• Pakistan und da vor allem deren militärischer geheimdienst ( die Heimlichen herrscher in diesen land) haben einen riesen einfluss. Das grenzgebiet war schon immer das rückzugsgebiet nr1 . Egal ob das nun die Mudschahedin waren oder Die Taliban. Pakistan braucht einen schwachen nachbarn ! Damit . im fale einens konflikts mit indien güngend rückwertiges land vorhanden ist um sich zu wehern. Denn in den ersten wochen eines konfliktes mit indien werden diese einen großteil von Pakistan überollen.

Es ist ja nicht nur so, dass die Taliban von Pakistan "nur" gestützt werden. Die Taliban bestehen im Wesentlichen aus dem Volk der Paschtunen. Dieses Volk ist geteilt, 30% in Afghanistan, 70% in Pakistan (oder so ähnlich). Und mittendurch geht eine Grenze.

Taliban werden also nicht nur von Pakistan gestützt, sondern Pakistan ist zu einem nicht unerheblichen Teil die Taliban.

• eil immer wieder auf dem ersten deztschen Flieger aus Kabul mit §nur 7 Passagieren" rtumgehackt wirdf.

Hier die Aussage eines der 7

Zitat

Sie saßen dann ja, in dem ersten Bundeswehr-Flieger, der rausging. Haben sie sich gewundert, dass nur insgesamt sieben Gerettete an Bord waren?

Nein, denn der Abflug war total hektisch, es war überhaupt keine Zeit für irgendwas. Zu dem Zeitpunkt war nicht klar, ob nicht in der nächsten Sekunde die Tausenden Menschen vor dem Flughafen die Gitter stürmen und das Rollfeld komplett überrennen.

das Interview ist leider ein plus-Artikel

er erwähnt da auch noch, dass die amerikanischen Wachen lange Zeit gar niemand reingelassen haben auf dern Flughafen

• Na dann hätten se ja von den tausenden wenigstens mehrere Hundert mitnehmen können. Im Flugzeug der US-Amerikaner hatten einige davon wohl platz. :schulterzuck:

Aber ok, ich weiß nicht wie es vor Ort abging und will das nicht wirklich bewerten.

Aber mit den 7 Leuten hat man sich leider mal wieder blamiert.

Ja nun habe ich es doch bewertet.

• Na dann hätten se ja von den tausenden wenigstens mehrere Hundert mitnehmen können. Im Flugzeug der US-Amerikaner hatten einige davon wohl platz. :schulterzuck:

Aber ok, ich weiß nicht wie es vor Ort abging und will das nicht wirklich bewerten.

Aber mit den 7 Leuten hat man sich leider mal wieder blamiert.

Ja nun habe ich es doch bewertet.

Schwieriges Thema. Nicht bewerten ist da wohl tatsächlich am besten.

Bei den Amerikanern haben sich auch welche an die Maschine gehängt und sind zuvorderst gestürzt. Vielleicht ging eine Meldung an die Deutschen, dass sie lieber schnell abheben sollen bevor das Rollfeld voll ist und sich die Tragödie wiederholt oder sogar noch mehr zu schaden kommen?

Wissen wir alle alles nicht.

• Aber die Stammtischlaberer meinen das Merkel hätte noch persönlich 143 weitere aussuchen können. Das wäre bestimmt total easy gewesen. Die hätten noch ihre Koffer eingecheckt, sich hingesetzt und angeschnallt, die Stewardess hätte noch die Sicherheitsübung gezeigt und dann wäre man ganz gemütlich losgeflogen.

Direkt nach dem Start wären dann nnoch Schnittchen und Tomatensaft verteilt worden.

Ist doch voll einfach.

.....(hier Hauptschuldigen einfügen) ist einfach unfähig.

• Dirk Müller sagt auch jedes Jahr als Mister DAX einen Crash voraus und einmal aller 20 Jahre hat er sogar Recht. In Afghanistan waren wir auf Bitten/Vorgabe der USA als Teil der Nato. Da kannst du was Richtlinieren von Merkel, den Ton geben aber die Amis an. Sicherheitstechnisch sind wir halt extrem von denen abhängig.

