Umwelt, Klima, Energie + Maßnahmen

• Und was der unriche nicht kapieren möchte, dass man nicht den richen taxt der 50 und mehr Mios auf dem Konto hat, sondern wird es immer die sogenannte Mittelschicht erwischen.

Denjenigen der sich mal ein paar Hundertausend oder die ein oder andere Mio erarbeitet hat die er dann am Schluss wieder in seinen Betrieb steckt.

Derjenige der richtig rich ist ,der weiß wie er möglichst wenig Steuern zahlt und den kriegst du nie un nimmer

Die Überraschung wird schnell groß sein, mit wie wenig man plötzlich doch rich ist ;) und noch größer wird die Überraschung sein, wenn es dann tatsächlich konkret wird und es um so billige Fragen geht: wieviel ist welches Vermögen wert... Bankguthaben und Wertpapiere können ja noch recht einfach sein. Komplizierter wird es dann schon bei Immobilien. Und bei so Nettigkeiten wie Betriebsvermögen hört es dann ganz auf.

• Also ich/wir gehören sicherlich zu den Besserverdienern und auch mein Betrieb macht in normalen Jahren Gewinn und ich hätte persönlich kein Problem damit wenn die Besteuerung für die Einkommen ab 80000,-€ Jahreseinkommen um 2 oder 3 % steigen würden.

• Die Überraschung wird schnell groß sein, mit wie wenig man plötzlich doch rich ist ;) und noch größer wird die Überraschung sein, wenn es dann tatsächlich konkret wird und es um so billige Fragen geht: wieviel ist welches Vermögen wert... Bankguthaben und Wertpapiere können ja noch recht einfach sein. Komplizierter wird es dann schon bei Immobilien. Und bei so Nettigkeiten wie Betriebsvermögen hört es dann ganz auf.

Guten Tag

Na ja jetzt wir ja jetzt wieder beim … Hamma, Samma, Damma

Es brennt jetzt … und jeder (Politik) redet und redet und redet

Aber bevor es an Tax The Rich sprich die oben genannten Vorgänge geht …. Gehören die einfacheren Sachen geregelt

• Also ich/wir gehören sicherlich zu den Besserverdienern und auch mein Betrieb macht in normalen Jahren Gewinn und ich hätte persönlich kein Problem damit wenn die Besteuerung für die Einkommen ab 80000,-€ Jahreseinkommen um 2 oder 3 % steigen würden.

Das haben wir doch schon einige Male durchdiskutiert.

Aber fangen wir wieder von vorne an.

Welche 80 000€ meinst du denn?

Die 80 000 netto Einkommen nach allen Abzügen?

die 80 000 Brutto eines AN

oder die 80 000 Gewinn eines Einzelunternehmers

• Ich gehe jetzt einfach mal vom 80.000 € brutto eines alleinstehenden AN ohne Kinder aus...

Das macht ca. 20.369,88 € Steuern + 14.103,41 € SV AN Beiträge + gerundet 14.103,41 € SV AG Beiträge. Also insgesamt Steuern und Abgaben von 48.576,70 €. Die Gesamtabgabenquote von ca. 60% ist definitiv zu niedrig... okay lassen wir die AG Beiträge raus, weil die nicht wirklich auffallen und verschwiegen werden: 43% für den Arbeitnehmer. Finde ich durchaus ne satte Quote und finde persönlich, dass da recht wenig Spielraum für Erhöhungen ist.

• Guten Tag

Na ja jetzt wir ja jetzt wieder beim … Hamma, Samma, Damma

Es brennt jetzt … und jeder (Politik) redet und redet und redet

Aber bevor es an Tax The Rich sprich die oben genannten Vorgänge geht …. Gehören die einfacheren Sachen geregelt

Bin ich dabei. Nur einfachere Sachen regeln ist halt schwierig, weil mir derzeit wenig einfach vorkommt. Wenn wir es nicht schaffen, die deutsche Industrie und mittelständische Wirtschaft über Wasser zu halten, dann hat es sich mit Vermögensbesteuerung noch schneller erledigt, weil nix mehr da ist. Ich weiß, ist gerade ne unpopuläre Meinung, weil es ja angeblich Persilschein für die Wirtschaft ist.

• Spinnen wir das ganze mal weiter.

bleiben wir bei 100 000 brutto und mehr das sind rund 2Mio Deutsche sprich 7% der sozialversicherungspflichtigen

https://de.statista.com/statistik/date…lichtiger-2004/

Nehmen wir als Mittel mal 150 000€ an

Macht bei deinen 2% 600Mio bei 3% 900 Mio

Und damit entlasten wir die restlichen 30 Mio sozialversicherungspflichtigen um 20€ im Monat

Herzlichen Glückwunsch, Robin Hood wäre stolz auf dich :thumbsup:

Ich denke man kann da schon sagen da steckt linker Populismus dahinter

• Wo ist hier linker Populismus, wenn ich sage ich wäre bereit als Besserverdiener mehr Steuern zu zahlen?

Ich sage ja auch nicht, diejenigen die dazu nicht bereit sind sind alles Egoisten.

