Umwelt, Klima, Energie + Maßnahmen

• Was allerdings bei der Holzverfeuerung kritisiert wird, dass es sinnvoller wäre, die Bäume einfach stehen zu lassen, als für die Verfeuerung zu fällen, weil sie dann weiterhin CO2 binden, außerdem braucht es eine Weile, bis die nachgepflanzten Bäume so groß sind, dass sie entsprechende Menge CO2 aufnehmen können.

Du magst es einfach nicht kapieren obwohl es schon X Fach durchdiskutiert wurde hier drin

Diese Aussage ist einfach Humbug und rein ideologisch geprägt.

Es stimmt weder das eine noch das andere.

Es ist einfach total egal ob mein Baum den ich pflanze oder in Naturverjüngung hochkommen lasse aktuell viel oder wenig CO2 bindet

Das macht halt in den paar Jahren bis der wieder so weit ist dass er richtig einlagert der Baum vom Nachbarn oder sonst irgendeiner

Da wir DEUTLICH weniger entnehmen als nachwächst

Ein Baum ist kein Erdöl oder keine Kohle die da noch Millionen Jahre CO2 binden kann

Ein Baum hat eine winzige Lebenszeit im Gegensatz zu anderen Rohstoffen

Es ist also egal ob ich heute einen Baum umschneide oder er morgen in 10, 50 oder 100 Jahren umfällt und dann das CO2 sowieso freigibt

Weiter brauchen wir einen Waldumbau in Deutschland, der muss vorangetrieben werden, gerade eine Nutzholzernte im Bereich der Fichte muss forciert werden

Wir bauen dann zwar im Gegensatz zur Fichte hauptsächlich Brennholz an aber egal, wir brauchen gesunde Wälder

Ja klar auch hier kann man sagen überlast das der Natur, wird auch vom Staat so weitestgehend vorangetrieben funktioniert halt nur in Regionen mit wenige Besiedlung und Freizeitdruck

• Schon klar- aber wenn man den Hausbau k o m p l e t t weltweit auf Holz umstellen würde, dann ist das nachhaltige Holz aus der Region bald aufgebraucht- dann bleibt nur noch der Amazonas.

Der Harvester der durch die Wälder bricht produziert dann wieder neues CO2 was die Bilanz wieder zunichte macht.

Das Holz was im Amazonas wächst ist doch viel zu schwer um da ernsthaft Häuser daraus zu bauen,

Der Amazonas geht drauf weil wir billige Lebensmittel und irgendwelche alternativen "Öko" Brennstoffe "brauchen"

Das mit dem Havester ist doch Blödsinn und leider auch wieder ideologischer Natur

Ein Havester braucht um die 20 Liter in der Stunde und ein Forwarder deutlich weniger

In der Stunde legt dir der Havester auch mal 20 m³ im Vorzeigewald um und der Forwarder poltert dir 10m³ ohne Probleme

Für so ne einfache Holzbude wie sie zu tausenden als "Massivhäuser" verkauft werden brauchst keine 50m³

Nehmen wir den LKW bis zum Sägewerk auch noch mit 2 Fuhren aa 25m³ mit die brauchen auch nochmal 50 Liter Diesel

Dann brauchs du für dein ganzes Holz von einem EFH vielleicht 250l Diesel

Wenn die Bude 50 Jahre steht was man von einem "Massivhaus" erwarten muss dann macht das 5 Liter Diesel/anno

Ich finde es lustig wie man sich das alles immer so hindrehen kann.

Sagt einer es ist doch realtiv egal mit was wir in D Auofahren da in Asien von Mrd Menschen das Gegenteil gemacht wird, heisst es wir müssen da schon selber anfangen und für unser reines Gewissen Sorgen und eine Vorbildfunktion einnehmen

Sagt der selbe, wir könnten einfach unser Rohstoffe nutzen die direkt bei uns vor der Haustüre nahezu von selber wieder nachwachsen, heisst es nein das ist keine Lösung, da der Saudi sonst den Amazonas rodet

• Die Frage ist ja auch, gibt es umweltfeundlicheres bauen als Holzbau? Es werden ja nun auch nicht ganze Städte aus Holz gebaut, das ist ja eh nur eine Alternative neben Beton, und anderen Materialien.

