• So unterschiedlich können Hoffnungen sein. Ich erhoffe mir starke & weitreichende Folgen. Man sollte diesen Typen ihren Wunsch nach Märtyrertod durchaus erfüllen aber bevor sie mit Sprengstoffrucksäcken unter die Leute gehen. Den das werden die nie aufgeben.

Dann hätte man weiter in Afghanistan bleiben müssen, die Truppenstärke aufbauen und endlich versuchen das ganze Land zu kontrollieren, Schulen aufzubauen die unser Mindset „jede Religion, jeder glaube - ja sogar kein Glaube an Gott ist erlaubt“ vermitteln bis eine komplette wenn nicht gar 2 Generationen heran gewachsen sind die zumindest die Chance haben ihre Bildung daher zu bekommen. Da sie von zu Hause nur andere Sachen hören würden, wäre dieses Vorgehen schon extrem langwierig und schwer, aber auch der einzige Weg gewesen. Das geht aber halt mal 40 Jahre.

Da man sich jetzt dazu entschlossen hat raus zu gehen und man sich ganz genau bewusst war dass diese Anschläge passieren würden, sollte man sich jetzt auch einfach nur verpis***.

• Jetzt ist das schlimmste eingetroffen, was passieren konnte (politisch gesehen). Min. 12 US-Soldaten sind beim Anschlag der ISIS am Kabuler Flughafen getötet worden. Ich hoffe, dass dieser Satz von Biden ohne Folgen bleibt und dass die USA jetzt einfach die Füße still halten und sich einfach in Ruhe komplett zurück ziehen.

Sie wollten den Rückzug, dann sollen Sie ihn jetzt auch ohne Gegenangriff zu Ende bringen.

ISIS? Oh, dann sollten wir über eine Kooperation mit den Taliban nachdenken. Gegen den gemeinsamen Feind. Ausgerüstet und ausgebildet für den Kampf gegen den Terror haben wir sie ja schon, ist also eigentlich nur noch Formalität.

Ah und natürlich besser, wir tun uns mit den Taliban zusammen als die Russen. Oder Chinesen. Oder beide

Einmal editiert, zuletzt von 3liter (27. August 2021 um 09:44)

• ISIS? Oh, dann sollten wir über eine Kooperation mit den Taliban nachdenken. Gegen den gemeinsamen Feind. Ausgerüstet und ausgebildet für den Kampf gegen den Terror haben wir sie ja schon, ist also eigentlich nur noch Formalität.

Ah und natürlich besser, wir tun uns mit den Taliban zusammen als die Russen. Oder Chinesen. Oder beide

Gestern kam in irgeneinem Politmagazin im TV dass irgendein Sohn eines ehemaligen Generals (Talibangegner) bereits Jünger um sich rekrutiert um den Kampf gegen die Taliban auf zu nehmen.

Mit Drogen kommt man auch zu dem nötigen Kleingeld und die Waffenmafia reibt sich die Hände. Alles wie gehabt nur 20 Jahre später und da gibt es immer noch welche die Interventionen (vor allem unter US-Führung) für gut und notwendig halten...

Am leichtesten hätte er es selbst verhindern können, einfach daheim bleiben ...

• So unterschiedlich können Hoffnungen sein. Ich erhoffe mir starke & weitreichende Folgen. Man sollte diesen Typen ihren Wunsch nach Märtyrertod durchaus erfüllen aber bevor sie mit Sprengstoffrucksäcken unter die Leute gehen. Den das werden die nie aufgeben.

Die Drahtzieher laufen nicht selbst, die lassen laufen

Da werden halt wieder ein paar amerikanische Drohnen starten……………

Blöd nur, dass die USA sehr leicht anzugreifen und zu treffen sind. Und Retourkutschen werden kommen -

• Da werden halt wieder ein paar amerikanische Drohnen starten……………

So lange die Drohnen auch die richtigen treffen ist mir es gelinde gesagt egal.

Leider aber werden Ziele auch mal falsch ausgekundschaftet, falsch interpretiert oder überhaupt, ein Kreislauf mit im Gang gehalten, der so auch nicht "gewonnen" werden kann, von keiner Seite.

Solche Aschläge aber hören ja auch nicht auf wenn die USA keine Reaktion zeigt.

Schlimmer, sie finden ja vorallem unter Muslimen statt.

Im Verständnis der USA kann Biden gar nicht nichts machen und sagen "Ja schrecklich, schlimm" ohne Konsequenzen anzudrohen.

• https://www.tagesschau.de/ausland/asien/…aliban-101.html

Interessante Konstellation. Das Chaos wird immer größer. Der schiitische Iran hat die Sunitischen Taliban unterstützt und das seit 2015. Kein Wunder das die Amerikaner besonders sauer auf die sind, zusätzlich zum Atomdeal. Das mit der Unterstützung von Al Kaida ist mir bisher auch nicht bekannt gewesen. Taliban, IS, Al Kaida, Iran, Pakistan und nun will auch China mitspielen. Das ist sonderbar.

Interessant wird jetzt sein, wie die Taliban nachdem sie vom verborgenen ins offene wechseln, nun selbst zu Zielscheiben werden.

