Umwelt, Klima, Energie + Maßnahmen

• PS: Und meine Aussagen in diesem Post betreffen ja nicht nur die User hier in diesem Forum, es gibt ja auch eine Welt außerhalb dieses Forums, und da sind die Meinungen und Forderungen teilweise noch viel radikaler wie hier drin.

Wie ja auch bei den Sitzblockaden. Wie oft da zur Tötung dieser Demonstranten aufgerufen wude ist schon krass.

• Guten Abend

Wo steht das mit den Terroristen .?

Crazy Com hat z.B. in Zusammenhang mit Klimaaktivisten, die Straftaten begehen, von Klimaterroristen geschrieben.

Aber auch bei diesem Thema ist die Welt nicht auf das Forum hier begrenzt, und wenn dann schon die Letzte Generation mit der RAF verglichen wird, da ist echt die Frage, wie hohl sind solche Leute.

Haben die in den letzten 30 Jahren und mehr vergessen, was die RAF alles gemacht hat?

Wie viele Menschen die RAF ermordet hat, Menschen entführt hat, Sprengstoffanschläge, Banküberfälle usw?

Es ist m.M.n. einfach meinlenweit übers Ziel geschossen, die aktuellen Taten der Letzten Generation mit Terroristen wie z.B. der RAF in einen Topf zu werfen, das ist bestenfalls dumm und naiv, aber vielleicht auch bewusstes Übertreiben/Dramatisieren, um damit gezielt Stimmung bis hin zu Hass zu schüren.

Sollte die Letzte Generation oder eine andere Gruppe aber doch tatsächlich mit so Sachen wie Sprengstoffanschlägen, Entführungen, Morden usw. anfangen, dann sieht das natürlich ganz anders aus.

• Guten Tag

Was willst du sonst tun , wenn du als einzelner nix machen kannst … außer deinen eigenen kleinen Beitrag zu leistend

Und ändern tut sich eben nix … das ist die bittere Wahrheit

Damit hast du doch den perfekten Grund bzw. Ausrede zum nichtstun, oder?

Und wenn alle so denken, dann passiert halt nix.

Aber irgendjemand muss halt den ersten Schritt machen, sonst wird sich nie etwas ändern.

• Sind die Grünen keine Politiker und haben die Grünen keinen zu kritisierenden Punkt in Punkto Umwelt?

Ich gehe mit dir insofern konform, als das der einfache Hansel nebst Nachkommen gern weiterhin in einer bewohnbaren Welt leben möchte, aber ob der politische Weg dahin der Richtige ist?

Die Aktivisten bzw. der Radikale Teil davon schadet dem Ziel, in dem man seinen Protest an die Falschen richtet bzw. kontraproduktiv vorgeht.

Warum wird der Protest nicht zielgerichtet vor die Tore der politischen Entscheider gebracht?

Ware nutzt man Protestformen, die selbst in Teilen der Umwelt Schaden und/oder der Masse der Wähler noch gegen sich aufbringt?

Weil die z.T. sehr gut gegen solchen Protest abgeschirmt sind, oftmals kein Interesse daran haben, oder den Protest sogar noch diffamieren, wie z.B. der Lindner bei einer Demonstration für die Fortführung des 9-Euro-Tickets vor der FDP-Zentrale.

• Wie 3liter gerade geschrieben hat, ist es doch vollkommen klar, was für eine Art "Klimaaktivisten" gemeint sind (nämlich die, die Verbrechen begehen, um ihr Ziel mit aller Gewalt durchzubringen) - wir können uns ja darauf einigen, dass wir sie Klimaterroristen nennen? Ah ne, wahrscheinlich nicht, das passt auch nicht in dein Weltbild, stimmts?

Warum diese Leute aus meiner Sicht antidemokratisch sind, habe ich in diesem Thread bereits geschrieben - bist du nicht drauf eingegangen. Schreibe ich auch nicht nochmal, bringt nix.

Genauso, wie ich geschrieben habe, dass ich persönlich sehr für das Thema Klimaschutz bin - nur a) illegale Aktionen absolut verurteile und b) realistisch betrachtet das Thema von der Mehrheit der Menschheit und der Politik einfach nicht als wichtig erachtet wird und somit - Stand jetzt - gescheitert ist.

Aber klar, du kannst es dir auch einfach machen. Denken "Anti-Klimaterrorist = Anti-Klimaschutz" und damit jeder sinnvollen Diskussion aus dem Weg gehen. Denn du bist ja eh besser als alle anderen.

