Umwelt, Klima, Energie + Maßnahmen

• wenn Material da ist und wenn Geld zu verdienen ist, dann wird auch Geld verdient. Es muss nur darauf geachtet werden, dass nicht "optimiert" wird, sondern korrekt recycelt.

Optimiert, meinst du da wie bei unseren alten Dieseln, die hier nicht mehr fahren dürfen aber in Afrika gute Dienste leisten?

• Warum soll ich nicht liefern können, aber du bist ja scheinbar der Meinung das die Umweltsünden beim Frackinggas vernachlässigbar sind, findet ja auch nicht um Ravensburg statt von daher ist ja alles entspannt

Dann versuch doch mal das Fracking in den USA und Kanada zu verhindern.

Es ist ja nicht so, als ob es keinen Widerstand und Protest gegen die LNG-Terminals in Deutschland gibt, aber der wurde z.B. im letzten August gewaltsam niedergeschlagen.

Es gibt in Deutschland schon genügend Menschen, die kein Frackinggas haben wollen, aber Scholz, Habbeck und Co. sind so geil darauf, auch weil sie die LNG-Terminals so schnell genehmigt und errichtet haben, dass man da gerade keine Chance dagegen hat.

• Musst du nicht Artikel über Polizei raussuchen?

Was besseres fällt die nicht ein?

Wieder nur heiße Luft.

PS: Es wäre tatsächlich schön, wenn man wirklich nach Artikeln suchen müsste, braucht man aber nicht, wenn man nur die Augen davor nicht verschließt, und es gibt nach viel mehr negatives aus dieser Richtung.

• Dann versuch doch mal das Fracking in den USA und Kanada zu verhindern.

Es ist ja nicht so, als ob es keinen Widerstand und Protest gegen die LNG-Terminals in Deutschland gibt, aber der wurde z.B. im letzten August gewaltsam niedergeschlagen.

Es gibt in Deutschland schon genügend Menschen, die kein Frackinggas haben wollen, aber Scholz, Habbeck und Co. sind so geil darauf, auch weil sie die LNG-Terminals so schnell genehmigt und errichtet haben, dass man da gerade keine Chance dagegen hat.

die Bürger wollten aber auch nicht, dass ihnen möglicherweise im Winter das Gas abgedreht wird.

Und wenn ich in einer solchen Situation einen notwendigen Ersatz nur bekomme, wenn ich eine längere Mietzeit in Anspruch nehme, dann ist mir das erst einmal schietegal. Das Problem mit der Laufzeit löse ich dann, wenn es an der Zeit ist oder die Mietsache nicht mehr benötigt wird. Oder ich überlasse es meinem Nachfolger, so wie es meine Vorgänge mit mir gemacht haben 8o

• die Bürger wollten aber auch nicht, dass ihnen möglicherweise im Winter das Gas abgedreht wird.

Und wenn ich in einer solchen Situation einen notwendigen Ersatz nur bekomme, wenn ich eine längere Mietzeit in Anspruch nehme, dann ist mir das erst einmal schietegal. Das Problem mit der Laufzeit löse ich dann, wenn es an der Zeit ist oder die Mietsache nicht mehr benötigt wird. Oder ich überlasse es meinem Nachfolger, so wie es meine Vorgänge mit mir gemacht haben 8o

Da haben wir es wieder, "nach mir die Sintflut".

Wieviel LNG kommt jetzt eignetlich nach Deutschland?

Die letzten Zahlen, die ich dazu gesehen habe, waren so niedrig, dass es nur für die PR gut war, dass man jetzt LNG als Alternative hat, nur über die geringe Menge sollte man nicht reden, die reißt praktisch nichts raus, außer für die, die direkt daran verdienen.

• Da haben wir es wieder, "nach mir die Sintflut".

Wieviel LNG kommt jetzt eignetlich nach Deutschland?

Die letzten Zahlen, die ich dazu gesehen habe, waren so niedrig, dass es nur für die PR gut war, dass man jetzt LNG als Alternative hat, nur über die geringe Menge sollte man nicht reden, die reißt praktisch nichts raus, außer für die, die direkt daran verdienen.

Du berücksichtigst aber schon, dass diese "LNG Lieferung" erst langsam am anlaufen ist und dass es auf den kommenden Winter hin noch eine Lücke gibt, die aufzufüüllen ist?

• Du berücksichtigst aber schon, dass diese "LNG Lieferung" erst langsam am anlaufen ist und dass es auf den kommenden Winter hin noch eine Lücke gibt, die aufzufüüllen ist?

Ich berücksichtige das, was dann auch wirklich geliefert wird.

Da muss noch eingies anlaufen.

