Vorab: In Absprache mit Curdt darf ich den Thread eröffnen, da die Tigers ein Heimspiel haben. Beim Rückspiel warte ich auf seine Eröffnung.
Das zweite Derby an einem Wochenende - Eishockeyherz, was willst du mehr?
Nostalgisches: Die Geschichte der Fanlager aus Crimmitschau und Bayreuth begann so richtig am 11. Januar 1998 in den Spielen der Aufstiegsrunde zur 1. Liga Süd. 4056 Zuschauer füllten den Tigerkäfig und die Vorzeichen waren eigentlich klar: Crimmitschau als damaliger Erstligist gegen den Neuling in der 2. Liga, der überraschenderweise die Aufstiegsrunde geschafft hatte. Crimmitschau brachte sicher 1500 Fans mit und es herrschte vor dem Spiel eine prächtige Stimmung. Zuvor wurde das Spiel zu einem Sicherheitsspiel erklärt, nachdem Crimmitschauer Fans in Selb heftig randaliert hatten. Ich kann mich noch gut erinnern, dass mir schon ein wenig mulmig war und ich mit heftiger Randale rechnete, als die Tigers im letzten Drittel das 5:0 erzielten und die Crimme-Fans reihenweise ihre Trikots verkehrt herum anzogen... Als das Spiel vorbei war, blieb alles friedlich und man feierte gemeinsam auf dem Eis den Bayreuther Erfolg. Das war der Beginn einer Fanfreundschaft, die immer noch anhält - auch wenn sich viele aktuelle Fans nicht mehr an legendäre Duelle erinnern können. Unerreicht der gemeinsame Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde beim Heimspiel der Sachsen gegen Bayreuth am 6. Januar 1999, als man gemeinsam 84 Minuten ohne Unterbrechung Fangesänge hörte.
Status vor dem Wochenende: Die Eispiraten stürmten in dieser Saison los, dass es kein Halten gab - Tabellenführer und das nicht nur für einen Spieltag, lange Zeit Tabellenzweiter. Aktuell kommt die Piratenkogge ein wenig ins Schlingern mit 4 Niederlagen aus den letzten 5 Spielen. Im Gegensatz die Tigers mit 4 Siegen aus den letzten 5 Spielen. Die aktuelle Form spricht für die Tigers, aber die Eispiraten haben immer noch mit 1,82 Punkten pro Spiel die Nase vor den Tigers (1,36) und stehen auf Rang 4 der Tabelle. 36 Tore hat Crimmitschau erzielt, 29 Gegentore zugelassen. Bayreuth mit 35 Toren bei 34 Gegentoren. Diese Statistik wird natürlich durch den überraschenden 10:2 Erfolg der Oberfranken in Bad Tölz geschönt.
Statistiken: Die Eispiraten mit sehr guten 2,6 Gegentoren pro Spiel (3,1 bei den Tigers) - die Offensive ist vergleichbar mit 3,3 Toren bei den Westsachsen und 3,2 Toren bei den Oberfranken. Das Powerplay liegt ebenso auf einem Niveau (20% zu 21,2 % bei den Tigers), wie die Unterzahlquote von 80 % zu 78,8 % bei den Tigers.
Das erste Drittel ist bei den Piraten das schwächste mit nur 8 Toren zu 13 Gegentoren. Genau das Gegenteil dann im zweiten Drittel mit 15:7 Toren. Das letzte Drittel beinahe ausgeglichen (11:8) Im Gegensatz dazu steht die Defensive der Tigers die ersten 40 Minuten sehr gut - nur im letzten Drittel muss man Federn lassen (7/8/19 Gegentreffer) Dafür ist der Offensive Output mit immer längerer Spieldauer bei den Tigers besser (9/11/15 Tore).
Im Tor der Eispiraten steht mit Luka Gracnar ein Goalie, der zu Beginn der Hauptrunde zu Recht als Krake bezeichnet wurde - mittlerweile musste er bei den 286 Schüssen immerhin 26 mal hinter sich greifen, was einer guten, aber nicht überragenden Fangquote von 90,9% entspricht. Backup Schneider bestritt ein Spiel und konnte von 18 Schüssen nur 15 halten, was einer Quote von 83,3% entspricht. Beide Bayreuther Goalies mit deutlich mehr Schüssen auf ihren Kasten, und auch beide mit einer besseren Fangquote (Herden 91,4%, Steinhauer 93,1%).
Gegner-Kaderinfos: Trainer Marian Bazany konnte den Kader in Summe halten, 9 Neuzugängen stehen 7 Abgänge entgegen. 13 Spieler konnten gehalten werden. Der Ausfall von Pohl wiegt sicher schwer - in der Defensive konnte man mit Wishart eine echte Verstärkung an Land ziehen. Feser, Lemay und Schlenker stehen in der Scorerliste ganz vorn und sind brandgefährlich.
Ex-Tiger im Kader: Luca Gläser
DEL2 Pflichtspiel-Bilanz gegeneinander: Bislang spielte man 19 mal gegeneinander. 9 Siege der Tigers, einen Sieg nach Overtime, eine Niederlage nach Overtime und 8 Niederlagen stehen für 30 Punkte zu Buche, ein Spiel weniger konnte Crimmitschau gewinnen und steht bei 27 Punkten. Das Torverhältnis liegt bei 69:58 Toren für die Tigers
Vorjahresplatzierung: 9. der DEL 2, keine Play-Offs
Tipp: Es wird ein Spiel auf Messers Schneide werden, es wird auf die Effektivität der Stürmer ankommen. Ich tippe auf ein 3:2 n.V. für die Tigers und hoffe auf 2500+ Zuschauer. Da wird auf Bayreuther Seite sicher ein Erfolg im Derby gegen Selb zuträglich sein.
Gesamtbilanz alle Spiele gegen Crimmitschau: 52 Spiele (37 Punktspiele, 15 Vorbereitungsspiele) 23 Siege (15 Punktspiele, 8 Vorbereitungsspiele), 29 Niederlagen (22 Punktspiele, 7 Vorbereitungsspiele), 0 Unentschieden. 197:190 Tore