• Auch wenn viele überrascht waren wie schnell das geht, muss man sich auf der anderen Seite mal den Zynismus vorstellen. Die haben darauf gesetzt, das die noch 1-2 Jahre rumlamentieren können, weil bis Kabul fällt noch bissl Bürgerkrieg herrscht. So mit mehreren 10.000 Toten und besonders betroffenen Ortskräften, weil die Taliban aufgestachelt bis zum Ende sind und die dann niedermetzeln.. Auch mit Scheinselbstständigkeiten der Helfer wurde der Kreis kleiner gehalten.

Hört man was von Koordinierten Arbeitsstäben? Von zusammengelegten Listen, wer alles kommen könnte? die Bundesregierung hat gar keine Lust das zusammenzustellen oder auch nur im Ansatz Transparenz zu schaffen. Die Koordination mit den Amis scheint auch nicht gut zu klappen, wenn die Meldungen voll sind dass die keine Deutschen an den Toren reinlassen.

Auf der einen Seite fliegen sie alles aus, was geht, auf der anderen schaffen sie keine Transparenz, damit nicht klar wird, was sie alles "vergessen" werden.

• Weil sie z.T. keinen Sold erhalten haben, die Ausrüstung kam nicht und z.T. hatten sie nicht mal mehr was zum Essen. Diese Armee hat nur auf dem Papier existiert, was gar nicht mal an der mangelnden Moral der Truppe lag. Die wollten gegen die Taliban kämpfen. Nur sind die Gelder in dunklen Kanälen verschwunden und auch Munition und Waffen kamen nicht an, was an der durch und durch korrupten Regierung lag, für die man dann den Kopf hinhalten sollte.

1/3 der Truppe ist schon lange, aus den gleichen Gründen, direkt nach der Ausbildung desertiert und das wussten auch alle. Ich hab das gewusst, da Außenpolitik ein Teilbereich von mir ist und da soll mir jetzt keiner kommen, er wäre überrascht gewesen. Zum Teil haben Taliban- Kommandeure sogar ihre Leute von der Bundeswehr ausbilden lassen!

In dem Moment, als Trump den Abzug mit den Taliban verhandelt hat, der dann von Biden so umgesetzt wurde, war bereits klar, was aus diesem Land werden würde. Ich hätte es mir aber nicht im Traum einfallen lassen, dass man diesen Abzug so stümperhaft durchzieht und das man dann seine Helfer so dermaßen im Stich lässt.

Der internationale Dschihaddismus hat jetzt einen enormen Auftrieb erhalten und das werden wir weltweit zu spüren bekommen. Für die Gotteskrieger ist das das reinste Doping. Das bedeutet tausende von Opfern, destabilisierte Staaten und Regionen und diejenigen, die jetzt so laut geschrien haben, dass sich 2015 nicht wiederholen dürfe, haben durch ihr Handeln dafür gesorgt, dass sich die Liste der Fluchtursachen beträchtlich erweitert haben wird.

Wild gewordene amerikanische Politik und jetzt hängen wir alle mit drin. Im Kreml und in Peking biegen sie sich gerade vor Lachen.

Mit dem ersten Teil stimme ich voll überein.

Was den Dschihadismus angeht, sehe ich das anders. Zumindest sind die Taliban bisher in Sachen internationaler Terror nicht (selbst) in Erscheinung getreten, ich glaube auch nicht, dass sie da tun werden. Ihr größter Fehler war, dass sie Al Quaida Unterschlupf gewährt haben, wofür sie mit der Invasion "belohnt" wurden. Den Fehler machen sie vermutlich nicht mehr.

Was natürlich sein kann - vielleicht hast du das ja auch so gemeint - ist, dass diese Niederlage der NATO anderen Islamisten, die mit den Taliban nix zu tun haben, Rückenwind gibt. Insofern stimme ich da zu.

• Hört man was von Koordinierten Arbeitsstäben? Von zusammengelegten Listen, wer alles kommen könnte? die Bundesregierung hat gar keine Lust das zusammenzustellen oder auch nur im Ansatz Transparenz zu schaffen. Die Koordination mit den Amis scheint auch nicht gut zu klappen, wenn die Meldungen voll sind dass die keine Deutschen an den Toren reinlassen.

