Lass hören
Umwelt, Klima, Energie + Maßnahmen
-
Paul_Juergen -
13. November 2021 um 15:57 -
Geschlossen
-
-
-
1 Monat: 385,76 € + 68,99 € 3 Monate: 342,12 € + 112,63 € 1 Jahr: 221,31 € + 233,44 € 3 Jahre: 230,93 € + 223,82 € Preisentwicklung 1 t loser Pellets
-
https://gas.info/energie-gas/en…ung-holzpellets
Ist natürlich ein wenig Glaskugel schauen...
-
Pellets sind teurer geworden, ist jetzt keine Neuigkeit. Ändert nix dran dass sich Pelletheizungen aktuell wie blöd verkaufen und bei der Altbausanierung kaum zu schlagen sind. Und das trotz des aktuellen Preises.
-
Das sieht man auch an den Lieferzeiten, während Ölheizungen teilweise auf Halde liegen...
Aufgrund Förderung auch nicht so viel teurer als Ölheizung..
-
Ich hab's mal ergänzt.
Pellets sind wie E-fuels eine absolute Perversion von Umweltfreundlich. Nicht nur das dafür in immer weiteren Umfang Urwälder in anderen Ländern abgeholzt werden, es entstehen unmittelbar Emissionen und Feinstaubbelastung.
Sie sind "klimaneutral" aber nicht klimafreundlich. Wir müssen weniger ausstoßen, nicht genauso viel wie nachwächst.
Pellets dienen maximal als Nische für Holzabfälle, was aber derzeit damit passiert ist eine Frechheit. Da werden in Neubauten mit Fußbodenheizungen und Fernwärme in Großstädten Pelletöfen für Knisterfuer im Winter eingebaut und ganze Alt-Häuser stellen auf Pelletöfen um und erhöhen die Nachfrage, statt energetisch zu sanieren.
Das sollte gesteuert werden um den Raubbau zu unterbinden. Leider motivieren hier steigende Preise noch mehr, den ein oder anderen Baum extra zu roden. Schrecken aber hoffentlich Neuinstallationen ab.
Edit: das dies noch gefördert wird, setzt dem noch die Krone auf.
-
Jo, wer für's Knisterfeuer nen Pelletofen einbaut, ist wirklich ein seltsamer Mensch...
-
-
Ist ja auch Schwachsinn, erst alles mit dem Schiff rüberfahren und dann mit dem Flugzeug wieder zurückfliegen, als ob es in den USA nichts zu kaufen gäbe
-
-
-
Ist ja auch Schwachsinn, erst alles mit dem Schiff rüberfahren und dann mit dem Flugzeug wieder zurückfliegen, als ob es in den USA nichts zu kaufen gäbe
Es war auf meiner USA Reise wirklich nicht einfach trinkbares zu finden. Das was die Amerikaner als Bier kennen, guckt doch der Europäer nur mit der Arsch an. Aber kein Bier auf Flügen ist Luxusproblem.
-
in Rostock schließt Nordex, Windkraftanlagenhersteller, sein Werk und verlagert nach Indien
-
in Rostock schließt Nordex, Windkraftanlagenhersteller, sein Werk und verlagert nach Indien
Zitat daraus: " Gründe seien das schwierige Markt- und Wettbewerbsumfeld "
Na sowas....
-
unten drunter werden Artikel vorgeschlagen. Der zweite beschäftigt sich mit der prickelnden Finanzsituation von Nordex.
Kurz: Indien oder Insolvenz.
-
Du hast schon recht.
Es ist eine Standortfrage, auf die leider nicht im Detail eingegangen wird.
Zwischen den Zeilen wird jedoch klar das es hier um einerseits behördliche Rahmenbedingungen geht, andererseits sicher auch allgemeine Herstellungskosten des Produktes eine Rolle spielen.
Das werden sich nicht nur die Rotorblattbauer fragen.....
-
Es ist halt das allgemeine Thema Billiglohnländer, aber ohne das Thema Genehmigungsprobleme unter den Teppich zu kehren.
-
Ist doch das übliche Problem, Deutschland ist ein Hoch- besser Höchstlohnland und es wird daran gearbeitet, dass das noch „besser“ wird. Besonders natürlich in Schlüsselbranchen.
Mit den entsprechenden Folgen, so verlegt gerade Mercedes , äh Daimler Truck , in der Bussparte weit über 1000 Arbeitsplätze nach Tschechien
-
Weitere werden folgen, Löhne sind nur ein Teilaspekt, jetzt kommen vermehrt andere Aspekte mit in die Waagschale.
Mercedes ist da nur ein Beispiel Paul_Juergen
Andere machen das dann entsprechend ähnlich, man teile sein Unternehmen in Sparten und schließe bzw. verlege unrentable Standorte.
Wer da wohl in naher Zukunft Verlierer sein wird?
-
Alle die dann wieder wegen der Lieferketten sich in Tränen auflösen
…. Und natürlich auch die Arbeitnehmer deren Gewerkschaften, so sie überhaupt welche haben, keinen „Erpressungshebel“ ansetzen können
-
...Mit den entsprechenden Folgen, so verlegt gerade Mercedes , äh Daimler Truck , in der Bussparte weit über 1000 Arbeitsplätze nach Tschechien
Wobei ich eine Verlegung nach Tschechien nicht dramatisieren würde. Da gibt es genug Industriestandorte, für die ein großer Teil der Belegschaft eh aus Osteuropa kommt.
-
-