Umwelt, Klima, Energie + Maßnahmen

• Das impliziert ja, dass es zum Entscheidungszeitpunkt keine Gegenargumente gegeben hätte.

Du implizierst doch auch, dass gegen jeglichen Vorschlag der Grünen keine Gegenargumente da wären 8o

Nehmen wir beispielsweise den Beitrag:

Passend zur gestrigen Diskussion zur Gasumlage, den Grünen und Habeck.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Auch wenn du das Argument schlecht findest, aber das Einhalten der Schuldenbremse/schwarzen 0 ist nunmal ein Gegenargument gegen die Finanzierung aus dem Steuertopf.

• Du implizierst doch auch, dass gegen jeglichen Vorschlag der Grünen keine Gegenargumente da wären 8o

Nehmen wir beispielsweise den Beitrag:

Auch wenn du das Argument schlecht findest, aber das Einhalten der Schuldenbremse/schwarzen 0 ist nunmal ein Gegenargument gegen die Finanzierung aus dem Steuertopf.

Dann muss man die Umlage aber auf den Kunden umlegen - worüber man sich dann nicht beschweren darf. Finde ich die Schuldenbremse als Wähler gut, kann ich nicht gleichzeitig über die Umsetzung der Gasumlage beklagen.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Einmal editiert, zuletzt von trekronor (17. August 2022 um 11:09)

• Dann muss man die Umlage aber auf den Kunden umlegen - worüber man sich dann nicht beschweren darf. Finde ich die Schuldenbremse als Wähler gut, kann ich nicht gleichzeitig über die Umsetzung der Gasumlage beklagen.

Doch, das kann man machen.

Ihr Friedrich Merz

ehem. Vize-Präsident des CDU Wirtschaftsrates

• Doch, das kann man machen.

Ihr Friedrich Merz

ehem. Vize-Präsident des CDU Wirtschaftsrates

Von dem wird man bald eine Weile nichts mehr hören, wenn er sein Wort hält. :hammer:

• Dann muss man die Umlage aber auf den Kunden umlegen - worüber man sich dann nicht beschweren darf. Finde ich die Schuldenbremse als Wähler gut, kann ich nicht gleichzeitig über die Umsetzung der Gasumlage beklagen.

In dem Twitterbeitrag fehlt Variante 3... irgendwo anders weniger ausgeben. Ist unpopulär, ich weiß... wahrscheinlich auch nur eine bedingt gute Idee, aber ganz beiseite wischen, wollen wir das dann doch auch nicht.

(Ich motze aber auch nicht wirklich über die Gasumlage, auch wenn mein nicht ganz ernstgemeinter Einwurf, dass die Umsetzung dem Grünen Klientel entgegenkommt eine große Empörung bei dir ausgelöst hat.)

• Das kann man auch machen und wird bestimmt auf ähnliche Gegenliebe stoßen.

Was heißt große Empörung!? Ich mag es nicht, wenn diejenigen die eine andere Lösung favorisieren, den schwarzen Peter zugeschoben bekommen. Möglicherweise stört es nicht jeden Wähler der Grünen, eine Gasumlage zahlen zu müssen. Dass die Umlage nun nicht der Staat trägt, ist aber eher auf dem Mist der FDP gewachsen.

Grundsätzlich habe ich so meine Probleme damit, dass den Grünen Wählern unterstellt wird, ihnen wären Kosten egal. Sieht man nicht aktuell, welche Energieformen günstig und welche teuer sind? Welchen Wählern sind dann also die Kosten egal? Den Wählern die Kernkraft incl. aller gesellschaftlichen Folgekosten wollen? Denen die weiter auf fossile Energien setzen, deren Kosten wie noch nie wirklich kontrollieren konnten? Oder den Wählern, die günstige erneuerbare Energien wollen?

• Das kann man auch machen und wird bestimmt auf ähnliche Gegenliebe stoßen.

Was heißt große Empörung!? Ich mag es nicht, wenn diejenigen die eine andere Lösung favorisieren, den schwarzen Peter zugeschoben bekommen. Möglicherweise stört es nicht jeden Wähler der Grünen, eine Gasumlage zahlen zu müssen. Dass die Umlage nun nicht der Staat trägt, ist aber eher auf dem Mist der FDP gewachsen.

Grundsätzlich habe ich so meine Probleme damit, dass den Grünen Wählern unterstellt wird, ihnen wären Kosten egal. Sieht man nicht aktuell, welche Energieformen günstig und welche teuer sind? Welchen Wählern sind dann also die Kosten egal? Den Wählern die Kernkraft incl. aller gesellschaftlichen Folgekosten wollen? Denen die weiter auf fossile Energien setzen, deren Kosten wie noch nie wirklich kontrollieren konnten? Oder den Wählern, die günstige erneuerbare Energien wollen?

