NHL Saison 2021/22

• Wenn man an Columbus gegen Tampa 2019, Colorado gegen Calgary ebenfalls 2019 oder LA, 2012, die als 8. im Westen den Cup geholt haben, denkt, dann relativiert sich die Aussagekraft der Platzierung in meinen Augen schon ein wenig.

Ausreißer hat man in jedem Jahr, genau wie Überraschungsteams, Effekte wie Verletzungen, Form, Trainerwechsel etc.

Dennoch ist es unstrittig, dass Nashville ohne Sarros der leichteste mögliche Gegner in den diesjährigen Playoffs war und dass der Westen insgesamt ein relativ schwaches Niveau gezeigt hat.

Die Avs sind super stark, das bestreitet niemand. Dennoch kann man sagen, der Weg ins Finale war ohne große Hürden. Die Blues würde ich ausklammern, da die sehr unangenehm zu spielen sind in den PO. Aber auch sie hatten große Probleme im Tor. Effektiv ist das ein schwerer Gegner bis zum Finale. Ich würde das schon irgendwo als dankbar oder verhältnismäßig leichten Pfad einordnen.

Das sagt nichts darüber aus, wen sie nicht evtl. auch alles geschlagen hätten. Sonderlich gefordert haben diese Gegner die Avs jedoch nicht.

coolest_game

Das Playoffformat spielt dabei eine große Rolle. Die Atlantic hat seit Jahren extrem starke Teams in der Spitze. Eine erste Runde ist vom Niveau her nicht mit einer ersten Runde in der Pacific zu vergleichen. Diesen Effekt kann man kaum ignorieren. Das hat am Ende auch wiederum einen Einfluss darauf, wer dann als gut platziertes Team früh die Segel streicht.

• Naja, das ist aber auch nur "dein Gefühl".

Ich sage dagegen z.B., das letzte Spiel der Avs gegen Edmonton war vom Gesamtverlauf (Spielanteile Qualität der Torchancen eher knapper als gestern gegen Tampa.

Nach deiner Theorie darf ich dann sagen Edmonton hat in dem Spiel Colorado mehr gefordert als Tampa? Irgendwie geht das dann alles sehr in Haarspalterei über oder?

• Ganz ruhig Av's Fans :) Ihr habt doch gewonnen :)

Nun kein Team ist unverdient im Finale. Die Avs natürlich auch nicht. Dennoch ist es einfach so das die Av's den einfachst möglichen Weg ins Finale hatten. Ich weiß nicht, worüber wir diskutieren. Das sagte ja nicht nur ich, sondern auch der Trainer der Av's der dies als Fluch und Segen zugleich bezeichnete.

Zum Spiel.

Die Expected Goals waren 2.25 zu 3,47 pro Av's. Das entspricht meinem Ermessen nach dem Spielverlauf. Aber ich habe da auch nichts anderes erwartet. Die Avs sind ein offensivstarkes Team. Die Bolts eher defensiv. Es war ein Auswärtsspiel. Es war das erste Spiel in der Serie, wo die Bolts in der Regel schlecht sind. Die Bolts mussten das PP umstellen. Niemand hat eine offensiv dominierendes Bolts Team erwartet.

Vasy ist ein Torhüter, der above Expected hält. Kuemer hält drunter.

0,67 vs 0,516

Dann sind wir bei 2,76 zu 2,8, das entspricht einem 3:3.

Soviel dann zu meiner Aussage das die Bolts mit etwas Glück hätten auch gewinnen können.

Es war aus meiner Sicht ein unterhaltsames Spiel. Und es war aus der Bolts Sicht recht schlecht. Nicht ganz so übel wie das erste Spiel gegen Toronto und die Ranger. Aber schlecht. Aber dennoch konnten wir an vielen Stellen das Offensivspiel der Avs stören. Von da aus kann man weitersehen.

Vielleicht fragt ihr mal die Ranger; Canes und Toronto Fans. Die können ein Lied davon singen. Die waren nicht immer unterlegen und verloren dennoch Spiele.

