Passt schon.
Macht ihr mal euren "großen Sprung nach vorne" ohne mich
Ich hoffe dir ist bewusst, dass wir alle im selben Boot(Erde) sitzen.
Passt schon.
Macht ihr mal euren "großen Sprung nach vorne" ohne mich
Guten Tag
Und ich dachte Du bist Schwede 😉🍺
vermutlich Ostschwede
er nicht, er ist der Bootsführer über den Styx
"Nach dem Tod" ist doch anscheinend einigen alles egal.
Nur manche sitzen im klimatisierten Luxus-Salon und schlüfern Cocktails, während viele andere rudern müssen.......
Oder sei müssen auch noch selber für Nachschub für die Sense sorgen
er nicht, er ist der Bootsführer über den Styx
...und damit auch auf der Erde, wenn auch etwas tiefer unten.
Auch diese Fahrt ist nicht umsonst.
Guten Tag
Und ich dachte Du bist Schwede 😉🍺
Ost-Schweden.
Paul_Juergen war schneller. Der weiß anscheinend, wo ich wohne
Guten Tag
Wir alten deppen … was interessiert uns die Welt , nach mir die Sintflut …. ehrlich gehts noch ..?
Das ist dann das Totschlagargument, wenn man nicht genau derselben Meinung ist wie Du oder manch Anderer
@Eishockey_Liebhaber
das ging nur an mich
Ein interessanter Zusammenhang:
https://correctiv.org/aktuelles/klim…gen-lobbyisten/
https://www.swr.de/swr2/wissen/sz…eugner-100.html
Bei der ganzen Diskussion geht meines Erachtens ein wenig unter, daß diejenige Generationen, die am meisten unter dem menschengemachten zu leiden haben werden, aufgrund der demographischen Entwicklung keinerlei oder kaum Mitspracherechte am Entscheidungsprozess haben. Bestens kann man das an Aussagen wie beispielsweise
- die sollen gefälligst zur Schule gehen und die Entscheidungen den Experten überlassen (Lindner, Söder, Merz, etc. pp. )
- wer soll das alles bezahlen (--> die künftigen Generationen natürlich) anstatt sich zu beteiligen.
- etc. pp.
Guten Tag
Wir alten deppen … was interessiert uns die Welt , nach mir die Sintflut …. ehrlich gehts noch ..?
Das ist dann das Totschlagargument, wenn man nicht genau derselben Meinung ist wie Du oder manch Anderer
Lass mal gut sein, ich habe definitiv nicht vor, irgendjemanden tot zu schlagen. Bei der Argumentation des Einen oder Anderen könnte man aber schon fast den Eindruck bekommen, dass es denjenigen vollkommen egal ist, was in den nächsten 10, 20 oder 50 Jahren so passiert.
Lass mal gut sein, ich habe definitiv nicht vor, irgendjemanden tot zu schlagen. Bei der Argumentation des Einen oder Anderen könnte man aber schon fast den Eindruck bekommen, dass es denjenigen vollkommen egal ist, was in den nächsten 10, 20 oder 50 Jahren so passiert.
Guten Tag
Ab und zu könnte man den Eindruck gewinnen … vielleicht aber auch unter dem Gesichtspunkt zu sehen , dass man im jetzt und hier Angst um seine eigenen Lebensstil haben muss , den man sich mühsam im laufe der Jahrzehnte erarbeitet , zusammen gespart hat …. Hier hat man den Eindruck , dass Einige hier das vergessen und ohne Rücksicht auf Verluste was durchdrücken wollen , das kann auch nicht der Weg sein … ein gesundes Mittelmaß sollte man schon an der Tag legen
Und wenn ich mir manche verprass sucht von jüngeren so ansehe , stellt sich die Frage , ob man früher nicht sparsamer lebte … da musste man nicht Alles haben …
Aber gut …. Schwiriges Thema … schlussendlich werden Alle mithelfen müssen
Guten Tag
Ab und zu könnte man den Eindruck gewinnen … vielleicht aber auch unter dem Gesichtspunkt zu sehen , dass man im jetzt und hier Angst um seine eigenen Lebensstil haben muss , den man sich mühsam im laufe der Jahrzehnte erarbeitet , zusammen gespart hat …. Hier hat man den Eindruck , dass Einige hier das vergessen und ohne Rücksicht auf Verluste was durchdrücken wollen , das kann auch nicht der Weg sein … ein gesundes Mittelmaß sollte man schon an der Tag legen
Und wenn ich mir manche verprass sucht von jüngeren so ansehe , stellt sich die Frage , ob man früher nicht sparsamer lebte … da musste man nicht Alles haben …
Aber gut …. Schwiriges Thema … schlussendlich werden Alle mithelfen müssen
Ob das 86 tatsächlich mein Geburtsdatum ist, lass ich mal dahingestellt sein.
