Flutkatastrophe in Deutschland 2021

  • In den Häusern ja, aber wie sieht es mit den Zuleitungen zu den Häusern usw. aus?

    Bei den Wassermassen haut es die Sicherung in der Trafostation raus, dann ist die ganze Umgebung ohne Elektrizität. Vielleicht sogar die Sicherung in der Umspannstation von 110kV auf 10kV. Bei den Wassermassen werden ja auch Strommasten umgerissen und wahrscheinlich sind auch etliche Trafostationen abgesoffen. Wahrscheinlich wurde da so manches durch Kurzschlüsse zerstört. Wasser ist bekanntlich ein sehr guter elektrischer Leiter.

    Deswegen kann man E - Autos auch nicht löschen, sondern muß sie kontrolliert abbrennen lassen. Die Gefahr daß die Feuerwehrleute beim Löschen durch einen Stromschlag verletzt oder gar getötet werden ist viel zu hoch.

  • Deswegen kann man E - Autos auch nicht löschen, sondern muß sie kontrolliert abbrennen lassen. Die Gefahr daß die Feuerwehrleute beim Löschen durch einen Stromschlag verletzt oder gar getötet werden ist viel zu hoch.

    Ohne näher ins Detail gehen zu wollen weil das Off-Topic ist, aber das stimmt so nicht und ist ein offensichtlich weit verbreiteter Irrglaube. Wir löschen E-Autos meistens sogar mit mehr Wasser wie "herkömmliche" Fahrzeuge. Die werden nämlich oft mit Schaum gelöscht. Entscheidend ist beim E-Auto die Kühlung des Akkus und das schafft man am besten mit Wasser. Die Feuerwehren haben entsprechende Mittel und Ausbildungen, um Stromführende Anlagen zu löschen. Wir müssen ja auch Traffos oder ähnliches ausbringen... ;)

  • Bei den Wassermassen haut es die Sicherung in der Trafostation raus, dann ist die ganze Umgebung ohne Elektrizität. Vielleicht sogar die Sicherung in der Umspannstation von 110kV auf 10kV. Bei den Wassermassen werden ja auch Strommasten umgerissen und wahrscheinlich sind auch etliche Trafostationen abgesoffen. Wahrscheinlich wurde da so manches durch Kurzschlüsse zerstört. Wasser ist bekanntlich ein sehr guter elektrischer Leiter.

    Deswegen kann man E - Autos auch nicht löschen, sondern muß sie kontrolliert abbrennen lassen. Die Gefahr daß die Feuerwehrleute beim Löschen durch einen Stromschlag verletzt oder gar getötet werden ist viel zu hoch.

    Na dann hoffen wir mal, dass du in Sachen Sicherungen, Trafos usw eher richtig liegst wie beim brennenden E-Autos ;)

    Wasser ist bekanntlich ein sehr guter elektrischer Leiter.

    Wasser ist kein guter elektrischer Leiter, sondern die "Verunreinigungen" darin........ klugscheißmodusaus ;)

  • Wir löschen E-Autos meistens sogar mit mehr Wasser

    Meines Wissens nach werden Elektroanlagen mit CO2 oder Pulver gelöscht, aber ich bin ja nur Energieelektroniker Fachrichtung Anlagentechnik.

  • Wasser ist kein guter elektrischer Leiter, sondern die "Verunreinigungen" darin.

    100% chemisch reines Wasser wäre sogar ein Isolator, das kommt aber in der Natur nicht vor, wie gesagt ich bin nur Energieelektroniker, hab also von elektrischen Dingen keine Ahnung.

  • Meines Wissens nach werden Elektroanlagen mit CO2 oder Pulver gelöscht, aber ich bin ja nur Energieelektroniker Fachrichtung Anlagentechnik.

    Damit sind aber nicht unbedingt E-Autos gemeint, sondern Schaltschränke, Trafos usw.

    Das ist nicht zu vergleichen, auch hat man dort nicht/selten mit so großen Akkus zu tun, und die müssen halt gekühlt werden, dies geht mit CO2 oder Pulver nicht.

