Dann musst Du halt Klage einreichen.
Umwelt, Klima, Energie + Maßnahmen
-
Paul_Juergen -
13. November 2021 um 15:57 -
Geschlossen
-
-
-
Und bei der Bedürftigkeitsprüfung werden sie durchfallen, gehen doch beide arbeiten, die haben "genug" Geld. By the way-in dem Fall muss ich beiden raten, ihre Jobs zu kündigen, dann zahlt das Amt Miete und Energie.
Das ist im höchsten Maße unsoziale Politik.
Das stimmt so nicht. Der Bedarf ist Regelsatz, Miete und Heizung abzgl. Warmwasser. Davon wird das Einkommen abgezogen. Ggf. gibt es vorher noch Wohngeld. Ohne eigenes Einkommen hast Du nicht mehr Geld als mit Einkommen. Ausser Du musst weit pendeln. Eenn man selbst kündigt, gibts beim ALG erst mal ne Sperre und beim ALGII ne Kürzung.
-
Wahnsinn was manche hier für einen trip schieben.
Dann musst Du halt Klage einreichen.
Nehmen sich das Recht raus zu unzähligen Themen ihre Meinung (auch gerne mal für andere Sichtweisen nicht so gute Thesen) zu schreiben und andere sollen stattdessen auswandern oder klagen.
Wenn das für dich selbst auch der Maßstab wäre (z.B. klagen, auswandern oder schweigen) dürftest x Prozent weniger schreiben, das nicht mehr viel übrig wäre.
-
Deine rechte-linke-Tasche-Idee ist doch nur die letzte Möglichkeit den erneuten handwerklichen Murks nicht noch weiter eskalieren zu lassen.
Zum x-ten mal muss man hierzulande feststellen das fast egal mit wieviel Vorbereitung kein Gesetz oder Verordnung handwerklich gut gemacht ist. Was treibt dieser riesige Apparat an Staatsministern, Beratern und wer da sonst noch alles in Summe zig Millionen kostet eigentlich den ganzen Tag.
Gibts da echt niemand mehr der ein neues GesetztVerordnung gleich so bauen kann, das es richtig passt? Wann wird dieser unfähige Haufen quer durch nahezu alle Resorts mal richtig durchgefegt und aussortiert?
Das Problem liegt bei der EU - da kannst Du lange Gesetze machen, der ganze Aufwand nützt nichts wenn das wegen EU Recht nicht geht.
Man könnte aber dieses Steuergeld nehmen und in ein neues ÖPNV Ticket damit finanzieren
-
Wahnsinn was manche hier für einen trip schieben.
Nehmen sich das Recht raus zu unzähligen Themen ihre Meinung (auch gerne mal für andere Sichtweisen nicht so gute Thesen) zu schreiben und andere sollen stattdessen auswandern oder klagen.
Wenn das für dich selbst auch der Maßstab wäre (z.B. klagen, auswandern oder schweigen) dürftest x Prozent weniger schreiben, das nicht mehr viel übrig wäre.
Dann schreibt Maus etwas mehr. Da hast Du nix gewonnen.
-
Und was wäre es für ein Umstand, die gasumlage einfach um 19 % zu senken? Umlage und UST gehen doch sowieso in den gleichen Säckel. Aber klar: jetzt kann man für die zusätzliche Einnahme besser die EU verantwortlich machen…
dann bekämen die Energiefirmen diese 19% zu wenig, wäre also ein Minus für sie.
Die Mehrwertsteuer zahlen die nicht, die leiten sie nur durch
die einzige Möglichkeit, sofern mit EU Recht vereinbar, wäre wirklich eine reduzierte MwSt auf Gas - aber dann möchte ich das auch auf Strom, denn auch der verteuert sich enorm, noch verstärkt duch die MwSt
Uns waaaas ist mit Taaankrabaaaaaat
-
Stichwort Lobby-/Klientelpolitik: hat eigentlich schon jemand dem BMWI vorgeworfen, dass die Gasumlage Klientelpolitik ist? Wenn nein, hier kommt es: warum über die Gasumlage und nicht über den großen Topf und vorhandenen staatlichen Mitteln? Weil es so dem Grünen Klientel im gehobenen, öffentlichen Dienst nicht weh tut, im schicken Einfamilienhaus mit der PV Anlage auf dem Dach und der Wärmepumpe vorm Haus so geht doch Diskussion heutzutage, oder?
