren bringen konnten. Eine logistische Meisterleistung... :popcorn: :respekt:

Ja, die Aussage ging so durch die Medien. Aber im Wesentlichen waren die Spritpreise überall pünktlich gesenkt, vielleicht mit Ausnahme einiger schwarzer Schafe.