Du hast es nciht verstanden, in den letzten Jahren wurde schon die 5+SPD in der DEL/DEL2 wie eine Matchstrafe behandelt, daher wurde in der DEL/DEL2 keine Matchstrafe ausgesprochen, selbst wenn es das IIHF-Regelwerk vorgesehen hat, Matchstrafen gab es nur für die Regelverstöße, die kein anderes Strafmaß vorgesehen haben wie z.B. Kopfstoß, Treten oder Spucken (habe ich schon oben erklärt)
Aber dafür durch eine alleinige Kleine Strafe ersetzt (zumindest laut IIHF), also nicht verschärft, sondern sogar abgeschwächt.
Und auch die auch die Große Strafe für den Check gegen den Kopf steht jetzt alleine ohne automaitsche Spieldauerdisziplinarstrafe (laut IIHF), das wäre auch eine Abschwächung.
@ ref : Wurden die alleinstehende Kleine und Große Strafe ohne automatische Disziplinarstrafe bzw. Spieldauerdisziplinarstrafe für den Check gegen den Kopf auch für den deutschen Spielbetrieb so übernommen, oder weicht man da vom IIHF-Regelbuch ab?
@ probert#24 : Es ist nur eine Matchstrafe, und nicht große Strafe einschließlich Matchstrafe. Ein weit verbreiteter Irrtum.
Im IIHF Buch gibt es für Check gg. den Kopf nur eine kleine Strafe oder eine Matchstrafe.
Die DEL1 & 2 und auch die OL Haben das Regelbuch zu nahezu 100% übernommen.
Einzig das Fighting mit 5' ohne SPD hat man eingeführt, da die Fans das auch sehen wollen.
Die reinen 5er gibt es bei ein paar Vergehen als Option.