Ganz neue Erkenntnisse - Stammtischparolen? Wessen Aufgabe (als oberste Dienstherrin) ist es

dies zu koordinieren? Ein paar Seiten weiter vorne hast du die CDU-Kanzlerin verteidigt und ihr Handeln als alternativlos, nahezu Gottgegeben erscheinn lassen. Es so dargestellt als ob sie gar NICHTS dafür kann. RICHTLINIENKOMPETENZ.

Was versteht man unter der Richtlinienkompetenz? Die Richtlinienkompetenz ist die Zuständigkeit, Richtlinien der (Regierungs-)Politik verbindlich vorzugeben.

https://www.zdf.de/politik/fronta…lassen-100.html

ab 5:30 formuliert einer der dabei, war jenseits aller parteipolitischen Interessen wen er für HAUPTVERANTWORTLICH/SCHULD hält. RECHT hat er.

• Mit dem ersten Teil stimme ich voll überein.

Was den Dschihadismus angeht, sehe ich das anders. Zumindest sind die Taliban bisher in Sachen internationaler Terror nicht (selbst) in Erscheinung getreten, ich glaube auch nicht, dass sie da tun werden. Ihr größter Fehler war, dass sie Al Quaida Unterschlupf gewährt haben, wofür sie mit der Invasion "belohnt" wurden. Den Fehler machen sie vermutlich nicht mehr.

Was natürlich sein kann - vielleicht hast du das ja auch so gemeint - ist, dass diese Niederlage der NATO anderen Islamisten, die mit den Taliban nix zu tun haben, Rückenwind gibt. Insofern stimme ich da zu.

Das ist eine ideologische und noch mehr mentale Geschichte. Alle Djihaddisten auf der Welt haben eines gemeinsam: sie hassen den Westen. Das gilt auch für die Gruppen, die untereinander verfeindet sind, wie z.B. die Taliban und den IS. Sie alle ziehen da jetzt eine riesige Motivation heraus die Supermacht besiegt zu haben. Von Afrika über Arabien bis nach Asien. Die Boko Haram wird noch mehr Zulauf erhalten, der IS wird im Irak weiter an Stärke gewinnen und bei Teilen der arabischen Jugend haben Gestalten wie Osama Bin Laden oder Al Baghdadi sowieso Heldenstatus, was weniger an einem religiösen Fanatismus liegt, sondern an tief empfundener arabischer nationaler Demütigung. Oder anders ausgedrückt: ein pathologischer Minderwertigkeitskomplex. Die Taliban haben ihnen allen gezeigt, dass man mit grausamsten Mitteln den verhassten Feind, dem sowieso nicht zu trauen ist, besiegen kann und das hat Folgen.

• Ganz neue Erkenntnisse - Stammtischparolen? Wessen Aufgabe (als oberste Dienstherrin) ist es

dies zu koordinieren? Ein paar Seiten weiter vorne hast du die CDU-Kanzlerin verteidigt und ihr Handeln als alternativlos, nahezu Gottgegeben erscheinn lassen. Es so dargestellt als ob sie gar NICHTS dafür kann. RICHTLINIENKOMPETENZ.

Was versteht man unter der Richtlinienkompetenz? Die Richtlinienkompetenz ist die Zuständigkeit, Richtlinien der (Regierungs-)Politik verbindlich vorzugeben.

Ich habe nicht Merkel persönlich angegriffen, ich fordere keine Richtlinie, ich sehe nur das sich die verschiedenen Ministerien und deren Minister als Teil der Regierung nicht wirklich koordinieren. Das ist ihre Aufgabe als Minister. Das magst du leider nicht differenzieren, das die Regierung keinen König hat und auch ohne Merkel arbeiten kann. Wahr ist, dass in diesem Fall der Manager dann eingreifen sollte, wenn er Bedarf sieht. Die CDU hat aber wohl keinen bedarf massenhaft Afghanen nach Deutschland zu holen.

Bei dir war es, das du konkret für die Befüllung eines Flugzeuges in einer dezent unübersichtlichen Lage die Richtlinienkompetenz Merkels gefordert hast, das war wirklich Unsinn. Soweit verpufft dein Versuch einer Retourkutsche bei mir.