• Jetzt ist das schlimmste eingetroffen, was passieren konnte (politisch gesehen). Min. 12 US-Soldaten sind beim Anschlag der ISIS am Kabuler Flughafen getötet worden. Ich hoffe, dass dieser Satz von Biden ohne Folgen bleibt und dass die USA jetzt einfach die Füße still halten und sich einfach in Ruhe komplett zurück ziehen.

Sie wollten den Rückzug, dann sollen Sie ihn jetzt auch ohne Gegenangriff zu Ende bringen.

Ich kann dir mit Sicherheit sagen, dass die Amerikaner das nicht unbeantwortet lassen werden. Das kann sich Biden schon innenpolitisch nicht leisten. Und da rede ich jetzt nicht von einigen Marschflugkörpern als Alibimaßnahme, sondern das wird mit Sicherheit vor Ort erledigt werden. Die haben die Fähigkeiten das auch in einem Land außerhalb ihrer Kontrolle durchzuziehen. Ich könnte mir, so paradox das klingen mag, sogar vorstellen, dass die das mit Wohlwollen der Taliban durchziehen. Die sind mit dem IS spinnefeind.

• Den ersten Vergeltungsangriff nach den jüngsten Anschlägen in Kabul durch den IS haben die USA bereits durchgeführt.

USA fliegen Drohnenangriff auf IS in Afghanistan

Washington: Als Vergeltung für den Selbstmordanschlag am Kabuler Flughafen haben die USA einen Drohnenangriff auf den IS geflogen. Wie es aus dem US-Zentralkommando heißt, wurde mit der Drohne ein ranghoher Vertreter der Terrorgruppe im Osten von Afghanistan getötet. Die US-Sicherheitsbehörden rechnen mit weiteren Anschlägen.....

Quelle: br.de, Bayern 2 Nachrichten, 28.08.2021 09:00 Uhr

• Wie wäre es mal mit was in Afrika? An Iran trauen sie sich nicht ran.

Oder vielleicht nochmal Irak? Aller guten Dinge sind ja bekanntlich 3.

Wenn man irgendwo wetten könnte würde ich viel auf Afrika tippen.

China baut seine Macht aktuell mit wirtschaftlichen Mitteln in Afrika enorm aus, ich denke nicht dass der Ami sich das ewig gefallen lässt.

Da finden sich mit Sicherheit ein paar Länder die man mit einer Demokratie versehen will, dazu muss man auf jeden Fall erst mal Krieg führen.

• Jawoll, Tod den Selbstmordattentätern!

Die USA sind doch nach wie vor ein Meister der Eskalation und Destabilisierung. :respekt:

Welches Land/Länder sind nächstes Angriffsziel?

Ist im speziellen Fall IS egal. Verhandeln mit denen ist nicht möglich macht man nichts machen die weiter, antwortet man mit Maßnahmen machen die auch weiter. Eskalation kommt da nur von deren Seite.

Da spielt hauptsächlich die Auswirkung auf das direkte Umfeld und die Befindlichkeiten eine Rolle und die Wirkung der jeweiligen Maßnahmen

In Libyen haben sie ja schonmal ein wenig getestet und die EU wurschtelt in Mali ja schon mal rum.

• Lybien nur wegen dem bösen ghaddafi.

Den Amis ist Afrika traditionell so ziemlich egal.

Gut, in Somalia haben sie sich schon mal eine blutige Nase geholt- aber sonst war da nicht viel. Ist wirtschaftlich eher europäisches Gebiet. Und wo die Amiwirtschaft ihre Finger drin hat, ließ sich das mit ein paar Dollarscheinen an die richtigen Stellen regeln, da wurde kein Militär gebraucht, wo dann der Staat möglcherweise auch noch reinreden will.

• Das wird noch für Gesprächstoff sorgen. Aus der NZZ:

Zur Erinnerung: Noch am 14. August – also einen Tag vor dem Fall Kabuls und wenige Tage vor Beginn der deutschen Evakuierungsaktion – waren beim Innenministerium für die gesamte Bundesregierung nur 174 zu evakuierende Ortskräfte registriert. Hinzu kamen deren Familienangehörige. Insgesamt 886 Personen sollten nach Deutschland ausreisen. Aber wie ist der massive Anstieg vom 14. August mit seinen knapp 900 ausreiseberechtigten Ortskräften auf jetzt über 40 000 Personen zustande gekommen? Nach Auskunft des für das Ortskräfteverfahren zuständigen Innenministeriums kam es durch kontinuierliche «Nachreichungen» anderer Ressorts dazu. Diese hätten ihren «Bedarf» in den vergangenen Wochen schrittweise nachgemeldet.

• Jetzt wo Grenze zu ist, findet sich eine Koordination mit Gesamtüberblick.

Man bemühe sich schnellstmöglich. Hahaha.

Deutschland hat 36 A400M, benutzt haben sie ganze 5.

Die Amis haben über 100.000 ausgeflogen.

Arbeitszeugnis: Deutschland hat sich stets bemüht.