Umwelt, Klima, Energie + Maßnahmen

• Aber wie willst das denn Leuten vermitteln bzw. nahe bringen , wenn man zu Hause nix mehr zum fressen und saufen hat … ganz krass gesagt 🍺 Und wenn die dann noch lesen, dass wir deutschen da den Vorreiter machen u d die andere blasen das Zeugs nur so in die Luft … und dann kommt der Andere und sagt … Mei dann muss halt die alte Ölheizung raus und das der alte Diesel weg .. ja aus ist’s

Wie viele haben denn nichts zu fressen und zu saufen?

Es wird ja so getan als bestünde die deutsche Gesellschaft hauptsächlich aus Menschen mit einem Vermögen/Gehalt, ähnlich der Menschen auf Haiti, nach dem großen Erdbeben.

Als gäbe es in Deutschland fast nur noch Menschen, die gerade mal so, mit allen Entbehrungen die es nur gibt, halbwegs über die Runden kommen würden.

Sry aber das kanns doch auch nicht sein.

• Wie viele haben denn nichts zu fressen und zu saufen?

Es wird ja so getan als bestünde die deutsche Gesellschaft hauptsächlich aus Menschen mit einem Vermögen/Gehalt, ähnlich der Menschen auf Haiti, nach dem großen Erdbeben.

Als gäbe es in Deutschland fast nur noch Menschen, die gerade mal so, mit allen Entbehrungen die es nur gibt, halbwegs über die Runden kommen würden.

Doch, am deutschen Diesel und an der deutschen Ölheizung, soll die Welt genesen (Heute ist der Tag des schlechten Reims).

Das sind hat die Folgen des Deutschen Weges (Merzismus/Söderismus).

• Zum Thema Merz habe ich erst heute eine schöne Analyse eines Tweet von ihm gelesen, als ich einen bestimmten Tweet gesucht habe.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Das schließt aber nicht aus, dass man schaut was im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten geht und sinnvoll ist. Und dabei kann dann auch rauskommen, das man es beim Status quo belässt - Wo ist ds Problem?

In der Regel dürfte aber fast bei jedem Haus - 20 Jahre und älter - etwas gefunden werden, was zum Energiesparen beitrage kann.

Und wenn einer auf den Punkt Amortisation hohen Wert legt, dann muss er aber auch ehrlich rechnen und Wertsteigerung des Gebäudes mit einberechnen.

Eigentlich müsste auch die Inflation mit einberechnet werden - leg ich das Geld auf ein Konto statt als Invest ins Gebäude verliert es ja auch an Wert

• Nun, sollte meine Vermieterin das Haus verkauft haben, kauft sie sich dafür zwei schöne neu gebaute Eigentumswohnungen. Hat keinen Sanierungsstress mehr, ca. 1,5 Prozent Rendite und die Wertsteigerung noch zusätzlich. Es gibt einfach verschiedene Möglichkeiten mit seinem Eigentum umzugehen.

• Wie viele haben denn nichts zu fressen und zu saufen?

Sorry, nicht jeder hat reiche Eltern und hatte bei der Geburt einen goldenen Löffel im Po. Erben ist auch so eine Sache. Schau dir die Vermögensverteilung in Deutschland mal an. Jedes 5. Kind lebt in Armut. Soviel dazu..

Und wie geschrieben, wir könnten uns kein Haus leisten trotz Studium. Unsere Eltern und Großeltern waren so unverschämt normale Arbeiter zu sein. Haus war unmöglich..

Es gibt sehr wohl Armut in Deutschland...

• Nun, sollte meine Vermieterin das Haus verkauft haben, kauft sie sich dafür zwei schöne neu gebaute Eigentumswohnungen. Hat keinen Sanierungsstress mehr, ca. 1,5 Prozent Rendite und die Wertsteigerung noch zusätzlich. Es gibt einfach verschiedene Möglichkeiten mit seinem Eigentum umzugehen.

Hmmmm, macht sie das vielleicht nur wegen ihrem Mieter :pfeif: 8) 8) :saint:

• Sorry, nicht jeder hat reiche Eltern und hatte bei der Geburt einen goldenen Löffel im Po. Erben ist auch so eine Sache. Schau dir die Vermögensverteilung in Deutschland mal an. Jedes 5. Kind lebt in Armut. Soviel dazu..

