Umwelt, Klima, Energie + Maßnahmen

• Die wird bestimmt nicht als heilsbringende Alternative verkauft

https://www.dw.com/de/erster-lang…ggas/a-62202373

Der deutsche Energieversorger EnBW will ab 2026 jährlich 1,5 Millionen Tonnen Flüssiggas (LNG) aus den USA beziehen. Der Vertrag hat eine Laufzeit von 20 Jahren und soll eine Brücke zur "grünen" Energieversorgung sein.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unt…99-c0d799252332

Hier verspricht schon die Überschrifft viel gutes und dann weiter im Text

»Morgen werden wir mit Präsident (Joe) Biden ein neues Kapitel in unserer Energiepartnerschaft präsentieren«, sagte von der Leyen. Und: Es gehe um zusätzliche Lieferungen von Flüssiggas (LNG) aus den USA für die Europäische Union. Dies sei »ein wichtiger Schritt nach vorne«

Hier noch gleich ein beruhigender Faktencheck https://faktencheck.afp.com/doc.afp.com.329L3FV

Nicht dass man noch auf die Idee kommt es wäre sehr dumm, Gas auf -167° zu kühlen und es einmal durch den Atlantik zu schiffen, da bin ich schon beruhigt dass man Nord Stream 1 mit lediglich 720 Schiffen im Jahr ersetzen könne

Um so länger man nach liest um so öfters stolpert man über einen aggresiven Ex-US Präsi aus dem Jahr 2018 der in seiner unnachahmbaren Arte und Weise das amerikanische PNG für Europa als Energie der Zukunft angepriesen hatte und in "Kriegssprache" über Nord Stream 2 polterte.

Man könne fast meinen DT hat da vor 4 Jahren schon mehr gewusst als alle anderen, aber wer wird da dem großen Bruder von der anderen Atlantikküste was schlechtes unterstellen?

• Was wäre denn Deine Alternative zur amerikanischem Gas? Mir gefällt amerikanisches Gas auch nicht, nur irgendwoher werden wir es brauchen und meiner Meinung nach fällt Russland auf unabsehbare Zeit als zuverlässiger Lieferant aus.

• 1543

Ein Schritt nach vorn ist immer einer Frage der Perspektive. Wenn man Russland weiterhin als verlässlich Partner für Gaslieferungen betrachtet, ist das natürlich kein Schritt nach vorn. Wenn man davon ausgeht, dass Russland kein verlässlicher Partner ist, dann ist dieser Schritt einer nach vorn, weil er ein höheres Maß an Versorgungssicherheit verspricht.

Es kommt ganz auf dich an, wie du die Zukunft von russischem Gas bewertest um schlusszufolgern, was für dich ein Schritt nach vorn ist und was nicht.

Ansonsten ist ein Vertrag über 20 Jahre natürlich alles andere als wünschenswert. Aber die Not ist groß, da muss man unterschreiben oder es halt lassen.

• Für mich ist es eine Frage zwischen Pest und Cholera .

Will ich Gas aus einer bestehenden Infrastruktur zu vernünftigen Preisen von einem verrückten Kriegstreiber kaufen

Oder will ich Fracking Gas zu sehr hohen Preisen und langen Vertragslaufzeiten mit riesigen Aufwand vom größten Kriegstreiber der Menschengeschichte kaufen

Ganz ehrlich, so schlimm dieser Krieg in der Ukraine ist und so verheerend diese Signal wäre, ich würde einen Teufel tun auf PNG aus den USA zurückgreifen.

Will ich Gas aus einer bestehenden Infrastruktur zu vernünftigen Preisen von einem verrückten Kriegstreiber kaufen

Oder will ich Fracking Gas zu sehr hohen Preisen und langen Vertragslaufzeiten mit riesigen Aufwand vom größten Kriegstreiber der Menschengeschichte kaufen

Ganz ehrlich, so schlimm dieser Krieg in der Ukraine ist und so verheerend diese Signal wäre, ich würde einen Teufel tun auf PNG aus den USA zurückgreifen.

Also willst du am liebsten kein Gas? Das wäre auch eine Möglichkeit.

Die Signale, was mit Gaslieferungen aus Russland passieren wird, sind doch eindeutig, oder?

Deshalb verstehe ich die 'Option Russland' nicht wirklich.

