NHL Saison 2021/22

• Kann mir den Webber Trade jemand erklären? Ich steige da gerade nicht so durch?

Vegas braucht Cap, da man zu viel Spieler hat die in summe über dem Cap liegen, letzte Saison waren nie alle gleichzeitig fit, somit war es geduldet, jetzt kommen aber nach und nach alle wieder zurück und somit muss dringend Cap her.

Weber ist bereits auf der LTIR somit zählt sein Cap nicht, solange er nicht mehr spielt, so wie es aussieht kann er nie wieder Spielen, also haben Sie Weber geholt und dadurch 5 Mio. mehr Cap.

Sie mussten nichts abgeben was großen Wert hat für Sie, aber trotzdem ist es hat, wenn man einen 20 Tore Spieler verschenken muss und dann auch noch das große Gehalt von Weber zahlt, nur damit andere Spieler spielen dürfen.

• Real sind es nur 3/1/1/1 Mio Dollar die an Weber in den nächsten 4 Jahren gehen. Keine Ahnung ob da noch was von einer Versicherung getragen wird.

Was ich noch spannend finde und wo ich mich noch schlau lesen will ist der genaue Zusammenhang zwischen LTIR und Capspace „sammeln“ mit den ganzen AHL/NHL Verschiebereien.

Ansonsten gut für Montreal. Dadonov immer für 20 Tore gut gewesen. Den kann man bestimmt an der Trade Deadline noch versilbern.

• Montreal bekommt dadurch Cap Flexibilität.

Wenn Price auf die LTIR gehen sollte, hätten sie sonst mit Weber und ihm über 18M $ Capspace in den Büchern. Man darf im Sommer den Cap aber nur zu 10% überschreiten, bevor die Spieler zu Saisonbeginn auf die LTIR-Liste gehen. Montreal wäre im Fall Weber und Price auf der LTIR in den nächsten 4 Jahren nicht in der Lage ein Team nah an der Cap-Grenze zu stellen, zumindest im Sommer. Das schränkt Verpflichtungen via Free Agency oder Trades massiv ein, da das Caplimit für die verfügbaren Spieler, die nicht auf die LTIR gehen, deutlich unter dem Caplimit liegen würde. Als Rechnung sieht das so aus: das Caplimit liegt bei 82,5 M$. Also dürfen die Habs im Sommer 8,25 M$ über diesem Limit operieren, bevor zu Saisonbeginn Weber und Price auf die LTIR gehen. Da beide mit ca. 18 M $ gegen den Cap zählen, darf der Rest des Kaders nur etwas mehr als 72 M $ Capspace kosten. Es entstünde also eine Lücke von 10 M $, die man im Sommer nicht ausgeben könnte.

Deshalb war es extrem wichtig für die Habs den Vertrag von Weber zu traden. Diesen Trade ohne Verlust eines Draftpicks, Spielers etc. zu realisieren, ist ziemlich stark.

Webers Gehalt für den Rest des Vertrages liegt bei 6M $, Dadonovs Gehalt bei 6.5M$.

Montreal zahlt also 500k $ für die Capflexibilität, während Vegas dafür Dadonov von der Gehaltsliste bekommt, die gegen den Cap für die laufende Saison zählt und somit für die Saison Cap-Compliant wird.

Hier ist noch ein Artikel dazu.

https://montrealgazette.com/sports/hockey/nhl/hockey-inside-out/canadiens-trade-captain-shea-weber-to-vegas-for-forward-evgenii-dadonov#amp_ct=1655529487138&_tf=Von%20%251%24s&aoh=16555294064084&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&share=https%3A%2F%2Fmontrealgazette.com%2Fsports%2Fhockey%2Fnhl%2Fhockey-inside-out%2Fcanadiens-trade-captain-shea-weber-to-vegas-for-forward-evgenii-dadonov

Einmal editiert, zuletzt von trekronor (18. Juni 2022 um 09:05)

• Also im Grunde genommen das alte LITR Spiel das alle betreiben aber nur dann kritisiert wird wenn es zum Erfolg führt.

Bei Vegas ja, aber zu deren „Ehrenrettung“ hatten sie es ja letztes Jahr auch anders probiert, aber dann war da doch die Sache mit Anaheim die auf seiner Liste gestanden haben und keiner wusste davon.

Bei Montreal andere Sache/anderes Problem wie von trekronor geschrieben.

• Ich glaube BoltsNation_de meint eher die Geschichte mit - war es Stamkos - dem SC letztes Jahr, also TB wegen der Verletzung während der Saison zwar unter dem Cap geblieben ist, mit dem Playoff-Team aber darüber. Ich find aber, dass man das schwer vergleichen kann, weil weder Vegas noch Montreal da jetzt sportlich einen großen Nutzen darauß ziehen während bei Tampa Bay zur entscheidenden Zeit ein Unterschiedspieler dazu kam. Aber die Regeln geben es halt her.

