Umwelt, Klima, Energie + Maßnahmen

• Ist das eigentlich noch irgendwie heilbar oder schon chronisch das die eine Schiene total super sind (ohne auch nur noch die kleinste Differenzierung) und ALLES andere komplettes Teufelswerk? 8)

Nachtrag: an welchem/wessen Beitrag leitets du denn 'total super' ab? Das ist mir nicht wirklich klar. :schulterzuck:

Ich habe dir Kommentare noch einmal durchgelesen und kann keinem Kommentar hier das Prädikat 'alles super' attestieren. Hier ist deine Hilfe gefragt. :prost:

• in der Oder gibt es derzeit ein großes Problem bei der Wasserqualität. Da könnten hochgiftige Quecksilberverbindungen das Wasser vergiften bzw haben es bereits vergiftet und Massen an Fischen und wohl auch andere Wasserlebewesen getötet.

Da könnte ein Industriebetrieb gewaltig geschlampt haben.

Entweder weiß man (Polen) das nicht so genau oder will es auch nicht wissen. Eine Sauerei ist auf jeden Fall die nicht existente Meldekette oder gar Vertuschung der Verschmutzung.

Ich weiß jetzt nicht in wie weit die Oder zur Trinkwasserversorgung herangezogen wird, aber auch so kann dieses Vergiftung des Flusses noch gewaltige Audwirkungen auch auf das ganze Umfeld des Flusses haben.

https://www.t-online.de/nachhaltigkeit…erursacht-.html

Würde mich auch nicht wundern, wenn das auch aus einer Altlast stammen würde, die jetzt nach langer Zeit aufgebrochen ist, sozusagen eine Vergangenheit die jetzt wieder auftaucht.

• Entweder weiß man (Polen) das nicht so genau oder will es auch nicht wissen.

Dem wird auch in Polen nachgegangen:

Einige Hinweise führen allerdings nach Polen: Dort gehen die Behörden mittlerweile davon aus, dass eine Straftat die Ursache für das massenhafte Fischsterben ist.

"Es ist am wahrscheinlichsten, dass wir es mit einer Straftat zu tun haben, wo eine Substanz dem Wasser hinzugefügt wurde, die den Tod von Fischen und anderen Organismen verursacht", sagte der stellvertretende polnische Klima- und Umweltminister, Jacek Ozdoba. Nach Angaben der polnischen Umweltschutzbehörde wurde das Fischsterben wahrscheinlich von einer Wasserverschmutzung durch die Industrie ausgelöst.

https://www.tagesschau.de/inland/tote-fi…rgrund-101.html

Man geht eher von einer bewussten Umweltverschmutzung aus, als von einer Altlast.

In jedem Fall eine schwere Katastrophe. Von der sich der Fluss und die Fauna wohl erst nach Jahren wieder erholen werden. ;(

Es wurden schon Tonnenweise tote Fische aus der Oder gefischt. Da scheint nicht viel übrig zu bleiben.

2 Mal editiert, zuletzt von Bone02943 (12. August 2022 um 23:57)

• Es ging mehr um die Skandale in den anderen Bundesländern 😀

Ach Mane, die vorgebrachten Dinge passen nun mal gerade zum Thema und wurden ja auch nicht von "irgendwem begangen.

Ich erkläre dir aber vielleicht noch einmal "Whataboutism". Whataboutism nennt man es, wenn jemand in einer Diskussion, in der ein Teilnehmer Fakten aufzeigt, sei es zu Taten oder auch nur zu Aussagen von jemanden, und ein anderer Diskutant reagiert mit "Aber die ANDEREN sind ja auch schlimm". Das soll eine Diskussion abwürgen, soll auf Fehler anderer verweisen, ohne sich auf das vorgebrachte Fehlverhalten einzugehen-weil "andere" ja auch schlimm sind.

Wenn ich nun sage "Ich kenne einen Bayern, der hat 2 Menschen erschossen!" und du antwortest "Aber es gibt auch genug Hessen, die haben sogar 3 Menschen erschossen"-was genau würde das daran ändern, dass dieser Bayer 2 Menschen erschossen hat? Wird das dadurch besser oder weniger schlimm?

Was sollen also deine Verweise auf "Andere"? :schulterzuck:

• Und? Wurde jemals irgendetwas verhindert, wogegen sie protestiert haben?

1543

Der BER ist etwas völlig anderes. Was hat ein extra zu billig gerechnetes Prestigeprojekt mit einem Infrastrukturprojekt zu tun, welches quasi über Nacht durchgedrückt wird ohne jede Kosten und Mühen zu scheuen?

Was das mit einander zu tun hat? Der politische Wille

Die Grünen haben beispielsweise in BW nicht ansatzweise den politischen Willen an den Tag gelegt um die Dinge die sie sich auf die Fahne schreiben in Angriff zu nehmen.

