Ich habe da manchmal so meine Vermutung... Infraschall, Vogelsterben und sonst was sind oft nur vorgeschoben. Die Leute wollen einfach nicht das Windrad/Stromtrasse vor der Haustür, sondern irgendwo da, wo sie es nicht sehen
Umwelt, Klima, Energie + Maßnahmen
-
Paul_Juergen -
13. November 2021 um 15:57 -
Geschlossen
-
-
-
Genau weil es keine Vernünftige Antwort gibt.
Wenn wir es weiterhin warm in der Bude wollen und keinen "Umwelttod" nicht sterben möchten gibt es keine Lösungen für diese Gebäude.
Ich weiß das passt weder in deine "ich rette das Klima Mentalität" noch passt es in dein schwarz/weiß denken.
Ein Energieberater macht nichts anderes als auf dem Papier was schönes auszurechnen, ob das umsetzbar ist und welche Konsequenzen im Bereich der Kosten, des Wohnklimas (Schimmel) oder der Nachhaltigkeit was die Herstellung und Entsorgung von diversen Verbundstoffen oder Bauelemten angeht.
Das ist ihm egal, was mir da schon für kranke Dinge untergekommen sind, ist unglaublich.
Der größte Klassiker dürften die aufgeschnittenen Fensterdichtungen sein, weil man sich vor Schimmel ansonsten nicht mehr retten kann, jeder Handwerker kennt sie.
Am Ende beschreibst du es sehr gut. Es steht und fällt mit dem Budget. Ich habe es in einem Beitrag weiter oben bereits geschrieben, man wird Bestandsimmobilien nicht auf den Stand neuer Niedrigenergiehäuser bringen können. Man kann sie aber energetisch einen ganzen Schritt nach vorn bringen, je nach Budget mehr oder weniger.
Falls du Handwerker bist, weißt du es selbst am besten: es gibt gute und schlechte Handwerker, so wie es gute und schlechte Anwälte, Zahnärzte und Energieberater gibt.
Nicht überall wo du Geld für zahlst, bekommst du eine vernünftige Lösung oder Leistung geboten.
-
Ich habe da manchmal so meine Vermutung... Infraschall, Vogelsterben und sonst was sind oft nur vorgeschoben. Die Leute wollen einfach nicht das Windrad/Stromtrasse vor der Haustür, sondern irgendwo da, wo sie es nicht sehen
Gibt es mit Sicherheit auch. Aber auch dann ist es wichtig ihnen diese vermeintlichen Argumente zu nehmen. Denn es wird auch Leute geben, die glauben dies einfach.
Und wem nur der Anblick stört, muss dies dann eben irgendwann zugeben, wenn sich die anderen Argumente in Luft auflösen.
Beim Anblick könnte man ja auch fragen, ob sich so eine Anlage mit bestimmten Farben nicht besser in die Landschaft einfügen würde.
Wer sowas einfach nur ablehnt weil "isso" , gut, da sind wir wieder beim Trotz. Aber man kann nunmal nicht immer alle Menschen abholen. Es reicht aber wenn es eine Mehrheit gibt, dann werden sich die wenigen, die sich verweigern, am Ende eben trotzdem an den Anblick einer Windkraftanlage oder Stromtrasse gewöhnen müssen.
-
Auch im hohen Norden gibt es politischen Willen. Und eine gut funktionierende Bürokratie, die diesen Willen umsetzt. Es kann nicht einfach jeder machen was er will:
Externer Inhalt twitter.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Und schon kann man wieder fragen, ob sie wirklich alles tun in die Klimakrise zu verhindern. Wo ist dann ihr Wille oder Einsatz!? Einmal so viel Engagement zeigen, wie beim Versuch das Windrad vorm eingenen Ort zu verhindern.
Zum Thema noch folgendes:
Externer Inhalt twitter.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Zudem noch folgende Entwicklung, die für Süddeutschland große Nachteile bringen könnte.
