Vielleicht vergisst man auch, auf welcher Seite der Umweltdiskussion das UBA traditionell steht. Muss nicht falsch sein, was die sagen, aber neutral sind sie nicht
Umwelt, Klima, Energie + Maßnahmen
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Paul_Juergen -
13. November 2021 um 15:57 -
Geschlossen
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Das einzige besondere daran ist, das sich Wildpoldsried gut vermarktet mit dem Artikel, aber das war es auch schon, ich möchte nicht wissen wieviele Gemeinden in der Größe deutlich mehr Strom produzieren als sie selbst verbrauchen. Da ist auch nicht viel dabei vor allem wenn man wie Wildpoldsried keine großen Gewerbebetriebe hat.
Die angesprochenen 35 000 kwh im Jahr aus Windenergie sind doch lächerlich, da wenn ich ein vernünftiges Doppelhaus mit PV ausstatte mache ich auch 35 000kwh im Jahr, dazu brauche ich kein Bürgerkraftwerk.
Da wenn ich unsere Gemeinde mit 5000 Einwohner anschaue haben wir das schon vor 15 Jahren geschafft.
Beim Solarbürgerkraftwerk laufen die 20 Jahre bald ab.
14 Biogasanlagen haben alle ihre eigenen Fernwärmenetze aufgebaut
Und liefern zusamm 12 Mio kwh Strom
Ein Holvergaser heizt ein weiteres Dorf und liefert ein paar Hundertausend Kwh Strom
Die Gemeinde hat alle ihre Ölheizungen schon vor 10 Jahren rausgeworfen, wird alles mit eigenen Hackschnitzeln versorgt, erspart ca 50 000 Liter Heizöl im Jahr
Allein die größeren PV Anlagen über 30 kwp machen noch 1 Mio kwh im Jahr
Weiter noch eine Freiflächenanlage mit 700 000 kwh im Jahr und eine weitere folgt die macht 2 Mio
Dazu noch unzählige Kleinanlagen, 2 kleine Wasserkraftanlagen, gut und ein Innkraftwerk, aber das lassen wir aussen vor.
Wenn man jetzt mal die 2000 Haushalte anschaut brauchen die vielleicht die Hälfte des Biogasstroms.
Wen das in deiner Gemeinde auch so klappt finde ich das super und jede weitere Gemeinde die ein ähnliches Projekt hat ebenfalls.
Wenn alle Gemeinden und Städte solche Projekte verwirklichen würden müsste Söder jetzt nicht so jammern.
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Vielleicht vergisst man auch, auf welcher Seite der Umweltdiskussion das UBA traditionell steht. Muss nicht falsch sein, was die sagen, aber neutral sind sie nicht
Was bedeutet denn 'neutral' in dieser Sache für dich? Und wieso verweist du auf das UBA?
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Wen das in deiner Gemeinde auch so klappt finde ich das super und jede weitere Gemeinde die ein ähnliches Projekt hat ebenfalls.
Wenn alle Gemeinden und Städte solche Projekte verwirklichen würden müsste Söder jetzt nicht so jammern.
Wie schon geschrieben, die kleinen Gemeinden werden da keine Probleme haben.
Städte oder größere Gemeinden mit vielen Arbeitsplätzen dagegen schon.
Wenn ich mir da mal nur Rosenheim anschaue da wohnen 63 000 Einwohner auf 37 km² oder noch besser München, da wohnen 1,5 Mio auf 310km²
Dazu kommen unzählige Pendler die alle in die Stadt fahren und dort Strom verbrauchen wie soll das funktionieren?
Dagegen wohnen unsere 5000 Gemeindebürger auf 31km² und haben keine Probleme ihren Strom selber herzustellen, da braucht man sich in Wilpoldsried nicht so toll hinstellen
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Nochwas zum Thema Atomkraft, eher überraschend:
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Nochwas zum Thema Atomkraft, eher überraschend:
Was macht der Söder jetzt? Aus Protest Windräder bauen?