-
Stichwort Lobby-/Klientelpolitik: hat eigentlich schon jemand dem BMWI vorgeworfen, dass die Gasumlage Klientelpolitik ist? Wenn nein, hier kommt es: warum über die Gasumlage und nicht über den großen Topf und vorhandenen staatlichen Mitteln? Weil es so dem Grünen Klientel im gehobenen, öffentlichen Dienst nicht weh tut, im schicken Einfamilienhaus mit der PV Anlage auf dem Dach und der Wärmepumpe vorm Haus so geht doch Diskussion heutzutage, oder?
Alles Vorurteile, ich hab Ölheizung.
-
dann bekämen die Energiefirmen diese 19% zu wenig, wäre also ein Minus für sie.
Die Mehrwertsteuer zahlen die nicht, die leiten sie nur durch
die einzige Möglichkeit, sofern mit EU Recht vereinbar, wäre wirklich eine reduzierte MwSt auf Gas - aber dann möchte ich das auch auf Strom, denn auch der verteuert sich enorm, noch verstärkt duch die MwSt
Uns waaaas ist mit Taaankrabaaaaaat
Und sofort wird deutlich dass auch die Grünen als Partei und manche Umweltpolitik in den Details bzw. einzelnen Bereichen durchaus ganz schnell in der Art der Umsetzung als Klientelpolitik und/oder Bevorteilung einzelner Gruppen gesehen werden können.
Da ist niemand wirklich frei von deutlicher Interessenvertretung. Manche verstecken es nur etwas besser
-
Das Problem liegt bei der EU - da kannst Du lange Gesetze machen, der ganze Aufwand nützt nichts wenn das wegen EU Recht nicht geht.
Woher sollen Politiker auch wissen, dass die Befreiung einer Gasumlage mit der MwStSystRL nicht wirklich vereinbar ist? Oder ne PKW Maut auf Autobahnen mit wilden Verrechnungen mit der KfZ Steuer für Deutsche eher nicht dem Diskriminierungsverbot nach EU-Recht stand hält? Ah so, weil es ihr Job ist und Leute, die sich damit auskennen, es vorher gesagt haben? Ne, das kann man den Politikern nun wirklich nicht vorwerfen...
-
-
Wenn ich ein Gesetzt/Verordnung machen will wo eine neue/zusätzliche Abgabe so aufgebaut ist, dass sie nicht einen Wert x PLUS zusätzlich darauf auch nochmal Aufschlag (in diesem Fall Mehrwertsteuer) haben soll und die Regierung samt ihres Apparates das genau dafür ausarbeitet, es auch so klar und deutlich kommuniziert, aber von der EU nach wenigen Stunden/Tagen dazu ein "so nicht möglich" bekomme - was ist das denn sonst als handwerklicher Müll?
Die Frage ist ja hier, ob man das tatsächlich wollte oder ob man die EU halt mal gefragt hat und falls die nein sagen, dann ist es halt so!? Falls es funktioniert, super, falls nicht, dann hat man es aber definitiv in Kauf genommen.
Ich habe täglich durch meinen Job im Energiebereich (Optimierung) mit Kunden zu tun, die vor 15 Monaten, vor 24 Monaten, Verträge mit einer Preisgarantie abgeschlossen haben, wo beim Gas der Preis je kwh um die 5 Cent BRUTTO lag. Musste ich im Mai noch dem Opa aus Dillenburg erklären, dass er bei seinen 29.000kwh Gas nun statt 180€ 380€ Abschlag von der Rente hat, wäre er mittlerweile bei 24 Cent, statt den damals aktuellen 15,81 Cent je kwh.
