Umwelt, Klima, Energie + Maßnahmen

• Bin ich auf die Ergebnisse gespannt. Das macht bestimmt Spass durch halbtransparente Tunnel mit nicht transparenten Trägern zu fahren. Wenn da Sonne scheint hat man einen schönen Schattenwurf.

Auch dürften bei manchen Autos die Scheibenwischer ständig angehen, wenn sie auf automatik stehen. Gibt ja so einige Modelle, wo Schatten die Automatik irritiert. Oft reicht da schon ein Baum oder ein Ast davon.

Ich weiß nicht ob ich das gut finde. Wer weiß wie es sich mit der Rauchentwicklung verhält, wenn dort ein PKW/LWK in Brand gerät. Im Grunde aber keine so schlechte Idee, wobei ich da wohl eher in den Städten anfangen und mehr Solarzellen auf die Dächer bringen würde.

• bei den P+R Parkplätzen am neuen Bahnhof bei Merklingen an der Schnellfahrstrecke Stuttgart Ulm klappt es jetzt doch - dank einer starken Förderung des Landes BW einenTeil der Parkplätze mit Photovoltaik zu überdachen, gleichzeitige entstehen dadurch 250 Parkplätze von 425 mit Ladesäulen mit diesem Strom, Überschüsse gehen ins Netz.

Übrigens wird dieser Bahnhof auch sehr gut mit den regionalen ÖPNV vernetzt

Quelle (pay) https://www.schwaebische.de/landkreis/alb-…d,11494016.html

Gut und schön, aber der Staat verschenkt so unglaublich viel Potential. Am Dienstag wurde ja das EEG Osterpaket verabschiedet. 6,93 Cent bekommt der Verbraucher für Überschussanlagen bis 10 kWp (wenn du mehr hast, sind es sogar noch weniger), was ja sicherlich so der Standard ist. Bei derzeit im Schnitt 40 Cent pro kWh bekommt derjenige, der ökologisch nachhaltigen Strom produziert nur 17 % vom Kuchen ab. Einfach lächerlich. Bei immer weiter steigenden Kosten für die PV Anlagen werden damit überhaupt keine Anreize geschaffen. So werden die Dächer bei vielen weiterhin leer bleiben. Hier wird massives Potential verschenkt. Klar, es gibt Förderprogramme, die von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sind, aber wenn ich z.B. in Sachsen das letzte Förderprogramm sehe, das war einfach nur lächerlich (Grundförderung 500 EUR und 200 EUR pro kWp, aber nur wenn du einen Stromspeicher, der auch nochmal 10.000 EUR kostet dazu nimmst). Wir stehen uns bei der Energiewende selbst im Weg und so wird das auch nichts mit den Klimazielen 2030.

• Bei der Vergütung kann man streiten, was da für gelieferte Strommengen vergütet wird - der Marktwert sollte da schon rausspringen. Allerdings mss man dabei auch beachten, dass es sich da um Klein- und Kleinstmengen handelt, die dazu nicht mal garantiert regelmässig abgeliefert werden. Da muss also auch Kapazität vorgehalten werden, die Lücken stopft. Das verringert den Marktwert solcher selbst produzierter Strommengen dann auch noch. Und ein Subventionsaufschlag auf diese Mengen ist jetzt allgemein betrachtet nicht förderlich. Dieses Geld ist besser in anderen Projekten sinnvoller investiert, vielleicht auch besser gar nicht ausgegeben, denn das verteuert den Strom für die Allgemeinheit.

Aber es gibt heute die technischen Möglichkeiten des Eigenverbrauchs und da bekommst Du 100% vergütet, denn Du musst ja keinen Strom einkaufen für das was Du selber verbrauchst.

• Bin ich auf die Ergebnisse gespannt. Das macht bestimmt Spass durch halbtransparente Tunnel mit nicht transparenten Trägern zu fahren. Wenn da Sonne scheint hat man einen schönen Schattenwurf.

Auch dürften bei manchen Autos die Scheibenwischer ständig angehen, wenn sie auf automatik stehen. Gibt ja so einige Modelle, wo Schatten die Automatik irritiert. Oft reicht da schon ein Baum oder ein Ast davon.

Ich weiß nicht ob ich das gut finde. Wer weiß wie es sich mit der Rauchentwicklung verhält, wenn dort ein PKW/LWK in Brand gerät. Im Grunde aber keine so schlechte Idee, wobei ich da wohl eher in den Städten anfangen und mehr Solarzellen auf die Dächer bringen würde.

Mecker Mecker Mecker :respekt:

Ist eine Überlegung und soll getestet werden ;) wenn dann Ergebnisse da sind können die Zweifler immer noch meckern :pfeif:

• Mecker Mecker Mecker :respekt:

Ist eine Überlegung und soll getestet werden ;) wenn dann Ergebnisse da sind können die Zweifler immer noch meckern :pfeif:

Sorry, ich wusste nicht, das hier nur Nachrichten verbreitet und Ankündigungen gemacht werden dürfen. Kommt nicht wieder vor, dass ich meine Meinung hier zu etwas schreibe.

