Umwelt, Klima, Energie + Maßnahmen

• Meine Heizung kann ich in meinem Leben nicht mehr ändern ohne fetten Kredit und den binde ich mir jetzt ganz sicher nicht mehr ans Bein.

Und so geht es hundert tausenden plus x

Mir gehts um das man hier von bestimmten Kreisen immer so hingestellt wird als ginge es rein ums Wollen. LED Lampen haben ich schon aber das wars ganz sicher so ziemlich an solchen Themen für dieses Jahr. Wenn ein Kühlschrank oder Fernseher kaputt ist kann ich auch sicher beim nächsten (falls nicht reparabel) drauf achten Energieeffizienz usw. aber das ist so Kleinkram, dass es den trekronors dieser Welt ganz sicher nicht reicht.

Mit solchen Schritten bin ich auch in 5 Jahren noch nicht groß weiter, aber ich lass mich nicht als "nicht wollender" hinstellen von Leuten die so wenig Ahnung haben!

• Ich bin nicht arm, egal nach welcher Definition. Aber einfach so an die 100 000 für Heizung meines Anwesens oder zig Tausend für voll funktionsfähige Elektrogeräte ist eben auch nicht so wie du das immerzu darstellst. Es gibt weit mehr Punkte neben dem Wollen ob etwas machbar ist oder eben nicht.

Nur in deiner Welt ist jeder der das nicht so macht wie du es dir denkst, jemand der nicht will und es nicht begreift. Das ist die ganz grosse Überschrift bei dir!

Wo stelle ich das dar? Zitiere es bitte. Es ging hier um die Aussage 'Aber wie willst das denn Leuten vermitteln bzw. nahe bringen , wenn man zu Hause nix mehr zum fressen und saufen hat … ganz krass gesagt'.

Es ging nicht um deine Elektrogeräte. :schulterzuck:

• Ich hab nix geschrieben von nix mehr zum fressen und saufen - klär das mit dem Verfasser.

Zum Essen und Trinken reichts bei mir, aber Urlaub ist schon nicht mehr und manch anderes auch nicht oder nur noch richtig selten.

Ich schreib von Heizung ändern und das geht einfach nicht. Bei dir liegt das aber eben immer am Wollen und das stimmt ganz einfach nicht!

• Ich hab nix geschrieben von nix mehr zum fressen und saufen - klär das mit dem Verfasser.

Zum Essen und Trinken reichts bei mir, aber Urlaub ist schon nicht mehr und manch anderes auch nicht oder nur noch richtig selten.

Ich schreib von Heizung ändern und das geht einfach nicht. (1) Bei dir liegt das aber eben immer am Wollen und das stimmt ganz einfach nicht!

Sag mal, hast du die letzten Seiten gelesen? Keine Ahnung wie schlecht dein Gedächtnis ist, aber trainier es besser. Das ist ja unglaublich :seestars:

(1) bitte zitieren, bevor du mir falsche Aussagen in den Mund legst.

• Meine Heizung kann ich in meinem Leben nicht mehr ändern ohne fetten Kredit und den binde ich mir jetzt ganz sicher nicht mehr ans Bein.

Und so geht es hundert tausenden plus x

Mir gehts um das man hier von bestimmten Kreisen immer so hingestellt wird als ginge es rein ums Wollen. LED Lampen haben ich schon aber das wars ganz sicher so ziemlich an solchen Themen für dieses Jahr. Wenn ein Kühlschrank oder Fernseher kaputt ist kann ich auch sicher beim nächsten (falls nicht reparabel) drauf achten Energieeffizienz usw. aber das ist so Kleinkram, dass es den trekronors dieser Welt ganz sicher nicht reicht.

Mit solchen Schritten bin ich auch in 5 Jahren noch nicht groß weiter, aber ich lass mich nicht als "nicht wollender" hinstellen von Leuten die so wenig Ahnung haben!

das mit der Heizung - vermutlich älteres Modell - kann sich ja ganz schnell ändern - und dann ist eben doch eine Entscheidung fällig -Reparatur, Ersatz oder evtl etwas moderneres.

Davon abgesehen, bezogen auf das Beispiel, kann bei jeder Art Heizung immer darauf geachtet werden, sie so wenig umweltschädlich wie möglich zu betreiben und dafür auch etwas Geld in die Hand zu nehmen. Das gilt für alle anderen Punkte und Geräte auch entsprechend.

IOch habe aber auch nicht den Eindruck, dass von jedem gefordert wird, das maximale machen zu müssen, sondern es wird wird nur aufgefordert das maximal mögliche zu tun, wobei sich das "mögliche" immer nach dem jeweiligen Einzelfall richtet

Ich nehme auch keinen Kredit auf, wenn ich ihn nicht zwingend brauche, lieber brauche ich das nicht wofür ich den Kredit brauchen würde. Aber ich überlege mir schon, wie ich meinen "okölogischen Fußabdruck" verbessern kann, besser könnte. Ich fühle mich aber von niemand dazu gedrungen, dass ich das auch unbedingt zwingend muss und nehme dafür halt ein bisschen schlechtes Gewissen in Kauf, denn etwas mehr geht immer, wenn man nur will.