Externer Inhalt twitter.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Auch im hohen Norden gibt es politischen Willen. Und eine gut funktionierende Bürokratie, die diesen Willen umsetzt. Es kann nicht einfach jeder machen was er will:
Naja, bis zum Horizont ist es auch das einzige Stück, was der "Natur" noch ein klein wenig ähnelt. Dies gilt es zu erhalten!
Aber echt, es ist völlig absurg in dieser kompletten Kulturlandschaft eine PV Anlage auf einem Grundstück abreißen zu lassen, weil es ein eingriff in die Natur ist.
Gut vielleicht fehlte die Baugenehmigung. Aber wo ein Wille, da ein Weg.
-
Und schon kann man wieder fragen, ob sie wirklich alles tun in die Klimakrise zu verhindern. Wo ist dann ihr Wille oder Einsatz!? Einmal so viel Engagement zeigen, wie beim Versuch das Windrad vorm eingenen Ort zu verhindern.
Zum Thema noch folgendes:
Externer Inhalt twitter.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Zudem noch folgende Entwicklung, die für Süddeutschland große Nachteile bringen könnte.
Externer Inhalt twitter.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Guten Tag
Auf dasselbe Pferd ist doch schon Frau Schwesig aufgesprungen ….
-
Dann mal gutes Verhandlungsgeschick
Am Ende beschreibst du es sehr gut. Es steht und fällt mit dem Budget. Ich habe es in einem Beitrag weiter oben bereits geschrieben, man wird Bestandsimmobilien nicht auf den Stand neuer Niedrigenergiehäuser bringen können. Man kann sie aber energetisch einen ganzen Schritt nach vorn bringen, je nach Budget mehr oder weniger.
Falls du Handwerker bist, weißt du es selbst am besten: es gibt gute und schlechte Handwerker, so wie es gute und schlechte Anwälte, Zahnärzte und Energieberater gibt.
Nicht überall wo du Geld für zahlst, bekommst du eine vernünftige Lösung oder Leistung geboten.
Ja ich bin Handwerker und habe selber einen Betrieb.
Ich hätte mir von dir Lösungsvorschläge erhofft und keine Einschätzung über gute und schlechte Berater oder Doktoren, diese Erkenntnis habe ich schon selber oft genug machen dürfen
Man reitet im Bereich der energetischen Ertüchtigung oder der immer höheren Niedrighausstandards auf marginalen Ersparnissen rum, die dem Endverbraucher und dem Staat Unmengen an Kohle kosten.
-
Man hat eine Lösung zum Thema Gasumlage und MwSt gefunden, oder zumindest angekündigt.
Damit wäre doch jetzt auch der Weg frei, bei bestimmten Grundnahrungsmitteln die MwSt. zu senken oder sie sogar davon zu befreien, oder zählen da dann wieder andere Argumente?
Externer Inhalt twitter.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt twitter.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
-
Ich hätte mir von dir Lösungsvorschläge erhofft und keine Einschätzung über gute und schlechte Berater oder Doktoren, diese Erkenntnis habe ich schon selber oft genug machen dürfen
Man reitet im Bereich der energetischen Ertüchtigung oder der immer höheren Niedrighausstandards auf marginalen Ersparnissen rum, die dem Endverbraucher und dem Staat Unmengen an Kohle kosten.
Guten Tag
Was hast du jetzt anders erwartet …?? Ich tippe sogar , dass er nicht mal weiß, was für Kosten bei solchen Unterfangen auf den Kunden zu kommen ..
