Umwelt, Klima, Energie + Maßnahmen

• In vino veritas... 8)

Der Kubicki Spruch ist bislang einer der besten Tipps durch den Winter zu kommen... :respekt: :beer: :prost:

Wurde zwar schon mal gepostet:

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Schlappe für die Bundesregierung: Deutschland muß auf die Gasumlage eine Mehrwertsteuer erheben.

Das teilte ein Sprecher der Europäischen Kommission mit.

• Schlappe für die Bundesregierung: Deutschland muß auf die Gasumlage eine Mehrwertsteuer erheben.

Mit diesen zusätzlichen Steuereinnahmen könnte man doch wieder so ein Energiegeld oder so finanzieren :pfeif:

• Deine rechte-linke-Tasche-Idee ist doch nur die letzte Möglichkeit den erneuten handwerklichen Murks nicht noch weiter eskalieren zu lassen.

Zum x-ten mal muss man hierzulande feststellen das fast egal mit wieviel Vorbereitung kein Gesetz oder Verordnung handwerklich gut gemacht ist. Was treibt dieser riesige Apparat an Staatsministern, Beratern und wer da sonst noch alles in Summe zig Millionen kostet eigentlich den ganzen Tag.

Gibts da echt niemand mehr der ein neues GesetztVerordnung gleich so bauen kann, das es richtig passt? Wann wird dieser unfähige Haufen quer durch nahezu alle Resorts mal richtig durchgefegt und aussortiert?

Und was wäre es für ein Umstand, die gasumlage einfach um 19 % zu senken? Umlage und UST gehen doch sowieso in den gleichen Säckel. Aber klar: jetzt kann man für die zusätzliche Einnahme besser die EU verantwortlich machen…

• Und was wäre es für ein Umstand, die gasumlage einfach um 19 % zu senken? Umlage und UST gehen doch sowieso in den gleichen Säckel. Aber klar: jetzt kann man für die zusätzliche Einnahme besser die EU verantwortlich machen…

Die Regierung könnte auch einen Teil ihres eigenen Übergewinns in die Senkung der Mehrwertsteuer stecken, auf die gesamte Gasrechnung. Zufälligerweise käme dabei eine Entlastung ca. in Höhe dieser Abgabe heraus.

„Bundesregierung sollte Mehrwertsteuer auf Gas und Strom auf 7 Prozent senken“

Aber scheinbar schimpft es sich leichter auf Andere...

• Deine rechte-linke-Tasche-Idee ist doch nur die letzte Möglichkeit den erneuten handwerklichen Murks nicht noch weiter eskalieren zu lassen.

Zum x-ten mal muss man hierzulande feststellen das fast egal mit wieviel Vorbereitung kein Gesetz oder Verordnung handwerklich gut gemacht ist. Was treibt dieser riesige Apparat an Staatsministern, Beratern und wer da sonst noch alles in Summe zig Millionen kostet eigentlich den ganzen Tag.

Gibts da echt niemand mehr der ein neues GesetztVerordnung gleich so bauen kann, das es richtig passt? Wann wird dieser unfähige Haufen quer durch nahezu alle Resorts mal richtig durchgefegt und aussortiert?

Kannst du bei deiner Kritik auch konkret werden? Ich sehe zwar Unmut, aber was genau wo handwerklich schlecht ist und wo die Verbesserungen angebracht wären, geht für mich aus deinem Beitrag nicht hervor.

Es sind alle blöd und können nichts, das ist klar - aber wieso jetzt anhand dieses Gesetzes?

• Ich habe täglich durch meinen Job im Energiebereich (Optimierung) mit Kunden zu tun, die vor 15 Monaten, vor 24 Monaten, Verträge mit einer Preisgarantie abgeschlossen haben, wo beim Gas der Preis je kwh um die 5 Cent BRUTTO lag. Musste ich im Mai noch dem Opa aus Dillenburg erklären, dass er bei seinen 29.000kwh Gas nun statt 180€ 380€ Abschlag von der Rente hat, wäre er mittlerweile bei 24 Cent, statt den damals aktuellen 15,81 Cent je kwh.

On Top kommen nun noch 2,83 Cent Brutto an Umlage. Wir sind nunmehr also bei 27 (!!!!) Cent je kwh, bei einem sehr GÜNSTIGEN Anbieter.
    Die meisten Versorger haben sich komplett aus dem Gas-Neukundengeschäft zurückgezogen-da poppt auf den Seiten so etwas auf (von einem Anbieter kopiert):

Zitat

Leider keine ÖkoGas-Tarife für Neukund*innen

LichtBlick kann aufgrund der aktuellen Lage am Energiemarkt vorerst leider keine Neukund*innen annehmen, um Bestandskund*innen weiterhin zuverlässig versorgen zu können.

Es war die POLITIK, die den Menschen gesagt hat, rüstet eure Heizung auf GAS um. Es war die Regierung, die dafür KfW Darlehen zur Verfügung stellte. Es war die Regierung, die über 20 Jahre den Ausbau regenerativer Energie blockiert hat, die voll auf Russland gesetzt hat.

Die Solidarisierung der dadurch entstandenen, finanziellen Katastrophe ist ein Skandal und erstmals bin ich auch so gar nicht bei Robert Habeck.