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Was macht der Söder jetzt? Aus Protest Windräder bauen?
Vielleicht?
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Roland
1. August 2022 um 16:41 Hat den Titel des Themas von „Umwelt + Maßnahmen“ zu „Umwelt, Klima, Energie + Maßnahmen“ geändert. -
Ja, vom anderen Weiß-alles. Aber ihr zwei schlauen Menschen werdet mir sich gleich erklären, warum Gutachten des TüV über die deutschen Atomkraftwerke, das UBA und die Meinung von Luisa Neubauer zu Atomkraft was mit der Situation in der Ukraine zu tun haben.
Lass dir das mal lieber von den Leuten erklären, die die Laufzeiten der AKWs jetzt verlängern wollen. Hat ja mit der aktuellen Situation nichts zu tun, muss also auch nicht diskutiert werden. Oder?
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Aber das driftet jetzt hier zum x-ten Mal vom eigentlichen Thema ab durch die immer gleichen User. Durch OlafSBR wird das hier so super anschaulich und nah geschildert, echt klasse. Aber schon sind wir hier wieder bei Söder und Windrädern und was weiß ich was noch gleich kommt. Was ein Unsinn in dem Thread hier.
Vielleicht weil das Thema: Außenpolitische Lage in Osteuropa, wie gefährlich für uns?
heißt? Und nicht Krieg in der Ukraine.
Es sind ja nicht nur die reinen Gefahren eines Krieges, der sich ausweiten könnte. Sondern eben auch andere Dinge, wenn Russland die deutsche Gaspolitik der letzten Jahrzehnte dazu missbraucht, um die Politik hier zu beeinflussen.
Dann sind es auch Themen wie Spritpreise, Gasversorgung und AKW-Laufzeiten, die unweigerlich mit dem Thema zu tun haben.
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Vielleicht weil das Thema: Außenpolitische Lage in Osteuropa, wie gefährlich für uns?
heißt? Und nicht Krieg in der Ukraine.
Es sind ja nicht nur die reinen Gefahren eines Krieges, der sich ausweiten könnte. Sondern eben auch andere Dinge, wenn Russland die deutsche Gaspolitik der letzten Jahrzehnte dazu missbraucht, um die Politik hier zu beeinflussen.
Dann sind es auch Themen wie Spritpreise, Gasversorgung und AKW-Laufzeiten, die unweigerlich mit dem Thema zu tun haben.
Lass ihn einfach, vom Strand aus so wichtig und mitteilungbedürftig sein, und dann anderen ein Internetleben vorwerfen
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Lass ihn einfach, vom Strand aus so wichtig und mitteilungbedürftig sein, und dann anderen ein Internetleben vorwerfen
Mal ein kurzer Blick in die letzten Aktivitäten hier im Forum:
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Ja, ICH habe das Internetleben
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Da kommt hoffentlich etwas ins Rollen:
https://www.msn.com/de-de/finanzen…82d4e1826a2dd6f
Und das Fliegen wird ja nicht nur beim Kerosin subventioniert, vor Corona waren das im Ganzen rund 12 Mrd. Euro beim Fliegen:
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Ja, ICH habe das Internetleben
Zumindest weißt du bestens bescheid, was hier alles so geschrieben wird, das schafft man nicht in 5 MInuten am Strand.
Und es ist dann wichtig genug vom Strand aus hier den Dicken zu machen, aber kannst du gerne weitermachen.
PS: Nette Nebelkerze.
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Dienstwagenprivileg = ganz heisses Eisen - Lindner rotiert sicher schon
eine Überarbeitun g dieses Privilegs könnte sicher nicht schaden.
Und ein "9 Euro Nachfolge Ticket"! muss ja jetzt nicht unbedingt 9 Euro kosten - so 30 bis 40 Euro wäre sicher akzeptabel und würde immer noch dort für Entlastungen sorgen wo es gewünscht ist.