• Ich glaube BoltsNation_de meint eher die Geschichte mit - war es Stamkos - dem SC letztes Jahr, also TB wegen der Verletzung während der Saison zwar unter dem Cap geblieben ist, mit dem Playoff-Team aber darüber. Ich find aber, dass man das schwer vergleichen kann, weil weder Vegas noch Montreal da jetzt sportlich einen großen Nutzen darauß ziehen während bei Tampa Bay zur entscheidenden Zeit ein Unterschiedspieler dazu kam. Aber die Regeln geben es halt her.

Ja das meine ich. Es ist ja die gleich Technik oder?

Ich finde es eher interessant im Hinblick auf was man ändern könnte oder müsste.

Als nächstes kommt wer es abgelehnt hat etwas zu ändern und wer nicht etc. bla bla bla - ausgelutscht.

Aber was soll man mit solchen Verträgen machen wenn man einen ähnlichen Fall hat wie Montreal?

Außer regelmäßige compliance buyouts fällt mir da nichts ein.

• Ja. Kannst du dich an den geplatzten Trade zur Deadline erinnern? Die Knights wollten bzw. mussten wegen des Eichel-Trades dringend Capspace schaffen.

Die Situation ist unverändert. Von daher weiß jeder GM, dass Vegas in einer absoluten Notsituation ist. Niemand gibt Vegas etwas dafür, ihnen einen großen Vertrag aus den Büchern zu nehmen. Das kostet eher.

Naja, wir sprechen von Dadanov für 5 Mio. - sorry aber der sollte einen Markt haben, und zwar einen der nicht nur aus LTRI Cap besteht.

Ist schon ein SPieler den man als Asset sehen kann zur Deadline mit entsprechendem retained salary. Nicht das ich dafür viel ausgegeben hätte, aber sagen wir einen 4. oder 5th rounder wäre es mir wert gewesen.

Gute news für die Avs:
    https://www.nhl.com/news/colorado-avalanche-nazem-kadri-andrew-cogliano-uncertain-for-game-2-of-stanley-cup-final/c-334643660?tid=33412804

Schaut jefdenfalls so aus als könnten die in den Finals noch eingreifen, was schon ein vorteil wäre, wenn sie nicht zu sehr gehändicapt sind.

• Naja, wir sprechen von Dadanov für 5 Mio. - sorry aber der sollte einen Markt haben, und zwar einen der nicht nur aus LTRI Cap besteht.

Ist schon ein SPieler den man als Asset sehen kann zur Deadline mit entsprechendem retained salary. Nicht das ich dafür viel ausgegeben hätte, aber sagen wir einen 4. oder 5th rounder wäre es mir wert gewesen.

Du bist aber nicht der Markt und der sagt etwas anderes. :prost:

Selbst der Trade zu den Ducks war Dadonov und ein 2. Rundenpick gegen John Moore (AHL) und den Vertrag von Kessler (LTIR).

Es gibt kein Team, welches einem Team wie Vegas etwas dafür gibt, damit sie Cap-Compliant werden.

• Du bist aber nicht der Markt und der sagt etwas anderes. :prost:

Selbst der Trade zu den Ducks war Dadonov und ein 2. Rundenpick gegen John Moore (AHL) und den Vertrag von Kessler (LTIR).

Es gibt kein Team, welches einem Team wie Vegas etwas dafür gibt, damit sie Cap-Compliant werden.

Und die in Edmonton so: Hold my beer 🍻😂

• Du hast gesagt kein Team würde Vegas was bieten… war das nicht bei Keith ähnlich… der wurde doch auch viel zu teuer geholt? 😂

Chicago war zu der Zeit nicht über dem Cap. Sie hätten einfach so weiter spielen können. Klar hat der Keith Trade Raum für den Jones Trade geschaffen. Chicago war aber nicht in einer Zwangslage, wie es Vegas aktuell.

• Chicago war zu der Zeit nicht über dem Cap. Sie hätten einfach so weiter spielen können. Klar hat der Keith Trade Raum für den Jones Trade geschaffen. Chicago war aber nicht in einer Zwangslage, wie es Vegas aktuell.

Nein, so mein ich das auch nicht :) wollte damit ausdrücken, wenn jemand so dumm wäre und Vegas dafür noch was gegeben hätte, dann die Organisation der Oilers, die sich einfach über die Jahre hinweg einen Namen gemacht hat für dumme Entscheidungen/Trades 👍👍

• Nein, so mein ich das auch nicht :) wollte damit ausdrücken, wenn jemand so dumm wäre und Vegas dafür noch was gegeben hätte, dann die Organisation der Oilers, die sich einfach über die Jahre hinweg einen Namen gemacht hat für dumme Entscheidungen/Trades 👍👍

OK, jetzt hat es klick gemacht :prost:

Bei der Temperatur dauert es.

@Eishockey_Liebhaber

Er ist Free Agent. Jeder Club kann ihn im Sommer verpflichten. Vancouver, die Oilers und 2 weitere US Clubs sollen die Teams sein, zwischen denen er sich entscheidet.

So ein Spieler kann ein wichtiges Puzzleteil sein. Aber meist untetschreibt er für 1 Jahr, danach wird er teurer. Das Risiko in Nordamerika nicht gleich anzukommen, ist immer da. Dafür investiert man verhältnismäßig wenig.