Umwelt, Klima, Energie + Maßnahmen

• Es ist keine Einbahnstraße, und die langfristigen Verträge die man geschlossen hatte sicherten uns einen wirtschaftlichen Vorteil durch günstige Energie.

Und das war richtig.

Das dies falsch war sehen wir doch jetzt, da Russland diese Abhängigkeit ausnutzt und am Gashahn dreht. Die ganze Gaspolitik war falsch und viele haben schon damals gewarnt. Wollte nur keiner hören da die € Zeichen in den Augen schön gefunkelt haben.

Jetzt stehen wir da mit der Misere.

• Hilfe. :beer: :seestars:

Das ist ernsthaft das Niveau, auf dem du diskutieren willst?

Abgesehen vom Punkt, dass auch Kohle und Öl auf einer unendlichen Zeitachse nachkommen mag, ist bis dahin das Verbrennen weiterer fossiler Energieträger für unsere Zivilisation wohl das sichere Ende. Und auch das voraussichtlich nur temporär, denn auch nach uns kann sich eine weitere Zivilisation entwickeln. Wieso auch nicht!? Fraglich ist nur, wieso wir das tun sollten, wenn wir in unserer relevanten Zeitachse die nahezu konstant verfügbaren Energiequellen der Sonne (und daraus resultierenden Effekte wie Wind) nutzen können - umsonst und überall.

Von daher ist es natürlich richtig, dass Energie nicht erneuerbar ist und es eine Art Umgangssprache ist. Vereinfacht kann man aber annehmen, dass Energie aus Wind und Sonne in unseren relevanten Zeitspannen immer wieder neu zur Verfügung stehen wird, ohne dass wir etwas dafür tun müssen. Öl, Kohle und Gas müssen gefördert und transportiert werden, Sonne und Wind sind einfach da - ohne jedes zutun.

• Das dies falsch war sehen wir doch jetzt, da Russland diese Abhängigkeit ausnutzt und am Gashahn dreht. Die ganze Gaspolitik war falsch und viele haben schon damals gewarnt. Wollte nur keiner hören da die € Zeichen in den Augen schön gefunkelt haben.

Jetzt stehten wir da mit der Misere.

Neoliberalismus at its best. Aber wir sollten alle danke dafür sagen. Man stelle sich ein Leben ohne Aida-Kreuzfahrt, SUV, Displays und LEDs wo nur vorstellbar und täglich Fleisch vor. Diesen Wohlstand will niemand missen.

• Jetzt hab ich es verstanden :thumbup:

Dankeschön :*

In Zukunft werde ich meine jährliche Öllieferung auf drei Zulieferer (oder mehr?) aufteilen, und achte nicht mehr so auf den Preis...

Ärgert mich jetzt doch ein wenig das ich da nicht schon längst selbst drauf gekommen bin...

Leider nicht. Macht aber nichts, manche müssen einfach zurückgelassen werden.

• Uuuund zwei Kraftwerks Experten melden sich :suspekt: :rofl:

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Alles wird gut :rolleyes: 8|

Passend dazu.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Edit: witzig was Merz als modern versteht. Isar 2: das AKW läuft seit mehr als 30 Jahren und wurde in den 70ern geplant.

Er ist anscheinend genau so modern wie dieses Kraftwerk.

Einmal editiert, zuletzt von trekronor (5. August 2022 um 14:04)

• Rechtlich ist es halt nicht möglich. :schulterzuck:

Ich frage mich auch, auf welcher Grundlage er technisch einschätzt!? Sind das die 5 Seiten, oder waren es 3!?, vom TÜV?

Dann soll es halt rechtlich möglich gemacht werden... das wird ja von so Sachen wie Übergewinnsteuern und dergleichen auch erwartet :pfeif: ;)

• a.-d. Hast du diesen offenen Brief eigentlich auch mal irgendwo verlinkt? https://www.tolerantes-sachsen.de/offener-brief/

Oder ist der zu komplex für dein kleines Schubladen-Weltbild?

1. Für den schlechten Ruf Sachsens und allen voran Freibergs bin nicht ich verantwortlich. Ebenso wenig für Pegida, Wahlerfolge der AfD, rechte Strömungen in der sächsischen Polizei, usw.

2. Oh Wunder, genau von so einem Sachsen wurde mir triumphierend dieser offene Brief übermittelt. Der mir ständig AfD Ansichten präsentiert, Schwurbler ist und auf Bakhdi abfährt, ect.

