Umwelt, Klima, Energie + Maßnahmen

• Glaubst du also, dass die Grünen in BW einfach keinen politischen Willen haben, die selbst ausgerufenen WIndenergieziele zu erreichen? Das wäre ja erschreckend und mehr muss man dazu dann wirklich nicht sagen...

Die Grünen regieren in Baden-Württemberg mit der Union und sind so ziemlich das konservativste, was man innerhalb der Grünen Landesverbände finden kann.

Es ist immer einfach die einzelnen Landesverbände über einen Kamm zu scheren. Bei der Union würde sicher auch jeder zustimmen, dass die CDU Sachsen oder Thüringen nicht unbedingt die CDU anderer Bundesländer repräsentiert. Anders verhält es sich auch bei den Grünen nicht.

• Selbstverständlich richtig. Und 5 Jahre haben sie mit der SPD regiert, CDU macht sogar öffentlichkeitswirksam PR und will mehr als die BW-Grünen (BW-CDU will mehr Tempo beim Ausbau von Windkraft im Land - SWR Aktuell)...

natürlich darf man nicht alle Landesverbände über einen Kamm scheren. Aber das Windenergieproblem in BW ist halt nicht nur Parteiproporz, sondern letztlich auch Thema von sowas wie Realitäten. Selbst der progressivste aller Grünen Landesverbände hätte die ausgerufenen Ziele (10% des landesweiten Energiebedarfs decken) nicht umsetzen können, weil an den Einwänden (Windatlas, Genehmigungen, Naturschutzgebiete, Artenschutz, etc) halt doch was dran war. Das hat aber im damaligen Wahlkampf keine Sau interessiert... warum in BW so wenige Windkraft? Schwierig, weil... Grüne - Nein, ich will und RLP, das geht, ihr blockiert nur und wollt nicht. Klarer Punktsieg für Grün in den Debatten. Realistisches Ergebnis sieht man nach 10 Jahren... Realität hat die wirklich gute Idee besiegt. :schulterzuck:

• Du kannst die Windkraft nicht unabhängig der Bundespolitik betrachten. Paul_Juergen hat schon einmal ein Video über das Problem des Rotmilans verlinkt. In diesem Bericht wurde ein Windparkbetreiber aus Sachsen-Anhalt vorgestellt, der Methoden zum Schutz des Rotmilans anwendet. Im Bericht wurden auch Technologien gezeigt, die Kollisionen von Rotmilanen und Windrädern effektiv verhindern. Diese Techniken sind aber in Deutschland bisher nicht zugelassen, obwohl sie in anderen EU-Ländern zulassungen haben. Der Beitrag zeigt noch andere Absurditäten, die mich am ernsthaften Interesse eines Ausbaus der Windkraft zweifeln ließen.

Ohne ein Interesse nationaler Tragweite, kann man sich schnell im Klein-Klein verlieren. All das ist politischer Wille.

Will ich Windräder, dann lasse ich gewisse Techniken schneller zu, erkläre ein nationales Interesse, genau wie beim Ausbau der LNG-Terminals, und setze den Naturschutz mit der Energieversorgung in diesem Bereich nicht mehr gleich.

All das ist weder in BaWü noch im Bund passiert.

• Glaubst du also, dass die Grünen in BW einfach keinen politischen Willen haben, die selbst ausgerufenen WIndenergieziele zu erreichen? Das wäre ja erschreckend und mehr muss man dazu dann wirklich nicht sagen...

Es gibt zumindest immer zwei Hindernisse

Koalitionspartner und Bundesvorgaben

Dann die Verschandelung der schönen Landschaft

Und die handelnden Lokalpolitiker

Und dann badische und schwäbische Sturköpfe, die haben schon viel verhindert, einfach weil sie es nicht wollten

• Du kannst die Windkraft nicht unabhängig der Bundespolitik betrachten. Paul_Juergen hat schon einmal ein Video über das Problem des Rotmilans verlinkt. In diesem Bericht wurde ein Windparkbetreiber aus Sachsen-Anhalt vorgestellt, der Methoden zum Schutz des Rotmilans anwendet. Im Bericht wurden auch Technologien gezeigt, die Kollisionen von Rotmilanen und Windrädern effektiv verhindern. Diese Techniken sind aber in Deutschland bisher nicht zugelassen, obwohl sie in anderen EU-Ländern zulassungen haben. Der Beitrag zeigt noch andere Absurditäten, die mich am ernsthaften Interesse eines Ausbaus der Windkraft zweifeln ließen.

