Flutkatastrophe in Deutschland 2021

• Und weil Viele,wenn nicht die Meisten so denken, ändert sich Nichts. Hast Du Kinder? Oder vielleicht Enkel? Für Das was wir Diesen nächsten Generationen hinterlassen müssen wir uns schämen.

Meiner Meinung nach können wir was ändern. Wir müssen nur wollen.

Im Rahmen meiner Möglichkeiten mach ich, was ich kann. Aber sei doch ehrlich, da bin ich ziemlich allein. Schau dir doch mal die Mühlen an, was da jeden Tag die Straßen hoch und runter bewegt werden. Und beim Thema Tempolimit meint man, man droht mit der Todesstrafe. Jeder, der nur einigermaßen kann, stellt sich ein Einfamilienhaus mit allen Schnickschnack hin und aktuell ist ja auch ein Pool im Trend. Sorry, ich seh da nicht, dass der großen Masse irgendwas an unserer Welt liegt. "Ich, ich, ich" liegt nach wie vor im Trend und wird sich nicht ändern. Oder schau dir mal die Motorrad-idioten an, wie sie für ihre Freiheit demonstrieren, in dem sie z.B. an einem Samstag mit 10.000 Maschinen den Mittleren Ring in München lahm legen. Welche Freiheit das ist, konnte mir noch keiner Erklären. Ich hab leider wenig Hoffnung, auch für meine Tochter nicht. Die Menschen interessieren sich nur dann fürs Klima, wenn der örtliche Bach an der Hintertür klopft - aber dann ist halt zuspät.

• Im Rahmen meiner Möglichkeiten mach ich, was ich kann. Aber sei doch ehrlich, da bin ich ziemlich allein. Schau dir doch mal die Mühlen an, was da jeden Tag die Straßen hoch und runter bewegt werden. Und beim Thema Tempolimit meint man, man droht mit der Todesstrafe. Jeder, der nur einigermaßen kann, stellt sich ein Einfamilienhaus mit allen Schnickschnack hin und aktuell ist ja auch ein Pool im Trend. Sorry, ich seh da nicht, dass der großen Masse irgendwas an unserer Welt liegt. "Ich, ich, ich" liegt nach wie vor im Trend und wird sich nicht ändern. Oder schau dir mal die Motorrad-idioten an, wie sie für ihre Freiheit demonstrieren, in dem sie z.B. an einem Samstag mit 10.000 Maschinen den Mittleren Ring in München lahm legen. Welche Freiheit das ist, konnte mir noch keiner Erklären. Ich hab leider wenig Hoffnung, auch für meine Tochter nicht. Die Menschen interessieren sich nur dann fürs Klima, wenn der örtliche Bach an der Hintertür klopft - aber dann ist halt zuspät.

Und bei der Wahl da kann man sein Gewissen reinwaschen

• Und bei der Wahl da kann man sein Gewissen reinwaschen

Guten Tag

Und dann klopft der Bach nicht mehr an die Hintertüre … wenn ich nur überleg was für ein Zirkus der Hochwasser Schutz im Raum Deggendorf hengersberg immer noch ist/war und wegen was …. Tier/Naturschutz … 👍👍

• https://www.spiegel.de/ausland/unwett…ab-global-de-DE

Diese Diskussionen werden auch auf uns zukommen (und gibt es ja zum Teil bereits)...

Ich kann den Artikel nicht lesen, weil ich sonst die Tracker akzeptieren muss. Geht das nach dem Prinzip: erst klatschen wir die Häuser idylisch ins Tal an den Fluss und betonieren rund ums Haus alles zu. Um die zu schützen, vernichten wir noch mehr Natur? Und jetzt ist der böse Umweltschützer schuld?

• Ich kann den Artikel nicht lesen, weil ich sonst die Tracker akzeptieren muss. Geht das nach dem Prinzip: erst klatschen wir die Häuser idylisch ins Tal an den Fluss und betonieren rund ums Haus alles zu. Um die zu schützen, vernichten wir noch mehr Natur? Und jetzt ist der böse Umweltschützer schuld?

Im Prinzip ist es eine Mischung aus allem: Hochwasserschutz ja, aber wie? Und wenn ja gilt vor allem: Not in my backyard...

• Ich kann den Artikel nicht lesen, weil ich sonst die Tracker akzeptieren muss. Geht das nach dem Prinzip: erst klatschen wir die Häuser idylisch ins Tal an den Fluss und betonieren rund ums Haus alles zu. Um die zu schützen, vernichten wir noch mehr Natur? Und jetzt ist der böse Umweltschützer schuld?

Es wird einer (der auf dem Bild), der bei einem Naturschutz-Bund arbeitet, beschuldigt Anteil an den Überschwemmungen zu haben, weil er bzw. sein Bund angeblich die Hochwasserschutz-Maßnahmen auf Kosten des Naturschutzes verzögert haben soll.

• Wobei die Sache differenzierter ist. Die dort beschriebenen Umweltschützer wehren sich gegen eine massive Betonmauer, sondern haben als Alternative eine natürlich Senke im Oberlauf vorgeschlagen, die mit einer unscheinbaren Mauer hätte entsprechend abgesperrt werden können. Alle Seiten waren sich auch einig, dass es Hochwasserschutz braucht und das man möglichst in den Oberläufen der Bäche schon eingreifen muss. Auch der Vorschlag durch die Umweltschutzorganisation wurde von allen Seiten als tauglich angesehen, am Ende wollte da aber ein Landwirt seine Wiese nicht zur Verfügung stellen und deshalb musste das verworfen werden.

Ich kann das übrigens durchaus nachvollziehen. Hochwasserschutz ist richtig und wichtig, aber die Eingriffe in die Natur sollten dafür so "minimalinvasiv" wie nötig sein.