Dagegen macht die SPD in B und Brandenburg genau das für das sie stehen

• Was das mit einander zu tun hat? Der politische Wille

Die Grünen haben beispielsweise in BW nicht ansatzweise den politischen Willen an den Tag gelegt um die Dinge die sie sich auf die Fahne schreiben in Angriff zu nehmen.

Dagegen macht die SPD in B und Brandenburg genau das für das sie stehen

Guten Tag

Da hast aber ein schönes Wort gelernt und wie wunderbar Du das jetzt erklärt hast …. Danke für die Erklärung 👍👍 für sowas ist ein Moderator da … wie in der jetzigen Politik … da wird einem auch alles erklärt …

• Guten Tag

Da hast aber ein schönes Wort gelernt und wie wunderbar Du das jetzt erklärt hast …. Danke für die Erklärung 👍👍 für sowas ist ein Moderator da … wie in der jetzigen Politik … da wird einem auch alles erklärt …

Das siehst du falsch. Ich kannte das Wort schon lange und du hast jetzt (vielleicht) dazu gelernt.

Übrigens kommt hier jeder, dem die sachlichen Argumente ausgehen, warum sie sich nicht einfach mit dem Geposteten befassen, mit sowas wie die "Moderatoren Karte", ist zwar nicht Whataboutism, tut aber ebenso weder etwas zur Diskussion, noch zur sachlichen Auseinandersetzung beitragen. Man nennt dies "Populismus", aber das darfst dir jetzt googlen, damit net wieder "der Moderator" Zeit für dich vergeudet.

• Gestern in Hamburg könnte man mal wieder gut sehen, wie sehr engagiert und gut vorbereitet die Polizei bei Öko-Demonstrationen sein kann, während man über viele Monate bei Querdenkern gezeigt hat, wie schlecht vorbereitet und überfordert man ist, oder einfach nur zugeschaut und dafür auch noch Begründungen abgeliefert hat, die bei den Ökos nie eine Rolle gespielt haben.

Liegt es vielleicht daran, dass bei den Querdenkern mehr gewältbereite Teilnehmer dabei waren, die auch aktiv die Polizei angegriffen haben, und die Ökos dagegen die einfacheren "Opfer" sind?

• Gestern in Hamburg könnte man mal wieder gut sehen, wie sehr engagiert und gut vorbereitet die Polizei bei Öko-Demonstrationen sein kann, während man über viele Monate bei Querdenkern gezeigt hat, wie schlecht vorbereitet und überfordert man ist, oder einfach nur zugeschaut und dafür auch noch Begründungen abgeliefert hat, die bei den Ökos nie eine Rolle gespielt haben.

Liegt es vielleicht daran, dass bei den Querdenkern mehr gewältbereite Teilnehmer dabei waren, die auch aktiv die Polizei angegriffen haben, und die Ökos dagegen die einfacheren "Opfer" sind?

Hat jetzt nur indirekt mit Klima zu tun sondern eher mit Klima innerhalb der Polizei. Weshalb die Polizei in Deutschland in Teilen so scheiße ist, zusammengefasst in einem Tweet:

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Zuzüglich der MwSt.. Macht dann Brutto 3 Cent.

2,86 Cent.

Ich habe in der NTV Übersicht gelesen, das Fernwärmekunden außen vor sind. Das wäre für mich ideal.

Die Frage ist: Wird einem die Zahlung positiv auf die Gasrechnung nächstes Jahr angerechnet oder ist die Umlage dann einfach weg?

• 2,86 Cent.

Ich habe in der NTV Übersicht gelesen, das Fernwärmekunden außen vor sind. Das wäre für mich ideal.

Die Frage ist: Wird einem die Zahlung positiv auf die Gasrechnung nächstes Jahr angerechnet oder ist die Umlage dann einfach weg?

Hab dazu nix gefunden. Wieso sollte Fernwärme außen vor bleiben? Also mir persönlich wäre es ja sehr recht, zumal wir hier mit einem fixen Fernwärme Wert vollgestopft werden, den wir nie und nimmer benötigen (der Anbieter aber kein Interesse an Verhandlungen zeigt), aber bezahlen müssen. Da kann man sparen, was man will, die Gesamtsumme ändert sich nicht.

• Wir haben eine weitreichende Dürre in Deutschland und Europa, Flußpegel auf Tiefsständen, die Landwirtschaft mit entsprechenden Verlusten, teilweise dürfen Gärten nicht bewässert werden, hohe Waldbrandgefähr oder es brennt sogar entsprechend, aber trotzdem muss unbedingt so ein großes Feuerwerk durchgeführt werden, und dann ist auch das Wasser kein Problem, um große Flächen vorsorgllich zu wässern:

https://www.rnd.de/panorama/rhein…TSTZEB24VY.html

Das zeigt ganz gut diese "Weiter-so-Mentalität", auch wenn drum rum "die Welt untergeht".