• Guten Tag

Dafür bekommst jetzt wieder Unmengen an Twitter Statistiken um die Ohren geknallt 😀😀😀

Auto, AKW, Öl jetzt kommt das Holz dran …. Bin schon gespannt , was als Nächstes kommt 😀

• Die Frage ist ja auch, gibt es umweltfeundlicheres bauen als Holzbau? Es werden ja nun auch nicht ganze Städte aus Holz gebaut, das ist ja eh nur eine Alternative neben Beton, und anderen Materialien.

Wenn es nach manchen hier drin geht ist die Alternative zurück in die Höhle, manchen sind wohl auch schon auf dem Weg, warten nur noch auf den Breitbandanschluss

• Wenn es nach manchen hier drin geht ist die Alternative zurück in die Höhle, manchen sind wohl auch schon auf dem Weg, warten nur noch auf den Breitbandanschluss

Aber bitte ohne offenes Feuer

• Aber bitte ohne offenes Feuer

Logisch. Kochen vor der Höhle mit Sonnenspiegel und am Südausgang PV und Warmwasserbereiter. Ist doch kein Hexenwerk.

Darf man eigentlich einen Weg zu seiner Höhle anlegen, oder wäre das ein zu schwerer Eingriff in die Natur?

• Logisch. Kochen vor der Höhle mit Sonnenspiegel und am Südausgang PV und Warmwasserbereiter. Ist doch kein Hexenwerk.

Darf man eigentlich einen Weg zu seiner Höhle anlegen, oder wäre das ein zu schwerer Eingriff in die Natur?

Brauchst Du doch, wie willst Du sonst mit Deinem SUV bzw Geländewagen zu Deiner Höhlengarage kommen

• Brauchst Du doch, wie willst Du sonst mit Deinem SUV bzw Geländewagen zu Deiner Höhlengarage kommen

Vorher muss man noch klären wie groß ein Standardhöhle sein darf. Wird dann eh knapp mit Wohnraum wo doch unsere Berge immer kleiner werden. Also Höhlengarage ist nicht. Und Tierhaltung wegen Tierschutz sowieso nicht, also muss die Frau die Wurzeln und Beeren selber tragen.

• Guten Tag

In Deutschland würde man die Polizisten dafür noch einsperren 🥺🥺

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Die Tante guckt locker aber der „ Kerl*in „ stirbt fast dran 🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️

Guten Tag

Jetzt ist mir auch klar, warum die Staus bei uns immer so lang dauern …. Kaffee, Kuchen , decken und paar Kleber lösliche Spritzen …. Bis das wirkt … da kann der Autofahrer schon mal warten 😀

Wie es schneller geht zeigt der Franzose … macht halt bisschen Aua und dann geht man halt wieder zu normalen Demonstrationen über um sein Anliegen zu fordern

• Schauspieler. Mit Patex festgeklebt. War doch noch nicht trocken oder hat man irgendwo Hautfetzen gesehen?

Sorry, für solche Trottel die Kulturgüter mit Kartoffelbrei oder sonstigem vernichten wollen oder sich irgendwo festkleben hab ich kein Mitleid.

Geht auch ohne den Blödsinn.

Die Kosten für den Einsatz würde ich denen aufs Auge drücken...

• Sorry, für solche Trottel die Kulturgüter mit Kartoffelbrei oder sonstigem vernichten wollen oder sich irgendwo festkleben hab ich kein Mitleid.

Warum meinst du überschütten sie ständig Glas mit Kartoffelbrei oder Tomatensoße, obwohl sie doch die Kulturgüter vernichten wollen?

Wäre es da nicht besser, Kulturgüter wirklich vernichten zu wollen?

Oder wollen sie vielleicht gar keine Kulturgüter vernichten? :/

Geht auch ohne den Blödsinn.

Sehe ich auch so. Etwas mehr Krativität würde mir da schon gefallen.

• Warum meinst du überschütten sie ständig Glas mit Kartoffelbrei oder Tomatensoße, obwohl sie doch die Kulturgüter vernichten wollen?

Wäre es da nicht besser, Kulturgüter wirklich vernichten zu wollen?

Oder wollen sie vielleicht gar keine Kulturgüter vernichten? :/

Sehe ich auch so. Etwas mehr Krativität würde mir da schon gefallen.

Guten Tag

Und wie lange glaubst du werden die ganzen Besitzer ihre Bilder noch zu Verfügung stellen , wenn das so weiter geht ..? In Potsdam überlegen schon einige Besitzer und das geht wieder zu Lasten der Allgemeinheit, die sich tatsächlich an dieser Kunst erfreuen …

Denkst du eigentlich in Beziehung mal weiter als von der BIld bis zur Wand … ? 😀😀