• OlafSBR

Nun, der "Sieg" der Taliban ist aber auch kaum Nachahmenswert.

Einfach zu warten bis der Feind von selbst verschwindet kann auch nach hinten losgehen.

Ansonsten ist es nicht viel anders als in Vietnam. Ein Krieg gegen die Bevölkerung ist kaum zu gewinnen. Schon gar nicht, wenn du Freund und Feind nicht unterscheiden kannst, weil sie keine Uniformen tragen, sondern landestypische Kleidung.

Das sind so Kriege, die kannst du praktisch kaum gewinnen.

• Ganz neue Erkenntnisse - Stammtischparolen? Wessen Aufgabe (als oberste Dienstherrin) ist es

https://www.zdf.de/politik/fronta…lassen-100.html

ab 5:30 formuliert einer der dabei, war jenseits aller parteipolitischen Interessen wen er für HAUPTVERANTWORTLICH/SCHULD hält. RECHT hat er.

Guten Tag

Natürlich ist sie als oberste Dienstherrin dafür verantwortlich … und muss dafür den Kopf hinhalten

Aber zum koordinieren ist sie nicht da… das haben Andere verbockt … Richtlinienkompetenz hin , Richtlinienkompetenz her …

Hier musst schon Außen bzw Verteidigungsminister verantwortlich machen … eine Schande was sich die Beiden da erlaubt haben … da ist ja Freund Scheuer ein waisenknabe 😀😀

• Hier musst schon Außen bzw Verteidigungsminister verantwortlich machen … eine Schande was sich die Beiden da erlaubt haben … da ist ja Freund Scheuer ein waisenknabe 😀😀

Na na na, wir wollen hier jetzt gar nicht erst versuchen seine Schandtaten, durch die Inkompetenz anderer, in einem besseren Licht dastehen zu lassen! 8o

• OlafSBR

Nun, der "Sieg" der Taliban ist aber auch kaum Nachahmenswert.

Einfach zu warten bis der Feind von selbst verschwindet kann auch nach hinten losgehen.

Ansonsten ist es nicht viel anders als in Vietnam. Ein Krieg gegen die Bevölkerung ist kaum zu gewinnen. Schon gar nicht, wenn du Freund und Feind nicht unterscheiden kannst, weil sie keine Uniformen tragen, sondern landestypische Kleidung.

Das sind so Kriege, die kannst du praktisch kaum gewinnen.

Darum gehts doch gar nicht. Wahr ist was wahrgenommen wird. Nachahmenswert ist für diese Leute, dass es absolut Sinn macht so zu agieren und das sie eine Chance haben zu gewinnen, auch wenn das natürlich blanker Unsinn ist. Aber das zieht gerade bei jungen Männern aus diesen Kulturräumen enorm, die vor allem für sich keine Chance sehen im Leben etwas zu sein. Wie viele aus Europa haben sich dem IS angeschlossen? Das waren Zehntausende! Davon hatten 90% überhaupt nicht gewusst was der Islam eigentlich ist. Da werden keine rationalen Entscheidungen getroffen, sondern da baut man sich ein Trugbild auf und glaubt an die schöne heile Welt der ISIS- Propagandavideos, wie sie seit Neuestem auch von den Taliban zu haben sind. Diese Leute leben in einer ganz anderen Realität wie wir. Ui, die verhassten Amis und diese arroganten Kreuzritter des Westens ziehen sich zurück? Allahu Akbar! Meine Identität ist ja doch was wert! Osama Bin Laden! Eine Popikone unter muslimischen Jugendlichen und nicht nur Arabern, sondern auch in der türkischen Community, wo s.g. Ehre und Männlichkeit noch eine große Rolle spielen.

Doch es gibt diese Zusammenhänge und am Ende siegt nicht derjenige, der den höchsten Bodycount erreicht, sondern der, der die Propagandaschlacht gewinnt. Perspektivlosigkeit ist ein Weg in den Extremismus. Wir zeigen diesen Leuten jeden Tag, dass in unserer Welt für sie kein Platz ist und jetzt holen wir noch nicht mal diejenigen raus, die an uns geglaubt haben und die ihren A.rsch für uns hingehalten haben. Dieser Blick in den so vermeintlich aufgeklärten Spiegel widert mich an.

