Umwelt, Klima, Energie + Maßnahmen

  • Die letzte Generation und andere "Aktivisten" haben schon Proteste gegen die LNG Terminals angekündigt bzw wurde heute schon protestiert. :schulterzuck:

    Und? Wurde jemals irgendetwas verhindert, wogegen sie protestiert haben?

    1543

    Der BER ist etwas völlig anderes. Was hat ein extra zu billig gerechnetes Prestigeprojekt mit einem Infrastrukturprojekt zu tun, welches quasi über Nacht durchgedrückt wird ohne jede Kosten und Mühen zu scheuen?

  • Und? Wurde jemals irgendetwas verhindert, wogegen sie protestiert haben?

    Ne, dann ist ja alles gut.

    Nimmst jetzt ausgerechnet du, der uns allen hier drinnen täglich die Energiewende und deren dringende Notwendigkeit erklärt, diese Spinner in Schutz?

    Nicht falsch verstehen, die Energiewende muss kommen, aber ohne russisches Gas oder LNG wird es übergangsweise nicht funktionieren. Das haben nur diese Spinner noch nicht eingesehen.

  • Den sogenannten „Normalobürger“ interessiert die Zukunft extremste einen feuchten Kehricht.

    Mal schauen wie lange noch. Wenn die Sommer weiter so sind wie in den vergangenen Jahren, einschließlich diesem, dann dürfte doch selbst bei den Letzten so langsam mal ein Umdenken stattfinden.

    Außer vielleicht die Fraktion, "Na und, früher gab es Zeiten da war es noch wärmer und es kann nicht genug CO² in der Luft sein, denn CO² bedeutet leben!!!eins11"

  • Ne, dann ist ja alles gut.

    Nimmst jetzt ausgerechnet du, der uns allen hier drinnen täglich die Energiewende und deren dringende Notwendigkeit erklärt, diese Spinner in Schutz?

    Nicht falsch verstehen, die Energiewende muss kommen, aber ohne russisches Gas oder LNG wird es übergangsweise nicht funktionieren. Das haben nur diese Spinner noch nicht eingesehen.

    Ich nehme sie nicht in Schutz, aber sie werden einfach mal nichts verhindern. Wenn sie zu viel Krach machen wird dort eine Übermacht an Polizei andrücken, wie es die Querdenker in 2 Jahren Coronapandemie nicht erlebt haben und dann wird dort mit voller körperlicher Präsenz geräumt. So läuft das bei Klimaprotesten.

    Deshalb ist es schön und gut dass sie dort protestieren. Mehr als das wird es aber nicht. Es verhindert nichts.

  • Den sogenannten „Normalobürger“ interessiert die Zukunft extremste einen feuchten Kehricht.

    Wenn du diese Spinner als wichtiger und irgendwie besser ansiehst, sagt das noch viel mehr über dich aus, als über die Normalbürger die du grade ziemlich abfällig darstellst.

  • Dass BW sogar eine Anlage abgebaut hat? Daran wohl kaum.

    Mal auf ner gemeinsamen Datenlage geschaut: in BW installierte man 2021 mehr als in Bayern. Macht man das weitere 10 Jahre, schaffen sie es vielleicht sogar den Freistaat einzuholen.

    https://www.wind-energie.de/themen/zahlen-…/bundeslaender/

    danke für den interessanten Link

    die absoluten Zahlen pro Bundesland, sind natürlich nicht so einfach zu vergleichen, da in dren einzelnen Bundesländern auch unterschiedliche Windverhältnisse herrschen, durchaus auch geografisch bedingt. So ein Küstenstaat wie Niedersachen hat da schon gewisse Vorteile. Und Windkraftanlagen auf einem höheren Standort (größere Erhebung in der Landschaft) hat natürlich auch eine gewaltigere Optik als ein Windpark in einer Fläche. Ebenso hat die Modellierung der Landschaft durchaus Einfluss auf Windströmungen, auch hinsichtlich der Stärke und wirtschaftlichen Nutzbarkeit, und bedingt auch höhere Anlagen. Auch die Dichte der Bebauung hat einigen Einfluss auf die Akzeptanz der Anlagen, und auch infolge einiger sinnvoller Beschränkungen. Da ist das berühmte Messen, wer hat den grö... äh die meiste Windkraft, nicht wirklich Aussagekraft. Und auch ein flächenmässig grösseres Bundesland hat es einfacher mehr Wundkraft zu erzeugen als ein kleineres.