Aus Russland wirst Du aber nur planbar Gas bekommen, wenn Du aus den Sanktionen gegen Russland aussteigst. Das dürfte dann, als einziges EU-Land was sich nicht an die Sanktionen hält, für uns sehr unangenehm werden. Als weiter Alternativen für Gas fallen mir dann noch die arabischen Staaten ein, für mich auch keine bessere Alternative.

• Ganz ehrlich, so schlimm dieser Krieg in der Ukraine ist und so verheerend diese Signal wäre, ich würde einen Teufel tun auf PNG aus den USA zurückgreifen.

Natürlich nicht, aber dies ist ideologisch in deiner Haltung zur USA begründet.

Andere finden es moralisch nicht mehr vertretbar weiterhin Gas aus Russland zu kaufen.
    Zumal dieser Handelspartner unzuverlässig wurde und sein Gas als politisches Druckmittel einsetzt. Es ist leider zu erwarten, dass Russland seine Gaslieferungen von selbst komplett stoppt. Und dann wäre es faltal, keine anderen Lieferanten zu haben, die diesen Verlust ausgleichen können.

Ich hoffe aber jetzt wird sich nicht 20 Jahre lang ausgeruht und so weiter gemacht als wäre nichts passiert. Es sollte politisch gewollt hoch im Kurs stehen, Erdgas so weit wie nur möglich zu ersetzen. In der Energie, in der Industrie und im Privaten.

• Diese 20 Jahre bedeuten eine gewisse planungssicherheit und wirtschaftliche Verträge mit den USA dürften zur Zeit in diesem Bereich die sichersten Verträge sein die du abschließen kannst - unabhängig welcher Präsident gerade droht.

Und nur mit der Basis einer planungssicherheit lässt sich vernünftig eine Energiewende gestalten. Die EnBW engagiert sich schon seit Jahren in der Nutzung alternativer Energien, also weg von Fossil und Atom

• Zumal dieser Handelspartner unzuverlässig wurde und sein Gas als politisches Druckmittel einsetzt. Es ist leider zu erwarten, dass Russland seine Gaslieferungen von selbst komplett stoppt.

Hmm...wenn ich das mal aus der Sicht Russlands betrachte stellt sich das komplett gegenteilig dar :/

Mein Handelspartner sanktioniert mich wirtschaftlich und finanztechnisch und schreibt sich auf die Fahnen meine Wirtschaft zu schädigen.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/wel…e-will-101.html

• Stimmt, für die Sanktionen kann Russland ja überhaupt nichts. Die kamen einfach so aus dem Nichts.

Ich habe nicht behauptet das das Handeln Russlands keine Konsequenzen erfordert.

Russland jedoch betrachtet das aus seiner Sicht als regionalen Konflikt und Befreiungs und Befriedungsaktion für Gebiete in der Ukraine, weitergehend mit einem Regimewechsel dort und einer künftig neutralen Haltung der Ukraine.

Es verfolgt in seinem Interesse liegende Sicherheitspolitik.

Das heißt nicht das ich das persönlich gutheiße, lediglich sollte man sich auch den Standpunkt des anderen Beteiligten anschauen und dessen Vorgehen zumindest versuchen zu verstehen.

• Dann sollten wir jetzt so handeln, dass wir für billiges Gas die russische Sicht einnehmen. Also weg mit den Nazis aus der Ukraine und zurück zu Mütterchen Russland liebe Ukrainer. Ihr habt so oder so kein Recht auf einen eigenen Staat.

Krass wie man selbst in dieser Situation noch die Verständniskarte spielen kann. :beer:

• Ich habe nicht behauptet das das Handeln Russlands keine Konsequenzen erfordert.

Russland jedoch betrachtet das aus seiner Sicht als regionalen Konflikt und Befreiungs und Befriedungsaktion für Gebiete in der Ukraine, weitergehend mit einem Regimewechsel dort und einer künftig neutralen Haltung der Ukraine.

Das heißt nicht das ich das persönlich gutheiße, lediglich sollte man sich auch den Standpunkt des anderen Beteiligten anschauen und dessen Vorgehen zumindest versuchen zu verstehen.