• Ich berücksichtige das, was dann auch wirklich geliefert wird.

Da muss noch eingies anlaufen.

aber ohne Terminals fängst Du mit den Lieferungen nichts an - und wenn Du die übliche Deutsche Genehmigungszeit und Bauzeit berücksichtigst dann kämen lustige Zeiten auf uns zu, wenn da nicht gleich am Anfang auf Teifel komm raus Kapazitäten aufgebaut würden - ja auch Überkapazitäten wenn es nicht anders geht-

Ich persönlich sitze auch nicht gern mit dicken Pullovern in meiner Wohnung rum, ich mach eigentlich Pullover überhaupt nicht, die kratzen und jucken immer so

• Optimiert, meinst du da wie bei unseren alten Dieseln, die hier nicht mehr fahren dürfen aber in Afrika gute Dienste leisten?

Der große Unterschied ist, von wie vielen Autos sprechen wir da, so im Vergleich zu dem, was alleine in Deutschland rumfährt?

Aber ja, ein altes Auto, selbst mit schlechterem Verbrauch und Abgaswerten, ist immer noch besser als das, was bei der Produktion und Entsorgung an CO2, Giftstoffen usw. erzeugt wird bzw. was an Rohstoffen verbraucht wird.

Nur dann verkauft unsere Autoindustrie ja nichts.

Deswegen war die Abwrackprämie vor 14 Jahren aus Umwelt- und Klimaschutzsicht auch absoluter Blödsinn, da ging es nur darum, der Automobilindustrie ein Konjukturprogramm zu verpassen, und zwar mit einem grünen "Tarnanstrich".

• Genau so wenig wie Frackinggas und Öl

Nur geht es bei ÖL und Gas nicht nur um die Stromerzeugung, sondern auch um die Wärmeerzeugug und als Rohstoff für Folgeprodukte.

Gerade als Rohtoff für die Industrie kann man Gas und ÖL nicht durch Atomstrom ersetzen, oder auch nicht durch einen anders erzeugten Strom.

Und leider hat man auch in vielen Produktionen, wo man viel Wärmeenergie braucht, bis jetzt vor allem auf Gas gesetzt, das fällt denen jetzt auf die Füße, und lässt sich nicht auf die schnelle ersetzen, auch nicht durch Atomstrom.

• Nur geht es bei ÖL und Gas nicht nur um die Stromerzeugung, sondern auch um die Wärmeerzeugug und als Rohstoff für Folgeprodukte.

Gerade als Rohstoff für die Industrie kann man Gas und ÖL nicht durch Atomstrom ersetzen, oder auch nicht durch einen anders erzeugten Strom.

Und leider hat man auch in vielen Produktionen, wo man viel Wärmeenergie braucht, bis jetzt vor allem auf Gas gesetzt, das fällt denen jetzt auf die Füße, und lässt sich nicht auf die schnelle ersetzen, auch nicht durch Atomstrom.

Absatz 1

völlig korrekt

Absatz 2

Naja, was heißt da fällt denen auf die Füße...

Das war wirtschaftlich und technisch einfach unschlagbar.

Das man das nicht einfach so durch etwas anderes ersetzen kann sollte unserer Politik eigentlich klar sein.

Für die reine Stromproduktion sieht es anders aus, da kann man durchaus auf verschiedene Energieträger setzen.

• Dann kommt der postmortem ums Eck und heult, weil er Angst vor einer Zombie-Apokalypse hat. "Kauft Bunker und Dosenfutter"

Du bist dir wirklich für keine idiotische Unterstellung unterhalb der Gürtellinie zu schade.

Eigentlich tust du mir leid.

Es ging in der damaligen Diskussion um die Möglichkeit eines Blackouts.

Es ging darum sinnvolle Vorräte anzulegen, dazu stehe ich noch immer.

Hat weder mit Bunkern noch mit Zombies zu tun.

Mit Dosenfutter ein wenig schon, zumindest besteht hier ein teilweise richtig beim ansonsten überwiegend falsch.

Weder verkaufe ich eines der genannten Dinge, noch profitiere ich in anderer Weise davon.

Es ist ein gutgemeinter Rat gewesen, dem kann man folgen,oder nicht.

Wenn du meinem Rat nicht folgst ist mir das ehrlich gesagt völlig egal.

Vielleicht folgst du ja dem Rat von @Eishockey_Liebhaber ?

Den halte ich auch für angemessen.

• Und kam denn nun der Blackout? Oder konnte man den Gutachten der Bundesnetzagentur trauen? Selbst mit abgeschalteten AKWs und hohen Stromexporten und Dunkelflaute gab es keinen Blackout.

Was sagt uns das über die Kampagne aus dem Sommer?