Umwelt, Klima, Energie + Maßnahmen

• Guten Tag

Und wie lange glaubst du werden die ganzen Besitzer ihre Bilder noch zu Verfügung stellen , wenn das so weiter geht ..? In Potsdam überlegen schon einige Besitzer und das geht wieder zu Lasten der Allgemeinheit, die sich tatsächlich an dieser Kunst erfreuen …

Denkst du eigentlich in Beziehung mal weiter als von der BIld bis zur Wand … ? 😀😀

Das musst du dich auch selbst fragen. Denkst du das Nichthandeln der Regierungen geht nicht zu Lasten der Allgemeinheit?

• @Eishockey_Liebhaber

Da musst du nicht mich fragen, sondern die Museen oder die Besitzer dieser Kunstwerke.

Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass die angeblich so mutwillige Zerstörung(Vernichtung) dieser Kulturdenkmäler scheinbar gar nicht stattfindet.

Die gleiche Frage also auch an dich. Kann es vielleicht sein, dass es gar nicht das Ziel ist, diese Gemälde zu zerstören?

Ist es vieleicht möglich, dass sich zwar gezielt teure Werke ausgesucht werden, die aber seit Jahren geschützt sind?

Denn es macht schon einen Unterschied, ob jemand gezielt Kunstwerke vernichten möchte, so wie es gerne behauptet wird, oder aber gezielt nach Aufmerksamkeit sucht, ohne einen Schaden anzurichten.

Und was das denken betrifft. Von der BILD bis zur Wand passt nichtmal mehr ein Haar. Und da bist du auch bei oe24 nicht besser aufgehoben. :*

Ps.: dass ich diese Art von Protest nicht gutheiße und sogar als schädlich empfinde, hast du wohl überlesen.

• Warum meinst du überschütten sie ständig Glas mit Kartoffelbrei oder Tomatensoße, obwohl sie doch die Kulturgüter vernichten wollen?

Wäre es da nicht besser, Kulturgüter wirklich vernichten zu wollen?

Oder wollen sie vielleicht gar keine Kulturgüter vernichten? :/

Sehe ich auch so. Etwas mehr Krativität würde mir da schon gefallen.

Ja, auch negative Presse ist Werbung für die eigene Sache. Mag schon bei manchen Sachen so sein.

Ob die "Last Generation" sich damit wirklich einen Gefallen tut?

Die Aktionen kommen leider oft so rüber, als wenn die "Aktivisten" auf jegliche Kultur scheißen würden und das macht sie eben nicht unbedingt sympathisch. Und das auch gerade noch bei Leuten, die das Geld und den Einfluss hätten, ihre Ziele wirklich zu unterstützen.

Ausnahmsweise muss ich EHL auch mal zustimmen: Diese Aktionen werden höchstens dazu führen, dass private Sammler solche Werke nicht mehr in Museen ausstellen, sondern sich die lieber daheim im Tresor anschauen.

Schade drum.

• Das musst du dich auch selbst fragen. Denkst du das Nichthandeln der Regierungen geht nicht zu Lasten der Allgemeinheit?

Guten Tag

Was hat das eine jetzt mit anderen zu tun … astreiner whataboutism 👍👍👍

Mensch gut , dass ich das Wort gelernt habe

Stimmt Bone02943 hab ich überlesen 😀😀

• Ob die "Last Generation" sich damit wirklich einen Gefallen tut?

Die Aktionen kommen leider oft so rüber, als wenn die "Aktivisten" auf jegliche Kultur scheißen würden und das macht sie eben nicht unbedingt sympathisch. Und das auch gerade noch bei Leuten, die das Geld und den Einfluss hätten, ihre Ziele wirklich zu unterstützen.

Sehe ich ja auch so. Dieser Protest, so viel Aufmerksamkeit damit auch generiert wird, kommt einfach nicht gut an.

Ausnahmsweise muss ich EHL auch mal zustimmen: Diese Aktionen werden höchstens dazu führen, dass private Sammler solche Werke nicht mehr in Museen ausstellen, sondern sich die lieber daheim im Tresor anschauen.

Schade drum.

Könnte, oder auch nicht. Da diese Aktionen aber wohl eher von kürzerer Mode sind, werden auch in den nächsten Jahren noch genug Kunstwerke ausgestellt sein.

• @Eishockey_Liebhaber

Da musst du nicht mich fragen, sondern die Museen oder die Besitzer dieser Kunstwerke.

Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass die angeblich so mutwillige Zerstörung(Vernichtung) dieser Kulturdenkmäler scheinbar gar nicht stattfindet.

Wehrter Bone02943,

sind die Rahmen der Bilder ebenfalls durch Glas gesichert? Auch die Rahmen sind mitunter jahrhundertealtes Gut.

Diese Aktion lassen jeglichen Respekt vermissen. Is so

• Es geht doch wie bei so vielem dieser Gruppen nur um Aufmerksamkeit und Effekthascherei.

Das sie mit vielen ihrer Aktionen viel weniger Nutzen für die Sache als grossen Misfallen ernten, begreifen von denen die Wenigsten!

• sind die Rahmen der Bilder ebenfalls durch Glas gesichert? Auch die Rahmen sind mitunter jahrhundertealtes Gut.

Bei der Kartoffelbreiaktion schon mal nicht. Denn da hatte ich genau deswegen den Verdacht, dass dieses Gemälde nicht durch Glas geschützt sei. Was sich dann aber als falsch herausgestellt hat. Das Museum in Potzdam hatte erklärt, es wären keine Schäden entstanden, eben wegen dem Schutz aus Glas .

Ob die Rahmen dadurch Schäden genommen haben oder generell unempfindlicher sind kann ich nicht sagen. Zu lesen davon aber ist wohl nichts. Zumindest scheint die öffentliche Wahrnehmung aber eher auf den Bildern als solche zu liegen und nicht auf den Rahmen.

