Morgen startet die Saison, Morgen startet der Sachsenpokal. Morgen kommen zum ersten Mal Zuschauer zu einem Saisonspiel seit langer Zeit. Und was passiert? Kein Spieltagsthread! Wo ist die Leidenschaft? Die Vorfreude? Die Sicherheit auf einen guten Kader?
WSW hat einiges an Qualität verloren mit den Ross Brüdern, Schwartz und alle AL auf den wichtigsten Positionen getauscht(inkl Tot). Die neuen AL lesen sich gut, der Ersatz den Rest so eher lala in meinen Augen. Mit Baxmann, Ritter und Hanusch frönt man in der Ü30 Party in den Neuzugängen. Auffällig ist das außer Breitkreutz, Garlent und Quenneville keine Spieler im Alter zwischen 25-30 gibt, was der Primetime im Eishockey entspricht. Entweder jünger oder Älter. ich sehe es für einen unausgeglichenen Kader. Selbst die beiden Finnen sind 23 und 24. Und damit schafft WSW den jüngsten Kader der Liga gefolgt von DD. Ein paar Erfahrene zum Anleiten des Jugendkaders.
Dresden probiert diese Saison das gleiche, nur mehr. Statt 8 Defender 9, statt 12 Stürmer 14. Davon nur zwei über 30. Nachdem man jahrelang den Ex-DEL Spielern den Teppich ausrollte, kommt es nun zum totalen Umbruch. Weniger Ältere, breiterer Kader, viele Optionen, aber halt auch wie WSW, wenig fertige Spieler. Sie sollen noch lernen. Insofern unterscheiden sich beide nur dahingehend das Dresden dafür 17 Spieler rauswerfen und 18 holen musste, WSW nur die Hälfte benötigte.
Im Vorduell der Woche lief für Dresden alles und für WSW nichts zusammen. Das Ergebnis 5:1. Doch morgen werden die Karten neu gemischt. WSW ist gewarnt und Dresden könnte nachlässig werden.
Ich erwarte dennoch einen Sieg zu Beginn, denn Siege in WSW sind schön. Und wann haben wir zum letzten Mal zu Saisonbeginn gewonnen? Lange ist es her. Möge der bessere gewinnen.