Nicht umsonst hatte ich ja danach gefragt , ob man sich mal die Mühe in Bezug auf Angebote gemacht hat
Gähnende stille und schweigen dazu … im Gegenteil : das wäre leben wurde ins lächerliche gezogen
Und in top der Spruch , wenn man die nächsten 10/20 Jahre noch erlebt , wie das wahre Leben dann aussieht 😀
Darauf die Antwort : Hauptsache der Porsche, der beheizbare pool, der Golfplatz sind vor der Haustüre, Flüge in den Urlaub gehen noch und der Ruinard fließt noch …. Also schöne Aussichten ☀️😀🍺 und ganz wichtig : Oktoberfest und der EVL 😀
-
Kannst du marginal definieren? Ich habe einige Leute in der Familie und Bekanntenkreis, die alte Häuser allein durch bessere Dächer, Fenster, Dämmungen auf ein komplett neues Level gebracht haben.
@Eishockey_Liebhaber
Was soll ich denn für Angebote einholen? Denkst du ich hab Zeit mit Fantasie-Häuser auszudenken und dafür Angebote bei Handwerkern anzufragen? Manchmal glaube ich du hast vom wahren Leben keine Ahnung oder zu lang im Biergarten ohne Strohhut verbracht.
-
Ich denke mal (fast) jeder hier weiß das mehr gemacht werden muss in Sachen Umwelt und Klima in den nächsten Jahren.
Wir streiten um das wie viel mehr und um die eingesetzten Methoden die zu diesem Zeil führen können.
Wenn wir es schon hier im kleinen Forum es nicht schaffen den anderen Teilnehmer das Schwarze unter den Fingernägeln zu gönnen, wie soll dann die große Politik das schaffen.
Mal zum Nachdenke für Alle, nehme mich da nicht aus.
-
Wenn ich trekronor vorweg nehmen darf: das mit dem Mindestabstand ist fehlender politischer Wille. Den Mindestabstand verkleinert und schon geht es. Warum es den gibt, ist nicht wichtig, wichtig ist nur, dass er wegkommt. Dann kann in auch dem ganzen Straßenzug aufgestellt werden...
bei Wärmepumpen macht ein Mindestabstand schon Sinn. Dient auf längere Sicht dem Nachbarschaftsfrieden. Die machen nämlich Geräusch
-
Ich denke mal (fast) jeder hier weiß das mehr gemacht werden muss in Sachen Umwelt und Klima in den nächsten Jahren.
Wir streiten um das wie viel mehr und um die eingesetzten Methoden die zu diesem Zeil führen können.
Wenn wir es schon hier im kleinen Forum es nicht schaffen den anderen Teilnehmer das Schwarze unter den Fingernägeln zu gönnen, wie soll dann die große Politik das schaffen.
Mal zum Nachdenke für Alle, nehme mich da nicht aus.
Was wiederum dafür spricht, dass die Politik den Rahmen setzen und den Leuten die hohe Kosten zum Teil abnehmen muss.
Ansonsten bleibt es wie es ist und das ist nicht genug. Individuell kann man den wenigsten großartige Vorwürfe machen. Trotzdem werden die Ziele im Gebäudesektor Jahr für Jahr verfehlt.
-
Kannst du marginal definieren? Ich habe einige Leute in der Familie und Bekanntenkreis, die alte Häuser allein durch bessere Dächer, Fenster, Dämmungen auf ein komplett neues Level gebracht haben.
...
Ich geh mal davon aus, dass diese Renovierungskosten nicht mehr marginal waren, eher so 100 K aufwärts. Im 2. Schritt dann noch die Fußbodenheizung plus die Wärmepumpe, da kannst Du dann auch schon über den großen Bagger nachdenken.
-
Mehr machen ja, wenn finanziell möglich. Und eines im Hinterkopf behalten. Deutschland ist keine Insel und hat keine Kuppel (ala S. King) um das Land.
Es müssen schon alle mitmachen sonst wird das Nichts.
Wir haben nun Mal nur einen Planeten (bin kein Grüne Wähler). Es brennen noch nicht genug Wälder, es ersaufen noch nicht genug Menschen bei extremen Regen und es wird noch immer Raubbau an der Natur betrieben weil es einen Markt für die Artikel daraus gibt. Siehe Palmöl.