On Top kommen nun noch 2,83 Cent Brutto an Umlage. Wir sind nunmehr also bei 27 (!!!!) Cent je kwh, bei einem sehr GÜNSTIGEN Anbieter.
Die meisten Versorger haben sich komplett aus dem Gas-Neukundengeschäft zurückgezogen-da poppt auf den Seiten so etwas auf (von einem Anbieter kopiert):Es war die POLITIK, die den Menschen gesagt hat, rüstet eure Heizung auf GAS um. Es war die Regierung, die dafür KfW Darlehen zur Verfügung stellte. Es war die Regierung, die über 20 Jahre den Ausbau regenerativer Energie blockiert hat, die voll auf Russland gesetzt hat.
Die Solidarisierung der dadurch entstandenen, finanziellen Katastrophe ist ein Skandal und erstmals bin ich auch so gar nicht bei Robert Habeck.
Ich selbst habe einen Sohn im Niedriglohnsektor, mit einer Frau im Erziehungsurlaub, mit einem noch nicht einmal 2-jährigen Kind. Die Frau, die wenn sie wieder arbeitet, auch im Niedriglohnsektor beschäftigt ist, kann derzeit nicht voll mitarbeiten. Die müssen jetzt auch nen Kindergartenplatz bezahlen. Die wissen so schon nicht, wie sie ihre monatlichen Kosten tragen sollen. Ich weiß es, dass die, wenn nun die Umlage kommt UND ihr alter Vertrag endet, das schlicht nicht mehr zahlen können. Es GEHT nicht. Und bei der Bedürftigkeitsprüfung werden sie durchfallen, gehen doch beide arbeiten, die haben "genug" Geld. By the way-in dem Fall muss ich beiden raten, ihre Jobs zu kündigen, dann zahlt das Amt Miete und Energie.Das ist im höchsten Maße unsoziale Politik.
Ja die Politik hat uns das Märchen vom billigen Gas erzählt. Spätestens jetzt merkt der letzte, dass fossile Energien nicht billig sind.
Ich sehe es auch so, dass die Politik derzeit keinen hinreichenden sozialen Ausgleich schafft. Was wäre aber die Alternative für Habeck gewesen? Ich wüsste keinen Lösungsvorschlag. Anscheinend brauchen die Versorger die Umlage.
Da man aber in unserem Land nicht wirklich etwas ändern will, gerade hinsichtlich 'Tax the Rich', wird es auch zukünftig unsozial bleiben.
-
Da ich nicht abfällig werden will, muss ich dir fast schon Ignoranz vorwerfen. Hast du in den Debatten mal verfolgt, wer fast täglich für Entlastungen eintritt? Wer weiterhin sozialen Ausgleich fordert und wer es ständig blockiert? Die Kommentare dazu sind dann aber 'ha ha ha Ricarda Lang ist dick, ha ha.'
Das was du schreibst, ist ziemlich stumpf.
-
Woher sollen Politiker auch wissen, dass die Befreiung einer Gasumlage mit der MwStSystRL nicht wirklich vereinbar ist? Oder ne PKW Maut auf Autobahnen mit wilden Verrechnungen mit der KfZ Steuer für Deutsche eher nicht dem Diskriminierungsverbot nach EU-Recht stand hält? Ah so, weil es ihr Job ist und Leute, die sich damit auskennen, es vorher gesagt haben? Ne, das kann man den Politikern nun wirklich nicht vorwerfen...
das Geplärr mit der MwSt auf diese Gasumlage ging ja erst los, als Medien daraus ein Thema gemacht haben - möglicherweise auch die oppositionelle Gegenseite, die hier mögliches eigenes Pluspunktfischen entdeckt hat (habe das jetzt nicht so verfolgt). Da konnte man Auflage und Klicks generieren. Den Deutschen kannst Du eben am besten locken, wenn du ihm Folterwerkzeuge bildlich und detailliert - am besten in dicken schlagkräftigen Lettern und eindringlichen Bildern (ausser beim Rauchen) - beschreibst, aber nur bei Anwendung an ihm selbst. Die Wirkung bei anderen nimmt er höchstens nur interessiert zur Kenntnis.