Die Avs führen nun 1:0. Haben das Momentum. Sie haben den Bolts nun Aufgaben aufgegeben die sie zu lösen haben. Lösen sie es nicht werden die Avs den SC holen.

-----

Euer vergleich mit Columbus.... Ich wünsche keinem Team das wie die Av's Eishockey Spielen will einen Gegner wie die Blue Jackets damals. So ein Team hat nichts in den PO zu suchen normal.

• Naja, das ist aber auch nur "dein Gefühl".

Ich sage dagegen z.B., das letzte Spiel der Avs gegen Edmonton war vom Gesamtverlauf (Spielanteile Qualität der Torchancen eher knapper als gestern gegen Tampa.

Nach deiner Theorie darf ich dann sagen Edmonton hat in dem Spiel Colorado mehr gefordert als Tampa? Irgendwie geht das dann alles sehr in Haarspalterei über oder?

Wir reden über ein Spiel. Das letzte Spiel vor der Eliminierung ist immer das härteste Spiel.

Edmonton war zu keiner Zeit im Kreis der Favoriten oder als Team wirklich stark besetzt. Die Schwächen der Oilers haben wir hier hoch und runter diskutiert. Smith im Tor, die wackelige Abwehr, die Abhängigkeit von 2 Spielern usw.

Willst du jetzt Edmonton in einem Western Conference Finale als harten Brocken darstellen!? Das waren sie bestimmt nicht.

Ein 4:0 Sweep ist außerdem alles andere als nur mein Gefühl. Das ist eindeutig.

Einmal editiert, zuletzt von trekronor (17. Juni 2022 um 10:32)

• Mir gehts drum das diese extreme Kategorisierung viel zu viel Erbsenleserei ist,

Einen HR 8. oder xy hinzustellen als könne der niemanden von weiter vorne in der HR Tabellen fordern ist für mich einfach Quatsch. So aussagerkräftig das daraus alles abgeleitet werden kann ist eine HR-Platzierung einfach nicht, war sie noch nie und jetzt eben auch nicht. Die Gegner von Colorado haben genauso alles versucht wie die Gegner von Tampa.

Vllt ist die Wahrheit einfach die Avs sind so gut dass ihre Gegner nicht so viel dagegen halten konnten und deswegen hat Colorado weniger Spiele gebracuht um ins Finale zu kommen? Wer weiß das schon so ganz genau, ob der oder der andere Weg leichter war. :seestars:

Für mich steht eins fest: Tampa ist eine gute Mannschaft aber in Spiel 1 war Colorado klar besser und hat verdient gewonnen.

• Vegas holt sich mächtig LTIR Salary Cap ins Haus:

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Wer weiß das schon so ganz genau, ob der oder der andere Weg leichter war. :seestars:

Wer weiss das ? Ich denke jeder der ein paar Spiele gesehen hat im Westen und im Osten wird sehen das der Osten ein ganz anderes Niveau war. Finde die Diskussion ist bizarr.

Die Stars und die Habs waren unsere absolutes Glück als Final Gegner . Ich weiss nicht was daran schlimm sein soll mal zuzugeben, dass ein Gegner einfach leicht war? Bricht doch kein zacken aus der Krone...

• Ein Conferenz-Finalgegner soll leicht sein? Der hat auch sich für die PO überhaupt qualifiziert (was 16 andere schon mal nicht geschafft haben). Der hat auch 2 Runde KO-Serien gewonnen. Das hat schon was von Überheblichkeit und mangelnden Respekt für die Leistung der anderen so jemanden als "leichten Gegner" abzukanzeln.

Diesem Denksystem kann ich so gar nichts abgewinnen und auch nicht zustimmen.

Wer sagt denn das die Avs die Rangers nicht auch gesweept hätten? Vllt weil die Rangers mit der Art zu spielen von Colorado so gar nicht klar gekommen wären? Oder Edmonton hätte Tampa rausgeworfen? All das ist auch möglich und so zu tun als wäre das ganz sicher nicht möglich ist mehr Kaffeesatzleserei, als irgendwas anderes.