Wenn die Entscheidungsträger (falls es neben dem Zar überhaupt welche gibt) in Russland das allen Ernstes wirklich glauben, was ihnen Putin da in den Kopf setzt, dann ist es wirklich schlecht bestellt um die Zukunft dort.

Aber falscher Thread eigentlich.

• Ich habe nicht behauptet das das Handeln Russlands keine Konsequenzen erfordert.

Na gut, lassen wir sie die Ukraine "Heim ins Reich" holen, kann uns egal sein. Bei Georgien sagen wir erst recht nichts, ist ja ein kleines Land. Was machen wir wenn der regionale Konflikt und die Befreiungs und Befriedungsaktion dann Litauen, Estland und Lettland betrifft? Aus der Nato austreten um russisches Gas weiterhin zu bekommen?

• Dann sollten wir jetzt so handeln, dass wir für billiges Gas die russische Sicht einnehmen. Also weg mit den Nazis aus der Ukraine und zurück zu Mütterchen Russland liebe Ukrainer. Ihr habt so oder so kein Recht auf einen eigenen Staat.

Krass wie man selbst in dieser Situation noch die Verständniskarte spielen kann. :beer:

Guten Tag

Hat der 1543 das geschrieben ..?

Schon krass , wie Leute, die gewisse Dinge aus einem anderen Blickwinkel, von Dir und manch anderen in eine ich verstehe Putin Verständnis Ecke gedrängt werden … diese 20

Jahre Vertragslaufzeit kommt mir bekannt vor … wurde der nicht auch vor Jahren mit Russland geschlossen …

Dann hoffen wir mal, dass die USA weiter so ne blitzblanke Weste behalten wie sie augenscheinlich im Moment hat 😉

• Ich habe einfach kein Verständnis mehr für die Ansicht, man müsse Russland halt etwas entgegen kommen, vielleicht NordStream 2 in Betrieb nehmen und alles wird wieder tutti frutti.
    Putin verhält sich wie der Pausenhofschläger, der den Kleinen das Pausenbrot wegnimmt. Wenn so jemand mit seinem Verhalten durchkommt, wird er immer weitermachen. Hitler hat es übrigens ähnlich gemacht (Rheinland, Sudetenland, "Resttschechei", Polen).
    So jemanden darf man nicht "entgegen kommen", weil der das als Eingeständnis von Schwäche und als Einladung für weitere Übergriffe betrachtet.
    Momentan hat man halt leider nur die Wahl zwischen Pest und Cholera (US-LNG), weil unter Merkel jahrelang die Energiewende boykottiert, verzögert und untergraben worden ist. Wir könnten schon so viel weiter sein.

Gesendet mit Windows Mobile von meinem Nokia 3210

• Guten Tag

Schon krass , wie Leute, die gewisse Dinge aus einem anderen Blickwinkel, von Dir und manch anderen in eine ich verstehe Putin Verständnis Ecke gedrängt werden … diese 20

Jahre Vertragslaufzeit kommt mir bekannt vor … wurde der nicht auch vor Jahren mit Russland geschlossen …

Dann hoffen wir mal, dass die USA weiter so ne blitzblanke Weste behalten wie sie augenscheinlich im Moment hat 😉

Er hat geschrieben, dass es eine Wahl zwischen Pest und Cholera ist. Und ja, keine der Alternativen ist prickelnd. Aber wenns hart auf hart kommt tendiere ich ganz klar zu den USA. Einfach aus dem Grund, weil sie per NATO unsere militärische Schutzmacht sind. Deshalb sollten uns die USA auch näher stehen als der imperialistische Zar. Und wenn die USA wirklich irgendwann ihren NATO Verpflichtungen nicht nachkommen sollten (z.B. Dank Trump oder ähnlichem) dann haben wir ohnehin ganz andere Probleme wenn der Fall X eintritt. Putin hat bewiesen, dass man ihm nicht trauen kann und darf. Bei den USA besteht zumindest Hoffnung, dass sie sich an Bündnisverpflichtungen halten.

• Guten Tag

Jemanden zu verstehen ist doch gut. Dann kann man sich eine Haltung demjenigen gegenüber bilden und entsprechend handeln. Leider hat postmortem noch nicht mitgeteilt wie sein Versuch Putin zu verstehen ausgegangen ist und wie er handeln würde (oder ich habe es überlesen). Würde mich interessieren.