  • Meines Wissens nach werden Elektroanlagen mit CO2 oder Pulver gelöscht, aber ich bin ja nur Energieelektroniker Fachrichtung Anlagentechnik.

    Kommt drauf an, wie stark der Strom ist.

    Vieles, wo Strom drauf ist - oder noch drauf sein könnte - kann schon mit Wasser gelöscht werden. Je nachdem, ob Sprüh oder Vollstrahl, sind dann bestimmte Mindestabstände zum Brandherd einzuhalten.

  • Kommt drauf an, wie stark der Strom ist.

    Vieles, wo Strom drauf ist - oder noch drauf sein könnte - kann schon mit Wasser gelöscht werden. Je nachdem, ob Sprüh oder Vollstrahl, sind dann bestimmte Mindestabstände zum Brandherd einzuhalten.

    Die Pulver- und CO2-Löscher sind halt für den Leihen besonders praktisch, deswegen stehen sie auch für die Notfallerstlöschung bereit.

    Die Profis von der Feuerwehr kommen auch mit Wasser entsprechend zurecht.

    CO2 oder auch Argon oder Stickstoff sind halt bei (automatischen) Löschanlagen in elektrischen Anlagen praktisch, weil der Löschschaden reduziert werden kann.

  • Damit sind aber nicht unbedingt E-Autos gemeint, sondern Schaltschränke, Trafos usw.

    In einem E-Auto befinden sich mehrere zusammengeschlossene elektrische Betriebsmittel, wenn das keine elektrische Anlage ist, was dann?


    Elektrische Anlagen und Betriebsmittel

    Elektrische Anlagen werden durch Zusammenschluss elektrischer Betriebsmittel gebildet.

    Elektrische Betriebsmittel im Sinne der DGUV Vorschrift 3 (bisher: BGV A3) sind alle Gegenstände, die als ganzes oder in einzelnen Teilen dem Anwenden elektrischer Energie (z. B. Gegenstände zum Erzeugen, Fortleiten, Verteilen, Speichern, Messen, Umsetzen und Verbrauchen) oder dem Übertragen, Verteilen und Verarbeiten von Informationen (z. B. Gegenstände der Fernmelde- und Informationstechnik) dienen. Den elektrischen Betriebsmitteln werden gleichgesetzt Schutz- und Hilfsmittel, soweit an diese Anforderungen hinsichtlich der elektrischen Sicherheit gestellt werden.

  • In einem E-Auto befinden sich mehrere zusammengeschlossene elektrische Betriebsmittel, wenn das keine elektrische Anlage ist, was dann?


    Elektrische Anlagen und Betriebsmittel

    Elektrische Anlagen werden durch Zusammenschluss elektrischer Betriebsmittel gebildet.

    Elektrische Betriebsmittel im Sinne der DGUV Vorschrift 3 (bisher: BGV A3) sind alle Gegenstände, die als ganzes oder in einzelnen Teilen dem Anwenden elektrischer Energie (z. B. Gegenstände zum Erzeugen, Fortleiten, Verteilen, Speichern, Messen, Umsetzen und Verbrauchen) oder dem Übertragen, Verteilen und Verarbeiten von Informationen (z. B. Gegenstände der Fernmelde- und Informationstechnik) dienen. Den elektrischen Betriebsmitteln werden gleichgesetzt Schutz- und Hilfsmittel, soweit an diese Anforderungen hinsichtlich der elektrischen Sicherheit gestellt werden.

    Aber ich glaube, wir können uns darauf einigen, dass ein Schaltschrank oder ein Trafo trotzdem eine andere elektrische Anlage ist als ein E-Auto, oder?

    Und da gibt es unterschiedliche Vorgehensweisen, abhängig z.B. von der Spannung, sind Akku/Batterien dabei, die abgesehen von den elektrischen Gefahren auch noch andere Gefahren haben, z.B. dass sie explodieren können, wenn sie zu heiß werden, usw....

    Ein Taschenrechner ist ja dann auch eine elektrische Anlage/Betriebsmittel, und den würde man trotzdem höchstwahrscheinlich anders löschen als ein E-Auto oder Umspannwerk.

