Umwelt, Klima, Energie + Maßnahmen

• Guten Tag

Das erzählen Leute von unternehmen , die sich jahrzehntelang die Taschen mit Geld vollgestopft haben

Und hier ein Zitat von Herrn Birnbaum: Technisch sei der längere Betrieb möglich, erklärte Birnbaum. „Wir befinden uns aber in einer Gaskrise. Die geringe Ersatz den wir vom Strom-Bereich erhalten würden, ist kein Game Changer.“

Das Geschäft ist nicht lukrativ …. Deswegen das no von den Konzernen …..

• Dafür dass du forderst über jegliche Parteicoleur hinwegzusehen, erwähnst du sie aber recht häufig. Vorallem kommen grün und rot als ahnungslos weg, während die Verursacher des Debakels nicht benannt werden.

• Dafür dass du forderst über jegliche Parteicoleur hinwegzusehen, erwähnst du sie aber recht häufig. Vorallem kommen grün und rot als ahnungslos weg, während die Verursacher des Debakels nicht benannt werden.

Guten Tag

Was du da reininterpretierst ist mir eigentlich Wurscht 😉 ich seh was vor paar Tagen 2.000 Liter heiz Öl gekostet haben , was Benzin kostet und da ist mir der Urheber mal völlig Wurscht …. Da sind Elemente dabei, die nix mit den damaligen Urhebern zu tun haben … also bitte … aber ist ja schön , wenn man alles vermengen kann

Aber zum Punkt :An dem ganzen Dilemma haben alle Parteien mitgedreht …. Und wenn einer wie ich schon sagt , dass Herr Habeck und Frau baerbock die beste Politik zur Zeit machen muss schon viel Passiert sein

Und transportier das Energiethema jetzt nicht auf die allgemeine Politik und ahnungslos sein 😉…. Da bekleckert man sich nicht wirklich mit Ruhm … jüngste Beispiele die Tage Peer Steinbrück in Bezug auf die Ukraine und Das lamprecht Gate der Gepard sei kein panzer ..😉

Wer in der Regierung steht , steht in der Schusslinie 😉 vom Markus hört man sehr wenig zur Zeit 😉😉

• Wer in der Regierung steht , steht in der Schusslinie 😉 vom Markus hört man sehr wenig zur Zeit 😉😉

Vielleicht weil er und seine Regierung in Bayern seit Jahren massiv den Ausbau erneuerbarer Energien blockiert haben und kein anderes Bundesland so auf russische Gasimporte angewiesen ist, wie Bayern.

Mit zu lauten Forderungen könnten ja seine eigenen Verfehlungen und die der CSU zu sehr in den Fokus geraten.

Auch das dreiviertel aller Haushalte in Bayern noch immer mit Öl oder Gas heizen ist schon beachtlich, im negativen Sinne.

• Guten Tag

Das erzählen Leute von unternehmen , die sich jahrzehntelang die Taschen mit Geld vollgestopft haben

Und hier ein Zitat von Herrn Birnbaum: Technisch sei der längere Betrieb möglich, erklärte Birnbaum. „Wir befinden uns aber in einer Gaskrise. Die geringe Ersatz den wir vom Strom-Bereich erhalten würden, ist kein Game Changer.“

Das Geschäft ist nicht lukrativ …. Deswegen das no von den Konzernen …..

Vielleicht möchten die Konzerne aber auch einfach nicht auf Teile der Entschädigung verzichten, welche sie für die vorzeitige Stilllegung der Atommeiler erhalten haben oder noch erhalten.

• Naja, Manuel, RWE hat ja wieder eine Alternative, sie dürfen weiter baggern.

Guten Tag

Was du da reininterpretierst ist mir eigentlich Wurscht 😉 ich seh was vor paar Tagen 2.000 Liter heiz Öl gekostet haben , was Benzin kostet und da ist mir der Urheber mal völlig Wurscht …. Da sind Elemente dabei, die nix mit den damaligen Urhebern zu tun haben … also bitte … aber ist ja schön , wenn man alles vermengen kann

Aber zum Punkt :An dem ganzen Dilemma haben alle Parteien mitgedreht …. Und wenn einer wie ich schon sagt , dass Herr Habeck und Frau baerbock die beste Politik zur Zeit machen muss schon viel Passiert sein

Und transportier das Energiethema jetzt nicht auf die allgemeine Politik und ahnungslos sein 😉…. Da bekleckert man sich nicht wirklich mit Ruhm … jüngste Beispiele die Tage Peer Steinbrück in Bezug auf die Ukraine und Das lamprecht Gate der Gepard sei kein panzer ..😉

Wer in der Regierung steht , steht in der Schusslinie 😉 vom Markus hört man sehr wenig zur Zeit 😉😉

Wenn man auf Volkes Stimme hören würde, weshalb Lindners festhalten an alten Ideologien?

Der Markus hat erst letzte Woche wieder mal gefordert. Das kannst auf der vorigen Seite nachlesen. Also hört man von Markus sehr wenig konstruktives.