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Ja, ICH habe das Internetleben
3 allein dafür dich im Ukraine-Thema als Hüter der Ordnung im Thread zu vertreten. Ganz schön anstrengend.
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Dienstwagenprivileg = ganz heisses Eisen - Lindner rotiert sicher schon
Sicher!
Ein weiterer Vorteil
eine Überarbeitun g dieses Privilegs könnte sicher nicht schaden.
Es ist halt eine Pro-Auto-Subvention.
Und ein "9 Euro Nachfolge Ticket"! muss ja jetzt nicht unbedingt 9 Euro kosten - so 30 bis 40 Euro wäre sicher akzeptabel und würde immer noch dort für Entlastungen sorgen wo es gewünscht ist.
Klar.
Das 9-Euro-Ticket war jetzt erstmal ein erster Schritt, und hat gezeigt, dass eine Nachfrage nach Bus und Bahn sehr wohl vorhanden ist., diese es aber gegen das stark subventionierte, und auch anders bevorzugte Auto schwer haben.
Das ist übrigens auch ein großer Kritikpunkt beim Vergleich von der Bahn und dem Flugzeug.
Also für jemanden, der schon bisher ein Monats- oder Jahresticket benutzt hat, oder in Zukunft benutzen will, für den sind 30 bis 40 Euro im Monat ein sehr guter Preis.
Man bräichte aber auch noch ein gewisse Lösung für Einmal- und Tagestickets, wenn man da die Leute auch abholen will, weil bei 15 bis 20 Euro für ein Tagesticket, da sitzen die Leute schneller wieder im Auto, auch wenn es von den realen Gesamtkosten teurer wäre.
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Es ist halt eine Pro-Auto-Subvention.
ein Dienstwagen ist aber auch eine Motivation und Anerkennung - andere würde es als Wertschätzung bezeichnen - für den Angestellten, der so Gefährt gestellt bekommt.
Und auch nicht immer unnötig
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ein Dienstwagen ist aber auch eine Motivation und Anerkennung - andere würde es als Wertschätzung bezeichnen - für den Angestellten, der so Gefährt gestellt bekommt.
Und auch nicht immer unnötig
Kann ja sein. Der Arbeitgeber kann ea ja in voller Höhe versteuern/bezahlen, wenn er so viel Anerkennung für den Angestellten übrig hat.
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ein Dienstwagen ist aber auch eine Motivation und Anerkennung - andere würde es als Wertschätzung bezeichnen - für den Angestellten, der so Gefährt gestellt bekommt.
Und auch nicht immer unnötig
Wir sind hier doch nicht beim Fußball.
Es mag schon sein, dass ein Dienstwagen notwendig ist, und auch Motivation und Anerkennung, aber warum soll dies von der Allgemeinheit subventioniert werden?
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Also für jemanden, der schon bisher ein Monats- oder Jahresticket benutzt hat, oder in Zukunft benutzen will, für den sind 30 bis 40 Euro im Monat ein sehr guter Preis.
Man bräichte aber auch noch ein gewisse Lösung für Einmal- und Tagestickets, wenn man da die Leute auch abholen will, weil bei 15 bis 20 Euro für ein Tagesticket, da sitzen die Leute schneller wieder im Auto, auch wenn es von den realen Gesamtkosten teurer wäre.
also ein Ticket, das für bis 40 Euro/Monat bundesweit zu nutzen ist, macht sich selbst im innerstädtischen Nahverkehr schnell bezahlt und wer es weniger nutzt, kann ja weiterhin auf entsprechende Tarifangebote zugreifen - 9 Euro war mal ne schöne Sache, aber verschleudern braucht man so etwas wertvolles wie den ÖPNV dann auch nicht - und will man ein werbewirksames Schlagwort bietet sich dann immer das 365 Euro Jahresticket an. - Irgendwo muss man dann auch anfangen das Geiz ist Geil Gefühl mal zu bremsen
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