• Bei dir war es, das du konkret für die Befüllung eines Flugzeuges in einer dezent unübersichtlichen Lage die Richtlinienkompetenz Merkels gefordert hast, das war wirklich Unsinn. Soweit verpufft dein Versuch einer Retourkutsche bei mir.

Nein Retourkutsche, lächerlich. Es ist eben das große Ganze zu welchem auch selbstverständlich das Befüllen des Flugzeuges gehörte. Dies war eben eine Folge der mangelnden Richtlinienkompetenz (s. Definition), die sich irgendwann überall bemerkbar macht, warum soll sie da nicht eingefordert werden. Pick dir doch nicht immer das Kleinstmögliche heraus nur um zu widersprechen.

Hier musst schon Außen bzw Verteidigungsminister verantwortlich machen … eine Schande was sich die Beiden da erlaubt haben …

Der Innneminister gehört auch noch dazu, ansonsten uneingeschränkte Zustimmung aber ein Chef (Regfierungschefin) ist eben auch da diese zu kontrollieren. Hat sie/er frühzeitig eine verbindliche Richtlinie (was sich bei Merkel quasi per se ausschließt) aus gegeben kann den Handelnden eindeutig die Fehlleistung nach gewiesen werden. Alle Genannten übernehmen ja Verantwortung (mündlich) so als du und ich dies täten, nur fehlen die Konsequenzen. Selbst die fette Pension bleibt unangetastet.

Grotian sagt doch eindeutig wen er vernatwortlich/schuldig sieht.

• Ja, die Kanzlerin kommt wie immer wieder gut weg. Seehofer, AKK, Maas- alle bekommen sie zurecht ihr Fett ab. Aber die Chefin des Ganzen, die „rautiert“ mal wieder jenseits der öffentlichen Kritik. Im Grunde ist das fast schon bewundernswert. Mir ist kein anderer Politiker*in in diesem Land bekannt, weder gestern noch heute, der/ die dermaßen mit Teflon beschichtet ist wie sie. Wahnsinn!

Egal: alle Vier genannten werden in einem zukünftigen Kabinett, wie auch immer dieses zusammengesetzt sein mag und wer auch immer dieses leiten wird, keine Rolle mehr spielen, incl. einiger anderen Damen und Herren in diversen anderen Ministerien. Es wird auch Zeit. Allerdings werden wir noch einiges hören, was die Aufarbeitung dieses Prozesses betrifft. Die diversen U- Ausschüsse sind schon jetzt in der Pipeline.

• Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster.....Aber was ist denn bitte so "schlimm" am "Taliban-Regime"?

Sie wollen einen Staat nach Vorbild des Korans und mit der Scharia --> gibt es in wahrscheinlich 50 anderen Staaten der Welt auch.

Es werden Dieben die Hände abgehackt und Kinder zwangsverheiratet --> hallo Iran oder Saudi-Arabien, da gibt es genau das selbe.

Frauen werden massiv unterdrückt --> auch hier wieder, das ist in 50 anderen "islamischen" Staaten der Welt genau so.

Meinungsfreiheit, Pressefreiheit, Berufsfreiheit,... werden massiv eingeschränkt --> muss ich da zu Bahrain, Katar oder einem afrikanischen islamisch geprägten Land was sagen?

Nicht falsch verstehen, für uns westlich geprägte Menschen sind das alles absolute No-Gos, aber in quasi allen anderen islamische geprägten Ländern wird das exakt genauso praktiziert. Was macht die Taliban also so viel "schlimmer"?

Und eines darf man nicht außer Acht lassen: Nach 20 Jahren Nato Einsatz in Afghanistan mit all den Errungenschaften für die Zivilbevölkerung (bessere Bildung, Zugang zu sauberem Trinkwasser, Senkung der Kindersterblichkeit,...) war die afghanische Armee nicht bereit, gegen die Taliban zu kämpfen, sondern haben denen kampflos das Land überlassen. Es wurden hier schon viele Gründe genannt, warum die nicht gekämpft haben. Ein Grund dafür dürfe wohl sein, dass die Armee (und damit weite Teile der Bevölkerung) mit den Ideen der Taliban keine Probleme zu haben scheinen. Die Personen, die damit ein Problem haben, findet man momentan vor dem abgesperrten Flughafen. Da lese ich aber von Zehntausenden und keiner Fluchtbewegung von Millionen von Afghanen, die das Land plötzlich verlassen wollen. Wahrscheinlich auch deshalb, weil die Bevölkerung eine islamisch geprägten Staat besser findet als einen demokratische westlichen Staat.