EIn Verbrechen. Deine Wortwahl ein Bild hinter Glas mit einer Tomatensoße zu bewerfen könnte dramatischer nicht sein.

Dafür wirst du im Schadensfall zivilrechtlich belangt aber ansonsten ist es eine Bagatelle. Von einem Verbrechen spricht man in der Regel bei schwerwiegenden Straftaten und nicht bei einfachen Sachbeschädigungen, wie Kratzern im Lack eines Bilderrahmens.

Wenn das der Maßstab für Verbrecher und Terroristen ist, dann ist Deutschland wohl ein Land der Verbrecher und Terroristen.

Für das Festkleben auf Straßen gab es bisher ein Urteil wegen Nötigung. Viele Verfahren werden dazu nicht mal aufgenommen, da es unter Juristen keine Einigkeit darüber gibt, ob überhaupt eine Straftat vorliegt. Ein höchstrichterliches Urteil darüber, gibt es noch nicht.

Nötigung ist übrigens auch Drängeln auf der Autobahn. Von Terroristen im PKW habe ich in diesem Zusammenhang noch nicht gelesen, obwohl die Gefahr für Leib und Leben deutlich höher ist als die, die vom Festkleben auf der Straße ausgeht.

Ich habe dir geschrieben, dass die Vermeidung der Klimakatastrophe nicht irgendein politisches Ziel ist. Es betrifft uns alle und ist existenziell. Es abzutun als ginge es um Lächerlichkeiten des politischen Alltags, kann ich nicht nachvollziehen.

Die Frage, wie man die Menschen erreicht, wie man Handlungen anregt, hast du bisher nicht beantwortet. Ich lehne die Aktionen der letzten Generation ab, genau wie du. Es wird Leute nicht dazu bewegen, sich mehr für den Erhalt unserer Lebensgrundlagen einzusetzen.

Dennoch ist es in unserer Gesellschaft ein größerer Skandal, dass sich Leute auf der Straße festkleben als dass die verantwortlichen Politiker nicht hinreichend handeln um uns vor der drohenden Katastrophe zu schützen. Das ist absurd.

Es ist aber sehr einfach zu sagen, wir sind halt gescheitert, dann muss man das akzeptieren. Ich denke, das Thema ist zu wichtig und die Zeit zum Handeln ist zu knapp um mit dieser Einstellung Veränderungen einzuleiten.

• Guten Tag

https://www.tagesspiegel.de/sport/der-pilo…zt-6857215.html

Sowas zum Beispiel hat nix mehr mit drängeln auf der Autobahn oder mit bewerfen von Bildern zu tun … da sind wir schon nicht mehr weit weg von gewissen Begriffen …

Der kann wirklich froh sein , dass er noch lebt und andere auch ….

Man stelle sich vor , der wäre ein Terrorist gewesen …

Aber schlussendlich gibt es klimaaktivisten, was auch gut so ist … was der ganzen Sache schadet sind halt solche mir völlig unverständlichen Aktionen und Leute , die dann versuchen solche Vergehen mit vergehen aus dem Leben wir drängeln auf der Autobahn, was im übrigen auch ein Straftatbestand ist, verglichen wird ..

Wenn ich schon lese , Juristen sind sich nicht einig, ja liebe Regierung : dann gehört halt ein gesetz her , das sowas regelt und man gibt der Polizei das Zeug an die Hand um sowas regeln zu dürfen ….

Für mich ist das grad im Moment ne verkehrte verdrehte Welt

• (1) Hat es nicht. Darum ging es aber auch bisher nicht. Es ging um Straßenkleber und Soßenwerfer.

(2) es wird damit verglichen, weil die Straßenkleber wegen Nötigung verurteilt wurden. Das ist der gleiche Straftatbestand wie beim Drängeln auf der Autobahn. Obwohl man das eine täglich erleben darf, liest man nichts von Terroristen, Kriminellen, Antidemokraten oder von Verbrechern auf der Autobahn. Es wird gesellschaftlich auch nicht so eingeordnet.

• Früher wurde sich angekettet, im Rahmen des Fortschritts wird heute geklebt. Ist auch bequemer, erstens ist Ketten tragen aufwändiger und umständlich und zweitens geht kleben fast überall. Kleben ist also nur das neue Anketten, somit also schon eine lange Tradition

• Wenn man sich früher an einen zu fällenden Baum oder an Bahnschienen beim Atom-Müll-Protest gekettet hat, hat sich aber wenigstens der Sinn aus der Aktion selbst ergeben.

