Biogas ist ein zweischneidiges Schwert gerade aktuell, es drohen große Ausfälle beim Getreide aus dem Osten
Weiter hat Biogas ein Qualitätsproblem, der Schwefelgehalt ist sehr hoch und müsste sehr aufwendig rausgefiltert werden um eine Einspeisung ins Netz möglich zu machen
Was mich sehr verwundert ist die Grössenordnung 1/3 der Gasimporte aus Russland könnten abgefangen werden!?
Ist da Kraftwärmekopplung mit reingerechnet, oder wirklich die Gasmenge gemeint, das kann ich mir nicht vorstellen, der Artikel ist hinter der Pay Wall
Weiter gibt es enorme Probleme in der Wirtschaftlichkeit der größeren Anlagen, die gehen sehr gerne Hopps, so eine Anlage wenn ein paar Tage falsch betrieben wird hast einen Schaden im 6-stelligen Bereich oder noch höher
Die kleinen Anlagen laufen gut, weil sie vom Besitzer selbst überwacht und betrieben werden, die leisten aber meist wenige Hundert KW
Ich kann euch ein Buch über Biogasanlagen schreiben, wir haben in unserer Gemeinde die wohl größte Dichte an Biogasanlagen in ganz Deutschland
Was mal wirklich interessant wäre sind die Kläranlagen, wenn mein Infos stimmen fackeln die ihr Gas ab, weil die Einspeisevergütung bei 2 cent liegt, in Ro wird nur soviel Strom produziert wie selber benötigt wird, der Rest wird wohl abgefackelt, allein die Kläranlage in Rosenheim produziert 2,2 Mio m³ Faulgas im Jahr laut Bayernatlas
https://www.karten.energieatlas.bayern.de/start/?lang=de…true,false,true
hier kann man sich mal einen Überblick über die grünen Energieträger einholen