Und hei, wenn 20 Jahre nicht ausreichen, westliche Werte dauerhaft zu vermitteln (wie erfolgversprechend und sinnvoll das überhaupt ist, sei mal dahingestellt), dann muss man sich einfach eingestehen, dass die Menschen das wohl nicht haben wollen. Oder hätte man das weitere 20 Jahre probieren sollen?

Also nochmal, was macht die Taliban so viel schlimmer als alle anderen islamisch geprägten Staaten?

• Nene, weil das jetzt vielleicht mehrere Staaten so machen ist das doch eigentlich gar nicht so schlimm nach der Scharia Leuten die Hande abzuhacken, auf die Knochen auszupeitschen, zu Blenden, zu Foltern, Vergewaltigung in der Ehe zuzulassen usw. usw. Eigentlch alles halb so wild, nicht?!

• Tobi

Nun, dass was sich die Taliban so vorstellen, geht aber noch einen ganzen Zacken weiter, als in Ländern wie Saudi-Arabien, Iran oder sonst wo vergleichbares.

Da dürfen wenigstens Mädchen zur Schule und können Berufen nachgehen, müssen keine Burka tragen und auch sonst ist man in diesen Ländern doch noch etwas aufgeschlossener. Wenn auch nicht in allen Lebensbereichen.

Klar, auf den ersten Blick könnten die Taliban sowas wie Frieden bringen, aber auch nur durch rigorosen Zwang, vorallem auf dem Rücken der weiblichen Bevölkerung, aber auch allen anderen, die damit eher nichts zu tun haben möchten.

Im Iran dagegen leben die Menschen, vorallem aber auch Frauen, ja fast schon westlich und nahezu in Freiheit. Die Taliban dagegen sprengen kleine Mädchen vor der Schule lieber in die Luft.

• Tobi

Im Iran dagegen leben die Menschen, vorallem aber auch Frauen, ja fast schon westlich und nahezu in Freiheit. Die Taliban dagegen sprengen kleine Mädchen vor der Schule lieber in die Luft.

Frauen sind im Iran rechtlich deutlich benachteiligt, lies mal bitte hier nach. Wirklich schön ist für diese nicht, dort, im Iran, leben zu müssen.

• Nene, weil das jetzt vielleicht mehrere Staaten so machen ist das doch eigentlich gar nicht so schlimm nach der Scharia Leuten die Hande abzuhacken, auf die Knochen auszupeitschen, zu Blenden, zu Foltern, Vergewaltigung in der Ehe zuzulassen usw. usw. Eigentlch alles halb so wild, nicht?!

Guten Tag

Ne ist es nicht , aber Wennst es jetzt auf die Spitze treibst könnten die nach deiner Sichtweise uns auch vorwerfen, dass wir unsere kinderschänder, pädophilen und Vergewaltiger nicht härter bestrafen und teilweise gleich wieder laufenlassen

Schlussendlich wirst du diese gottesstaaten nicht auf unsere Denkweise trinmen können

• Hockei

Das ist mir schon bewusst. Es ging mir nur um den Vergleich Taliban-Iran und da kommt der Iran weit besser weg. Wenn auch für unsere Ansprüche noch völlig aus der Welt gefallen. Immerhin werden dort auch noch Homosexuelle hingerichtet, oder Menschen denen man die Abkehr vom Islam vorwirft.

Ich will den Iran, seine Führung oder gar die Gesetzgebung gar nicht schön reden. "Fast schon westlich" ist aber sicher nicht angemessen, da haste recht.

Nur die Taliban sind da halt ein ganz anderes Kaliber, was die sich unter einer Gesetzgebung und Lebensweise vorstellen, geht halt noch viel weniger.