Umwelt, Klima, Energie + Maßnahmen

• Guten Tag

Hat der 1543 das geschrieben ..?

Schon krass , wie Leute, die gewisse Dinge aus einem anderen Blickwinkel, von Dir und manch anderen in eine ich verstehe Putin Verständnis Ecke gedrängt werden … diese 20

Jahre Vertragslaufzeit kommt mir bekannt vor … wurde der nicht auch vor Jahren mit Russland geschlossen …

Dann hoffen wir mal, dass die USA weiter so ne blitzblanke Weste behalten wie sie augenscheinlich im Moment hat 😉

Habe ich mich auf 1543 bezogen? :prost:

Man muss gewisse Dinge nicht aussprechen, sie ergeben sich aus dem, was gesagt wurde.

Wenn wir von keinem Übeltäter Gas wollen, dann soll es mir recht sein. Mich wundert es nur, wie dann hier teilweise gegen die Energiewende gepoltert wird.

• Habe ich mich auf 1543 bezogen? :prost:

Man muss gewisse Dinge nicht aussprechen, sie ergeben sich aus dem, was gesagt wurde.

Wenn wir von keinem Übeltäter Gas wollen, dann soll es mir recht sein. Mich wundert es nur, wie dann hier teilweise gegen die Energiewende gepoltert wird.

Weil die Energiewende völlig falsch angepackt wird/wurde, auch das wurde hier drin doch schon x-Mal durchgekaut.

Es hätte einen Weg gegeben, aber der war den Großmächten ein riesen Dorn im Auge.

Denn seien wir uns doch mal ehrlich, weder der Russe, noch der Saudi, der Ami oder der Israeli haben irgendein Interesse daran dass wir Mitteleuropäer die Energiewende schaffen. Die hängen alle am Tropf der fossilen Brennstoffe und die werden alles dafür tun dass sich das nicht ändert. Gut in Asien gibt es bald genügend Abnehmer für das Zeug, aber die zahlen halt schlechter und die Infrastruktur ist noch viel zu schlecht.

• Weil die Energiewende völlig falsch angepackt wird/wurde, auch das wurde hier drin doch schon x-Mal durchgekaut.

Es hätte einen Weg gegeben, aber der war den Großmächten ein riesen Dorn im Auge.

Denn seien wir uns doch mal ehrlich, weder der Russe, noch der Saudi, der Ami oder der Israeli haben irgendein Interesse daran dass wir Mitteleuropäer die Energiewende schaffen. Die hängen alle am Tropf der fossilen Brennstoffe und die werden alles dafür tun dass sich das nicht ändert. Gut in Asien gibt es bald genügend Abnehmer für das Zeug, aber die zahlen halt schlechter und die Infrastruktur ist noch viel zu schlecht.

Und deswegen waren wir so freundlich und blockierten die Energiewende gleich selbst, ja? Cleverer Schachzug.

• Und deswegen waren wir so freundlich und blockierten die Energiewende gleich selbst, ja? Cleverer Schachzug.

Um auf deinem Niveau zu bleiben ein passender Vergleich.

Du willst von Dortmund nach Leipzig und der Reiseführer deines Vertrauens sagt dir du sollst Richtung Westen fahren sind zwar 40 000 km aber du schaffst das, auch die 1-2 Ozeane kannst du locker mit dem Rad überqueren. Sehr cleverer Schachzug

• ... Und wenn die USA wirklich irgendwann ihren NATO Verpflichtungen nicht nachkommen sollten (z.B. Dank Trump oder ähnlichem) dann haben wir ohnehin ganz andere Probleme wenn der Fall X eintritt. Putin hat bewiesen, dass man ihm nicht trauen kann und darf. Bei den USA besteht zumindest Hoffnung, dass sie sich an Bündnisverpflichtungen halten.

Der Zeitpunkt wird kommen. Daher sollte bis zu diesem Zeitpunkt die russische Bedrohung Europas minimiert werden.

Also bitte kein faules Einknicken vor Russland. Wenn Russland sich aus der UA vollständig zurückzieht dann ist der Krieg sofort zu Ende.

Vorher nicht.

Eine NATO-Mitgliedschaft ist verhandelbar.

Eine Entwaffung der UA nicht. Welcher Ukrainer würde jetzt seine Waffe abgeben?

• Einfach Wahnsinn :seestars:

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Die Schwarze Elster hier ist auch schon auf Teilstücken ausgetrocknet. An anderen Stellen werden die niedrigsten Ablaufmengen seit der Aufzeichnung registriert. Auch andere Flüsse der Region, vorallem aber in Brandenburg, sind auch schon trocken.

In Italien der Po, in Frankreich die Loire und der Rhein sieht auch nicht gut aus.

• Einfach Wahnsinn :seestars:

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Sieht verrückt aus. Scheint aber gar nicht so selten zu sein.

Hab mir gerade mal paar Bilder auf google maps/street view angesehen (datiert zwischen 2018 und 2021). Da ist an vielen Stellen erheblich mehr Flussbett als Wasser zu sehen. Natürlich nicht so extrem.

Gerade an der geposteten Stellen war in einem (zumindest bei uns) eher regenreichen Jahr 2021 auch nicht allzuviel Wasser zu sehen. Außerdem verläuft südlich noch ein Kanal, wahrscheinlich wird der vorrangig mit Wasser versorgt.

• Dennoch ist die Tendenz deutlich erkennbar. Es wird in den Sommermonaten trockener und ausgetrocknete Flussabschnitte werden zunehmen. Damit wird es auch für die Schifffahrt immer schwieriger, für die Betreibung von AKWs und Industrien. Seit 2018 haben wir ein Dürrejahr nach dem anderen. Die trockensten Jahre seit Aufzeichnung fallen fast alle in diesen Zeitraum.

Ich hoffe diese Zeichen werden erkannt, denn irgendwann geht das gezanke um Wasser los.