Umwelt, Klima, Energie + Maßnahmen

  • Vielleicht vergisst man auch, auf welcher Seite der Umweltdiskussion das UBA traditionell steht. Muss nicht falsch sein, was die sagen, aber neutral sind sie nicht

  • Wen das in deiner Gemeinde auch so klappt finde ich das super und jede weitere Gemeinde die ein ähnliches Projekt hat ebenfalls. :thumbup:

    Wenn alle Gemeinden und Städte solche Projekte verwirklichen würden müsste Söder jetzt nicht so jammern. :pfeif:

  • Vielleicht vergisst man auch, auf welcher Seite der Umweltdiskussion das UBA traditionell steht. Muss nicht falsch sein, was die sagen, aber neutral sind sie nicht

    Was bedeutet denn 'neutral' in dieser Sache für dich? Und wieso verweist du auf das UBA?

  • Wen das in deiner Gemeinde auch so klappt finde ich das super und jede weitere Gemeinde die ein ähnliches Projekt hat ebenfalls. :thumbup:

    Wenn alle Gemeinden und Städte solche Projekte verwirklichen würden müsste Söder jetzt nicht so jammern.

    Wie schon geschrieben, die kleinen Gemeinden werden da keine Probleme haben.

    Städte oder größere Gemeinden mit vielen Arbeitsplätzen dagegen schon.

    Wenn ich mir da mal nur Rosenheim anschaue da wohnen 63 000 Einwohner auf 37 km² oder noch besser München, da wohnen 1,5 Mio auf 310km²

    Dazu kommen unzählige Pendler die alle in die Stadt fahren und dort Strom verbrauchen wie soll das funktionieren?

    Dagegen wohnen unsere 5000 Gemeindebürger auf 31km² und haben keine Probleme ihren Strom selber herzustellen, da braucht man sich in Wilpoldsried nicht so toll hinstellen

  • Was macht der Söder jetzt? Aus Protest Windräder bauen? :P

    Vielleicht? :pfeif:

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    PS: Du hast doch gespickt! :P

    Einmal editiert, zuletzt von Maus (1. August 2022 um 16:28)

  • Roland 1. August 2022 um 16:41

    Hat den Titel des Themas von „Umwelt + Maßnahmen“ zu „Umwelt, Klima, Energie + Maßnahmen“ geändert.
  • Ja, vom anderen Weiß-alles. Aber ihr zwei schlauen Menschen werdet mir sich gleich erklären, warum Gutachten des TüV über die deutschen Atomkraftwerke, das UBA und die Meinung von Luisa Neubauer zu Atomkraft was mit der Situation in der Ukraine zu tun haben. :popcorn:

    Lass dir das mal lieber von den Leuten erklären, die die Laufzeiten der AKWs jetzt verlängern wollen. Hat ja mit der aktuellen Situation nichts zu tun, muss also auch nicht diskutiert werden. Oder? :schulterzuck:

  • Aber das driftet jetzt hier zum x-ten Mal vom eigentlichen Thema ab durch die immer gleichen User. Durch OlafSBR wird das hier so super anschaulich und nah geschildert, echt klasse. Aber schon sind wir hier wieder bei Söder und Windrädern und was weiß ich was noch gleich kommt. Was ein Unsinn in dem Thread hier.

    Vielleicht weil das Thema: Außenpolitische Lage in Osteuropa, wie gefährlich für uns?

    heißt? Und nicht Krieg in der Ukraine. ;)

    Es sind ja nicht nur die reinen Gefahren eines Krieges, der sich ausweiten könnte. Sondern eben auch andere Dinge, wenn Russland die deutsche Gaspolitik der letzten Jahrzehnte dazu missbraucht, um die Politik hier zu beeinflussen.

    Dann sind es auch Themen wie Spritpreise, Gasversorgung und AKW-Laufzeiten, die unweigerlich mit dem Thema zu tun haben.

  • Vielleicht weil das Thema: Außenpolitische Lage in Osteuropa, wie gefährlich für uns?

    heißt? Und nicht Krieg in der Ukraine. ;)

    Es sind ja nicht nur die reinen Gefahren eines Krieges, der sich ausweiten könnte. Sondern eben auch andere Dinge, wenn Russland die deutsche Gaspolitik der letzten Jahrzehnte dazu missbraucht, um die Politik hier zu beeinflussen.

    Dann sind es auch Themen wie Spritpreise, Gasversorgung und AKW-Laufzeiten, die unweigerlich mit dem Thema zu tun haben.

    Lass ihn einfach, vom Strand aus so wichtig und mitteilungbedürftig sein, und dann anderen ein Internetleben vorwerfen :rofl:

  • Lass ihn einfach, vom Strand aus so wichtig und mitteilungbedürftig sein, und dann anderen ein Internetleben vorwerfen :rofl:

    Mal ein kurzer Blick in die letzten Aktivitäten hier im Forum:

    Maus: 52 Aktivitäten in den letzten 13 Stunden

    trekronor: 27 Aktivitäten in den letzten 13 Stunden

    e-herd: 2 Aktivitäten in den letzten 13 Stunden

    Ja, ICH habe das Internetleben :rofl:

  • Mal ein kurzer Blick in die letzten Aktivitäten hier im Forum:

    Maus: 52 Aktivitäten in den letzten 13 Stunden

    trekronor: 27 Aktivitäten in den letzten 13 Stunden

    e-herd: 2 Aktivitäten in den letzten 13 Stunden

    Ja, ICH habe das Internetleben :rofl:

    Zumindest weißt du bestens bescheid, was hier alles so geschrieben wird, das schafft man nicht in 5 MInuten am Strand.