-
Ich selbst habe einen Sohn im Niedriglohnsektor, mit einer Frau im Erziehungsurlaub, mit einem noch nicht einmal 2-jährigen Kind. Die Frau, die wenn sie wieder arbeitet, auch im Niedriglohnsektor beschäftigt ist, kann derzeit nicht voll mitarbeiten. Die müssen jetzt auch nen Kindergartenplatz bezahlen. Die wissen so schon nicht, wie sie ihre monatlichen Kosten tragen sollen. Ich weiß es, dass die, wenn nun die Umlage kommt UND ihr alter Vertrag endet, das schlicht nicht mehr zahlen können. Es GEHT nicht. Und bei der Bedürftigkeitsprüfung werden sie durchfallen, gehen doch beide arbeiten, die haben "genug" Geld. By the way-in dem Fall muss ich beiden raten, ihre Jobs zu kündigen, dann zahlt das Amt Miete und Energie...
Sollen sie weiter weg von der Arbeit ziehen und dort ein Haus bauen. Ich hab hier gelernt, die höhere Pendlerpauschale ist dann ein guter Anteil beim Kredit...
-
Da ich nicht abfällig werden will, muss ich dir fast schon Ignoranz vorwerfen. Hast du in den Debatten mal verfolgt, wer fast täglich für Entlastungen eintritt? Wer weiterhin sozialen Ausgleich fordert und wer es ständig blockiert? Die Kommentare dazu sind dann aber 'ha ha ha Ricarda Lang ist dick, ha ha.'
Das was du schreibst, ist ziemlich stumpf.
Lang und auch Audretsch (um einen zu bringen, den man mit dümmlichen Dickkommentaren nicht belästigen kann 😉 ) fordern natürlich sozialen Ausgleich. Alles gut, beruhig dich. Wollte dem heiligen Robert und den Grünen nicht zu Nahe treten... ich weiß ja auch gar nicht, ob das Grüne Klientel wirklich im gehobenen öffentlichen Dienst arbeitet und Wärmepumpe und PV Anlage hat. Sendlinger hat mich ja schon eines besseren belehrt.
Bei so viel Gegenwind schimpfe ich lieber wieder auf den dämlichen Lindner... Inflation mit Kunstgriffen bei 7,x%. Und was ist sein steuerlicher Inflationsausgleich? Anhebung des Grundfreibetrags um 3,x%. Abzocker... ist aber nicht schlimm. Wir Deutschen sind zu doof das zu merken. da muss eigentlich viel mehr Entlastung kommen.
noch ärgerlicher die Holzköpfe der CDU. Ampel hat gepennt, die Gasumlage wäre anders gestaltet nicht USt-Pflichtig? Toll, dann sag das vorher und zeig wie konstruktive Oppositionspolitik geht... oh, ihr hättet es auch nicht hinbekommen? Dann Klappe halten... populistisches Gelaber hilft definitiv nicht und die Leute sind nicht so blöd, das nicht zu merken. Wobei...
Oder die Klappspaten der AfD? Lösung NS2 aufmachen... darf es noch ein bisschen mehr sein? Die Balten aus der EU/NATO werfen, um Putin den Einmarsch zu erleichtern?