• Vielleicht weil er und seine Regierung in Bayern seit Jahren massiv den Ausbau erneuerbarer Energien blockiert haben und kein anderes Bundesland so auf russische Gasimporte angewiesen ist, wie Bayern.

Mit zu lauten Forderungen könnten ja seine eigenen Verfehlungen und die der CSU zu sehr in den Fokus geraten.

Auch das dreiviertel aller Haushalte in Bayern noch immer mit Öl oder Gas heizen ist schon beachtlich, im negativen Sinne.

Guten Tag

Das liegt aber nicht an der Regierung … viele wollen , bekommen es aber wegen bekannter Umstände nicht hin

• Das liegt aber nicht an der Regierung … viele wollen , bekommen es aber wegen bekannter Umstände nicht hin

Es hätte halt schon viel früher mehr gefördert werden müssen von Gas und Öl umzusteigen. Die veralteten Gas- und Ölheizungen existieren ja nicht erst seit dem Krieg in der Ukraine.

Jetzt ist es natürlich klar, dass es viele Monate, bis zu einem Jahr dauern kann um Gerätschaften und Personal zu bekommen.

• Es hätte halt schon viel früher mehr gefördert werden müssen von Gas und Öl umzusteigen. Die veralteten Gas- und Ölheizungen existieren ja nicht erst seit dem Krieg in der Ukraine.

Jetzt ist es natürlich klar, dass es viele Monate, bis zu einem Jahr dauern kann um Gerätschaften und Personal zu bekommen.

Aus Gas, Atom, Kohle und Öl auszusteigen konnte den Grünen aber im Prinzip ja auch allen anderen nicht schnell genug gehen. Diese Kapazitäten 1:1 durch erneuerbare zu ersetzen (und zwar nicht nur in Menge, sondern in Verteilung, Netzstabilität, Versorgungssicherheit etc.) war in der Zeit nicht möglich, auch nicht durch ein wesentlich höheres Tempo. Daher wurde Gas für die nächste Jahrzehnte (!) als die Übergangslösung propagiert und sogar forciert.

Wer darauf hingewiesen hat, dass man sich damit noch viel stärker vom Ausland, i. B. von Russland abhängig macht, wurde im besten Fall mit einem müden Lächeln abgetan oder dann doch lieber gleich als Klimaleugner in der virtuellen Luft zerrissen. Versorgungssicherheit, wen interessiert das schon? Ok, außer Preppern - und die sind sowieso alles Rechte oder Reichsbürger oder beides.

Derweil fühlt man sich wie Don Quichotte, wenn man sich ein kleines Solar-Balkonkraftwerk installieren will. Hier gibt's mehr Dach und Balkonaußenfläche als Hauswand, perfekt nach Süden ausgerichtet. Da käme gut was an Strom bei rum. Aber die Herren Vermieter/Eigentümer meinen, es sähe halt scheiße aus.

Einmal editiert, zuletzt von 3liter (23. Juni 2022 um 12:23)

• Aus Gas, Atom, Kohle und Öl auszusteigen konnte den Grünen aber im Prinzip ja auch allen anderen nicht schnell genug gehen. Diese Kapazitäten 1:1 durch erneuerbare zu ersetzen (und zwar nicht nur in Menge, sondern in Verteilung, Netzstabilität, Versorgungssicherheit etc.) war in der Zeit nicht möglich, auch nicht durch ein wesentlich höheres Tempo. Daher wurde Gas für die nächste Jahrzehnte (!) als die Übergangslösung propagiert und sogar forciert.

Wer darauf hingewiesen hat, dass man sich damit noch viel stärker vom Ausland, i. B. von Russland abhängig macht, wurde im besten Fall mit einem müden Lächeln abgetan oder dann doch lieber gleich als Klimaleugner in der virtuellen Luft zerrissen. Versorgungssicherheit, wen interessiert das schon? Ok, außer Preppern - und die sind sowieso alles Rechte oder Reichsbürger oder beides.

Derweil fühlt man sich wie Don Quichotte, wenn man sich ein kleines Solar-Balkonkraftwerk installieren will. Hier gibt's mehr Dach und Balkonaußenfläche als Hauswand, perfekt nach Süden ausgerichtet. Da käme gut was an Strom bei rum. Aber die Herren Vermieter/Eigentümer meinen, es sähe halt scheiße aus.

Guten Tag

Da sollte die Politik mal was machen …. Viele Photovoltaikanlagen können nicht angeschossen werden … warum …. Stichwort : VDE-AR-N 4110 ….. ein „erfundener“ Wisch …. deutsche Bürokratie …

https://www.pv-magazine.de/2022/06/20/bue…anlagen-im-weg/

So sieht dann Energiewende aus ….

• Guten Tag

Da sollte die Politik mal was machen …. Viele Photovoltaikanlagen können nicht angeschossen werden … warum …. Stichwort : VDE-AR-N 4110 ….. ein „erfundener“ Wisch …. deutsche Bürokratie …

https://www.pv-magazine.de/2022/06/20/bue…anlagen-im-weg/

So sieht dann Energiewende aus ….

