Umwelt, Klima, Energie + Maßnahmen

• Damit wird doch alles wieder verkompliziert. Dann haste wieder Verbundsgrenzen und manche werden sich scheuen, spätestens, wenn sie ein mal ausversehen über diese Grenze sind und 60€ bezahlen mussten.

Ein Ticket was bundesweit gilt sollte das Ziel sein.

Und wenn ich sehe, dass allein das Monatsticket für den Stadtverkehr von Weißwasser, es gibt nur eine Linie plus die regionalen die bis zur Stadtgrenze benutzt werden können, 41€ kostet, dann sind 49€ Bundesweit alles andere als zu teuer. Selbst aus Sicht des 9€ Tickets, was natürlich nahezu ein Geeschenk war.

es ist die optische Wirkung des Betrags.

Es soll ja nicht diejenigen locken, die bereits ein Aboticket bzw regelmässig Zeitkarten haben und mit den Preisen vertraut sind, quasi die ÖPNV-Profis. Es soll die Kaufhemmschwelle für die Einsteiger überwinden.

Für mich persönlich (Abo mit 2 Tickets) - ich zahle derzeit pro Monat rund 82 Euro (bis zur nächsten Preiserhöhung) für Verbundgebiet inkl viele angrenzende Waben der Nachbar-VVB - wäre es erst einmal teurer, da mein normales Bewegungsprofil damit bisher abgedeckt ist. Ich müsste also gezielt zusätzlich fahren damit es sich lohnt. Ob und wie ich es nutzen würde kann ich erst sagen, wenn die genauer Gestaltung nach der Einführung bekannt ist.

Der"normale" Nutzer steht doch vor der Aufgabe, ob er sich für die nächste Ausflugsfahrt oder Besuchs-/Einkaufsfahrt solch ein Ticket evtl sogar Tickets für mehrere Personen kaufen soll. Bei x mal 49 Euro für den Einstieg ist der PKW schnell wieder in der Verlosung.

Dann muss auch genau geregelt werden, wie das mit der Einbindung der "Spezialverkehre" (Beispiel Schülerkarten, Azubikarten u.ä,) aussehen soll. Da wird der normale Monatsbetrag, im Gegensatz zum 9 E-Ticket, doch in sehr vielen Fällen überschritten, und gerade hier sind ja schon einkommensschwächere Schichten bereits am Stöhnen. Vom 9E Ticket wurden gerade diese entlastet. Jetzt müssten diese zuzahlen, wenn sie es nutzen wollen, es müssten also mindesten hier Upgrademöglichkeiten angeboten werden.

Und ja, Regionalversionen des Tickets machen es etwas komplizierter, senken aber die Einstiegshöhe (könnten es) - und es sind ja nicht zig Regiomodelle sondern bundesweit vielleicht maximal 10, da z.B. Regionen wie Saarland/Rheinland-Pfalz eine Region sein sollten um etwa einigermassen gleich grosse Regionen zu schaffen und eine weitere benötigte Region könnte ja im Bedarfsfall dann zugebucht werden. Geschätzt mindestens 95% aller Nutzer sind doch damit in ihrem Verkehrsverhalten abgedeckt.

• Viele Sparfüchse die Anbieterhopping betrieben haben werden aber demnächst dennoch kalt erwischt denn jeder Vertrag endet einmal, und dann werden die Augen ganz groß....

Es ist kein "Anbieterhopping", wenn man den Versorger regelmäßig wechselt, sondern nur klug und der Marktwirtschaft folgend. Wozu sollte man "treu" sein? Wird deine Treue mit besonders günstigen Konditionen belohnt?

"Sehr geehrter Hr. Postmortem, wir freuen uns, dass Sie, trotz Auslauf der Preisbindung, auch weiterhin bei uns bleiben. Zur Belohnung reduzieren wir Ihren Preis und garantieren auch die nächsten 2 Jahre, auf Anpassungen zu verzichten!"

Oder ist es nicht so, dass sofort am Ende der Preisbindung das erste Mal angepasst wird, dass das Schräubchen immer weiter gedreht wird?

Diese Menschen werden auch jetzt keine kälteren Füße bekommen, als all die Jahre zuvor. weil eben auch jetzt der aktuelle Versorger am Preis dreht und keine Garantie mehr einräumt. Die Liberalisierung des Strommarktes machte es genau deswegen möglich, Anbieter zu wechseln. Aus welchem Grund sollte man mehr zahlen als notwendig? Was begründet eine etwaige "Treue" zu einem Anbieter? Was hat er besonderes für dich geleistet, dass du so voller Dankbarkeit ihm gegenüber sein solltest, dass du eben mehr als notwendig zahlst?

Ich schildere einen ganz aktuellen Fall. Ein bis daher TREUER KUNDE, seit 8 Jahren bei Roth Energy mit Gas und 2 Stromzählern. Zum 01.10. endet die Preisbindung seiner 2 Stromtarife. Vor 2 Jahren hatte er einen kwh Preis von 26,05 Cent. Er hat einen Zähler mit 3500kwh Verbrauch im Jahr und einen mit 500kwh, ein kleiner Nebenzähler.

der Lohn für 8 Jahre Treue: Für den großen Zähler ein Arbeitspreis von 67,38 Cent je kwh, für den kleinen Zähler 81,1 (!!!!!!!!) Cent je kwh.