• Ein Conferenz-Finalgegner soll leicht sein? Der hat auch sich für die PO überhaupt qualifiziert (was 16 andere schon mal nicht geschafft haben). Der hat auch 2 Runde KO-Serien gewonnen. Das hat schon was von Überheblichkeit und mangelnden Respekt für die Leistung der anderen so jemanden als "leichten Gegner" abzukanzeln.

Es ist nicht überheblich, die Habs als schwächsten Gegner zu nennen, den wir im letzten Run hatten. Ebenso die Stars im Run davor. Es ist leider eben so. Schau dir die Spiele an, schau dir die Stats an. Hör dir die Experten an. Ich meine die Habs wissen ja selbst nicht wie sie dorthin gekommen sind :)

Ebenso sieht es aus das man die Gegner der Avs nicht stärker machen muss. Ich meine Hallo? Der Trainer der Av's spricht darüber wie einfach der Weg war... Der Trainer.. ich glaube er hat ein bisschen insides :)

Nashville grad so in die PO gerutscht. Ohne ihren Stammtorhüter, der immerhin Vezina Kandidat ist , ist denkbar glücklich. Das hat nichts mit fehlendem Respekt zu tun. Tampa ohne Vasy wäre nie an Toronto vorbei gekommen. Tampa ohne Vasy wäre für jeden Gegner ein Glücklos gewesen. NY ohne Igor? Auch das ist nichts Überhebliches, sondern einfach Realität.

Das sind bei ihren Teams Key Player.

• Einen HR 8. oder xy hinzustellen als könne der niemanden von weiter vorne in der HR Tabellen fordern ist für mich einfach Quatsch.

Das ist allgemein formuliert und komplett richtig. Hier geht es aber um einen konkreten Fall. Nashville hat Colorado nicht gefordert. Sie hätten in der Besetzung, nämlich ohne ihren Spieler der Saison Jusse Saros, wohl auch kaum ein anderes Team, welches sich ernsthaft als Titelanwärter sieht, gefordert.

Die Avs sind für mich über die Saison gesehen das stärkste Team. Trotzdem war ihr Weg ins Finale einfach. Das spricht dem Team kein bisschen Qualität ab. Wenn sie am Ende den Cup holen, dann verdient.

Ich sage es vor jeder Playoffrunde: man muss jeweils nur die Gegner schlagen, die einem selbst im Weg stehen. Sind sie verhältnismäßig leicht, dann ist es super für einen selbst. Sind sie schwer zu spielen, dann hat man Pech. Eine Bewertung des Niveaus des jeweiligen Pfades kann man trotzdem vornehmen.

Diesem Denksystem kann ich so gar nichts abgewinnen und auch nicht zustimmen.

Man hat im Sport nunmal ein Bewertungssystem entwickelt um Teams miteinander vergleichen zu können. Das ist die Tabelle. Diese ist über 82 Spiele gesehen relativ, das muss bezont werden, ehrlich. Denn in der NHL spielt nicht jedes Team fair und gerecht gleich oft gegen jeden Gegner. Die eigene Division und deren Stärke oder Schwäche macht extrem viel aus. Das relativiert die Punkte etwas, aber in grober Näherung kann man sagen, die Tabelle ist die fairste Bewertungsgrundlage, die wir haben.

Daher kann man schon die Schwere eines Pfads ins Finale bewerten. Hätte, wäre, wenn ist dabei erstmal egal. Keinen interessiert, wie Edmonton gegen New York gespielt hätte. Oder wie Colorado gegen Florida gespielt hätte. Es zählt nur das gespielte Spiel und das zeigt bei Colorado einen leichteren Pfad. Den haben sie sich durch ihre starke Vorrunde verdient, aber diesen Weg jetzt als schwierig hinzustellen, finde ich persönlich albern. Denn selbst dieser Pfad ist kein Selbstläufer. Er macht ihn aber auch dadurch nicht schwieriger als er war.

