Auf jeden Fall sehe ich das Video sehr positiv, im Vergleich zum Kollegen aus WSW.
Ich sehe es nunmal als Beleg, dass eine echte Hilfe durch Demonstranten nicht erwünscht ist. Und man sieht es auch am Verhalten des Polizisten deutlich. Auch wenn er sich hochziehen lässt. Die helfende Hand wird absichtlich nicht angenommen und er dreht seinen Arm auch geich raus, nach dem er wieder stand.
Du musst eben immer bedenken, dass so etwas von Seiten der Polizei sehr risikobehaftet sein kann.
Da gibt es zum Teil massive Gewalt, von beiden Seiten, und keine kann der anderen wirklich trauen. Auch wenn da mal ganz frreundliche Menschen ankommen. Und das ist in dem Video deutlich zu erkennen. Weshalb es mind. Naiv ist, bei dem Video, wo viele Polizisten auf einmal im Schlamm gesteckt haben zu meinen, die Demonstranten da hätten sie rausziehen sollen.
Sowas ist aus mehreren Gründen, die ich schon genannt habe, einfach nicht vorgesehen.
Schon gar nicht, wo es nicht um leib und leben geht.
Es wäre etwas völlig anderes, würde da ein Polizist in einem brennenden oder sinkenden Auto festsitzen.
Aber eine solche Situation gab es da nicht. Deswegen auch meine Antwort darauf, die zugegebenermaßen sehr drastisch, wahrscheinlich auch zu drastisch, ausgefallen ist.
Dennoch braucht man nicht zu glauben, dass diese Art von Hilfe erwünscht gewesen wäre, als die Gruppe an Polizisten da im Schlamm steckte.