Umwelt, Klima, Energie + Maßnahmen

• Die Lechwerke sind auch einer meiner Partner. Sind ebenso derzeit aus dem Neukundengeschäft ausgestiegen, weil sie nicht wissen, wie sie die Preise kalkulieren sollen. Wenn Neu, dann nur noch Regional. :schulterzuck:

Kann man schon nachvollziehen, ist für alle schwierig aktuell eine Prognose in die Zukunft zu stellen.

• Guten Tag

Und wieviel kleine Kunden sind bei diesem Hopping schön böse auf die Nase gefallen, weil es den Anbieter dann einfach nicht mehr gab, während Stadtwerke etc. Weiter ein treuer Partner war

Hier wird ja grad so getan , als ob treue Kunden lauter naive blauäugige deppen sind , bei denen man sich die Tasche vollmachen kann …

• Guten Tag

Und wieviel kleine Kunden sind bei diesem Hopping schön böse auf die Nase gefallen, weil es den Anbieter dann einfach nicht mehr gab, während Stadtwerke etc. Weiter ein treuer Partner war

Hier wird ja grad so getan , als ob treue Kunden lauter naive blauäugige deppen sind , bei denen man sich die Tasche vollmachen kann …

Ach Mane, leider verstehst du schon wieder wenig bis nix. 90% meiner Partner sind Stadtwerke. Anbieter, die es auf einmal nicht mehr gab, sind sicher etwas für die superschlaue Internetkundschaft, die glaubt, alles zu wissen-wir haben nur eine Auswahl von ca. 60 Versorgern, mit denen wir exklusive Konditionen vereinbaren-allesamt "geprüft", Bedingungswerke gecheckt, ect. Nicht EINER unserer Partner ist vom Markt verschwunden. Ja, wer nur "Ckeck24 und Verivox" Hopping betreibt, dem könnte das passieren. Aber es gibt Menschen wie zb. mich und viele Kollegen, die sich täglich damit befassen. Du solltest also differenzieren-und ja, wenn du heute bei einem Energieversorger "treuer Kunde" bist, bist du ein blauäugiger Depp oder es geht dir einfach zu gut und du kannst es dir leisten. Und an dir macht man sich die Taschen voll. :schulterzuck: Es gibt ja NICHTS, womit es dir ein Versorger dankt-nicht mal einen Blumenstrauß bekommst. Du erhältst keine "besseren Leistungen", nichts.

• Ach Mane, leider verstehst du schon wieder wenig bis nix. 90% meiner Partner sind Stadtwerke. Anbieter, die es auf einmal nicht mehr gab, sind sicher etwas für die superschlaue Internetkundschaft, die glaubt, alles zu wissen-wir haben nur eine Auswahl von ca. 60 Versorgern, mit denen wir exklusive Konditionen vereinbaren-allesamt "geprüft", Bedingungswerke gecheckt, ect. Nicht EINER unserer Partner ist vom Markt verschwunden. Ja, wer nur "Ckeck24 und Verivox" Hopping betreibt, dem könnte das passieren. Aber es gibt Menschen wie zb. mich und viele Kollegen, die sich täglich damit befassen. Du solltest also differenzieren-und ja, wenn du heute bei einem Energieversorger "treuer Kunde" bist, bist du ein blauäugiger Depp oder es geht dir einfach zu gut und du kannst es dir leisten. Und an dir macht man sich die Taschen voll. :schulterzuck: Es gibt ja NICHTS, womit es dir ein Versorger dankt-nicht mal einen Blumenstrauß bekommst. Du erhältst keine "besseren Leistungen", nichts.

Es gibt aber auch manche (Grund-)Versorger, die bieten Treueverträge an, da musste man sich länger als ein Jahr binden, da gab es eine gewise Preisbindung, und einen gewissen Treuerabatt für jedes Jahr, die der Vertrag schon besteht, und wenn ich so einen Tarif hier vor Ort sehe, dann war für die Leute, die nicht jedes Jahr wechseln wollten, ein guter Deal.