Sich an Kunstwerke gegen den Klimawandel zu kleben ist wie öffentlich Kätzchen zu ersäufen um bspw. ne Senkung der Mineralölsteuer zu fordern.

• Ist eben das Problem bei dem Klimathema. Es ist schwierig sich an etwas konkretes zu ketten/kleben. Klima ist in diesem Zusammenhang nichts direkt greifbares. Wen interessiert es schon, wenn sich jemand beispielsweise an einen Eisberg oder Gletscher kettet/klebt? Und eine Aktion gibt ja nur wirklich Sinn, wenn sie Aufmerksamkeit erregt.

• Ich frage mich halt immer, wer außer den Deutschen noch soviel Klimaschutz betreibt ?

Und Maus, du hast grundsätzlich Recht wenn du schreibst, daß einer anfangen muss. Nur was macht der Rest der Welt ? Ich finde es sollte eine weltumspannenden und vor allem unabhängige Behörde zum Thema Klimaschutz geben. Immer aktuell, immer mit dem Finger in der Wunde. Länder an den Pranger stellen für Ihren Beitrag an der Umweltverschmutzung.

Da hört man mal was aus China, Russland verbrennt sinnlos Gas, dann gibt es mal wieder einen Klimagipfel. Immer mal wieder kurz da um dann wieder zu verschwinden.

Ich verfolge die Themen schon gar nicht mehr. Ich wusste z.b. nicht, daß die Bilder von Glas geschützt sind. Greenpeace ist auch nicht mehr in den Schlagzeilen wie früher und und und. Das Thema Klimaschutz muss den Menschen zu den Ohren raus kommen. Allen Menschen dieser Erde. Wir haben nur eine Erde. Ich versuche innerhalb meiner Möglichkeiten das Klima nicht zu schädigen. Der Rest liegt nicht in meiner Macht.

Ich persönlich denke, dass es ohne aktivem Klimaschutz aller noch viel mehr Katastrophen geben wird. Leider trifft es ja zum größten Teil eh immer die armen Länder.

• Ist eben das Problem bei dem Klimathema. Es ist schwierig sich an etwas konkretes zu ketten/kleben. Klima ist in diesem Zusammenhang nichts direkt greifbares. Wen interessiert es schon, wenn sich jemand beispielsweise an einen Eisberg oder Gletscher kettet/klebt? Und eine Aktion gibt ja nur wirklich Sinn, wenn sie Aufmerksamkeit erregt.

Es geht schon. Bei der IAA wurde Blockiert, jetzt haben sich irgendwelche Scientists doch rund nen Porsche geklebt. Haben PKW-Werke keine Tore zum anketten? Tankstellen keine Zufahrten zum Zukleben? Es gibt genug Ziele, wenn man seinen Protest (oder seine Zurschaustellung einer von der Mehrheit abweichenden Meinung) zielgerichtet kund tun mag.

• Es geht schon. Bei der IAA wurde Blockiert, jetzt haben sich irgendwelche Scientists doch rund nen Porsche geklebt. Haben PKW-Werke keine Tore zum anketten? Tankstellen keine Zufahrten zum Zukleben? Es gibt genug Ziele, wenn man seinen Protest (oder seine Zurschaustellung einer von der Mehrheit abweichenden Meinung) zielgerichtet kund tun mag.

hast schon Recht - da kommt dann aber der heutige Mensch ins Spiel - er will immer noch eins draufsetzen, gibt schöne Bilder Klicks und Kommentare

Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (29. Oktober 2022 um 15:44)

• Ich frage mich halt immer, wer außer den Deutschen noch soviel Klimaschutz betreibt ?

Baut China nicht zum Beispiel mehr Windkraftanlagen, als die restliche Welt zusammen?

Auch haben sie sich das Ziel gegeben bis 2060 Klimaneutral zu sein.

Und denen traue ich es sogar zu, dass sie es schaffen.

Einmal editiert, zuletzt von Bone02943 (29. Oktober 2022 um 15:12)

• Du legst also fest welche Schäden zu verschmerzen sind? Das sehen die Besitzer/Stifter/Erschaffer sicherlich anders.