• Und was der unriche nicht kapieren möchte, dass man nicht den richen taxt der 50 und mehr Mios auf dem Konto hat, sondern wird es immer die sogenannte Mittelschicht erwischen.

Denjenigen der sich mal ein paar Hundertausend oder die ein oder andere Mio erarbeitet hat die er dann am Schluss wieder in seinen Betrieb steckt.

Derjenige der richtig rich ist ,der weiß wie er möglichst wenig Steuern zahlt und den kriegst du nie un nimmer

Bei den Fakten bleiben Derjenige der sein "Verdientes" in den Betrieb steckt und es eine Weile da läßt wird ja auch nicht besteuert, selbst bei der Erbschaftssteuer sind solche Modelle geplant.

Es kommt darauf an wie ernsthaft man es anstellt. Mir würde es schon reichen wenn man regelmäßig solche wie U. Hoeneß, Schubeck oder B.Becker kriegt, rich genug und sicher keine Mittelschicht, von den einen oder anderen die auf manch Steuer-CD drauf waren ganz zu schweigen.

• Warum das alles nicht geht? Das ist mir seit Jahren ein Rätsel. Die böse Umverteilung, die einige Parteien neben dem Sozialismus, der Deindustrialiserung und der Höhle anstreben, wird er Grund sein.

Ich bin wirklich erstaunt diese Dinge von dir zu lesen.

Wenn du das wirklich so meinst, dann frage ich mich sehr besorgt, wieso du die Zeitungen liest, die du liest und wieso du den Parteien nah stehst, denen du nah stehst. Deine vermeintlichen Interessen vertreten sie jedenfalls nicht.

• Warum das alles nicht geht? Das ist mir seit Jahren ein Rätsel. Die böse Umverteilung, die einige Parteien neben dem Sozialismus, der Deindustrialiserung und der Höhle anstreben, wird er Grund sein.

Ich bin wirklich erstaunt diese Dinge von dir zu lesen.

Wenn du das wirklich so meinst, dann frage ich mich sehr besorgt, wieso du die Zeitungen liest, die du liest und wieso du den Parteien nah stehst, denen du nah stehst. Deine vermeintlichen Interessen vertreten sie jedenfalls nicht.

Guten Tag

Weil ich nachwie einer anderen Partei grundsätzlich näher sehe als bei den anderen

Darf ich deswegen nicht andere Interessen für gut finden, die andere Parteien bieten … ?

und warum wieder die polemische Schiene mit den Zeitungen …und dann das vermeintliche ..

damit suggerierst du Anderen , dass dein gegenüber nicht zu dem steht , was er schreibt …da meint man direkt Du hast ein Rhetorik Seminar in der Hans Seidel Stiftung in Wildbad Kreuth gemacht … dort lernt man diesen Stil 😀

Bei dir hat man immer das Gefühl , du musst dem anderen eins reinwürgen , wenn die Diskussion in eine gute Richtung geht … schade

• Es passt einfach nicht zu dir und dem, was du sonst von dir gibst. Und es bestätigt meine eigene Theorie, dass Wähler längst nicht diejenigen wählen, die ihre Interessen und Wünsche vertreten. Am Ende sind sie enttäuscht und fühlen sich von der Politik im Stich gelassen, verraten oder verarscht.

Wenn ich aber den wähle, der mir nie versprochen hat meine Interessen zu vertreten, kann ich kaum enttäuscht sein. Dann ist man eher von sich enttäuscht, in diese Leute eine Hoffnung gesteckt zu haben.

• Guten Morgen

Ich glaub es geht jetzt nicht um die einfachen Zahlen , sondern um eine gewisse Symbolik … man könnte das Ding ja einfach für zwei Jahre als Art Energie Soli nennen und das Finanzamt zieht am Ende von den Besserverdienenden Prozent x vom Nettolohn oder selbstständigen vom Gewinn nach steuern ab

Ich bin ein einfacher Selbstständiger und will helfen , nur die da oben bringen nix auf die Reihe und zum Schluss heißt … die Bösen neureichen wollen nicht …

Warum das so ist , weiß der Teufel

• ZVE

• Deswegen ZVE, dann sind es nicht nur Angestellt sondern auch Freiberufler und Gewerbetreibende, miet und Pachtempfänger, usw....

• Deswegen ZVE, dann sind es nicht nur Angestellt sondern auch Freiberufler und Gewerbetreibende, miet und Pachtempfänger, usw....

Guten Tag

Da bekommst der Haushalt wenigstens ne Prämie von 15 Euro 👍👍

Nur für was soll das gut , wenn nicht alles Haushalte befragt werden … in Bayern doch 1.700 von 10.000

• So, jetzt ist die Freundschaft äh Druschba-Röhre zur Hälfte kaputt. Ist aber keine Sabotage sagen die Betreiber, sondern eine unbeabsichtigte Beschädigung.

Jetzt ist selbst mein Onkel in Sachsen den Russen böse, hat er doch lange Zeit an dieser Röhre mit gebaut.