Eine Freundin von mir hat so einen Vertrag, und es gab bis jetzt noch keine Preisanpassung, Sonderkündigung etc....

Ich warte auf den Tag, wann es die Preisanpassung gibt, und wie die ausfallen wird.

Aber bisher war sie damit sehr zufrieden, und sie argumentiert halt auch damit, dass das Arbeitsplätze vor Ort sichert, und der Versoger auch Sport und Kultur vor Ort fördert, das würde ein Stadtwerke Flensburg oder so nicht machen.

• nicht zu vergessen, dass gerade in letzter einige dieser "Billiganbieter" durch Insolvenzen aufgefallen sind

Dazu habe ich doch in meiner Antwort zu Mane geschrieben. Es braucht keine "Billiganbieter", um nahezu gleiche Konditionen zu erhalten, bei eben seriösen Anbietern-aber das geht nicht über die großen Portale, die hypen eben "aus Gründen" welche...

• Österreich hat jetzt auch sein "Uniper":

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/en…f/28640518.html

(pay)

Neben den steigenden Preisen auf dem Strommarkt, denn Wien Energie produziert nur rund 10 Prozent des verkauften Stromes selber, und muss den Rest aktuell entsprechend teuer dazu kaufen, sollen sie auch dreimal so viel Strom an der Strombörse angeboten haben wie sie selber produzieren, es gibt daher Vorwürfe, dass da mit Strom spekuliert wurde.

Außerdem gibt es Vorwürfe, dass es ein Klüngel mit einigen Zeitungen gibt, so dass der Skandal medial klein gehalten wird, ähnlich wie beim Ex-Kanzler Kurz und seinen Verwicklungen.

Und die Politik hat halt ihre Finger auch noch drin.

Einmal editiert, zuletzt von Maus (31. August 2022 um 01:15)

• Dazu habe ich doch in meiner Antwort zu Mane geschrieben. Es braucht keine "Billiganbieter", um nahezu gleiche Konditionen zu erhalten, bei eben seriösen Anbietern-aber das geht nicht über die großen Portale, die hypen eben "aus Gründen" welche...

Da zahlt das Portal den Signing Bonus nicht aus der eigenen Tasche, sondern bekommt ihn vom jeweiligen Anbieter erstattet, mit einem "Vermittlungsbonus" an das Portal oben drauf, und der Anbieter verdient erst wirklich etwas an dem Kunden, wenn dieser mindestens in eine weitere Vertragsperiode "reinrutscht".

2 Mal editiert, zuletzt von Maus (31. August 2022 um 01:27) aus folgendem Grund: Vertragsperiode trifft es besser als Vertragsjahr

• Da werden LNG-Land-Terminals schnell zu Schwimmterminals :thumbsup:

Wenn das Wörtchen wenn nicht wär, dann könnte....

Schöne Studie mal wieder...Garbage in - Garbage out

Zitat:

"Wenn sich die starke Schmelze aus dem Jahr 2012 jedes Jahr wiederholen würde, könnte der Meeresspiegel der Studie zufolge um 78 Zentimeter ansteigen"

• Und ja, Regionalversionen des Tickets machen es etwas komplizierter, senken aber die Einstiegshöhe (könnten es) - und es sind ja nicht zig Regiomodelle sondern bundesweit vielleicht maximal 10, da z.B. Regionen wie Saarland/Rheinland-Pfalz eine Region sein sollten um etwa einigermassen gleich grosse Regionen zu schaffen und eine weitere benötigte Region könnte ja im Bedarfsfall dann zugebucht werden. Geschätzt mindestens 95% aller Nutzer sind doch damit in ihrem Verkehrsverhalten abgedeckt.

Da ich in Weißwasser ziemlich genau an so einer "Regionsgrenze" lebe, kann ich dir sagen wie bescheiden diese Regionalen Tickets wie das Sachsen-Ticket sind. Den schnellsten Weg nach Leipzig kannst du damit nicht nehmen, weil der über Cottbus führt. Von Hoyerswerda nach Leipzig gilt es auch nicht, weil die Strecke ebenfalls über Elsterwerda in Brandenburg führt. Da wäre man gezwungen über Görlitz/Dresden zu fahren. Und solche Beispiele hättest du an vielen dieser "Regionsgrenzen".