Und wie geschrieben, wir könnten uns kein Haus leisten trotz Studium. Unsere Eltern und Großeltern waren so unverschämt normale Arbeiter zu sein. Haus war unmöglich..

Ohne Haus musst du dir aber auch keine Gedanken über energetische Sanierungen incl. der Kosten machen.

Sich kein Haus leisten zu können bedeutet nicht im Umkehrschluss in Armut zu leben.

Bone02943 bestreitet nicht die Existenz von Armut in Deutschland. Er sagt nur, dass nicht so viele Leute in Deutschland arm sind, wie es der liebste Liebhaber impliziert.

• Und wie geschrieben, wir könnten uns kein Haus leisten trotz Studium. Unsere Eltern und Großeltern waren so unverschämt normale Arbeiter zu sein. Haus war unmöglich..

Ich selbst lebe im DDR-Plattenbau. Ein Haus war, ist und bleibt völlige Utopie. Vielleicht mal mit einem Lottogewinn, wenn ich mir das spielen leisten würde. Erbe? Nicht in meiner Familie.

Trotzdem, hier wird von manchen so getan als wären die Deutschen bettelarm und könnten gesellschaftlich deswegen nichts für den Klimaschutz tun. Denn die Menschen, die nichts zu fressen und zu saufen haben, die haben sicher auch kein Eigenheim, keinen PKW und überhaupt eigentlich nichts, was sie im Bezug auf den Klimaschutz ändern könnten. Aber um die geht es wohl auch nicht. Zumindest nicht wenn hier über Sanierung, PV Anlagen, Wärmepumpen oder E-Autos geschrieben wird.

• Ich bin auch nicht arm, kann mir eine komplette neue Heizungsanlage aber trotzdem genauso wenig leisten wie ein neues Auto oder auch nur alle Kühlgeräte oder sonstige Stromverbraucher einfach so tauschen.

Wieder so ein schönes Bsp. für reines schwarz-weiß-argumentieren. Halt immer bei den gleichen. 8|

Bei dir gibts wirklich absolut nichts zwischen den Extremen :huh:

• Ich bin auch nicht arm, kann mir eine komplette neue Heizungsanlage aber trotzdem genauso wenig leisten wie ein neues Auto oder auch nur alle Kühlgeräte oder sonstige Stromverbraucher einfach so tauschen.

Wieder so ein schönes Bsp. für reines schwarz-weiß-argumentieren. Halt immer bei den gleichen. 8|

Bei dir gibts wirklich absolut nichts zwischen den Extremen :huh:

Wie und wofür du dein Geld ausgibt, ist kein Armutskriterium. Die Höhe des Einkommens, bei dem man als als arm eingestuft wird, ist klar definiert. Schwarz oder Weiß. Du bist arm oder nicht.

• Ich bin nicht arm, egal nach welcher Definition. Aber einfach so an die 100 000 für Heizung meines Anwesens oder zig Tausend für voll funktionsfähige Elektrogeräte ist eben auch nicht so wie du das immerzu darstellst. Es gibt weit mehr Punkte neben dem Wollen ob etwas machbar ist oder eben nicht.

Nur in deiner Welt ist jeder der das nicht so macht wie du es dir denkst, jemand der nicht will und es nicht begreift. Das ist die ganz grosse Überschrift bei dir!

Verlangt es denn jemand? Eins nach dem anderen wirst aber auch du schaffen, wenn keine schlimmen Umstände dazwischen kommen. Komm du doch selbst mal weg von deinem schwarz-weiß denken.

Vieles geht auch ganz ohne teure Investitionen. Da sind wir individuell alle angesprochen, arm wie reich und alle dazwischen. Da kann jeder seinen Beitrag leisten, seinen Fußabdruck zu reduzieren.

• es geht doch im Grunde für den Einzelnen nicht darum, was alles irgendwie machbar wäre, sondern welche Punkte er selbst machen kann ..... und auch will, na ja ... und vielleicht auch darf. Und wieviel von dem mir zur Verfügung stehenden Kapital ich bereit bin dafür einzusetzen. Und selbstverständlich muss ich dann auch die Konsequenzen meiner Entscheidung tragen und ertragen und darf dann nicht wegen der Konsequenzen in grosses Wehklagen und zürnen ausbrechen