Wen haben wir noch? Die Linken? Ne, auf Parteien die völlig am Boden liegen, trete ich nicht ein. Wenn ne Partei fehlt, könnte das daher Gründe haben... und ja, ich bin einer der Politikverdrossenen in diesem Land
-
Lang und auch Audretsch (um einen zu bringen, den man mit dümmlichen Dickkommentaren nicht belästigen kann 😉 ) fordern natürlich sozialen Ausgleich. Alles gut, beruhig dich. Wollte dem heiligen Robert und den Grünen nicht zu Nahe treten... ich weiß ja auch gar nicht, ob das Grüne Klientel wirklich im gehobenen öffentlichen Dienst arbeitet und Wärmepumpe und PV Anlage hat. Sendlinger hat mich ja schon eines besseren belehrt.
Bei so viel Gegenwind schimpfe ich lieber wieder auf den dämlichen Lindner... Inflation mit Kunstgriffen bei 7,x%. Und was ist sein steuerlicher Inflationsausgleich? Anhebung des Grundfreibetrags um 3,x%. Abzocker... ist aber nicht schlimm. Wir Deutschen sind zu doof das zu merken. da muss eigentlich viel mehr Entlastung kommen.
noch ärgerlicher die Holzköpfe der CDU. Ampel hat gepennt, die Gasumlage wäre anders gestaltet nicht USt-Pflichtig? Toll, dann sag das vorher und zeig wie konstruktive Oppositionspolitik geht... oh, ihr hättet es auch nicht hinbekommen? Dann Klappe halten... populistisches Gelaber hilft definitiv nicht und die Leute sind nicht so blöd, das nicht zu merken. Wobei...
Oder die Klappspaten der AfD? Lösung NS2 aufmachen... darf es noch ein bisschen mehr sein? Die Balten aus der EU/NATO werfen, um Putin den Einmarsch zu erleichtern?
Wen haben wir noch? Die Linken? Ne, auf Parteien die völlig am Boden liegen, trete ich nicht ein. Wenn ne Partei fehlt, könnte das daher Gründe haben... und ja, ich bin einer der Politikverdrossenen in diesem Land
Manchmal mag ich deine Beiträge sogar richtig Nicht immer deine Schlüsse daraus, aber deine Beiträge sind zumindest recht fundiert
-
China hat nicht nur immer wieder Corona,
China hat auch Klima äääh Dürre
-
Populismus
Unser System mit Steuern/Abgaben auf der einen Seite und gleichzeitig Hilfen/Ausnahmen/Sonderregelungen auf der anderen, ist sowieso schon völlig aufgebläht und sicher das komplizierteste der ganzen Welt.
Statt das endlich (wie schon vor Jahrzehnten mehr oder weniger versprochen) mit einer grossen, richtigen Steuerreform (Stichwort Bierdeckel) u.a."Vereinfachungen" mal grundlegend anzupacken und dabei gleichzeitig den ganzen Sonderregeln/Ausnahmen-Wust mal wenigstens anfangen zu minimiren, gibts bei nahezu jedem neuen Thema ständig immer mehr von diesen typischen deutsch verkomplizierten und unausgegorenen Baustellen.
Wer hat die versprochen?
Warum wurde sie nie umgesetzt?
-
Kannst du bei deiner Kritik auch konkret werden? Ich sehe zwar Unmut, aber was genau wo handwerklich schlecht ist und wo die Verbesserungen angebracht wären, geht für mich aus deinem Beitrag nicht hervor.
Es sind alle blöd und können nichts, das ist klar - aber wieso jetzt anhand dieses Gesetzes?
Guten Tag
Ich finde das Gesetz grundsätzlich gut , was mich daran stört ist, dass man es nicht gleich inklusive Mehrwertsteuer ausformuliert hat und das den Leuten so präsentiert hätte und dann gesagt hätte, wir versuchen die Mehrwertsteuer zu drücken….
Draus wäre ein Schuh Draus geworden und man hätte nicht in einem um den Wegfall der Mehrwertsteuer betteln müssen
Aber anscheinend ist es grad Usus als Deutschland irgendwo um was betteln zu müssen 😀 siehe um Gas in Norwegen
-
Lieber betteln wie Aufträge ohne Legitimation zu vergeben.
-
-