Schön aber wie du plötzlich schwenkst auf: Das hätte doch schon viel früher passieren müssen. Irgendwie hindrehen. Ich mag das. :thumbsup:

Hab alle 3 (?) Bücher von D.M. gelesen und muss sagen, dass ich mir den echt nicht (mehr) geben kann. Überall wird eine Blase gesehen, überall gibts Probleme, Kriege, überhitzte Märkte etc.

Wer auf den hört verliert Geld

• Hab alle 3 (?) Bücher von D.M. gelesen und muss sagen, dass ich mir den echt nicht (mehr) geben kann. Überall wird eine Blase gesehen, überall gibts Probleme, Kriege, überhitzte Märkte etc.

Wer auf den hört verliert Geld

Das einzige, was man von Dirk Müller tatsächlich verinnerlichen kann, ist einen Teil seines Kapitals (so denn genug vorhanden ist) entsprechend seinen "sicheren Kriterien" anzulegen, um für einen Crash vorzusorgen. Ansonsten halte ich von den Crashpropheten mittlerweile relativ wenig, weil sie (auf die Börse gesehen) irgendwann immer mal recht haben mit einer Crashvorhersage und es aber in den Jahren seit Einführung des Wertpapierhandels dennoch langfristig immer wieder bergauf ging mit der Wertentwicklung.

• Das einzige, was man von Dirk Müller tatsächlich verinnerlichen kann, ist einen Teil seines Kapitals (so denn genug vorhanden ist) entsprechend seinen "sicheren Kriterien" anzulegen, um für einen Crash vorzusorgen. Ansonsten halte ich von den Crashpropheten mittlerweile relativ wenig, weil sie (auf die Börse gesehen) irgendwann immer mal recht haben mit einer Crashvorhersage und es aber in den Jahren seit Einführung des Wertpapierhandels dennoch langfristig immer wieder bergauf ging mit der Wertentwicklung.

Guten Tag

Der hat im lockdown damals auch „put“ beim dax Handel empfohlen , als der bei knapp 8.000 stand … Ergebnis bekannt : er schoss trotz Krise auf 13.000 😀😀 man wäre mit wenig Geld Millionär geworden , wenn man gecalled hätte 😜😜

• Die Taliban haben den ersten Dieben schon die Hände abgehackt. Auf ARTE gerade ein Taliban, der das stolz verkündet hat.

Familien müssen ihre 12-jährigen Töchter hergeben. Sie werden mit Taliban-Kämpfern verheiratet.

• Guten Tag

Der hat im lockdown damals auch „put“ beim dax Handel empfohlen , als der bei knapp 8.000 stand … Ergebnis bekannt : er schoss trotz Krise auf 13.000 😀😀 man wäre mit wenig Geld Millionär geworden , wenn man gecalled hätte 😜😜

Ich war mir auch sicher, dass kurz danach der nächste Absturz kommt. So war es in der Vergangenheit häufig (9/11, Finanzkrise). Der zweite Crash blieb diesmal aber aus.

Solche Geschäfte kann man auf eigenes Risiko versuchen. Anderen Puts oder Calls zu empfehlen, ist ein gefährliches Spiel.

• Ich war mir auch sicher, dass kurz danach der nächste Absturz kommt. So war es in der Vergangenheit häufig (9/11, Finanzkrise). Der zweite Crash blieb diesmal aber aus.

Solche Geschäfte kann man auf eigenes Risiko versuchen. Anderen Puts oder Calls zu empfehlen, ist ein gefährliches Spiel.

wenn man damit ein Buch verkaufen kann, ist das doch nicht schlecht - das sind immerhin sichere und risikolose Einnahmen

• Long Put und Long Call auf Aktien geht ja noch, weil der Verlust nur auf die eingesetzte Prämie begrenzt ist. Ein Long Put z.B. ist ja auch nur eine eine Art Versicherung gegen fallende Kurse, wenn man Aktien hat und diese nicht verkaufen aber gegen mögliche Verluste absichern will.

Anders sieht's schon wieder bei Short Call und Short Put aus, da muß man, jetzt ist doch schon wieder ein bisschen her, wenn man diese an einer Terminbörse handelt, sogar eine finanzielle Sicherheit nachweisen, um eine Short-Position hier eingehen zu dürfen bzw. nachweisen die Aktien im Depot zu haben, dann spart man sich die weitere finanzielle Sicherheit, die man hinterlegen muß, um solch eine Short-Position eingehen zu dürfen.