• Keiner will hier den Weg von Colorado als schwierig darstellen. Wir sind uns ja einig, dass Tampa den schwereren Weg hatte. Für mich kommt das Ganze aber so rüber, dass für manche Colorado "glücklich" im Finale steht. Das seh ich halt anders. Jede Mannschaft auf dem Weg zum Cup will aus dem Weg geräumt werden. Man könnte etz auch sagen, dass Tampa Glück hat, weil der top6-Center und top4-D der Avs fehlen. Eine solche Diskussion führt halt zu nix. Die Jungs sollen die Serie auf dem Eis entscheiden. Profisport ist und bleibt in meinen Augen Ergebnissport. Wenn es Colorado am Ende packen sollte, wird die Freude nicht geringer sein, als wenn sie zuvor Calgary, st. Louis und Minnesota aus dem Weg räumen hatten müssen.

Bednar war übrigens auch der Ansicht, dass der Hit an Girard sauber war.

• Keiner will hier den Weg von Colorado als schwierig darstellen. Wir sind uns ja einig, dass Tampa den schwereren Weg hatte. Für mich kommt das Ganze aber so rüber, dass für manche Colorado "glücklich" im Finale steht. Das seh ich halt anders. Jede Mannschaft auf dem Weg zum Cup will aus dem Weg geräumt werden. Man könnte etz auch sagen, dass Tampa Glück hat, weil der top6-Center und top4-D der Avs fehlen. Eine solche Diskussion führt halt zu nix. Die Jungs sollen die Serie auf dem Eis entscheiden. Profisport ist und bleibt in meinen Augen Ergebnissport. Wenn es Colorado am Ende packen sollte, wird die Freude nicht geringer sein, als wenn sie zuvor Calgary, st. Louis und Minnesota aus dem Weg räumen hatten müssen.

Bednar war übrigens auch der Ansicht, dass der Hit an Girard sauber war.

Das finde ich nicht. Colorado steht sehr souverän und verdient im Finale. Aber deshalb muss der Weg kein schwieriger gewesen sein.

Gewinnt Tampa die Serie dann spielen natürlich Verletzungen eine Rolle. Sowas kann immer zugunsten oder ungunsten für das eigene Team ausfallen. Der Ausfall von Point bis ins Finale war sicher kein Glück, der Ausfall von Kadri hingegen schon.

Das macht es ja aber alles so schwer den Cup zu holen. Wer sich wann verletzt, ist oft einfach Pech und nicht planbar. Wie die anderen Teams spielen und sich gegenseitig rauswerfen, wer der nächste Gegner wird, kann man nicht beeinflussen. Glück gehört einfach zum Sport, auch wenn man sich das nicht gern eingestehen will.

Trotzdem muss man die eigenen Gegner schlagen. Tut man das über 4 Runden, dann hat man sich den Titel verdient, egal wie schwer der Weg am Ende war.

• Dadonv hat also den Wert 0? Muss man das verstehen?

Ja. Kannst du dich an den geplatzten Trade zur Deadline erinnern? Die Knights wollten bzw. mussten wegen des Eichel-Trades dringend Capspace schaffen.

Die Situation ist unverändert. Von daher weiß jeder GM, dass Vegas in einer absoluten Notsituation ist. Niemand gibt Vegas etwas dafür, ihnen einen großen Vertrag aus den Büchern zu nehmen. Das kostet eher.

• Vegas hat halt leider die gute Basis komplett geopfert weil man noch schneller Erfolg haben wollte.

Das geht jetzt voll in die Hose...

Zu den Finals, COL hat die erste Pflichtaufgabe erledigt. Nicht mehr und nicht weniger.

Es wir bei beiden Teams Anpassungen geben und dann Mal sehen ob man die zweite Pflichtaufgabe auch schaffen kann und das zweite Heimspiel auch gewinnt.

Der Druck liegt auf jeden Fall immer noch bei COL.