• Bei der Vergütung kann man streiten, was da für gelieferte Strommengen vergütet wird - der Marktwert sollte da schon rausspringen. Allerdings mss man dabei auch beachten, dass es sich da um Klein- und Kleinstmengen handelt, die dazu nicht mal garantiert regelmässig abgeliefert werden. Da muss also auch Kapazität vorgehalten werden, die Lücken stopft. Das verringert den Marktwert solcher selbst produzierter Strommengen dann auch noch. Und ein Subventionsaufschlag auf diese Mengen ist jetzt allgemein betrachtet nicht förderlich. Dieses Geld ist besser in anderen Projekten sinnvoller investiert, vielleicht auch besser gar nicht ausgegeben, denn das verteuert den Strom für die Allgemeinheit.

Aber es gibt heute die technischen Möglichkeiten des Eigenverbrauchs und da bekommst Du 100% vergütet, denn Du musst ja keinen Strom einkaufen für das was Du selber verbrauchst.

Gegenfrage: Warum sollte ich mehr als nur den Eigenverbrauch aufs Dach packen? Ich z. B. hätte mehr gemacht, andere würde das sicherlich auch tun, aber nicht für 6,93 Cent. Nur die Masse an Maßnahmen (und Nutzer) macht es letztendlich, dass wir die Klimaziele erreichen.

• Gegenfrage: Warum sollte ich mehr als nur den Eigenverbrauch aufs Dach packen? Ich z. B. hätte mehr gemacht, andere würde das sicherlich auch tun, aber nicht für 6,93 Cent. Nur die Masse an Maßnahmen (und Nutzer) macht es letztendlich, dass wir die Klimaziele erreichen.

schwierig zu antworten, da mir hier auch die nötige Expertise fehlt um das jetzt auf den Cent genau zu berechnen und begründen.

Im Endeffekt bleibt das die Entscheidung des Einzelnen, was er sich aufs Dach baut. Hängt dann auch vom eigenen Stromverbrauch ab und was er investieren möchte und kann, um hier möglichst autark zu werden, da wirkt sich dann auch eine Art Sicherheitszulage in die Grösse auf Dauer schon auch positiv aus. Dann kann diese kleine Vergütung für den überschüssigen Strom eher schon als zusätzlicher Bonus verbucht werden, denn das Geld "verdient" diese Anlage mit den gesparten Strom. Dazu kommt auch noch, je kleiner die Anlage, desto teurer der produzierte Strom pro KWh.

Ideal ist doch, wenn ich mit einer Photovoltaikanlage möglichst den ganzen produzierten Strom selbst verbrauche und ihn nicht dann ins Netz einspeise, wenn schon jede Menge Solarstrom eingespeist wird. Und dann wenn es dann weniger bis null Solarstrom gibt, auf die Netzsolidarität zu bauen um Strom zu ziehen, der ja dann vorgehalten werden muss.

Und dann für den "reichlichen" Strom auch noch "reichliche" Vergütung zu erwarten.

Wobei der Börsenpreis für den Strom jetzt auch nicht soviel über dem Betrag liegt, der Dir vergütet wird. Du bekommst für Deinen Strom also durchaus den Marktpreis. Und an Subventionen zu verdienen, ist eigentlich nicht der Sinn von Subventionen - sollte es wenigstens sein, auch wenn das mittlerweile.schon eine übliche Übung geworden ist.

Deinen letzten Satz unterstütze ich voll!!

• Gegenfrage: Warum sollte ich mehr als nur den Eigenverbrauch aufs Dach packen? Ich z. B. hätte mehr gemacht, andere würde das sicherlich auch tun, aber nicht für 6,93 Cent. Nur die Masse an Maßnahmen (und Nutzer) macht es letztendlich, dass wir die Klimaziele erreichen.

Je mehr Module du auf dem Dach hast, desto mehr Strom kannst du selbst verbrauchen, deshalb. Bei mir wird jetzt sogar die Nordseite des Daches belegt, weil es sich tatsächlich rechnet. Übrigens kostet derzeit ein Modul mit 400 kWp ca. 200€, da kommt es auf ein paar mehr nicht an.

Gewisse Sprünge kosten halt auch kein Geld, es ist nahezu egal ob du dir 8 oder 10 kw aufs Dach packst

Die Module selber kosten ja nicht viel, der Rest kostet halt

• auch für Auswärtsfahrer interessant, vor allem bei Fahrtpausen und beim Gang zum und vom Stadion. Sei es der Raucher (Kippen, leere Schachtel) oder der kleine Snack wie z.B. eine Banane - man kann da sehr schnell in teure Probleme kommen - sollte da ein wachsames Auge irgendwo zuschauen.

https://www.t-online.de/heim-garten/ha…geld-droht.html

und noch was: wer will kann auch mal nach dem - üblichen - Wildpinkeln und Strafe googlen. ;)

• Die Menschen verzichten dann eher noch auf andere Sachen als auf Urlaub.

Und die, die sich Urlaub finanziell leisten können (sind ja nicht alle), die haben oftmals die letzten beiden Jahre auf dem Gebiet gespart, und haben neben neben dem gesteigerten Bedürfnis nach Urlaubsreisen auch die finanziellen Rücklagen dafür (natürlich auch wieder nciht alle).

• Und die, die sich Urlaub finanziell leisten können (sind ja nicht alle), die haben oftmals die letzten beiden Jahre auf dem Gebiet gespart, und haben neben neben dem gesteigerten Bedürfnis nach Urlaubsreisen auch die finanziellen Rücklagen dafür (natürlich auch wieder nciht alle).

Ja das kommt noch dazu. War ja 2 Jahre lang kaum etwas möglich in Sachen Urlaub.