Alternativ kann man 2 Optionspositionen auch so kombinieren, daß der max. mögliche Verlust aber auch der max. mögliche Gewinn bei Start solcher Positionen vorher schon klar eingegrenzt ist, dann ist es nicht mehr so riskant. Z.B. ein Bull-Call Spread oder Bull-Put-Spread, wenn man auf steigende Kurse setzt oder auch Bear-Call Spread oder Bear-Put Spread für eine entgegengesetzte Strategie ebenfalls bei begrenztem Risiko. Es gibt aber des Weiteren auch Kombininationen aus 4 Optionsposition die dann z.B. Butterfly heißen.

Aber alles ziemlich off topic da der Thread ein anderes Thema behandelt.

Sollte jemand aber tieferes Interesse an z.B.solchen Optionsstrategien haben oder einfach nur mal genau gerne wissen wollen, wie das genau funktioniert, hab ich da vom Umfang her überschaubare Unterlagen als PDF-Dateien direkt von einer Börse, die die meisten Strategien gut und anschaulich erklären.

Einmal editiert, zuletzt von Hockei (20. August 2021 um 21:33)

• Jetzt ist es endgültig durch: die Evakuierungsmaßnahmen werden zum 31.08. beendet, da US- Präsident Joe Biden offiziell der Empfehlung des Pentagons folgt. Damit werden zehntausende Afghanen*innen ihren Häschern ausgeliefert, die bereits, gegen alle Propaganda, damit begonnen haben Menschen zu exekutieren.

Ich bin immer stolz auf den Staat gewesen, der 1949 entstanden ist, aber heute hab ich mich das erste Mal in meinem Leben geschämt Deutscher zu sei. Wir lassen diese Menschen gegen alle Versprechungen im Stich. @alle Verantwortlichen: wie könnt ihr eigentlich Nachts noch ruhig schlafen? :puke:

• @alle Verantwortlichen: wie könnt ihr eigentlich Nachts noch ruhig schlafen? :puke:

Wieso auch nicht? Persönliche Konsequenzen sind doch eh gleich null. Selbst wenn einer der Verantwortlichen zurücktreten sollte, die Schäflein sind doch eh schon im trockenen. Ausbaden darf den ganzen Mist doch sowieso nur Ottonormalverbraucher, so who cares?

• Biden will es seinem Land nicht mehr zumuten, weitere Soldaten zu opfern, so heiß es im TV, nachem die Taliban bei Verhandlungen nicht zustimmen wollten zu einer Verlängerung und die anderen G7-Staaten sehen sich nicht in der Lage den Flughafen zu sichern und die Evakuierung zu gewährleisten ohne die US-Truppen. Alles wirklich sehr traurig, was da abgeht.

Letztendlich bedeutet das u.a. für Ortskräfte, die nicht mit evakuiert werden können und wollen, daß sie dort zum äußersten um ihr Leben fürchten müssen und wen die Taliban sonst noch alles auf ihren Listen haben.

Was ich aber immer noch nicht so richtig verstehe, wie sich eine wohl nicht schlecht ausgestatte Armee von angeblich 300000 Mann in Afghanistan, gegen die vergleichsweise wenigen Taliban auf hauptsächlich irgendwelchen Geländewägen so einfach ergeben kann?? Muß wohl sowas wie Kriegsmüdigkeit sein, aber man kann und darf sich als Staat mit einer Armee nicht einfach so ohne Gegenwehr einer Miliz ergeben.

• Was ich aber immer noch nicht so richtig verstehe, wie sich eine wohl nicht schlecht ausgestatte Armee von angeblich 300000 Mann in Afghanistan, gegen die vergleichsweise wenigen Taliban auf hauptsächlich irgendwelchen Geländewägen so einfach ergeben kann?? Muß wohl sowas wie Kriegsmüdigkeit sein, aber man kann und darf sich als Staat mit einer Armee nicht einfach so ohne Gegenwehr einer Miliz ergeben.

Weil sie in Gedanken auf Seiten der Taliban stehen, nicht kämpfen wollen, weil sie nicht wissen, wofür.