Diese Aktion lassen jeglichen Respekt vermissen. Is so

Sehe ich nicht anders.

• Sehe ich ja auch so. Dieser Protest, so viel Aufmerksamkeit damit auch generiert wird, kommt einfach nicht gut an.

Könnte, oder auch nicht. Da diese Aktionen aber wohl eher von kürzerer Mode sind, werden auch in den nächsten Jahren noch genug Kunstwerke ausgestellt sein.

Nichts für ungut, aber wenn mir so ein jahrhundertealtes Gemälde, dass ich für 100 Mios gekauft habe, gehören würde (glücklicherweise bin ich nicht in der Situation :prost: ), dann würde ich das Ding erstmal nach Hause holen. Offensichtlich sind die Museen ja nicht in der Lage diese Kunstschätze zu schützen. Beim nächsten Mal wird eben keine Tomatensoße, sondern Säure auf die Glasscheibe geschüttet. Und dann?

Wir beide sind uns anscheinend einig, dass die Form des Protestes so nicht in Ordnung ist. Trekonor ist da z.B. anscheinend anderer Meinung. Der Zweck heiligt die Mittel?

• Am Ende aber sitzen wir, wie in den letzten Jahren mal wieder, bei viel zu hohen Temperaturen da und sehen wie das Klima Jahr für Jahr verrückter wird. Aber die Kunstwerke, darüber regen wir uns auf, mit Schaum vor dem Mund, ohne vielleicht je einmal eine Kunstausstellung besucht zu haben.

Das wir ende Oktober über 28° haben scheint derweil nicht weiter zu interessieren.

Und da glauben manche, es gäbe Menschen, die wollen das wir wieder in Höhlen leben.

Die Menschheit lebt gedanklich noch immer viel zu sehr in der Höhle. Aber sie wird es erst begreifen, wenn die Scheiße nicht mehr nur bis zum Hals steht, sondern schon in die Fresse läuft. Erst dann wird es niemandem mehr schmecken. Und bis dahin werden wir weiter unser aller Lebensgrundlagen zerstören, die wir weniger schützen als Gemälde.

• Ob die Rahmen dadurch Schäden genommen haben oder generell unempfindlicher sind kann ich nicht sagen. Zu lesen davon aber ist wohl nichts. Zumindest scheint die öffentliche Wahrnehmung aber eher auf den Bildern als solche zu liegen und nicht auf den Rahmen

U.a. bei einer „Aktion“ im Frankfurter Museum wurde dabei ein Kunstrahmen aus dem 17.Jahrhundert beschädigt.

Wird kein Einzelfall sein und ich bezweifle, dass die Wahrnehmung auf den Bildern liegt, sondern auf der respektlosen „Aktion“ an sich.

• U.a. bei einer „Aktion“ im Frankfurter Museum wurde dabei ein Kunstrahmen aus dem 17.Jahrhundert beschädigt.

Wird kein Einzelfall sein und ich bezweifle, dass die Wahrnehmung auf den Bildern liegt, sondern auf der respektlosen „Aktion“ an sich.

Ja schlimm, aber zu verschmerzen.

Darum sollte es halt gar nicht gehen. Weswegen aber auch die Protestform als solche nicht geeignet ist.

Da werden Kunstwerke(oder deren Rahmen) wichtiger als die menschlichen Lebensgrundlagen.

• Die Regierung, die genug dafür tut die Klimakatastrophe mit allen Mitteln abzuwenden, ist ausgenommen. Kennst du eine? Ich nicht.

Guten Tag

Die weichst permanent der Frage aus ….

Findest diese Art Protest gut oder nicht …?

Ein einfacher Mensch wie ich versteht ja oder nein

• Am Ende aber sitzen wir, wie in den letzten Jahren mal wieder, bei viel zu hohen Temperaturen da und sehen wie das Klima Jahr für Jahr verrückter wird. Aber die Kunstwerke, darüber regen wir uns auf, mit Schaum vor dem Mund, ohne vielleicht je einmal eine Kunstausstellung besucht zu haben.

Das wir ende Oktober über 28° haben scheint derweil nicht weiter zu interessieren.

Und da glauben manche, es gäbe Menschen, die wollen das wir wieder in Höhlen leben.

Die Menschheit lebt gedanklich noch immer viel zu sehr in der Höhle. Aber sie wird es erst begreifen, wenn die Scheiße nicht mehr nur bis zum Hals steht, sondern schon in die Fresse läuft. Erst dann wird es niemandem mehr schmecken. Und bis dahin werden wir weiter unser aller Lebensgrundlagen zerstören, die wir weniger schützen als Gemälde.

Na nu übertriebe mal nicht, an der Polengrenze waren doch nie und nimmer 28 Grad? Was denkst du was im Land loswäre wenn jetzt schon 15 Grad minus wären

• Guten Tag

Was hat das eine jetzt mit anderen zu tun … astreiner whataboutism 👍👍👍

Mensch gut , dass ich das Wort gelernt habe

Stimmt Bone02943 hab ich überlesen 😀😀

Der Protest richtet sich gegen das Nichtstun (aus Sicht der Aktivisten) der Regierung. Es steht im direkten Zusammenhang mit den Aktionen im Museum.

• Na nu übertriebe mal nicht, an der Polengrenze waren doch nie und nimmer 28 Grad? Was denkst du was im Land loswäre wenn jetzt schon 15 Grad minus wären

Also an der Grenze zu Polen sind es natürlich keine 28°C. Aber vorallem im Süden werden diese Temperaturen erwartet.

Dass Minusgrade schon zu Verwirrung führen ist ja hinlänglich bekannt. So sehr hat sich das Klima schon erwärmt. ;)