Umwelt, Klima, Energie + Maßnahmen

• Na dann schauen wir mal, was daraus wird, aber für mich liest sich das nach "Eigentlich wollen wir kein 9-Euro-Ticket oder ähnliches, und da sich die Länder das sowieso nicht leisten können kann man dir erstmal trotzdem machen lassen....":

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Doof ist halt, wenn die Länder (hier im speziellen Berlin :pfeif: ) halt trotzdem machen und dann wieder nach mehr Geldern vom Bund schreien... :rolleyes:

• Also ich will nicht nur digitalisierung.

Ich hätte gerne die Möglichkeit auf viel Post zu verzichten, die dann bitte als E-Mail gesendet wird. Oder würde jeden möglichen Schreibkram gerne auch digital einreichen können. Aber es sollte immer auch die Möglichkeit gegeben sein, etwas analog zu tätigen.

Wie zum Beispiel auch Eishockeytickets oder Fahrkarten kaufen.

Es gibt genug Menschen die keinen digitalen Zugang haben, oder darüber nichts kaufen können.

So bin ich auch gegen die Abschaffung von Bargeld, so wie es leider im Stadion von Landshut passiert ist.

• So bin ich auch gegen die Abschaffung von Bargeld, so wie es leider im Stadion von Landshut passiert ist.

Einfachster Weg zur Bekämpfung von Schwarzgeldern, Steuerhinterziehungen, etc... aber bisschen Bargeld schadet nie. Ich könnte sonst nur meinen Körper im Tauschhandel anbieten und würde daher mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verhungern. ;)

• Oh doch, wir wollen immer Digitalisierung und dann soll es hier wieder nicht sein?

Ein 9 Euro Ticket, oder auch ein teuerere Nachfolger (z.B. mit entsprechender gezielter Förderung für wirtschaftlich Schwache) richtet sich eben auch an wirtschaftlich schwache Bürger, von denen sich sehr viele kein Handy, oder gar ein Smartphone, und auch entsprechend Internetzugang leisten können.

Da ist eine Alternative notwendig.

Und auch wenn man (mehr) Digitalisierung will, muss man sich auch an den aktuellen Stand der Digitalisierung orientieren, und der gibt leider noch keine rein digitale Lösungen auf vielen Ebenen aktuell nicht zu.

Und da man z.B. auch zum Vorzeigen des 9 Euro Tickets bei der App meines regionalen Verkehrsverbundes eine gewisse Internetverbindung braucht, und man so die mangelnde Abdeckung beim Mobilfunk in Deutschland kennt, dann ist so eine Papierlösung aktuell nicht die schlechtste.

Und neben "kein Netz" hat man da auch das Problem mit "Akku leer" nicht.

• Einfachster Weg zur Bekämpfung von Schwarzgeldern, Steuerhinterziehungen, etc... aber bisschen Bargeld schadet nie. Ich könnte sonst nur meinen Körper im Tauschhandel anbieten und würde daher mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verhungern. ;)

Wobei Steuern auch ohne Bargeld hinterzogen werden. Die wenigsten werden wohl mit einem Koffer voll Geld auf irgend eine Insel in ein Steuerparadies fliegen. Hatte Hoeneß sein Bargeld eigentlich auch immer privat in die Schweiz gefahren?

Klar sehe ich auch die Vorteile, die digitales Geld mitsich bringt. Dennoch, da bin ich vielleicht altmodisch, würde ich es nicht begrüßen, wenn alles nur noch digital wäre. Ich finde es eine gute Alternative, auch im Tickets zu kaufen. Aber als einzige Möglichkeit, möchte ich sowas nicht.

Auch wegen Menschen, die so keinen Zugang zum Markt mehr hätten, würde alles nur noch digital ablaufen.

Und da gibt es noch mehr als genug. Allein Obdachlose, die es so schon schwer haben, was Post und so angeht. Aber auch ältere Menschen und jene mit Schulden, die sicher auf der Strecke bleiben, weil vieles dann nicht mehr möglich wäre.

• Einfachster Weg zur Bekämpfung von Schwarzgeldern, Steuerhinterziehungen, etc... aber bisschen Bargeld schadet nie. Ich könnte sonst nur meinen Körper im Tauschhandel anbieten und würde daher mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verhungern. ;)

Für Tauschhandel, wenn z.B. das (Bar-)Geld nichts mehr wert ist, oder du deinen Körper nicht anbieten willst:

https://www.goldshop-auvesta.com/50-x-1g-Gold-C…barren-Valcambi

• Wobei im Tauschhandel hier eher Silber zu empfehlen ist.

Gold wäre hier die letzte Wahl, wenn alles andere schon weg ist.

Überdies besteht hier die Gefahr eines Goldverbotes so das dieses besser vor neugierigen Augen verborgen bleiben sollte.