Ohne ein Interesse nationaler Tragweite, kann man sich schnell im Klein-Klein verlieren. All das ist politischer Wille.

Will ich Windräder, dann lasse ich gewisse Techniken schneller zu, erkläre ein nationales Interesse, genau wie beim Ausbau der LNG-Terminals, und setze den Naturschutz mit der Energieversorgung in diesem Bereich nicht mehr gleich.

All das ist weder in BaWü noch im Bund passiert.

Alles richtig. Nichtsdestotrotz ist es mir zu einfach die seit 10 Jahren regierungsführende Partei in BaWü freizusprechen und es auf Bundespolitik zu schieben, gleichzeitig aber die regierungsführende Partei in Bayern an den Pranger zu stellen, weil die sind schuld ;)

Es gibt zumindest immer zwei Hindernisse

Koalitionspartner und Bundesvorgaben

Dann die Verschandelung der schönen Landschaft

Und die handelnden Lokalpolitiker

Und dann badische und schwäbische Sturköpfe, die haben schon viel verhindert, einfach weil sie es nicht wollten

Und dazu noch die Lebensrealitäten und dann passiert das, was in BaWü passiert ist und gerade weiterhin passiert... so schön und richtig die Ziele auch sein mögen, umsetzen ist halt was anderes.

• Alles richtig. Nichtsdestotrotz ist es mir zu einfach die seit 10 Jahren regierungsführende Partei in BaWü freizusprechen und es auf Bundespolitik zu schieben, gleichzeitig aber die regierungsführende Partei in Bayern an den Pranger zu stellen, weil die sind schuld ;)

Und dazu noch die Lebensrealitäten und dann passiert das, was in BaWü passiert ist und gerade weiterhin passiert... so schön und richtig die Ziele auch sein mögen, umsetzen ist halt was anderes.

Ich habe die Grünen in BaWü von nichts freigesprochen. Was man im Vergleich zu Bayern sagen kann: sie haben kein zusätzliches Hemmnis wie die 10H Regel eingeführt. Die EEG-Novellierungen, die den Aufbau eines Windrads immer bürokratischer gestalteten, haben sie auch nicht durchgeführt.

Von daher ist zwischen dem Handeln in BaWü und Bayern schon noch mal eine Potenz dazwischen.

Edit: man kann den Unterschied zwischen Bayern und BaWü auch ganz leicht an den Trends erkennen.

https://um.baden-wuerttemberg.de/de/energie/ern…energieausbaus/

https://www.windkraft-journal.de/2021/08/10/vbe…tnutzung/165222

Einmal editiert, zuletzt von trekronor (12. August 2022 um 14:50)

• D'accord... einigen wir uns da drauf: das Vorgehen der Bayern wird genausowenig Lösung sein, wie unrealistische Luftschlösserziele ;)

Als Gesetzgeber hat man die Realität in den Händen bzw. kann die Grenzen der Realität ganz gut beeinflussen. Das verstehe ich unter politischem Willen. Verstecke Ich mich hinter der aktuellen Realität und akzeptiere diese, dann komme ich nicht voran. Kann. An machen. Oder will ich eine andere Realität, dann muss ich Dinge tun, die das ermöglichen. In der Politik läuft das über Gesetzgebung.

• Dass BW sogar eine Anlage abgebaut hat? Daran wohl kaum.

Mal auf ner gemeinsamen Datenlage geschaut: in BW installierte man 2021 mehr als in Bayern. Macht man das weitere 10 Jahre, schaffen sie es vielleicht sogar den Freistaat einzuholen.

https://www.wind-energie.de/themen/zahlen-…/bundeslaender/

Die Lücke ist bei der geringen Installieren Leistung nicht wirklich groß. Neubau in BaWü 2017: 400 MW, die Lücke zu Bayern ist gut 800 MW. Wenn man will, braucht man dafür keine 10 Jahre.

• Als Gesetzgeber hat man die Realität in den Händen bzw. kann die Grenzen der Realität ganz gut beeinflussen. Das verstehe ich unter politischem Willen. Verstecke Ich mich hinter der aktuellen Realität und akzeptiere diese, dann komme ich nicht voran. Kann. An machen. Oder will ich eine andere Realität, dann muss ich Dinge tun, die das ermöglichen. In der Politik läuft das über Gesetzgebung.

Ich fürchte, dass du teilweise die Macht des Gesetzgebers überschätzt... ich kenne zwar das Sprichwort: wer Wind sät, wird Sturm ernten. Inwieweit es aber dem Gesetzgeber gelingen kann, tatsächlich Wind zu erzeugen, bleibt für mich spannend...