    PS: das wird hier langsam zu OT.

  • Querdenker in Hochwassergebieten
    „Helfer werden beschimpft und mit Müll beworfen“

    Ich kann hier leider nicht ungestraft wiedergeben, was ich mit denen machen würde...
    Noch ein Artikel zu dem Gesocks:

    Wie "Querdenker" die Not der Flutopfer ausnutzen

    Ja, leider wird heut zu tage jede Gelegenheit genutzt um Populismus zu betreiben. War ja auch zu Beginn ähnlich als zu wenig Einsatz der Hilfskräfte propagiert wurde weil am Nürburgring ein Haufen Helfer und Fahrzeug waren. Das auch diese Leute mal eine Pause brauchen und in Schichten arbeiten wurde geflissentlich verschwiegen.

    Am Besten jedem der kommt und pöbelt eine Schaufel in die Hand drücken.

    Einmal editiert, zuletzt von Marty (24. Juli 2021 um 16:47)

  • Nochwas zum Löschen von E-Autos. Um die Akkus zu kühlen, werden Löschlanzen mit einem Hammer direkt in den Akku reingeschlagen und dann mit unbegrenzt Wasser gekühlt. https://www.murer-feuerschutz.de/e-loeschlanze/

    Mit CO2 kann man leider nur in umschlossen Räumen vernünftig löschen und mit Pulver löscht kein Mensch mehr freiwillig. Das löscht zwar hervorragend, aber alles im Umkreis ist Schrott, weil das Pulver überall reingeht.

  • Nochwas zum Löschen von E-Autos. Um die Akkus zu kühlen, werden Löschlanzen mit einem Hammer direkt in den Akku reingeschlagen und dann mit unbegrenzt Wasser gekühlt. https://www.murer-feuerschutz.de/e-loeschlanze/

    Mit CO2 kann man leider nur in umschlossen Räumen vernünftig löschen und mit Pulver löscht kein Mensch mehr freiwillig. Das löscht zwar hervorragend, aber alles im Umkreis ist Schrott, weil das Pulver überall reingeht.

    Es gibt noch ein sehr gutes System dafür, das ist so wie ein oben offener Container (vergleichbat mit einem Schuttkübel, aber von der Größe und Form so, dass ein Auto reinpasst), da kommt das Auto rein und der Behälter wird geflutet.

    Die Nachteile sind, dass das System nicht überall zur Verfügung steht, dann muss das Teil erstmal zum Einsatzort transportiert werden, und dann muss noch das Fahrzeug in den Behälter geschaft werden, was je nach Brandstärke und bereits erfolgten Schaden am Fahrzeug erschwert wird.

    Ein weiterer Vorteil neben einer sehr guten Kühlung bei geringerem Wassereinsatz ist, dass das durch die Batterie und anderen Betriebsstoffen evtl verschmutzte Wasser sich weiter in dem Behälter befindet und zur Entsorgung einfach abgepumpt werden kann, und nicht einfach z.B. in der Kanalisation verschwindet oder neben der Straße versickert, so dass dann im Zweifel das Erdreich abgetragen werden muss.

  • So viel Regen habe ich auch noch nicht erlebt. Was da heute runter kam hat wirklich alles übertroffen. Auch im Garten stand das Wasser so hoch wie noch nie.
    So wie es ausgesehen hat, gab es sogar einen Todesfall.

    Einfach nur unfassbar....

    Ps.: wirklich Hochwasser gab es nicht

  • So viel Regen habe ich auch noch nicht erlebt. Was da heute runter kam hat wirklich alles übertroffen. Auch im Garten stand das Wasser so hoch wie noch nie.
    So wie es ausgesehen hat, gab es sogar einen Todesfall.

    Einfach nur unfassbar....

    Nicht nur Gärten. Komplette Straßen sind überschwemmt, sodass selbst Busse mitgeschwommen sind. Zig Keller stehen komplett unter Wasser. Auch wenn es nur ein Bruchteil der Auswirkungen hab wie im Westen. Trotzdem heftig.