Guten Tag

Grundsätzlich hab ich ein Problem , welche Wählerschaften du immer in einen Topf wirfst sobald es gegen die Grünen geht … und nur weil einer eine Ölheizung hat oder einen diese fährt heißt das noch lange nicht , dass mit erneuerbaren Energien nix am Hut hat … du versuchst jedes Mal die Lager gegeneinander auszuspielen … zwar nicht offen, aber elegant unter dem Radar

Man wird einen goldenen Mittelweg brauchen zumindest in naher bzw früher mittlerer Zukunft …

Ansonsten endet das im Desaster …. Nicht das das Horror Szenario kommt, dass das Ganze den sog Alten ziemlich Wurscht wird oder her

• Aha, das ist mir neu. Ich verurteile bestimmt niemanden, der einen Diesel fährt oder eine Ölheizung hat. Ich verstehe diejenigen nicht, die das besseren Wissens zum Trotz beibehalten wollen. Das ist schon ein Unterschied.

Was nicht meiner inneren Einstellung entspricht ist folgendes: Probleme aufzeigen um eine Machbarkeit auszuschließen. Es gibt immer Leute, die erkennen Probleme und Leute, die lösen Probleme. Beide sind wichtig.

Hier dreht es sich aber sehr ihr darum, was alles noch fehlt, was wieso kompliziert wird und was sich wer nicht vorstellen kann. Alles gut und schön, das ändert aber an der dringenden Notwendigkeit des Ausbaus. Denn wer keinen Mittelweg kennt, ist die Physik. Jedes ppm CO2 in der Atmosphäre kann in einen Anstieg der mittleren globelen Temperatur umgerechnet werden. Passt mir alles auch nicht sonderlich gut, ist aber leider so.

• Aha, das ist mir neu. Ich verurteile bestimmt niemanden, der einen Diesel fährt oder eine Ölheizung hat. Ich verstehe diejenigen nicht, die das besseren Wissens zum Trotz beibehalten wollen. Das ist schon ein Unterschied.

Was nicht meiner inneren Einstellung entspricht ist folgendes: Probleme aufzeigen um eine Machbarkeit auszuschließen. Es gibt immer Leute, die erkennen Probleme und Leute, die lösen Probleme. Beide sind wichtig.

Hier dreht es sich aber sehr ihr darum, was alles noch fehlt, was wieso kompliziert wird und was sich wer nicht vorstellen kann. Alles gut und schön, das ändert aber an der dringenden Notwendigkeit des Ausbaus. Denn wer keinen Mittelweg kennt, ist die Physik. Jedes ppm CO2 in der Atmosphäre kann in einen Anstieg der mittleren globelen Temperatur umgerechnet werden. Passt mir alles auch nicht sonderlich gut, ist aber leider so.

Guten Tag

besseren Wissen zum Trotz … und an was machst du das Fest …

Hast du dir schon mal die Mühe gemacht und geschaut , welche Lieferzeiten ein neues E-Auto hast , von den Kosten mal nicht zu reden und von Lade Stationen von Zeiten mal gar nicht zu reden

Hast dir schon mal ein Angebot über eine neue Heizung machen lassen , geschweige denn von den Lieferzeiten auch von einbauzeiten mal ganz abgesehen

Vllt kann dir der 1543 punktuell mehr dazu sagen, da aus dem Fach

Hast dich schon mal gefragt , was das kostet und wer das bezahlen soll … einen Hausbesitzer kosten die beiden Dinge mal roundabout 75.000 bis 100.000 Euro je nach Lage in nieder/Oberbayern

Ich weiß ja nicht auf welcher Insel du lebst Und jetzt kommst mit dem Larifari Satz … trotz besseren Wissen … da geht es darum, sondern um einen einfache Kosten Nutzen Rechnung und mit Verlaub … da versteh jeden der trotz besseren Wissen nein sagt

• besseren Wissen zum Trotz … und an was machst du das Fest …

Auch wenn die Frage nicht an mich gerichtet ist, aber festmachen würe ich dies an "Fu*k You Greta!" Aufklebern an großen meißt amerikanischen Autos mit Ladefläche. Und natürlich bei so Leuten, die schreiben oder sagen, dass sie aus Trotz gewisse Dinge machen. Gibt es gar nicht so selten. Sehen wir ja auch bei so Dingen wie Schaumküsse, die manche aus Trotz einfach weiter mit dem N-Wort bezeichnen.

Ich denke mal trekronor meint wohl kaum Menschen, die gerne ein E-Auto fahren, oder eine neue umweltbewusste Heizanlage haben, möchten. Aber wegen Engpässen nun noch Monate warten müssen. Sicher auch keine Menschen, die sich ein E-Auto oder ein Umbau der Heizanlage gar nicht leisten können. Denn diese Menschen handeln ja wohl kaum aus Trotz.

• Du tust immerzu so als gäbe es nur wollen oder nicht wollen, und überhaupt nichts dazwischen.

Alle deine Einträge lassen praktisch weg das sich massenweise Leute auch hierzulande nicht einfach so und mehr oder weniger sofort ein neues Auto kaufen können.

Viele müssen ihren Verbrenner reparieren oder gebraucht kaufen, weil es zu was anderem hinten und vorne nicht reicht.

Bei einer neuen Heizung gibt's noch viel mehr die einfach nicht so können wie du es immer wieder darstellst.

Weitere ähnlich gelagerte Themen inkl.

