Was allerdings bei der Holzverfeuerung kritisiert wird, dass es sinnvoller wäre, die Bäume einfach stehen zu lassen, als für die Verfeuerung zu fällen, weil sie dann weiterhin CO2 binden, außerdem braucht es eine Weile, bis die nachgepflanzten Bäume so groß sind, dass sie entsprechende Menge CO2 aufnehmen können.
Du magst es einfach nicht kapieren obwohl es schon X Fach durchdiskutiert wurde hier drin
Diese Aussage ist einfach Humbug und rein ideologisch geprägt.
Es stimmt weder das eine noch das andere.
Es ist einfach total egal ob mein Baum den ich pflanze oder in Naturverjüngung hochkommen lasse aktuell viel oder wenig CO2 bindet
Das macht halt in den paar Jahren bis der wieder so weit ist dass er richtig einlagert der Baum vom Nachbarn oder sonst irgendeiner
Da wir DEUTLICH weniger entnehmen als nachwächst
Ein Baum ist kein Erdöl oder keine Kohle die da noch Millionen Jahre CO2 binden kann
Ein Baum hat eine winzige Lebenszeit im Gegensatz zu anderen Rohstoffen
Es ist also egal ob ich heute einen Baum umschneide oder er morgen in 10, 50 oder 100 Jahren umfällt und dann das CO2 sowieso freigibt
Weiter brauchen wir einen Waldumbau in Deutschland, der muss vorangetrieben werden, gerade eine Nutzholzernte im Bereich der Fichte muss forciert werden
Wir bauen dann zwar im Gegensatz zur Fichte hauptsächlich Brennholz an aber egal, wir brauchen gesunde Wälder
Ja klar auch hier kann man sagen überlast das der Natur, wird auch vom Staat so weitestgehend vorangetrieben funktioniert halt nur in Regionen mit wenige Besiedlung und Freizeitdruck