Treue lohnt sich! :pfeif: :popcorn:

• Wir sind seit Jahren treue Kunden unserer Stadtwerke, die auch seit Jahren treuer Sponsor unseres ortsansässigen Eishockeyclubs sind. Die Stadtwerke haben jetzt ihr Engagement ausbauen können. :saint:

• Wir sind seit Jahren treue Kunden unserer Stadtwerke, die auch seit Jahren treuer Sponsor unseres ortsansässigen Eishockeyclubs sind. Die Stadtwerke haben jetzt ihr Engagement ausbauen können. :saint:

Du, mein Lieber, bist auch reich, dich jucken ein paar Euro hier und da einfach nicht. In dieser komfortablen Situation sind leider nicht so viele Menschen. Wobei ich es dir von Herzen gönne. Du sicherst damit auch Arbeitsplätze in deiner Gemeinde, ich hingegen zum Beispiel welche in Troisdorf. Auch da wollen Menschen arbeiten. :prost:

• Du, mein Lieber, bist auch reich, dich jucken ein paar Euro hier und da einfach nicht. In dieser komfortablen Situation sind leider nicht so viele Menschen. Wobei ich es dir von Herzen gönne. Du sicherst damit auch Arbeitsplätze in deiner Gemeinde, ich hingegen zum Beispiel welche in Troisdorf. Auch da wollen Menschen arbeiten. :prost:

Troisdorf bei *öln. :hammer:

• Mal ne Frage, mein Gasversorger hat sich bis anno nicht gemeldet wegen der Umlage. Meine Nachbarn haben jedoch schon Bescheide bekommen. Gibt es da nicht klare Ankündigungsfristen?

Nein. Tatsächlich haben einige Versorger das bereits versendet, andere noch nicht. Da die Umlage jedoch nicht sofort, sondern erst ab Oktober fällig wird, ist das kein Problem.

• Es ist kein "Anbieterhopping", wenn man den Versorger regelmäßig wechselt, sondern nur klug und der Marktwirtschaft folgend. Wozu sollte man "treu" sein? Wird deine Treue mit besonders günstigen Konditionen belohnt?

"Sehr geehrter Hr. Postmortem, wir freuen uns, dass Sie, trotz Auslauf der Preisbindung, auch weiterhin bei uns bleiben. Zur Belohnung reduzieren wir Ihren Preis und garantieren auch die nächsten 2 Jahre, auf Anpassungen zu verzichten!"

Oder ist es nicht so, dass sofort am Ende der Preisbindung das erste Mal angepasst wird, dass das Schräubchen immer weiter gedreht wird?

Diese Menschen werden auch jetzt keine kälteren Füße bekommen, als all die Jahre zuvor. weil eben auch jetzt der aktuelle Versorger am Preis dreht und keine Garantie mehr einräumt. Die Liberalisierung des Strommarktes machte es genau deswegen möglich, Anbieter zu wechseln. Aus welchem Grund sollte man mehr zahlen als notwendig? Was begründet eine etwaige "Treue" zu einem Anbieter? Was hat er besonderes für dich geleistet, dass du so voller Dankbarkeit ihm gegenüber sein solltest, dass du eben mehr als notwendig zahlst?

Ich schildere einen ganz aktuellen Fall. Ein bis daher TREUER KUNDE, seit 8 Jahren bei Roth Energy mit Gas und 2 Stromzählern. Zum 01.10. endet die Preisbindung seiner 2 Stromtarife. Vor 2 Jahren hatte er einen kwh Preis von 26,05 Cent. Er hat einen Zähler mit 3500kwh Verbrauch im Jahr und einen mit 500kwh, ein kleiner Nebenzähler.

der Lohn für 8 Jahre Treue: Für den großen Zähler ein Arbeitspreis von 67,38 Cent je kwh, für den kleinen Zähler 81,1 (!!!!!!!!) Cent je kwh.

Treue lohnt sich! :pfeif: :popcorn:

Der sehr geehrte Herr Postmortem ist seit 2013 beim gleichen Anbieter, hat zwei Zähler mit ca. 1100 KWh und einen mit ca. 1400 KWh

für beide gilt aktuell ein KWh Preis von:

Verbrauchspreis: 27,57 Cent pro kWh

Grundpreis: 7,57 Euro pro Monat

Lieferbeginn: 01.01.2013

Vertragslaufzeit: 30.09.2022

Vertragsverlängerung: 1 Monat

Kündigungsfrist: 1 Monat

ich bin zufrieden, mal sehen wie es da weitergeht mit den Preisen :schulterzuck:

man könnte dort als Bestandskunde, und nur als solcher den Tarif wechseln zu einem Tarif mit einjähriger Preisgarantie

Konditionen wären da:

NettoBrutto
    Verbrauchspreis pro kWh22,37 Cent26,62 Cent
    Grundpreis exkl. Treue Bonus pro Monat16,40 Euro19,52 Euro
    Grundpreis inkl. Treue Bonus pro Monat8,00 Euro9,52 Euro

Stand 1.8.2021

• Also meine Meinung steht fest, verwirren sie mich nicht mit Tatsachen.

• Es ist kein "Anbieterhopping", wenn man den Versorger regelmäßig wechselt, sondern nur klug und der Marktwirtschaft folgend. Wozu sollte man "treu" sein? Wird deine Treue mit besonders günstigen Konditionen belohnt?

Aber es war ja auch in der Vergangenheit oft genug so, dass beim Anbieterhopping die Preise für die Grundgebühr und auch die Kilowattstunde recht hoch waren, und es sich nur deswegen gelohnt hat, weil es ein entsprechend hohen "Signing Bonus" gab, oftmals auch vom Vergleichsportal, und nur durch diesen Bonus war dann der Vertag für ein Jahr günstig, ab dem zweiten Jahr wurde es schon unrentabel, auch ohne Preiserhöhung.

Wow =O