• Guten Tag

Schon Interessant wie gut sich nicht Bayern in Bayern auskennen 😀

Gibts in NRW oder Restdeutschland nix zu berichten … Frau Schwesig oder Frau Schlesinger mit dem neusten „Göring“-Gate 😉

Frau Dorothee Bär war immerhin Staatsministerin bei Frau Merkel und Beauftragte der Regierung für Digitalisierung. Ihre Aussagen zum Klimawandel sind in der Tat merkwürdig, oder findest Du nicht?

https://www.morgenpost.de/kultur/tv/arti…-Nachhilfe.html

Und dann das Interview in der TAZ:

https://m.tagesspiegel.de/politik/staats…r/27450420.html

Zitat:

Kritiker in der CSU halten Söder vor, sich zu sehr auf grüne Themen zu konzentrieren und dabei die Stammwähler zu vernachlässigen.

Jede Stimme muss immer wieder neu errungen werden. Und was die grünen Themen angeht: Die Sorge für nachfolgende Generationen ist heutzutage eine Selbstverständlichkeit und die Bewahrung unserer Schöpfung ein konservatives, urchristliches Thema. Bis auf die AfD haben sich heute alle Parteien auf den Klimaschutz verpflichtet. Deshalb braucht man die Grünen überhaupt nicht mehr.

https://images.app.goo.gl/GFXSEXp4tR1DAGnC9

Ja, ich bin kein Bayer, wie Frau Bär und Herr Söder. Deshalb mein Kommentar.

Ich weiß allerdings nicht, wie Deine Nebelkerze Frau Schlesinger zu diesem Thema steht. Was für ein Göring-Gate? Leugnet sie auch den menschengemachten Klimawandel? Schwesig? Die mit Amthor NS2 verteidigt hat?

• Sicher, lass uns Zahlen von 2017 nehmen, wenn es auch welche von 2021 gibt... :schulterzuck:

Es zeigt einfach nur, dass ein Ausbau in dieser Größenordnung kein Voodoo ist und selbst vor Ort bereits erreicht wurde. Mit Ausbauzahlen anderer Bundesländer muss man hier sicher nicht operieren.

• Ich fürchte, dass du teilweise die Macht des Gesetzgebers überschätzt... ich kenne zwar das Sprichwort: wer Wind sät, wird Sturm ernten. Inwieweit es aber dem Gesetzgeber gelingen kann, tatsächlich Wind zu erzeugen, bleibt für mich spannend...

Der Blick zu den LNG Terminals zeigt eindrucksvoll die Macht des Gesetzgebers. Auch ein Blick nach Geünheide zeigt, wie schnell Fakten geschaffen werden können.

• Guten Tag

Es ging mehr um die Skandale in den anderen Bundesländern 😀 also lies einfach mehr und nicht nur wo schwarz und CSU draufsteht … du wirst dich wundern wo es sonst noch fehlt ..

Übrigens die „Ossi-Tante“ schwesig will den Bayern auch den Strom abdrehen … was für ein Skandal 😀

• Wo kein politischer Wille ist, wird nichts umgesetzt. So war es schon immer und so wird es immer bleiben. Man sieht in Wilhelmshaven was möglich ist, wenn man nur will. Mehr muss man dazu denke ich nicht sagen.

Jetzt schauen wir mal was in Willhemshaven dann wirklich alles passier, auch für den BER war der politische Wille da, mehr muss man dazu nicht sagen, weiß ich.

• Jetzt schauen wir mal was in Willhemshaven dann wirklich alles passier, auch für den BER war der politische Wille da, mehr muss man dazu nicht sagen, weiß ich.

Die letzte Generation und andere "Aktivisten" haben schon Proteste gegen die LNG Terminals angekündigt bzw wurde heute schon protestiert. :schulterzuck:

• Dieser realitätsfremde Kasperlverein (der Name letzte Generation sagt schon viel aus) gehört auch härtest möglich sanktioniert/bestraft.

Die, die extremen Teile von FFF und noch paar andere (aktuelle) Realpolitiker der zweiten Reihe der Grünen sind das riesen Problem von Baerbock und Habeck.

Ohne diese leider vermutlich zu wichtigen Anhängsel wären die beiden wirklich für grosse Ämter direkt wählbar (Kanzlermehrheit)!

Mit denen (viel zu eindimensional und sehr sehr viele davon fern ab jeder machbaren Realität) im unweigerlichen Schlepptau bleiben beim "zukünftigen" Wählen von Grün nach meiner Ansicht für viele "Normalo Bürger" sehr grosse "Bauchschmerzen".