• Was ich aber immer noch nicht so richtig verstehe, wie sich eine wohl nicht schlecht ausgestatte Armee von angeblich 300000 Mann in Afghanistan, gegen die vergleichsweise wenigen Taliban auf hauptsächlich irgendwelchen Geländewägen so einfach ergeben kann?? Muß wohl sowas wie Kriegsmüdigkeit sein, aber man kann und darf sich als Staat mit einer Armee nicht einfach so ohne Gegenwehr einer Miliz ergeben.

Es war doch klar dass die Taliban wieder an die Macht kommt. Wieso also sein Leben riskieren, wenn man sowieso verlieren wird?

• Weil sie z.T. keinen Sold erhalten haben, die Ausrüstung kam nicht und z.T. hatten sie nicht mal mehr was zum Essen. Diese Armee hat nur auf dem Papier existiert, was gar nicht mal an der mangelnden Moral der Truppe lag. Die wollten gegen die Taliban kämpfen. Nur sind die Gelder in dunklen Kanälen verschwunden und auch Munition und Waffen kamen nicht an, was an der durch und durch korrupten Regierung lag, für die man dann den Kopf hinhalten sollte.

1/3 der Truppe ist schon lange, aus den gleichen Gründen, direkt nach der Ausbildung desertiert und das wussten auch alle. Ich hab das gewusst, da Außenpolitik ein Teilbereich von mir ist und da soll mir jetzt keiner kommen, er wäre überrascht gewesen. Zum Teil haben Taliban- Kommandeure sogar ihre Leute von der Bundeswehr ausbilden lassen!

In dem Moment, als Trump den Abzug mit den Taliban verhandelt hat, der dann von Biden so umgesetzt wurde, war bereits klar, was aus diesem Land werden würde. Ich hätte es mir aber nicht im Traum einfallen lassen, dass man diesen Abzug so stümperhaft durchzieht und das man dann seine Helfer so dermaßen im Stich lässt.

Der internationale Dschihaddismus hat jetzt einen enormen Auftrieb erhalten und das werden wir weltweit zu spüren bekommen. Für die Gotteskrieger ist das das reinste Doping. Das bedeutet tausende von Opfern, destabilisierte Staaten und Regionen und diejenigen, die jetzt so laut geschrien haben, dass sich 2015 nicht wiederholen dürfe, haben durch ihr Handeln dafür gesorgt, dass sich die Liste der Fluchtursachen beträchtlich erweitert haben wird.

Wild gewordene amerikanische Politik und jetzt hängen wir alle mit drin. Im Kreml und in Peking biegen sie sich gerade vor Lachen.

• Wieso auch nicht? Persönliche Konsequenzen sind doch eh gleich null. Selbst wenn einer der Verantwortlichen zurücktreten sollte, die Schäflein sind doch eh schon im trockenen. Ausbaden darf den ganzen Mist doch sowieso nur Ottonormalverbraucher, so who cares?

das wurde verkackt, spätestens zu dem Zeitpunkt als der Rückzug von den Amis angekündigt wurde - da begann nicht nur bei uns das übliche Aussitzen und unterdrücken. Ein Antrag der Grünen in Bezug auf Afghanistan und die Ortskräfte wurd untergebuttert weil er von den Grünen kam und man denen keine Pluspunkte gönnte und auch keine "Flüchtlingsstimmen-Abstrafung/Abwanderung" riskieren wollte.

Zum Glück hat man rechtzeitig noch als Ausrede entdeckt, dass die Taliban das alles überraschend viel zu schnell "erobert" haben.

Ein Blick in die Vergangenheit nach Vietnam hätte gereicht, wie das bei so einem Komplettabzug abläuft. Die warten doch nicht irgendwo weit entfernt in ihren Verstecken bis die bösen Bleichgesichter sich endlich aus dem Land bequemt haben und spazieren dann vorsichtig los. Die sind schon lange massiv überall verteilt und haben einen klaren Plan und wundern sich höchstens warum die ale so überrascht sind, dass der Taliban schon da ist.

vielleicht weil keine vertrauenswürdige Führung da ist und sie im Grunde gar nicht wussten wofür und für wen sie kämpfen sollten