• Sag mal, hast du die letzten Seiten gelesen? Keine Ahnung wie schlecht dein Gedächtnis ist, aber trainier es besser. Das ist ja unglaublich :seestars:

(1) bitte zitieren, bevor du mir falsche Aussagen in den Mund legst.

Um mal auf den Ausgangspunkt der Diskussion zurück zu kommen. coolest_game war der Meinung, man tut was man kann, aber die meisten können sich halt nicht mehr leisten. Ich bin anderer Meinung und sage, als gesamte Gesellschaft stimmt das nicht, auch wenn es für sehr viele einzelne Menschen sicherlich zutreffen wird. Viele wollen mehr und können nicht, viele könn(t)en mehr und wollen nicht.

Vielleicht ist auch dein Gedächtnis nicht so das Beste.

Mit deiner Aussage von vor ein paar Stunden ist coolest_game im Bereich "kann mehr, will aber nicht.

Und du hast geschrieben, das du anderer Meinung bist wenn man sagt "die meisten können sich halt nicht mehr leisten".

• Vielleicht ist auch dein Gedächtnis nicht so das Beste.

Mit deiner Aussage von vor ein paar Stunden ist coolest_game im Bereich "kann mehr, will aber nicht.

Und du hast geschrieben, das du anderer Meinung bist wenn man sagt "die meisten können sich halt nicht mehr leisten".

Viele. Danke. Viele. Eine unbestimmte Anzahl an Leuten. Wo spreche ich coolest_game an, was an dieser Aussage schließt ihn ein?

Meine Aussage schließt eindeutig die ein, die können und nicht wollen und die, die wollen und nicht können. Jeder kann sich selbst einordnen.

Sag niemals nie.

Wer weiß, wie sich die laufenden Kosten für diese Heizung entwickeln, besonders für den Brennstoff, und die Kosten für die Alternatven, sowohl die Startkosten als auch die laufenden Kosten/Brennstoff..

Gut möglich, dass sich der Wechsel der Heizung trotz Kredit wirtschaftlich trotzdem lohnt.

Evtl. gibt es auch eine Förderung.

• Da müsste ich ja fast hundert werden oder die Rente sich über Nacht fast verdoppeln um nur Zinsen und Tilgung des Kredits neben bischen was zu essen/trinken und sonst kleinem Standart zu stemmen- unrealistisch ist dazu ein fast noch zu schwaches Wort.

• Alternativ kann eine recht umweltschädliche Heizung auch so wenig wie nur irgend möglich angestellt werden.

Im Winter dann eben nicht bei 25°C mit kurzer Hose und T-Shirt, sondern in Jogginghose und Pulli bei 18°C bis 20°C.

Alle können auf ihre Weise etwas beitragen. Es muss nicht immer ein teurer Umbau sein, der finanziell gar nicht möglich ist.

• Alternativ kann eine recht umweltschädliche Heizung auch so wenig wie nur irgend möglich angestellt werden.

Im Winter dann eben nicht bei 25°C mit kurzer Hose und T-Shirt, sondern in Jogginghose und Pulli bei 18°C bis 20°C.

Alle können auf ihre Weise etwas beitragen. Es muss nicht immer ein teurer Umbau sein, der finanziell gar nicht möglich ist.

Und spart auch noch Geld.

• Wenn wir beim Häuschen sind, Anfang der 2000ender ein Objekt gekauft. Was gab es damals zum Thema Heizung. War übrigens ein Neubau und ne Doppelhaushälfte.

Keller hat das Haus nicht. Also blieb nur Gas. Damals schon so eine mit Brennwerttechnik eingebaut, war nicht billig aber nach 18 Jahren hat es sich gerechnet. Nun muss man sagen, meine Holde ist starke Asthmatikerin. Also kam beim Ausbau damals keine Fußbodenheizung in Frage. Nun wurde die damals schon sparsame Therme vor ziemlich genau einem Jahr erneuert. Der Verbrauch beläuft sich auf rund 13000 kWh für 120 qm.

PV kommt nicht in Frage wegen der Lage.

Also bitte, was soll ich tun? Ein Angebot für Geothermie liegt vor, mit allem drum und dran 40k. Einen Antrag hat die Gemeinde abgelehnt, sind ein ehemaliges Bergbaugebiet. Luftwärmepumpe ginge, aber der Wirkungsgrad wäre auf Grund der Heizkörper nicht ideal sagt mein Heizungsbauer.

Bin ich jetzt einer der nicht will oder der nicht kann.

• Wenn wir beim Häuschen sind, Anfang der 2000ender ein Objekt gekauft. Was gab es damals zum Thema Heizung. War übrigens ein Neubau und ne Doppelhaushälfte.

Keller hat das Haus nicht. Also blieb nur Gas. Damals schon so eine mit Brennwerttechnik eingebaut, war nicht billig aber nach 18 Jahren hat es sich gerechnet. Nun muss man sagen, meine Holde ist starke Asthmatikerin. Also kam beim Ausbau damals keine Fußbodenheizung in Frage. Nun wurde die damals schon sparsame Therme vor ziemlich genau einem Jahr erneuert. Der Verbrauch beläuft sich auf rund 13000 kWh für 120 qm.