Der ganze bürokratische Kram kommt am Ende ja noch obendrauf. Aber erstmal muss man Vermieter/Eigentümer überzeugen. Eingriff in die Fassade ist das. Und sobald du eine Schraube irgendwo reindrehst, ist es eine bauliche Veränderung. Das Ganze für ne Einsparung von 10% p.a. Rechnet sich im besten Fall nach 4-5 Jahren aber nur ohne Ausfallsicherung/Batterie. Wenn man die mitnimmt brauchst du ein Fernglas um den Break Even zu erkennen.

Anmelden muss das beim Energieversorger auch. Hab mir Spaßeshalber mal das Meldeformular der Stadtwerke hier angesehen. Die wollen dann auch gleich bei der ersten Inbetriebnahme einer Mikroanlage persönlich dabei sein und die Anlage vom Fachmann abnehmen lassen (von wegen "nur Anmeldung").

Kann da jeden verstehen der sich dieses Affentheater für 150€ im Jahr nicht antut.

Einmal editiert, zuletzt von 3liter (23. Juni 2022 um 13:30)

• Der ganze bürokratische Kram kommt am Ende ja noch obendrauf. Aber erstmal muss man Vermieter/Eigentümer überzeugen. Eingriff in die Fassade ist das. Und sobald du eine Schraube irgendwo reindrehst, ist es eine bauliche Veränderung. Das Ganze für ne Einsparung von 10% p.a. Rechnet sich im besten Fall nach 4-5 Jahren aber nur ohne Ausfallsicherung/Batterie. Wenn man die mitnimmt brauchst du ein Fernglas um den Break Even zu erkennen.

Anmelden muss das beim Energieversorger auch. Hab mir Spaßeshalber mal das Meldeformular der Stadtwerke hier angesehen. Die wollen dann auch gleich bei der ersten Inbetriebnahme einer Mikroanlage persönlich dabei sein und die Anlage vom Fachmann abnehmen lassen (von wegen "nur Anmeldung").

Kann da jeden verstehen der sich dieses Affentheater für 150€ im Jahr nicht antut.

Wenn es denn 150,- im Jahr sind mit einer Balkonanlage ohne Speicher. Bei mir ist tagsüber in der Woche keiner zu Hause und Abends produziert das Ding nur wenige Wochen einigermaßen Strom. Da kommen wahrscheinlich keine 150,- Ersparnis pro Jahr heraus.

• Wenn es denn 150,- im Jahr sind mit einer Balkonanlage ohne Speicher. Bei mir ist tagsüber in der Woche keiner zu Hause und Abends produziert das Ding nur wenige Wochen einigermaßen Strom. Da kommen wahrscheinlich keine 150,- Ersparnis pro Jahr heraus.

Ich hab den günstigen Fall unterstellt. Immerhin laufen Laptop dank reichlich Homeoffice und Kühlschrank. Spülmaschine und ähnliches kann man ja auch in diese Zeit legen.

Aber grundsätzlich hast du Recht. Wenig Nutzen für viel Rennerei, Ärger, Aufwand. Da rede ich noch nichtmal vom Kosten/Nutzenverhältnis, das ist eh für den Eimer.

• Der ganze bürokratische Kram kommt am Ende ja noch obendrauf. Aber erstmal muss man Vermieter/Eigentümer überzeugen. Eingriff in die Fassade ist das. Und sobald du eine Schraube irgendwo reindrehst, ist es eine bauliche Veränderung. Das Ganze für ne Einsparung von 10% p.a. Rechnet sich im besten Fall nach 4-5 Jahren aber nur ohne Ausfallsicherung/Batterie. Wenn man die mitnimmt brauchst du ein Fernglas um den Break Even zu erkennen.

Guten Tag

Dann gib Dir mal das …😉

https://m.focus.de/finanzen/news/…_107959911.html

• Das kommt von dem Verleger, der sowieso nicht mitmachen will. Deshalb sucht er nach Gründen und nicht nach Lösungen.

Ich bin übrigens auch ein böser Vermieter.

Umstellung von Öl auf Gas (keine andere Alternative möglich), Unterstützung durch zwei Wärmepumpen (30 Wochen Lieferzeit) Strom durch 300 m2 Photovoltaik (mit Speicher) auf dem Dach. Wegen des Zwischenzählers verliert der Zählerkasten im Erdgeschoss seinen Bestandsschutz und muß in den Keller verlegt werden. Kosten für die Mietparteien = NULL.

• Das kommt von dem Verleger, der sowieso nicht mitmachen will. Deshalb sucht er nach Gründen und nicht nach Lösungen.

Ich bin übrigens auch ein böser Vermieter.

Umstellung von Öl auf Gas (keine andere Alternative möglich), Unterstützung durch zwei Wärmepumpen (30 Wochen Lieferzeit) Strom durch 300 m2 Photovoltaik (mit Speicher) auf dem Dach. Wegen des Zwischenzählers verliert der Zählerkasten im Erdgeschoss seinen Bestandsschutz und muß in den Keller verlegt werden. Kosten für die Mietparteien = NULL.

Dann musstest du dich vermutlich nur mit dir selbst einigen und nicht mit 25 anderen. Ist immerhin eine Hürde weniger.

Aber klingt gut.