Ich selbst habe einen Sohn im Niedriglohnsektor, mit einer Frau im Erziehungsurlaub, mit einem noch nicht einmal 2-jährigen Kind. Die Frau, die wenn sie wieder arbeitet, auch im Niedriglohnsektor beschäftigt ist, kann derzeit nicht voll mitarbeiten. Die müssen jetzt auch nen Kindergartenplatz bezahlen. Die wissen so schon nicht, wie sie ihre monatlichen Kosten tragen sollen. Ich weiß es, dass die, wenn nun die Umlage kommt UND ihr alter Vertrag endet, das schlicht nicht mehr zahlen können. Es GEHT nicht. Und bei der Bedürftigkeitsprüfung werden sie durchfallen, gehen doch beide arbeiten, die haben "genug" Geld. By the way-in dem Fall muss ich beiden raten, ihre Jobs zu kündigen, dann zahlt das Amt Miete und Energie.

Das ist im höchsten Maße unsoziale Politik.

• Wenn ich ein Gesetzt/Verordnung machen will wo eine neue/zusätzliche Abgabe so aufgebaut ist, dass sie nicht einen Wert x PLUS zusätzlich darauf auch nochmal Aufschlag (in diesem Fall Mehrwertsteuer) haben soll und die Regierung samt ihres Apparates das genau dafür ausarbeitet, es auch so klar und deutlich kommuniziert, aber von der EU nach wenigen Stunden/Tagen dazu ein "so nicht möglich" bekomme - was ist das denn sonst als handwerklicher Müll?

Das ist nur das neueste Bsp. wie schlecht so viele Verordnungen/Gesetze inzwischen gemacht sind.

Entweder es sind sofort wieder das nächste Bürokratiemonster (Bsp. Copronahilfen für Firmen und Personen), wenig durchdacht inkl. einfachst Betrug/Korruptionsanfällig ohne Ende (Bsp. Testverordnung mit den Teststellen) dazu) oder es ist gleich nicht EU-Konform (Bsp. Maut).

Das ist doch inzwischen wohl mehr als auffällig.

• Unser System mit Steuern/Abgaben auf der einen Seite und gleichzeitig Hilfen/Ausnahmen/Sonderregelungen auf der anderen, ist sowieso schon völlig aufgebläht und sicher das komplizierteste der ganzen Welt.

Statt das endlich (wie schon vor Jahrzehnten mehr oder weniger versprochen) mit einer grossen, richtigen Steuerreform (Stichwort Bierdeckel) u.a."Vereinfachungen" mal grundlegend anzupacken und dabei gleichzeitig den ganzen Sonderregeln/Ausnahmen-Wust mal wenigstens anfangen zu minimiren, gibts bei nahezu jedem neuen Thema ständig immer mehr von diesen typischen deutsch verkomplizierten und unausgegorenen Baustellen.

• Wenn ich ein Gesetzt/Verordnung machen will wo eine neue/zusätzliche Abgabe so aufgebaut ist, dass sie nicht einen Wert x PLUS zusätzlich darauf auch nochmal Aufschlag (in diesem Fall Mehrwertsteuer) haben soll und die Regierung samt ihres Apparates das genau dafür ausarbeitet, es auch so klar und deutlich kommuniziert, aber von der EU nach wenigen Stunden/Tagen dazu ein "so nicht möglich" bekomme - was ist das denn sonst als handwerklicher Müll?

Das ist nur das neueste Bsp. wie schlecht so viele Verordnungen/Gesetze inzwischen gemacht sind.

Entweder es sind sofort wieder das nächste Bürokratiemonster (Bsp. Copronahilfen für Firmen und Personen), wenig durchdacht inkl. einfachst Betrug/Korruptionsanfällig ohne Ende (Bsp. Testverordnung mit den Teststellen) dazu) oder es ist gleich nicht EU-Konform (Bsp. Maut).

Das ist doch inzwischen wohl mehr als auffällig.

Das könnte evtl daher kommen, dass hochqualifizierte Kräfte eher nicht in den öffentlichen Dienst wollen, weil man in der freien Wirtschaft viel mehr verdient.
    Hebt man aber die Bezüge im öD bzw der Beamten an, ist der Aufschrei groß: "unsere Steuergelder!"
    Die aktuelle Regierung kann für die Abhängigkeit von Russland im besonderen und fossilen Energieträgern im allgemeinen herzlich wenig. Rot-Grün hätte in diesem Bereich vor über 20 Jahren einiges auf den Weg gebracht, leider wurde das unter Merkel dann entweder kassiert (Atomausstieg) oder bis zum Exzess verzögert und untergraben (Energiewende bzw. Solar-und Windausbau). Wir büßen jetzt in diesem Bereich für die Lobbypolitik der Merkel-Regierungen.
    Trotzdem bin ich zuversichtlich, dass wir die Energiewende auch dank des immensen Drucks jetzt relativ zügig hinbekommen. Weil wir es schlichtweg müssen.

Gesendet mit Windows Mobile von meinem Nokia 3210

• Bei den Abhängigkeiten und früheren Fehlern Zustimmung dass das vornehmlich den Vorgängern zuzuschreiben ist, aber das jetzt liegt alleine in der Verantwortung der aktuellen Führung.

Das da nicht nur top top Fachleute sitzen ist mir schon auch klar, aber bei dem aufgeblähten Apparat an immer noch ziemlich hoch bezahlten Kräften (Staatsminsiter und all die Berater usw. nagen ganz sicher nicht am Hungertuch) kann ich trotzdem so viel Müll bei den Ergebnissen und Umsetzungen wie dieser Zusatzabgabe auch nicht wirklich und klaglos akzeptieren.