Mir geht es nicht um mich. Wenn ich Glück habe, hab ich noch 25-30Jahre bevor ich mich zur Ruhe lege. Aber es geht um unsere Kinder und Kindeskinder.
Wir wohnen an einer Anhöhe. Wenn das Wasser Mal bei uns am Balkon steht, dann halte ich nach der Arche Ausschau...
Der Weg ist richtig nur die Umsetzung chaotisch und es gibt viel zu wenige,die mit machen. Leider...
-
@Eishockey_Liebhaber
Was soll ich denn für Angebote einholen? Denkst du ich hab Zeit mit Fantasie-Häuser auszudenken und dafür Angebote bei Handwerkern anzufragen? Manchmal glaube ich du hast vom wahren Leben keine Ahnung oder zu lang im Biergarten ohne Strohhut verbracht.
Guten Tag
Es ging doch um die Häuser , von Denen 1543 sprach … Du hast doch einige Leute, also frag doch einfach mal nach, was sowas kostet … nicht mehr und nicht weniger und dann können wir weiter diskutieren, wenn du mal eine Ahnung bekommst, was das den kleinen Mann kostet , um das gehts schon die ganze Zeit um den Bogen wieder zum Klima zu bekommen …. Klima kostet Geld und wenn es hinten und vorne zwickt Wirst dich mit neuem Klima schwer tun das den Leuten zu vermitteln
Aber und was passiert ? Flapsige Antwort ala keine Ahnung vom Leben oder zu lange im Biergarten … so kann man den gegenüber natürlich auch der Lächerlichkeit preis geben und sich auf Kosten eines anderen profilieren 👍👍
-
Guten Tag
Was hast du jetzt anders erwartet …?? Ich tippe sogar , dass er nicht mal weiß, was für Kosten bei solchen Unterfangen auf den Kunden zu kommen ..
Nicht umsonst hatte ich ja danach gefragt , ob man sich mal die Mühe in Bezug auf Angebote gemacht hat
Gähnende stille und schweigen dazu … im Gegenteil : das wäre leben wurde ins lächerliche gezogen
Und in top der Spruch , wenn man die nächsten 10/20 Jahre noch erlebt , wie das wahre Leben dann aussieht 😀
Darauf die Antwort : Hauptsache der Porsche, der beheizbare pool, der Golfplatz sind vor der Haustüre, Flüge in den Urlaub gehen noch und der Ruinard fließt noch …. Also schöne Aussichten ☀️😀🍺 und ganz wichtig : Oktoberfest und der EVL 😀
Meiner Meinung nach hast Du nur das Steak weggelassen:
Externer Inhalt twitter.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Noch so ein Klassiker:
Externer Inhalt twitter.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Wissenschaft ist Wissenschaft und kein Marketing. Aufgabe der Politik wäre es, die Konsequenzen aus wissenschaftlichen Erkenntnissen zu ziehen und das dem Bürger zu vermitteln und gerade bei diesem Herrn, sollte es ideologiefrei sein.
-
Umweltschutz kostet Geld und nicht jeder kann da seinen Beitrag dazu leisten, keine Frage.
Aber je weniger wir jetzt investieren umso mehr wird uns das Ganze in einigen Jahren kosten
Das weiß jeder der ein eigenes Geschäft hat, je weniger ich ins Geschäft investieren sei es in Baumaßnahmen, Mitarbeiter Aus- und Weiterbildung etc. umso mehr muss ich in Zukunft zahlen um meine Versäumnisse wieder zu bereinigen.
Ähnliches Bild in der staatlichen frühkindliche Bildung. Je weniger als Staat ich in Krippe, Kita und Grundschule investiere, (MA und Gebäude) um so mehr muss ich später zahlen damit alle die die Schule verlassen zumindest Ausbildung/ arbeitsfähig sind
-
-