    Bayern erschwert übrgens BW in einigen Gebieten das Einholen. Da fallen mögliche Gebiete aus der Windkraft heraus, wegen ger grenzüberschreitend geltenden bayerischen Vorgaben.

    Und die Bundespolitik spielt wie schon öfters angeführt den Ausbau. Und belastet auch den Bestand, weil nach 20 Jahren einiges nach alten Verträgen ausläuft, auch Förderungen, und zum Teil dann auch wieder Genehmigungen erforderlich werden. so dass für eine abgebaute alte Anlag keine neue mehr folgen kann. Hier hätte in den letzten Jahren einiges gesetzlich geregelt werden können, ja müssen, um so wenig wie möglich aus dem Bestand zu verlieren. Da hätte auch über angepasste Nachförderungen einiges erreicht werden können - ein abgebautes Windrad liefert nämlich gar keinen Strom mehr. Da wurde sehr viel verschlafen und darf man und muss auf jeden Fall hinterfragt werden ob absichtlich -

    in diesem Artikel stehen einige interesante Punkte

    https://www.rbb24.de/wirtschaft/bei…-recycling.html

    oder auch hier

    https://www.tagesschau.de/wirtschaft/tec…en-eeg-101.html

    und welche Regierung hat das verzapft???

  • Ich nehme sie nicht in Schutz, aber sie werden einfach mal nichts verhindern. Wenn sie zu viel Krach machen wird dort eine eine Übermacht an Polizei andrücken, wie es die Querdenker in 2 Jahren Coronapandemie nicht erlebt haben und dann wird dort mit voller körperlicher Präsenz geräumt. So läuft das bei Klimaprotesten.

    Deshalb ist es schön und gut dass sie dort protestieren. Mehr als das wird es aber nicht.

    Danke!

    Alleine der Querverweis auf die die Coronathemen und das dadurch ganz bewusste verniedlichen der letzten Generation zeigt deine Denke endgültig mehr als deutlich. Edit: Deine andere Reaktion auf meinen Eintrag zu dieser Gruppierung bestätigt das nur noch mehr. Weitere Kommentare erspare ich mir dazu lieber.

  • Dieser realitätsfremde Kasperlverein (der Name letzte Generation sagt schon viel aus) gehört auch härtest möglich sanktioniert/bestraft.

    Da wird es schon genug Anzeigen gegeben haben und weiterhin geben, die sich am Strafrahmen orientieren. Von Ordnungswidrigkeiten bis hin zu Straftaten, je nach Protestform.

  • Ohne diese leider vermutlich zu wichtigen Anhängsel wären die beiden wirklich für grosse Ämter direkt wählbar (Kanzlermehrheit)!

    Mit denen (viel zu eindimensional und sehr sehr viele davon fern ab jeder machbaren Realität) im unweigerlichen Schlepptau bleiben beim "zukünftigen" Wählen von Grün nach meiner Ansicht für viele "Normalo Bürger" sehr grosse "Bauchschmerzen".

    Der Normalobürger wählt ohne große Bauchschmerzen lieber die Partei von Gas-Gerd & Olaf-CumEx-Ich-weiß-von-nichts-Scholz, Christian-Porsche-Lindner oder die von Friedrich-gehobene-Mittelschicht-Blackrock-Merz, der im Schlepptau nur kleine Lichter wie Hans Georg Maaßen und die Werteunion hat. Damit kann man wenigstens als Normalobürger umgehen, das kennt man.

  • Wenn du diese Spinner als wichtiger und irgendwie besser ansiehst, sagt das noch viel mehr über dich aus, als über die Normalbürger die du grade ziemlich abfällig darstellst.

    Schön zu sehen, daß Du kein Problem damit hast, aufgeklärte Bürger, die sich ohne Lobby um ihre Zukunft sorgen, extremst abfällig zu titulieren. Das ist vollkommen uncool und sagt alles über Dich und die nicht Normalen aus.

  • Der Normalobürger wählt ohne große Bauchschmerzen lieber die Partei von Gas-Gerd & Olaf-CumEx-Ich-weiß-von-nichts-Scholz, Christian-Porsche-Lindner oder die von Friedrich-gehobene-Mittelschicht-Blackrock-Merz, der im Schlepptau nur kleine Lichter wie Hans Georg Maaßen und die Werteunion hat. Damit kann man wenigstens als Normalobürger umgehen, das kennt man.