Gerade für Pendler, die vom Auto umsteigen sollen, ist dies allein doch ein Hemmnis. Wenn es wieder so kompliziert weiter geht. Die ganzen Verbundsgrenzen gehören abgeschafft.

Es ist einfach Mist, dass du 15 min. mit dem Zug hinter deinem Wohnort, bisher mit 23€ pro Tag durch ganz Brandenburg und Berlin fahren kannst, aber zusätzlich noch zwei Fahrkarten bis/ab Spremberg brauchst, was gleich wieder über 10€ mehr kostet.

Menschen die an solchen Grenzen wohnen bräuchten dann also mehrere dieser regionalen Monatskarten. Klar bei 9€ pro Region wäre dies wohl ziemlich egal, aber ich denke dieser Preis wird so nicht nochmal eingeführt werden. Um die 50€ werden es am Ende wohl sein, vielleicht auch 30€. Aber bestimmt nicht weniger.

• Da ich in Weißwasser ziemlich genau an so einer "Regionsgrenze" lebe, kann ich dir sagen wie bescheiden diese Regionalen Tickets wie das Sachsen-Ticket sind. Den schnellsten Weg nach Leipzig kannst du damit nicht nehmen, weil der über Cottbus führt. Von Hoyerswerda nach Leipzig gilt es auch nicht, weil die Strecke ebenfalls über Elsterwerda in Brandenburg führt. Da wäre man gezwungen über Görlitz/Dresden zu fahren. Und solche Beispiele hättest du an vielen dieser "Regionsgrenzen".

Gerade für Pendler, die vom Auto umsteigen sollen, ist dies allein doch ein Hemmnis. Wenn es wieder so kompliziert weiter geht. Die ganzen Verbundsgrenzen gehören abgeschafft.

Es ist einfach Mist, dass du 15 min. mit dem Zug hinter deinem Wohnort, bisher mit 23€ pro Tag durch ganz Brandenburg und Berlin fahren kannst, aber zusätzlich noch zwei Fahrkarten bis/ab Spremberg brauchst, was gleich wieder über 10€ mehr kostet.

Menschen die an solchen Grenzen wohnen bräuchten dann also mehrere dieser regionalen Monatskarten. Klar bei 9€ pro Region wäre dies wohl ziemlich egal, aber ich denke dieser Preis wird so nicht nochmal eingeführt werden. Um die 50€ werden es am Ende wohl sein, vielleicht auch 30€. Aber bestimmt nicht weniger.

Damit hast du grundsätzlich Recht. Dennoch ist das aus meiner Sicht kein Grund, Verbünde aufzulösen und Bundesmobilitätsflatrate für 49€ einzuführen. Das ist schichtweg viel zu billig. Immerhin steht da ja ne enorme Leistung (zumindest auf dem Papier) dahinter.

Man könnte dem vielleicht aus dem Weg gehen in dem man ein paar wirklich einfache Staffeln einführt, z. B.

1 Verbund 30€

3 Verbünde 60€

alle Verbünde 90€

Mit diesem System könnte man zumindest der Einstieg in die Mobilität günstiger anbieten als mit den 49€ und es dürfte für die meisten ausreichen. 3er Ticket für die, die an der Grenze wohnen oder gar im "3-Länder-Eck". Die hätten nur einen geringen Aufpreis. Wer alle will und braucht, bezahlt mehr. Ist doch auch ok und wäre immer noch ziemlich günstig.

• Na dann schauen wir mal, was daraus wird, aber für mich liest sich das nach "Eigentlich wollen wir kein 9-Euro-Ticket oder ähnliches, und da sich die Länder das sowieso nicht leisten können kann man dir erstmal trotzdem machen lassen....":

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.