Ja, "wir" haben uns viel zusammengespart. Blöderweise leider nur auf Kosten unserer Nachkommen. Und "Einige hier" scheinen sich ihren Lebensstandard auf Kosten der nachfolgenden Generationen sichern zu wollen.
Ich hab woanders schon geschrieben, dass ich sehr gerne Motorrad fahre. Das ist echt toll. Macht mir aber auch keinen Spaß mehr, wenn ich weiß, dass die Generation nach mir das nicht mehr machen kann. Weil es bei 40+ Grad einfach keinen Spaß mehr macht. Ganz unabhängig vom Spritpreis.
Aber zieh du nur dein Ding durch, ohne Rücksicht auf Verluste. Scheint ja so deine Sache zu sein. Nach mir die Sintflut. Weil ich hab ja genug.
Es gibt kein gesundes Mittelmaß hinsichtlich Emissionen @Eishockey_Liebhaber. Es gibt nur 2 Möglichkeiten: unser Lebensstil, egal wann und wie lang aufgebaut, ist kompatibel mit dem Pariser Klimaabkommen (jetzt sind wir bei ca 1,2 °C durchschnittlicher globaler Erwärmung) oder eben nicht.
Es gibt kein dazwischen, kein aber ok, wenn du dies oder jedes getan, erarbeitet, vorzuweisen hast, dann gibt es Ausnahmen.
Das ist ja gerade die große Verwerfung, die viele Menschen nicht verstehen. Bisher konnte man mit seinen Leistungen verschiedene Dinge oder Verhaltensweisen rechtfertigen. Geld hat man sich erarbeitet und damit konnte man machen, was man wollte. Alles war schick. Viel Geld, viel Leistung, toller Hecht, Privilegien gesichert. Wer kritisiert, ist neidisch, soll sich mal anstrengen und kann genau das erreichen, was ich auch kann. Geld war oder ist das Legitimations- und Argumentationsmittel.
Das funktioniert in Zukunft aber nicht mehr. Emissionen müssen von allen gesenkt werden und hier geht der Spaß los. Diejenigen, die mit ihrem Geld, ihren Leistungen argumentieren, wollen natürlich auch in Zukunft mehr emittieren als andere, die in ihren Augen weniger geleistet haben. Und das obwohl sie durch ihren Lebensstil bereits mehr zur Situation beigetragen haben.
Wie gerecht so ein Ansatz ist, muss jeder selbst bewerten. Ich kann dir nur eins sagen, dein Lebensstil oder deine Leistungen im Leben helfen dir im Worst Case auch nicht. Da sitzen wir alle im selben Boot, egal was du erreicht hast, egal wen du gewählt hast, egal an wen du glaubst oder nicht glaubst.
https://www.google.com/amp/s/www.br.d…-saunen,TDcTV1N
Ich glaube, dass durch viele kleinere und "mittlere" Massnahmen zur Stromeinsparung viel erreicht werden kann, sodass die "wirklich wichtigen Dinge" bestehen bleiben können - auch wenn hier nicht die Einsparung an sich, sondern die Kosten der Antreiber sind.
Interessanter Bericht zur Marktmacht der 4 großen Energiekonzerne auf dem deutschen Markt.
https://www.deutschlandfunk.de/hintergrund-en…chland-100.html
Warum stellt man Konzerne immer für dumm hin? Die haben nix verschlafen.
Warum stellt man Konzerne immer für dumm hin? Die haben nix verschlafen.
Das frage ich mich auch. Das klingt immer ein bisschen naiv, als hätten sie keine Strategie verfolgt. Die war einfach weiter auf fossile Energie zu setzen. Da wurde nichts verschlafen, sonder bewusst entschieden bei gleichzeitigem Einfluss auf die Politik.
Das frage ich mich auch. Das klingt immer ein bisschen naiv, als hätten sie keine Strategie verfolgt. Die war einfach weiter auf fossile Energie zu setzen. Da wurde nichts verschlafen, sonder bewusst entschieden bei gleichzeitigem Einfluss auf die Politik.
Ist halt wie bei der Autoindustrie, der Verbrenner erziehlt eine höhere Gewinnmarche und ich muss mich nicht neu aufstelle als Konzern also bleib ich beim altbewerten.