Ich kann diesen geistigen Dünnschiss mit dem harten Durchgreifen gegen ganze Volksstämme, die ein Verhalten an den Tag legen, das einem nicht gefällt, nicht mehr lesen.
Wenn ich lese, dass man gegen Pakistan militärisch vorgehen soll, frage ich mich, wo bei manchen der letzte Rest des Gehirns abgeblieben ist.
Wie kann man sich anmaßen, dass die eigenen Vorstellungen des Lebens soviel besser sind, als die in anderen Ländern.
Auch der Dümmste müsste mittlerweile kapiert haben, dass man mit Gewalt in diesen Krisenregionen mehr kaputt macht, als dass man positives bewirkt.
Und auch wenn man jetzt in Kabul den Eindruck gewinnen könnte, dass viele vor den Taliban flüchten, so muss man zugeben, dass sehr sehr viel mehr die Taliban unterstützen, sonst hätten die nicht in 3 Wochen das geschafft, was der Westen 20 Jahre lang versucht hat.
die Taliban haben das auch nicht in 3 Wochen geschafft, die arbeiten da auch schon viele Jahre daran - und die "Besatzer" haben sie einfach machen lassen, in dem sie die Fläche einfach aufgaben. Man hat sich mit einer Art herrschenden Elite verbündet und in den Regionen mit den jeweiligen Warlords - die normale Bevölkerung wurde doch kaum mitgenommen - bis auf einige soziale Projekte und die kamen zum Teil noch von privaten Organisationen.
Demokratie kannst du einem Volk, das ja noch nicht mal ein einziges geschlossenes Volk ist, sondern eher aus vielen Stämmen besteht, die sich zum Teil nicht mal so richtig vertragen, nicht in einer Generation im Fleisch- und Blut übergehen lassen und in den Köpfen verankern. Dazu kommt noch die fremde Kultur, eine andere Religion und andere Werte und auch ein anderes Bildungsniveau.
Schau nur mal auf Deutschland. Wie lange haben wir gebraucht um unsere heutige Gesellschaft zu erbauen inkl mindestens einem Weltkrieg, der uns fast auf Null gesetzt hat und auch der sogenannte 1 WK hat noch seinen Anteil an Vorarbeit geleistet.
Und unsere heutige Gesellschaft ist weder perfekt oder schon fertig erbaut, sondern hat noch Baustellen und Fehler ohne Ende und auch immer wieder Rückschritte..
Oder ein anderes Beispiel: seit 1990 ist die DDR Geschichte - und wieviel DDR ist immer noch in den Köpfen - und die wollten fast alle. Und wieviel "reiner Westen" ist noch in den anderen Köpfen? Und wir haben denselben Kulturkreis, ähnliche Strukturen, im Grunde auch die gleiche Geschichte. Im Vergleich zu Afghanistan ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht - da haben die 20 Jahre (etwas übertrieben) eine Null zu wenig um so einen Gesellschaftsumbau hinzubekommen, der dann gegen eine massive Gefahr selbst bestehen kann und will.