    Der ein oder andere würde ja auch lieber die Ukrainer zur Schlachtbank führen, damit er im Winter seine Wohnung auf 24Grad hoch heizen kann.

  • Ist das bei dir eigentlich noch irgendwie heilbar oder schon chronisch das die eine Schiene total super sind (ohne auch nur noch die kleinste Differenzierung) und ALLES andere komplettes Teufelswerk? 8)

    Hast du auch die Möglichkeit deine 3 Hirnzellen zu nutzen um weiter als an Morgen zu denken?

  • So ne Pyrofakel juckt doch niemand 😜

    Geht ja auch eher um sowas:

    Des Weiteren versuchten Aktivisten, im April und Mai 2022 die Notabschaltung von Ölpipelines zu manipulieren, um den Ölfluss zu stoppen. Dies erfolgte an mehreren Orten in Norddeutschland, darunter in Demmin, Schwedt und Strasburg. Die Polizei entfernte die teilweise angeketteten und angeklebten Aktivisten, nahm sie längerfristig in Gewahrsam und leitete Ermittlungsverfahren wegen Hausfriedensbruchs, Sachbeschädigung und Störung öffentlicher Betriebe ein.

    Für Straßenblockaden sehen Juristen zum Teil keine strafbare Handlung.

    Bereits im Februar 2022 hatte Justizminister Marco Buschmann (FDP) die Umweltministerin Steffi Lemke (B90/Grüne) für ihr geäußertes Verständnis für Autobahnblockaden kritisiert; unangemeldete Proteste seien immer rechtswidrig. Juristen verweisen indes darauf, dass eine rechtswidrige Nötigung nur beim Einsatz aggressiver Gewalt vorliege; friedliche Straßenblockaden seien durch Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichtes geschützt.

    Aber vielleicht können sie ja dafür ein paar Jahre hinter Gitter:

    Am 12. Februar 2022 pflanzten Aktivisten auf einer Rasenfläche am Bundeskanzleramt in Berlin Kartoffeln.

    Diese Staatsfeinde und Öko-Terroristen! ^^

    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Letzte_Ge…ruppe)#Aktionen

  • Danke!

    Alleine der Querverweis auf die die Coronathemen und das dadurch ganz bewusste verniedlichen der letzten Generation zeigt deine Denke endgültig mehr als deutlich. Edit: Deine andere Reaktion auf meinen Eintrag zu dieser Gruppierung bestätigt das nur noch mehr. Weitere Kommentare erspare ich mir dazu lieber.

    Du kannst die Straftaten der letzten Generation mit denen der Querdenkerszene ja mal direkt vergleichen, in Häufigkeit und schwere des Delikts.

    Mir gefällt die Art und Weise der letzten Generation bestimmt nicht, weil die Protestform niemanden mitreißen wird.

  • Ist das eigentlich noch irgendwie heilbar oder schon chronisch das die eine Schiene total super sind (ohne auch nur noch die kleinste Differenzierung) und ALLES andere komplettes Teufelswerk? 8)

    Junge, wenn wir so weitermachen, dann dürfte die Zukunft für nachfolgende Generationen nicht mehr heilbar sein. BGH-Urteil vergessen oder interessiert es Dich nicht weil zu bequem?

  • Junge, wenn wir so weitermachen, dann dürfte die Zukunft für nachfolgende Generationen nicht mehr heilbar sein. BGH-Urteil vergessen oder interessiert es Dich nicht weil zu bequem?

    Naja, im besten Fall nur für nachfolgende Generationen. Wenn es schlecht läuft, und danach sieht es aus, dann auch für die aktuell lebenden Generationen. :schulterzuck:

    coolest_game

    Zum Thema Realitätsnähe bitte ich dich wirklich um 2 Dinge. Lies folgende Publikationen übers Wochenende, es lohnt sich.

    Am Montag oder von mir aus eine Woche später reden wir wieder, was realitätsfern ist und was nicht. Einverstanden?

    https://ieeexplore.ieee.org/document/9837910

    http://www.pik-potsdam.de/~stefan/Public…Grad%20mehr.pdf