    Und es ist dann wichtig genug vom Strand aus hier den Dicken zu machen, aber kannst du gerne weitermachen.

    PS: Nette Nebelkerze.

  • Dienstwagenprivileg = ganz heisses Eisen - Lindner rotiert sicher schon

    eine Überarbeitun g dieses Privilegs könnte sicher nicht schaden.

    Und ein "9 Euro Nachfolge Ticket"! muss ja jetzt nicht unbedingt 9 Euro kosten - so 30 bis 40 Euro wäre sicher akzeptabel und würde immer noch dort für Entlastungen sorgen wo es gewünscht ist.

  • Mal ein kurzer Blick in die letzten Aktivitäten hier im Forum:

    Maus: 52 Aktivitäten in den letzten 13 Stunden

    trekronor: 27 Aktivitäten in den letzten 13 Stunden

    e-herd: 2 Aktivitäten in den letzten 13 Stunden

    Ja, ICH habe das Internetleben :rofl:

    3 allein dafür dich im Ukraine-Thema als Hüter der Ordnung im Thread zu vertreten. Ganz schön anstrengend. :wacko: :prost:

  • Dienstwagenprivileg = ganz heisses Eisen - Lindner rotiert sicher schon

    Sicher! :thumbsup:

    Ein weiterer Vorteil

    eine Überarbeitun g dieses Privilegs könnte sicher nicht schaden.

    Es ist halt eine Pro-Auto-Subvention.

    Und ein "9 Euro Nachfolge Ticket"! muss ja jetzt nicht unbedingt 9 Euro kosten - so 30 bis 40 Euro wäre sicher akzeptabel und würde immer noch dort für Entlastungen sorgen wo es gewünscht ist.

    Klar.

    Das 9-Euro-Ticket war jetzt erstmal ein erster Schritt, und hat gezeigt, dass eine Nachfrage nach Bus und Bahn sehr wohl vorhanden ist., diese es aber gegen das stark subventionierte, und auch anders bevorzugte Auto schwer haben.

    Das ist übrigens auch ein großer Kritikpunkt beim Vergleich von der Bahn und dem Flugzeug.

    Also für jemanden, der schon bisher ein Monats- oder Jahresticket benutzt hat, oder in Zukunft benutzen will, für den sind 30 bis 40 Euro im Monat ein sehr guter Preis.

    Man bräichte aber auch noch ein gewisse Lösung für Einmal- und Tagestickets, wenn man da die Leute auch abholen will, weil bei 15 bis 20 Euro für ein Tagesticket, da sitzen die Leute schneller wieder im Auto, auch wenn es von den realen Gesamtkosten teurer wäre.

  • Es ist halt eine Pro-Auto-Subvention.

    ein Dienstwagen ist aber auch eine Motivation und Anerkennung - andere würde es als Wertschätzung bezeichnen - für den Angestellten, der so Gefährt gestellt bekommt.

    Und auch nicht immer unnötig

  • ein Dienstwagen ist aber auch eine Motivation und Anerkennung - andere würde es als Wertschätzung bezeichnen - für den Angestellten, der so Gefährt gestellt bekommt.

    Und auch nicht immer unnötig

    Kann ja sein. Der Arbeitgeber kann ea ja in voller Höhe versteuern/bezahlen, wenn er so viel Anerkennung für den Angestellten übrig hat. :schulterzuck:

  • ein Dienstwagen ist aber auch eine Motivation und Anerkennung - andere würde es als Wertschätzung bezeichnen - für den Angestellten, der so Gefährt gestellt bekommt.

    Und auch nicht immer unnötig

    Wir sind hier doch nicht beim Fußball. ;)

    Es mag schon sein, dass ein Dienstwagen notwendig ist, und auch Motivation und Anerkennung, aber warum soll dies von der Allgemeinheit subventioniert werden?

  • Also für jemanden, der schon bisher ein Monats- oder Jahresticket benutzt hat, oder in Zukunft benutzen will, für den sind 30 bis 40 Euro im Monat ein sehr guter Preis.

    Man bräichte aber auch noch ein gewisse Lösung für Einmal- und Tagestickets, wenn man da die Leute auch abholen will, weil bei 15 bis 20 Euro für ein Tagesticket, da sitzen die Leute schneller wieder im Auto, auch wenn es von den realen Gesamtkosten teurer wäre.

    also ein Ticket, das für bis 40 Euro/Monat bundesweit zu nutzen ist, macht sich selbst im innerstädtischen Nahverkehr schnell bezahlt und wer es weniger nutzt, kann ja weiterhin auf entsprechende Tarifangebote zugreifen - 9 Euro war mal ne schöne Sache, aber verschleudern braucht man so etwas wertvolles wie den ÖPNV dann auch nicht - und will man ein werbewirksames Schlagwort bietet sich dann immer das 365 Euro Jahresticket an. - Irgendwo muss man dann auch anfangen das Geiz ist Geil Gefühl mal zu bremsen