3. Mein Weltbild ist völlig intakt.

• Dann soll es halt rechtlich möglich gemacht werden... das wird ja von so Sachen wie Übergewinnsteuern und dergleichen auch erwartet :pfeif: ;)

Das kann man machen, keine Frage. Dennoch ist seine Aussage falsch. Das zeichnet Populisten aus - falsche Behauptungen aufstellen um Stimmung zu machen. Er weiß, seine Gefolgschaft wird es nicht hinterfragen.

• 1. Für den schlechten Ruf Sachsens und allen voran Freibergs bin nicht ich verantwortlich. Ebenso wenig für Pegida, Wahlerfolge der AfD, rechte Strömungen in der sächsischen Polizei, usw.

2. Oh Wunder, genau von so einem Sachsen wurde mir triumphierend dieser offene Brief übermittelt. Der mir ständig AfD Ansichten präsentiert, Schwurbler ist und auf Bakhdi abfährt, ect.

3. Mein Weltbild ist völlig intakt.

Ok, Diskussion beendet. Wir "hier drüben" sind ja eh alle gleich. Der Mord in Kassel ist ja auch nur ein bedauerlicher Einzelfall - und der Mörder hat mit Sicherheit sächsische Vorfahren. Anders ist das nicht zu erklären.

Meine Eltern habe ich immer gemaßregelt, wenn sie von schauspielernden, arroganten Wessis erzählt haben. Da ich die Auffassung habe, dass man nicht alle über einen Kamm scheren sollte. Aber es stimmt schon - mit Schubladen im Kopf lebt es sich deutlich leichter; besonders wenn man auf dem hohen Ross sitzt.

• Ja, das war richtig und vor allem wichtig, damit man nur ja keinen Druck hatte, frühzeitig auf erneuerbare Energie zu wechseln. Den Scheiß baden wir jetzt mit dem Klimawandel bzw. nachfolgende Generationen noch viel mehr aus. Aber Hauptsache, diverse Leute haben sich ordentlich die Taschen voll gemacht. Und da schreibe ich nicht von der deutschen Mittelschicht.

BASF hatte halt prima Connections zu Gas-Gerd und CO.

Und zumindest Gas-Gerd hat davon auch entsprechend profitiert.

• Ok, Diskussion beendet. Wir "hier drüben" sind ja eh alle gleich. Der Mord in Kassel ist ja auch nur ein bedauerlicher Einzelfall - und der Mörder hat mit Sicherheit sächsische Vorfahren. Anders ist das nicht zu erklären.

Meine Eltern habe ich immer gemaßregelt, wenn sie von schauspielernden, arroganten Wessis erzählt haben. Da ich die Auffassung habe, dass man nicht alle über einen Kamm scheren sollte. Aber es stimmt schon - mit Schubladen im Kopf lebt es sich deutlich leichter; besonders wenn man auf dem hohen Ross sitzt.

Ganz gewiss schere ich nicht über einen Kamm, aber 50% dort sind genau so, ein gewisser Prozentsatz ist zwar nicht so, aber toleriert es und stimmt stillschweigend zu oft zu und der kleinere Rest tut nichts dagegen.

Whataboutism ist es, darauf zu verweisen, dass es auch wo anders A... löcher gibt, was niemand bestreitet. Halt weniger konzentriert.

Der offene Brief ist auch nicht von den Stadtwerken Kassel.

• Ok, Diskussion beendet. Wir "hier drüben" sind ja eh alle gleich. Der Mord in Kassel ist ja auch nur ein bedauerlicher Einzelfall - und der Mörder hat mit Sicherheit sächsische Vorfahren. Anders ist das nicht zu erklären.

Ich als Ossi kann dir sagen, 'Sachsen' bestätigt seine Klischees anscheinend offen und gern. Das längst nicht alle Sachsen diesem Blödsinn zustimmen, geschenkt. Ich würde mich genau so ärgern, wenn immer auf mein Bundesland gezeigt würde. Unberechtigt ist es aber definitiv nicht. Was denkt man sich denn in Freiberg?

• Da ist echt alles zu spät. :seestars: :beer:

Das man mit der Öffnung von NS 2 Russland alle Argumente nehmen würde, die Erdgaslieferungen zu kürzen :seestars:

Und was hat Fukushima mit einem Energiewendemoratorium zu tun? :schulterzuck:

• Ich als Ossi kann dir sagen, 'Sachsen' bestätigt seine Klischees anscheinend offen und gern. Das längst nicht alle Sachsen diesem Blödsinn zustimmen, geschenkt. Ich würde mich genau so ärgern, wenn immer auf mein Bundesland gezeigt würde. Unberechtigt ist es aber definitiv nicht. Was denkt man sich denn in Freiberg?

Guten Tag

Und ich dachte Du bist Schwede 😉🍺