PV kommt nicht in Frage wegen der Lage.

Also bitte, was soll ich tun? Ein Angebot für Geothermie liegt vor, mit allem drum und dran 40k. Einen Antrag hat die Gemeinde abgelehnt, sind ein ehemaliges Bergbaugebiet. Luftwärmepumpe ginge, aber der Wirkungsgrad wäre auf Grund der Heizkörper nicht ideal sagt mein Heizungsbauer.

Bin ich jetzt einer der nicht will oder der nicht kann.

Wenn es zu teuer ist oder man beim ersten abgelehnten Antrag klein bei gibt, dann will man es einfach nicht genug. Oder wie ein anderer User hier zum besten gab ... kannst ja gegen die Ablehnung klagen.

Also würde ich sagen, du willst nicht.

• Ich hoffe inständig die Ironie heraus gelesen zu haben. Aber wer weiß das schon in heutigen Zeiten.

Lass dich nicht foppen. Manche meinen nur gern übertreiben zu müssen.

Wenn du dich schon um Möglichkeiten zum Umbau gekümert hast, dann scheitert es wohl kaum am Willen.

Wenn Gemeinden etwas ablehnen, kann man ja selbst nichts für. Dieses Problem haben ja auch einige mit PV Anlagen, die aus unverständlichen Gründen wegen des Ortsbild nicht verbaut werden dürfen.

Ich kenn mich mit Luft(Wasser)wärmepumpen nicht aus. Aber was bedeutet in deinem Fall "nicht ideal"?

Ist die Umweltbilanz trotzdem besser? Reicht es aus das Haus zu heizen? Immerhin müssen wir uns auch auf wärmere Winter einstellen.

Wäre ja auf Dauer auch eine Alternative zum Gas, wo nicht absehbar ist, wie sich die Preise in Zukunft noch weiter entwickeln werden.

• Wie viele haben denn nichts zu fressen und zu saufen?

Es wird ja so getan als bestünde die deutsche Gesellschaft hauptsächlich aus Menschen mit einem Vermögen/Gehalt, ähnlich der Menschen auf Haiti, nach dem großen Erdbeben.

Als gäbe es in Deutschland fast nur noch Menschen, die gerade mal so, mit allen Entbehrungen die es nur gibt, halbwegs über die Runden kommen würden.

Sry aber das kanns doch auch nicht sein.

Guten Tag

Mir war klar , dass die Aussage polarisiert ...

faszinierend finde ich , wenn es um andere Themen geht wie Rente, Gehälter, Zinsen etc. das das erste Argument ist , welches in die Diskussion geworfen wird : bei den Renten , Gehältern kann kein Mensch ohne Erhöhungen über die Runden kommen und wir Knapsen am Existenz Minimum un man kann nix mehr sparen bzw sich kaufen

Aber hier beim Klima wird das dann gebrandmarkt , obwohl wir hier nicht über eine Gehalts/Renten Erhöhung reden , sondern über Investitionen die in die tausende gehen

Aber Hauptsache der Deckmantel Klima muss herhalten …

Und mit Verlaub : keiner der alten muss sich von irgendeinem Wohlstandsjüngling ans Bein pissen lasen ala er weiß nicht was im Leben läuft

Da stellt sich die Frage wer diesen Wohlstand ermöglicht hat … die jetzigen Erben bestimmt nicht

• Und mit Verlaub : keiner der alten muss sich von irgendeinem Wohlstandsjüngling ans Bein pissen lasen ala er weiß nicht was im Leben läuft

Da stellt sich die Frage wer diesen Wohlstand ermöglicht hat … die jetzigen Erben bestimmt nicht

Aber zu welchem Preis? Sollen die Jungen auch noch dankbar dafür sein, dass vorherige Generationen die (Um-)Welt versaut haben?

Klar hier hat sich schon vieles getan. Aber wenn ich mir Bilder ansehe, von bunten Flüssen in abwechselnden Farben, ganze Landstriche die unter giftigen Rauchschwaden versunken sind, Müllhalden, weil man dachte verbuddeln und dann ists weg. Ich weiß nicht ob ich dafür dankbar wäre, wenn es noch heute so aussehen würde. Denn ohne politischen Wille, ohne eine Bewegung für mehr Sauberkeit, ohne Grüne, würde es vielerorts wohl noch heute so aussehen.

Leider sieht es anderswo auf der Welt auch noch genau so aus. Aber auch weil unsere schmutzige Industrie dorthin ist, wo sie ohne Verbote weiter produziert.

Wohlstand schön und gut. Aber wie dieser oftmals zustande gekommen ist, finde ich schon recht fraglich. Jetzt stehen wir vor den großen Problemen, die die Industrialisierung und der Wohlstand der westlichen Welt, mitsich brachte.

Einmal editiert, zuletzt von Bone02943 (19. August 2022 um 01:04)