Zu deinem letzten Satz

Menschliche Lebensgrundlagen verbessern sich nicht, in dem Menschen durch Sachbeschädigung ihre Gesinnung durchdrücken wollen. Niemals

Diese Protestler sind nichts, als selbstgerechte Straffällige.

Dann werfe ich einfach mal diese Frage in diesen Fred:

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Und selbst das Bundesverfassungsgericht ist eindeutig:

https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Pre…/bvg21-031.html

Die in Deinen Augen „selbstgerechten Straffälligen“ handeln aus Notwehr, denn unsere Rentnerdiktatur schert sich einen Dreck um künftige Generationen.

• Dann werfe ich einfach mal diese Frage in diesen Fred:

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Und selbst das Bundesverfassungsgericht ist eindeutig:

https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Pre…/bvg21-031.html

Die in Deinen Augen „selbstgerechten Straffälligen“ handeln aus Notwehr, denn unsere Rentnerdiktatur schert sich einen Dreck um künftige Generationen.

Guten Tag

Einen Vorteil hat der ganze Energie Murks

Wenn man hundert Tausende von Arbeitsplätzen verliert in Deutschland - BASF , Beiersdorf , VW oder Siemens - fahren ihr China Enganent rauf - dann hat man mehr Zeit zum demonstrieren … nur fraglich , ob es dann wegen Klima ist

Und gleich der nächste Klops vom Minister Habeck

https://www.bz-berlin.de/deutschland/ha…nen-mitarbeiter

• Es geht schon. Bei der IAA wurde Blockiert, jetzt haben sich irgendwelche Scientists doch rund nen Porsche geklebt. Haben PKW-Werke keine Tore zum anketten? Tankstellen keine Zufahrten zum Zukleben? Es gibt genug Ziele, wenn man seinen Protest (oder seine Zurschaustellung einer von der Mehrheit abweichenden Meinung) zielgerichtet kund tun mag.

hast schon Recht - da kommt dann aber der heutige Mensch ins Spiel - er will immer noch eins draufsetzen, gibt schöne Bilder Klicks und Kommentare

Man könnte sich ja statt an nem Bild z. B. auch am Rumpf von nem Kreuzfahrtschiff oder nem Urlaubsflieger festkleben.

Gibt auch schöne Bilder und den Sinn würde man eher verstehen.

• Man könnte sich ja statt an nem Bild z. B. auch am Rumpf von nem Kreuzfahrtschiff oder nem Urlaubsflieger festkleben.

Gibt auch schöne Bilder und den Sinn würde man eher verstehen.

früher sagte man Gallionsfigur dazu - war dann aber meist feministisch, denn in der Regel wurden nur Frauen angeklebt 8)

• Guten Tag

Einen Vorteil hat der ganze Energie Murks

Wenn man hundert Tausende von Arbeitsplätzen verliert in Deutschland - BASF , Beiersdorf , VW oder Siemens - fahren ihr China Enganent rauf - dann hat man mehr Zeit zum demonstrieren … nur fraglich , ob es dann wegen Klima ist

Und gleich der nächste Klops vom Minister Habeck

https://www.bz-berlin.de/deutschland/ha…nen-mitarbeiter

Ein Klops aus Sicht der BZ, die sich auf ideologischen Annahmen des Springer-Konzerns und Cicero beruft. In der Tat ein Schenkelklopfer.

• Ein Klops aus Sicht der BZ, die sich auf ideologischen Annahmen des Springer-Konzerns und Cicero beruft. In der Tat ein Schenkelklopfer.

Guten Tag

Die Welt am Sonntag nicht vergessen …. Aber trotz Springer und Cicero tut es nix zur Sache : der Fakt ist da

Da wundert mich nicht , dass Herrn habecks Mitarbeiter krank werden , wenn man als Experte nicht gehört wird

Übrigens ist das nicht in deiner Ecke 😀

https://www.welt.de/kultur/article…Gundermann.html

Schöner Absatz 👍👍

„Im Rheinischen Revier für Braunkohle, dem größten in Europa, tief im deutschen Westen, sorgt die Energiekrise gerade dafür, dass der Tagebau Garzweiler II erweitert und dafür die Siedlung Lützerath geopfert wird. Grüne besetzen die verlassenen Häuser, während andere Grüne wie der Bundeswirtschaftsminister für die Bagger werben und den von 2038 auf 2030 vorgezogenen Ausstieg aus der Braunkohle als Klimaschutzmaßnahme feiern…“

Feiert euch mal schön im rheinischen 👍 und nicht vergessen 👍