Es empfielt sich zu vergegenwärtigen das Gold immer zum aktuellen Spotpreis gehandelt wird, es gibt also keine Rabatte oder Schnäppchen, ausser bei unseriösen Anbietern. (Heißt dann Geld weg und keine Ware)

Geprüfte Händler finden sich z.B. hier, und auch nützliche Tips.

https://www.gold.de/kaufen/goldbarren/tafelbarren-aus-gold/

3 Mal editiert, zuletzt von postmortem (31. August 2022 um 16:03) aus folgendem Grund: Ergänzung

• Wobei im Tauschhandel hier eher Silber zu empfehlen ist.

Gold wäre hier die letzte Wahl, wenn alles andere schon weg ist.

Du meinst wegen der "Stückelung", weil selbst ein Gramm Gold aktuell rund 55 Euro wert ist?

Wegen deinem Nachtrag, natürlich wäre ein Goldverbot möglich, so könnten sich auch Staaten bereichern.

Und klar wird man erstmal weniger wertvolle Sachen tauschen.

Aber Gold wird halt immer einen gewissen Wert haben, egal ob verboten oder nicht, egal ob Bargeld noch was wert ist oder nicht.

Ein bisschen Gold für den Notfall ist auf jeden Fall nicht schlecht, so lange man es sich leisten kann (und ein mögliches Goldverbot den Preis auf offizieller Ebene nicht entsprechend drückt).

Einmal editiert, zuletzt von Maus (31. August 2022 um 15:56)

• Erstmal wegen der Stückelung, ja.

Da ist Silber praktischer, als Bullionmünze auch aktuell auf Grund des relativ günstigen Preises im Verhältnis zu Gold als Tauschwährung besser geeignet.

Gold eher zur langfristigen Vermögenssicherung und als Vorsorge gegen Geldentwertung.

• Erstmal wegen der Stückelung, ja.

Da ist Silber praktischer, als Bullionmünze auch aktuell auf Grund des relativ günstigen Preises im Verhältnis zu Gold als Tauschwährung besser geeignet.

Gold eher zur langfristigen Vermögenssicherung und als Vorsorge gegen Geldentwertung.

Da haben wir es wieder. Geld allein macht nicht glücklich, man braucht auch noch Gold und Diamanten (und Silber).

Und Vorräte im Keller, ein Notstromaggregat und einen Heizlüfter. Und 200l Benzin.

• Da haben wir es wieder. Geld allein macht nicht glücklich, man braucht auch noch Gold und Diamanten (und Silber).

Und Vorräte im Keller, ein Notstromaggregat und einen Heizlüfter. Und 200l Benzin.

Das muss Brennstoffzelle und Wasserstoff heißen ;)

• Das muss Brennstoffzelle und Wasserstoff heißen ;)

Nee, der Wasserstoff haut zu schnell ab. Für längerfristiges Speicher nicht so der - Achtung Wortspiel - Burner. Vielleicht ne Buddl Propangas stattdessen

• Vorräte ja, unbedingt.

Eine stromunabhängige Kochmöglichkeit. WASSER.

Ein Notstromaggregat ist nur bedingt zu empfehlen.

Die mit guter Kapselung sind recht teuer und der Klang allein lockt schnell ungebetene Gäste an

• Na hoffentlich ist dieses Ticket, in welcher Form auch immer es kommt, nicht nur digital zu erwerben.

das Problem ist nicht das Ticket und seine Einführung, das ist nicht teuer.

Problematisch wirds erst wenn das Ticket dann auch zum Benutzen des ÖPNV verwendet werden soll, das solleb dann wohl die Länder alleine zahlen.

A hund is er scho dr wissing-lindner

• Vorräte ja, unbedingt.

Eine stromunabhängige Kochmöglichkeit. WASSER.

Ein Notstromaggregat ist nur bedingt zu empfehlen.

Die mit guter Kapselung sind recht teuer und der Klang allein lockt schnell ungebetene Gäste an

Ein Draht kommt an den Zaun :hammer:

• das Problem ist nicht das Ticket und seine Einführung, das ist nicht teuer.

Problematisch wirds erst wenn das Ticket dann auch zum Benutzen des ÖPNV verwendet werden soll, das solleb dann wohl die Länder alleine zahlen.

A hund is er scho dr wissing-lindner

Genau deswegen auch mein "aber für mich liest sich das nach "Eigentlich wollen wir kein 9-Euro-Ticket oder ähnliches, und da sich die Länder das sowieso nicht leisten können kann man dir erstmal trotzdem machen lassen....":"

Das ist in meinen Augen ein "Sabotageakt", den den Wissing und Lindner gleichzeitig als "Förderung" verkaufen.