Bei dir hört sich fast alles an, als wollten die meisten nur nicht richtig! Das kann man schon als eine Art Verurteilung sehen.

Edit: Gemeint ist trrkronor.

Einmal editiert, zuletzt von coolest_game (17. August 2022 um 17:25)

• Ich bin mir sehr sicher, dass wir als Land sehr viel weiter wären, wenn alle Leute, die könnten auch wollten und würden. Allerdings sind wir gern auch mit kleinen Schrittchen zufrieden, da es ja überhaupt schon mal ein Anfang ist.

Im Mindset vieler Leute ist aber offensichtlich noch sehr viel Zeit oder es können sehr viele Leute vor ihnen etwas machen oder sie machen schon genug. Ich kann dir nicht sagen, was sich der Einzelne denkt. Es gibt aber sehr viele Graustufen des Leugnens bzw. der Selblegitimation des Nichthandelns, die alle sehr unterschiedlich gelagert sind. Wenn man darauf achtet, läuft einem etwas aus dieser Abbildung ständig über den Weg.

https://science.orf.at/stories/3212802/

Am Ende ist diese Debatte auch nicht zielführend, denn wenn alle jetzt ein E-Auto kauften, würde das nicht reichen. Der idividuelle Ansatz reicht nicht. Die Politik kann aber nur der Druck der Bürger bewegen und der fehlt halt komplett. Das wir uns gegenseitig das Nichtfahren eines E-Autos vorhalten, macht wenig Sinn. Die Rahmenbedingungen können wir auf diesem Wege nicht ändern.

Bone02943

Danke fürs Einsparungen. Besser hätte ich es selbst nicht schreiben können. :prost:

• Auch wenn die Frage nicht an mich gerichtet ist, aber festmachen würe ich dies an "Fu*k You Greta!" Aufklebern an großen meißt amerikanischen Autos mit Ladefläche. Und natürlich bei so Leuten, die schreiben oder sagen, dass sie aus Trotz gewisse Dinge machen. Gibt es gar nicht so selten. Sehen wir ja auch bei so Dingen wie Schaumküsse, die manche aus Trotz einfach weiter mit dem N-Wort bezeichnen.

Ich denke mal trekronor meint wohl kaum Menschen, die gerne ein E-Auto fahren, oder eine neue umweltbewusste Heizanlage haben, möchten. Aber wegen Engpässen nun noch Monate warten müssen. Sicher auch keine Menschen, die sich ein E-Auto oder ein Umbau der Heizanlage gar nicht leisten können. Denn diese Menschen handeln ja wohl kaum aus Trotz.

Guten Tag

Jetzt mach ich es mal wie der schwedische Kollege 😀

Das sind aber meist die, die besten neuen Heizungen und das beste e-Auto schon im Hof haben 😀

Nur Die lassen sich nur nicht gerne - von deren Standpunkt aus gesehen - von so einer millionenschweren - eben durch die erneuerbare Energie Diskussion - rotzgöre“ erzählen, was man in der Vergangenheit alles falsch gemacht hat und wie man weiter leben soll 👍 das ist der Punkt @bone

• Ich bin mir sehr sicher, dass wir als Land sehr viel weiter wären, wenn alle Leute, die könnten auch wollten und würden

Genau das ist das Problem mit dir!

Ein paar die nicht wollen gibts sicher, aber ich bin mir sicher das die klare Mehrheit derer die wenig tun einfach nicht so können wir du denkst! Nur das Zitat zeigt ja überdeutlich dsas du das völlig anders siehst.

Ich z.B. kann mir die Heizungsumstellung bei meinem Anwesen ganz sicher heute und auch morgen nicht mal im Traum leisten, denn ich läge genau in dem fast sechsstelligen Kostenrahmen den @Eishockey_Liebhaber angedeutet hat. Beim Auto kann ich allerhöchstens in etwa 5 Jahren mal überlegen und dann das Thema Heizung aber komplett abhaken. Wenn das aber mit der gesamten Lebenshaltung so weiter geht brauch ich dann eh komplett andere Überlegungen.

• Guten Tag

Jetzt mach ich es mal wie der schwedische Kollege 😀

Das sind aber meist die, die besten neuen Heizungen und das beste e-Auto schon im Hof haben 😀

Nur Die lassen sich nur nicht gerne - von deren Standpunkt aus gesehen - von so einer millionenschweren - eben durch die erneuerbare Energie Diskussion - rotzgöre“ erzählen, was man in der Vergangenheit alles falsch gemacht hat und wie man weiter leben soll 👍 das ist der Punkt @bone

Ältere Leute lassen sich oft nicht gerne was von Jüngeren erzählen, weil sie ja mehr Lebenserfahrung haben und dadurch von Hausauf vieles Besser wissen.

Mei wenn ich da an meine Zeit als Blutjunger Abteilungsleiter zurückdenke, was haben da die alten Gesellen oder Meister Gift und Galle gespritzt wie ihnen so ein Jungspund vor die Nase gesetzt wurde. Als die den Chef gefragt haben warum so ein junger Hupfer ,sagte dieser weil er euch fachlich in die Tasche steckt, dann war Ruhe.